Welche Graka ist mit dem Proz nicht hoffnungslos überlastet und kann da mithalten? habe bisher die ati 9500@9700 und 256 Pipe über Sorftware freigeschaltet. Möchte aber eine andere reinhauen, evtl. auf Gforce-Basis.
Bin kein Gamer und auch kein High End-freak. Die Graka sollte nur gut mithalten können und nicht abkacken
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Wenn Du kein Gamer bist, erklär mir bitte mal WO die 9500er "abkackt" ?
Für ALLE anderen Anwendungen (Video, Grafik, etc.) reicht eine 9500 voll aus.
Definiere das bitte mal genauer, bei welchen Sachen die Karte nicht will.
Die kackt nicht ab, die lahmt nur ein bisschen, habe jedenfalls den Eindruck. Ich bin kein Gamer, mache aber viel mit Video und Grafik. Da hat die schon mal Probs und **zieht nach**. Sorry, weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Hatte mal ne 9800 von einem Kumpel geliehen da war es weg.
Mein Proz ist ein P4 2,4, wird jetzt auf 3,2 aufgesrüststet. Deshalb meine Frage. Wollte einfach nur wissen, was das Minimum einer Graka sein sollte, um das System mit dem 3,2 Proz nicht auszubremsen.
Naja kommt stark draufan in welchem Rahmen du Grafik-Bearbeitung betreibst? Für aufwendige professionelle CAD-Anwendungen und dergleichen kann die Graka natürlich schon der Flaschenhals werden. Aus dem Grund gibt es auch sauteure Profi-Karten die Hardware- sowie Softwareseitig speziell auf solche Anwendungen abgestimmt sind.
Es würde daher wohl auch nicht unbedingt was bringen eine ähnliche Gamer-Karte mit etwas mehr Leistung in den Rechner zu semmeln. Für Video-Bearbeitung und dergleichen erfüllt im Prinzip auch die billigste Low-End Karte die Anforderungen, hier wäre der Flaschenhals eher bei der CPU oder der Software (BS, Programm?) zu suchen.
> Wollte einfach nur wissen, was das Minimum einer Graka sein sollte, um das System mit dem 3,2 Proz nicht auszubremsen.
Das kommt eben immer auf die darauf verwendeten Anwendungen an, auch die billigste Office-Karte wird die CPU nicht ausbremsen wenn du damit nur mit Word, Excel und anderen Anwendungen arbeitest.
Würdest andererseits auch aufwendige neue Spiele spielen würde die Karte sofort das restliche System ausbremsen.
Man kann also nicht einfach pauschal sagen, dass diese Graka diese CPU ausbremst.
Wie gesagt, die Graka reicht locker aus, und man kann diese Karte auch nicht unbedingt als Flaschenhals in Deinem System sehen. Selbst bei aktuellen Spielen, macht die Karte noch einen guten Eindruck. Das soll jetzt nicht heißen das es bessere gäbe, aber für die besagten Video- und Grafik- Anwendungen, wirst Du mit einer anderen Karte keinen überschwenglichen Performanceschub feststellen können. Viel wichtiger als eine Ultraschnelle Graka ist genügend RAM. Gerade bei großen Grafikbearbeitungen sollte schon 1GB minimum vorhanden sein. Ein Nachziehen kann natürlich auch vom TFT kommen.(falls im Einsatz)
Nee, am Ram liegst net, massig vorhanden. Aber Danke für die Auskunft, jetzt habe ich ne Menge Kohle gespart. Wenn es reicht, dann bleibt die Graka natürlich drin.
Wie Nachtwanderer und die anderen schon sagten; die Grafikkarte ist da wohl kaum das Problem, eine 3D Karte wird dir unter 2D nie zum Flaschenhals...