PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wo Gehäuselüfter installieren ?

Morgenstund / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

ich ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wo soll ich meine/n Gehäuselüfter reinbauen, so dass er am besten funktioniert ?
Ich hab vor diesen Lüfter zu nehmen :
http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/osb.cgi?E_MOD=prod-detail&E_LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=200300214&CAT_ID=270

Und hier mal 2 Bilder meinen PC´s. Sol ich ihn auf den Boden packen, oder an die Rückwand anschrauben ?

http://rapidshare.de/files-de/358258/Bild_004.jpg.html
http://rapidshare.de/files-de/358261/Bild_005.jpg.html

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Morgenstund „Wo Gehäuselüfter installieren ?“
Optionen

Der Lüfter, den Du gewählt hast

- ist laut
- leuchtet.

Wozu dient die Beleuchtung, wenn er am Boden /an der Rückwand montiert werden soll?

Montiere ihn an der Rückwand (dort ist er am weitesten weg von Dir und fängt weniger Staub ein als am Boden) nach außen blasend.

Verwende sinnvoller weise einen anderen Lüfter, nämlich einen thermogeregelten Gehäuselüfter wie den ArcticCooling Fan PRO TC, lautstärke 14-22 db je nach Temperatur. 1,99 bei Reichelt.
Borlander Morgenstund „Wo Gehäuselüfter installieren ?“
Optionen

Ich hab mir mal eben Deine Bilder angesehen das sieht für micht so aus als würde zumindest hinten nur ein 6cm Lüfter platz finden :-(
Vorne sieht nach 12cm evlt. mit Einbaumöglichkeit für 8cm aus. Da solltest Du umbedingt noch mal nachforschen...

Bei der Lüfter + Plazierungsempfehlung kann ich mich ansonsten nur A4 anschließenl. Ich hab vor ~0,5a einen einzigen Gehäuse-Lüfter (ein günstiges Modell von CoolerMaster) gegen zwei (!) der genannten Artic Coolings (beide hinten, einer in CPU-Höhe und einer über dem NT) ausgetauscht, meine Workstation ist auf einen Schlag sinifikant leiser geworden :-)
Die Lüfter selbst sind bei normalen Temeperaturen fast unhörbar, ich höre jetzt vor allem die Lüfter im NT und in den Wechselrahmen...

Gruß
Borlander

PS: www.directupload.net scheint mir deutlich besser geeignet um Bilder ins Netz zu stellen, die kannst und darfst Du dann auch direkt per HTML als Bild einbinden und nicht nur verlinken...

Morgenstund Nachtrag zu: „Wo Gehäuselüfter installieren ?“
Optionen

der Lüfter soll leuchten, eine Seite ist Plexiglas (vom Gehäuse)
Wenn er zu laut ist, kennt ihr welche die leuchten und leise sind ? Und seid ihr sicher das der Lüfter hinten nicht passt ?
Vorne wäre vielleicht ein Problem, da ja noch die Abdeckung vorne raufkommt.

Amenophis IV Morgenstund „der Lüfter soll leuchten, eine Seite ist Plexiglas vom Gehäuse Wenn er zu laut...“
Optionen

Den geregelten Arctic Cooling gibts auch blau leuchtend (4,35).
Ob ein 80er Lüfter hinten in Dein Gehäuse passt, kannst Du relativ leicht mit Hilfe eines Zentimetermasstabs feststellen....

Apocalypsedude Morgenstund „Wo Gehäuselüfter installieren ?“
Optionen
In Sachen Lüftern schaust du hier(klick mich).

Ansonsten sind die von Revoltec zu empfehlen, mit UV-Aktiven Lüfterblättern und LEDs. Und sehr leise noch dazu.
Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
Optionen

also schon mal danke für den Link, bin nun schlauer was den Lüfter betrifft, aber noch nicht, ob er auch mit den Ma?en passt. Borlander meine ja, es würde nicht richtig passen, welche Lüfter größ bräuchte ich ? Wie kann ich aus messen, welche Grösse passt (Die diagonale oder so messen) ?

PS. Es muss kein Leistungsstarker Lüfter sein, da ich kein grosser Zocker bin und kein OC betreibe, ich möchte halt nur nen PC zusammen stellen, den ich dann von innen ausleuchte (Wette mit Kumpel, wer den schönsten macht). Ich brauche ihn also nur, um die Abwärme der Led´s usw. abzuleiten.

