PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

was sind maximale Kabellängen bei einem PC?

fw-203 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

wie lang darf ein Kabel von einem CD Laufwerk zum Mainboard sein (sowohl Strom- als auch Datenkabel)?
Wie lang das Kabel vom Netzteil zum Mainboard, wenn ich das Netzteil auslagern will?

Danke FW-203

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 fw-203 „was sind maximale Kabellängen bei einem PC?“
Optionen

jedenfalls kürzer als die anzahl deiner postings mit der selben frage :-(

Also IDE Datenkabel sollen nicht länger als maximal 60CM sein afair. Stromversorgung dürfte unkritischer sein, weil so viel Strom-/spannungsabfall ob 50 cm oder 100cm kabel nicht wirklich was ausmacht!

bei Antwort benachrichtigen
fw-203 Mario32 „jedenfalls kürzer als die anzahl deiner postings mit der selben frage :- Also...“
Optionen

Moin, danke für Deine Antwort.

Das mit den vielen Fragen war keine Absicht, da ist irgendetwas falsch gelaufen, sorry.

Gruß Fw-203

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fw-203 „was sind maximale Kabellängen bei einem PC?“
Optionen
wie lang darf ein Kabel von einem CD Laufwerk zum Mainboard sein(sowohl Strom- als auch Datenkabel)?
Der UDMA-66/100/133-Standard erlaubt eine Kabellänge von 46cm (bei verwendung von 80-Pol UDMA-Kabeln).
60cm _kann_ noch funktionieren gibt aber oft schon Ärger, bei 90cm soll es sogar regelmäßig Probleme geben...
bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Borlander „Antwort“
Optionen

@bo
ich wußte da war was mit 60! :-)
die 46 cm nach standard glaub ich dir! aber hast du ggfs mal schnell nen link zum passenden RFC oder so?
Jedenfalls (auch) wieder was dazu gelernt :-) "nickles, ich liebe es!" (nein, liebe Abmahnanwälte, DER Spruch ist nicht abmahnfähig, weil nickles kein FastfoodUnternehmen ist!!)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Mario32 „Antwort“
Optionen
die 46 cm nach standard glaub ich dir! aber hast du ggfs mal schnell nen link zum passenden RFC oder so?
http://www.hardware-bastelkiste.de/ide.html#UDMACable - dort ist die genaue Norm genannt...
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich fw-203 „was sind maximale Kabellängen bei einem PC?“
Optionen

Bei Parallel-ATA und UDMA6 (=UDMA133) ist die Kabellänge sehr kritisch. Für Wechselrahmen soll man höchstens UDMA5 nehmen.
Man merkt es ev. nicht, denn Windows schaltet die UDMA-Modi runter, wenn Schreibfehler auftreten.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 fw-203 „was sind maximale Kabellängen bei einem PC?“
Optionen
ATX Verlängerung, wobei ein Standard PC Netzteil für den einbau in ein abgeschirmtes Gehäuse entwickelt wurde, außerhalb des PC's wäre dort u.U. mit gefährlichen Störstrahlungen zu rechnen (je länger die Leitung desto Stör).

Ähnliches gilt im Zusammenhang mit EVG z.b. bei Halogenbeleuchtung.
bei Antwort benachrichtigen