PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Älteren PC noch aufmöbeln? AMD K6,128MB, 500 Mhz

Ina3 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

(Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich die Frage hier an der falschen Adresse eigestellt haben sollte..)

Ich überlege,für den Nachwuchs zunächst unseren Zweit-PC vielleicht nochmal etwas aufzumöbeln,da er eigentlich soweit prima läuft, aber halt nicht allzu viel "Spiel"-Leistung bringt, so dass auch mal ein etwas neueres Spiel mit z.B.etwas mehr "Grafikanspruch" gut laufen würde (AMD K6, 500Mhz, 128MB RAM,Win98SE,einfaches CD-LW). Ich gehe mal davon aus, dass man mir im Fachhandel (viell.ja auch zu Recht?) lieber gleich zu einem Neugerät raten wird, aber da die Mittel derzeit arg begrenzt sind..usw..usw...- frage ich mich halt, ob man viell. zumindest mit einer besseren Grafikkarte und mehr Speicher usw. erstmal dieses Gerät noch etwas verbessern könnte?!

Da beim PC ja scheinbar alle möglichen Dinge zu berücksichtigen sind u. die Teile wohl auch zueinander "passen" müssen (und ich natürlich nicht will, dass uns der Kasten wegen Überforderung um die Ohren fliegt :) ..oder abfackelt..oder sonstwas...), möchte ich schon wissen, welche Systeminfos überhaupt "bekannt" sein müssen, wenn man was Neues sucht (damit jemand Fachkundiger erkennen kann, was überhaupt geht und was nicht). Ich möchte ungerne mit 20 Seiten Aida32-Ausdruck im Laden antanzen, wenn zum Kauf einer Grafikkarte eigentlich nur 2 Daten bekannt sein müssen oder so...

Wäre dankbar für einen Tipp, was ich an Daten vom jetzigen System brauche bzw. worauf ich beim Ersatz achten sollte- (auch in welcher Preisklasse man sich dann so befände) bzw. (sofern das mit den wenigen Infos hier überhaupt möglich ist) viell. hat ja jemand sogar bereits einen konkreten Aufrüst-Tip?!
Wie gesagt- der PC läuft immer treu und redlich, nie Probleme gehabt eigentlich, und vielleicht geht ja noch was...Aber wenn's sich denn finanziell im Vergleich zur Neuanschaffung nicht mehr lohnen würde, wäre es auch okay. Ist halt auch kein "Spieler"-Gerät, ist mir schon klar..
(Zum Einbauen etc. dürfte ich dann wohl auch jemanden finden können hier, sofern alles da ist..)

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit gebrauchten Versand-PCs? Wäre ja vielleicht auch eine Alternative..

Wie auch immer- wäre Euch für jeden Hinweis dankbar, und bedanke mich herzlich im Voraus!

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Ina3 „Älteren PC noch aufmöbeln? AMD K6,128MB, 500 Mhz“
Optionen

Ich würde nicht einen Eurocent mehr in die alte Gurke investieren. Die gesamte verbaute Technik reicht heutigen Ansprüchen überhaupt nicht mehr. Also wäre Aufrüsten rausgeschmissenes Geld. Mit gebrauchten Versand-PCs habe ich keine Erfahrung. Hier gibts günstige Neugeräte. Ich würde aber keines mit einer Onboard-Grafikkarte kaufen. Damit verbaut man sich die Spieletechnische Aufrüstung für später.
Als reiner Office oder Internetrechner würde der gute alte K6 ja reichen aber nicht zum Spielen.
Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
janus1 HeideUwe „Ich würde nicht einen Eurocent mehr in die alte Gurke investieren. Die gesamte...“
Optionen

Viele Jugendliche spielen nur am Computer und haben wenig bock zum lernen und arbeiten.
PISA läßt grüßen!.

bei Antwort benachrichtigen
Martin117 janus1 „Viele Jugendliche spielen nur am Computer und haben wenig bock zum lernen und...“
Optionen