Borlander Morgenstund „also schon mal danke für den Link, bin nun schlauer was den Lüfter betrifft,...“
Optionen
welche Lüfter größ bräuchte ich ? Wie kann ich aus messen, welche Grösse passt
Hinten sollte ein 6cm Lüfter passen, der Wert gibt die Kantenlänge der quadratischen Grundfläche des Lüfters an, die Montagelöcher haben einen etwas geringeren Abstand...

Gruß
Borlander
Morgenstund Borlander „ Hinten sollte ein 6cm Lüfter passen, der Wert gibt die Kantenlänge der...“
Optionen

gut danke, aber leider haben die Lüfter bezeichnungen wie diese hier : 120x120x25mm
Wie sieht das für einen 6 cm Lüfter aus ? Und was ist mit vorne ? kann ich da einen Lüfter anbauen, auch wenn da ja noch eine Abdeckung draufkommt ?

Borlander Morgenstund „gut danke, aber leider haben die Lüfter bezeichnungen wie diese hier :...“
Optionen
leider haben die Lüfter bezeichnungen wie diese hier : 120x120x25mm
Diese Bezeinung besagt das der Lüfter eine Fläche von 120mm * 120mm hat und 25mm Dick ist

Wie sieht das für einen 6 cm Lüfter aus ?
Da ist die Bezeichnung dann analog ;-)
Gibt es mindtens in den Dicken 10mm und 15mm, evtl. auch 20mm...

Und was ist mit vorne ? kann ich da einen Lüfter anbauen, auch wenn da ja noch eine Abdeckung draufkommt ?
Was für eine Abdeckung? Ob und welche Lüfter man dort einbauen kann ist auf dem Bild leider nicht erkennbar
...
Morgenstund Borlander „ Diese Bezeinung besagt das der Lüfter eine Fläche von 120mm 120mm hat und...“
Optionen

also 60x60mm ?
bild von vorne und abdeckung werd ich morgen reinschreiben, heute zu müde ^^
*gähn*

Borlander Morgenstund „also 60x60mm ? bild von vorne und abdeckung werd ich morgen reinschreiben, heute...“
Optionen

Jepp, plus die Angabe der "Dicke"...

Gruß
Borlander

PegaPX Morgenstund „Wo Gehäuselüfter installieren ?“
Optionen

Wenn es Dir denn nur um die Optik geht, nicht um die Kühlung, dann nimm doch Kaltlichtkathoden. Geben auch ein schönes Licht und teuer sind sie auch nicht.
Kannst ja z.B. mal bei www.Caseking.de gucken was es so alles gibt. (Unter "Modding")
Und: Leuchtdioden entwickeln keine nennenswerte Wärme, die abgeführt werden muß.

Optionen

also
ich hab mal den abstand der beiden äussersten Punkte des Giters gemessen, ergenis 5 cm, brauch ich nun einen 50x50 Lüfter ?

Optionen

Also der neue Tread weil ich anderen nichts meh schreiben konnte.

ich bin nun soweit das ich weiss, dass hinten ein 50x50 Lüfter passt
http://rapidshare.de/files-de/364299/Bild_001.jpg.html (die rote Linie ist 5cm lang)

und das vorne ein 70x70 Lüfter passt
http://rapidshare.de/files-de/364278/Bild_002.jpg.html (die rote Linie ist 7cm lang)

kann mir einer von euch sagen, wo ich beleuchtete Lüfter zu diesen Maßen finde, ich hab keine gefunden.

Mein letztes Problem wäre jetzt aber noch die vordere Abdeckung, die stört doch den Lüfter vorne beim Luft ansaugen, oder ?
http://rapidshare.de/files-de/364281/Bild_003.jpg.html

Optionen

bitte mein letzten posting zu dem vordern bild vergessen.
die rote linie ist 5cm, also vorne auch nur 50x50, oder ?

Amenophis IV Morgenstund „Wo Gehäuselüfter installieren ?“
Optionen

Wenn mittlerweile rund 10 Posts nicht ausreichen, dir den Gebrauch eines Zentimetermasses zu erklären, solltest Du Dein Gerät zum Mediamarkt tragen und dort alles weitere abklären.

A4.
Optionen

....
danke für diese wirklich SINNLOSE post
....
Die sache hat sich im übrigen erledigt, lüfter sind bestellt

Amenophis IV Morgenstund „.... danke für diese wirklich SINNLOSE post .... Die sache hat sich im übrigen...“
Optionen

Gratuliere, daß Du das auch ohne Antwort auf Deine 10. Nachfrage geschafft hast.
Optionen

vorsicht ist besser als nachsicht
lieber 20mal fragen, als es später zu bereuen

Achso : Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;-)