PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Will PC selbst basteln hab cirka 1000? Budget ; Was nehm ich?

4n0x / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Also...
Ich will mir nen neuen Pc anschaffen und hab mir schon ein paar Sachen ausgeguckt:
-ASUS A8N SLI Deluxe (würde mich auch zu was anderem überreden lassen)
-A64 3500+ oder wegen OC A64 3200+ (hab schon den Thread gelesen)
-Wasserkühlung bekomm ich von jemand anderem spendiert
-Leadtek 6800GT
-1024 Mb RAM hab ich schon von Infineon (dualsided,PC 3200,CL 3,2x512)
-Festplatte 80GB SATA Exelstor
-Netzteil 480W Sharkoon Silentstorm

Hab nichts vergessen oder? Wenn doch sagt was!

mfg 4n0x

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter 4n0x „Will PC selbst basteln hab cirka 1000? Budget ; Was nehm ich?“
Optionen

Gute Zusammenstellung!

Nimm anstatt der 6800GT aber lieber eine flotte Radeon oder eine 7800GT. Wenn schon, denn schon :-)

Mainboard bleibt dir im großen und Ganzen selbst überlassen, wenn du kein SLI benötigst - muss es auch kein SLI sein, als spätere Aufrüstmöglichkeit natürlich schon willkommen :-)

P.S. Die Festplatte würde ich tauschen, größere und schnellere HDDs sind mittlerweile auch nicht mehr zu teuer (min. 120/160GB und 8MB Cache).

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Hardcore1 MadHatter „Gute Zusammenstellung! Nimm anstatt der 6800GT aber lieber eine flotte Radeon...“
Optionen

Im Ernst,ein FX ist nicht nötig.Man kann mit Multi 10 sehr gut OCen.Ein XP2600 Mobile ist zwar unlocked,aber in jedem Fall ist das System deutlich langsamer als ein A64 System.Selbst wenn du den auf FSB230 und 2700MHz hochdrehst,ist es langsamer,weil der HTT Bus vom A64 eine viel höhere Bandbreite als der FSB vom Sockel A hat.Vorteil wäre der Preis:für ca.70 E kriegst du im ebay einen schnellen XP-M,für ganz wenig Geld ein Mainboard dazu.Dann reichte es für eine 7800GTX.Wie gesagt,der A64 3200+ ist die eindeutig bessere Wahl(Leistung,Stromverbrauch)

dirk42799 4n0x „Will PC selbst basteln hab cirka 1000? Budget ; Was nehm ich?“
Optionen

Bei der WaKü aufpassen, ob um die CPU liegende Komponenten (Northbridge, Kondensatoren) nicht u. U. auf den Luftstrom eines Lüfters angewiesen sind.
Falls ja, könnte eine WaKü den Tod des Systems bedeuten.

SLI: wer´s braucht... aber im Sinne von zukunftssicher akzeptabel.

HDD: 80 S-ATA Exelstor??? Da greif lieber direkt zu größeren Platten (160 GB). Kann Samsung sehr empfehlen, weil nach meinen Erfahrungen leise und ausfallsicher.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Hardcore1 4n0x „Will PC selbst basteln hab cirka 1000? Budget ; Was nehm ich?“
Optionen

Wenn du es noch billiger machen willst,geht das schon.Netzteil LC Power 550W kostet nur 30 und ist sehr leistungsfähig.A64 3200 ist richtig,3500 ist nicht nötig.Also ein 3200 Venice.Das mit der 6800GT stimmt,nimm ne 7800,6800GT ist nicht mehr so "erste sahne".Beim Board kannst du noch sparen,da kannst du auch ein Albatron K8SLI für 90 nehmen,das ist sehr gut.

Optionen

Ach ja,wenn du ne Radeon nimmst,ist der Weg:-Zweite Karte zukaufen und SLI fahren-natürlich verbaut!

4n0x Nachtrag zu: „Will PC selbst basteln hab cirka 1000? Budget ; Was nehm ich?“
Optionen

Is der Venice A64 3200+ eigentlich unlocked? Will ja nämlich wie gesagt OverClock-en.
Und wegen den Festplatten; Ich will zwei in meinen PC bauen und nun auch nicht unbedingt 300€ für Festplatten ausgeben.Lieber ne gute Graka als viel GB. Hab übrigens z.Zt. ne 40GB U-ATA und ne 200Gb Extern, also von daher...(die 40-er wandert in nen alten PC)
Danke nochmal für eure Antworten.

mfg 4n0x

Hardcore1 4n0x „Is der Venice A64 3200 eigentlich unlocked? Will ja nämlich wie gesagt...“
Optionen

Nicht unlocked,der maximale Multi ist 10.Nach unten unlocked,das bringt aber nichts.Der 3000er hat nur Multi 9,deshalb ja auch der Rat zum 3200er.Mulit 10 ist schon erheblich günstiger als 9 nur.

xxnobody 4n0x „Is der Venice A64 3200 eigentlich unlocked? Will ja nämlich wie gesagt...“
Optionen

Aber die 30-40€ mehr für ne 200GB HD sind doch in Ordnung.Wenn dus nicht brauchst gut- aber ich würds mir überlegen.

gruß von niemandem
4n0x Nachtrag zu: „Will PC selbst basteln hab cirka 1000? Budget ; Was nehm ich?“
Optionen

Gibt es denn überhaupt einen Prozessor der unlocked ist???
Wenn ja Sagt es mir!

xxnobody 4n0x „Gibt es denn überhaupt einen Prozessor der unlocked ist??? Wenn ja Sagt es mir!“
Optionen

z.B. den Pentium D EE.Der läuft serienmäßig auf 3,2 GHZ und hat HT.Man kann außerdem den multi frei einstellen (bis 60x glaub ich).Da der Prozzi aber dein Budget allei schon fast verschlingt und 130W Verlustleistung hat nicht sehr zu empfehlen.

gruß von niemandem
Hardcore1 4n0x „Gibt es denn überhaupt einen Prozessor der unlocked ist??? Wenn ja Sagt es mir!“
Optionen

AMD FX-55 und FX-57 sind unlocked,genauso wie der XP-Mobile,alle AMD Mobile sind unlocked.

Optionen

Für einen FX-57 müßtest du allerdings dein geamtes Budget verbraten,wenn du nen FX-55 nimmst bleibt für ne Grafikkarte nichts mehr.