PISA lässt wahrlich grüßen, besonders wenn man sich deine zwei Sätze anschaut.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Ina3 „Älteren PC noch aufmöbeln? AMD K6,128MB, 500 Mhz“
Optionen

Schliesse mich da grds. an. Als Büro und für statische Spiele (tetris, Solitär usw.) geht das durchaus,
aber wenn Du an etwas aufwändigere Games denkst, kannst Du zwar aufrüsten, aber in minimalen Grenzen.
Wenn ihr keine allzu großen Bedürfnisse habt und Euch in einer größeren Stadt umsehen könnt, findet ihr
Komplett-Einsteiger-PCs für um die 250€ allerdings meist mit onboard-Grafik. Da dann nochmal, je nach Bedarf
eine Graka für 50-70€ reingepackt und es sollte günstiger sein, als den alten PC aufzumoppeln. Bei Versand ist das so eine Sache, kann durchaus gut gehen, aber die Versandkosten sind meist immens.
Mir ist klar, daß in der genannten Preisklasse kein High-End-PC zu bekommen ist, aber selbst nach Aufrüstung wäre der alte PC hoffnungslos unterlegen gegen einen mit zB Sempron 2600-3000.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Ina3 „Älteren PC noch aufmöbeln? AMD K6,128MB, 500 Mhz“
Optionen

Hi

Ich sehe das genau so wie der Vorposter.
Es muss ein neues Gerät her.

Hier noch weiter Intrenetadressen dazu: NordPC.de, lahoo.de, ab199.de, fortknox.de und zum Schlus noch die hier Google.de.
Da kann man noch mehr finden wenn man die Suche benutzt.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
OWausK Ina3 „Älteren PC noch aufmöbeln? AMD K6,128MB, 500 Mhz“
Optionen

Hallo,

brauchst dich doch nicht zu entschuldigen...

Dito: Zum Spielen völlig ungeeignet! Mit 256 oder 512MB RAM, je nach dem, was das Board kann, läuft sogar Win XP
recht zügig >> Internet / Schreibmaschine... (Kosten ca. 20,- bis 30,- EUR)

Bei den Zwergen wäre zu klären, wie alt die sind: Extrem leistungshungrige Spiele wie Ego-Shooter, sind erst ab 16 oder 18 geeignet.
Sind die Zwerge noch jung, benötigst also zum Spielen keinen "High-End" PC...


Neu wirst du nicht adäquates finden: Günstiges ist zum Spielen nicht geeignet (Office-PC) und
spieletaugliche aktuelle Rechner sind dann schon wieder ne echte Investition.

Also eher was solides Gebrauchtes...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Ina3 OWausK „Hallo, brauchst dich doch nicht zu entschuldigen... Dito: Zum Spielen völlig...“
Optionen

Na, so ähnlich hatte ich mir das als Laie auch schon in etwa gedacht, wenn man mal einen Blick auf die Rechner in den Läden wirft. Noch "reicht" das Gerät ja für die alten Spiele und ein paar Geschichten tippen, und sooooo exzessiv und "grafisch" sitzt der Nachwuchs ja auch nicht dran ...muss ja für einen Grundschüler auch nicht sein. *Mama passt auf ;) *

Da gucken wir dann doch lieber mal mit erfahrener Hilfe nach was gebrauchtem "Größerem" bzw. sparen gleich auf eine modernere Neuanschaffung hin.

Auf jeden Fall möchte ich mich ganz,ganz herzlich für eure Einschätzung und Tipps bedanken!! Ich schaue mittlerweile auch für meinen eigenen "PC-Kram" eigentlich meistens schon erst direkt gleich hier herein und habe schon sooo viel Hilfreiches und Interessantes gefunden, womit auch ein "Laie" klarkommt und es step by step umsetzen kann....das ist wirklich eine ganz tolle Möglichkeit, und Ihr seid alle sehr nett!

Vielen Dank - und schönes Restwochenende euch noch!

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Ina3 „Na, so ähnlich hatte ich mir das als Laie auch schon in etwa gedacht, wenn man...“
Optionen


Gruß...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Ina3 „Na, so ähnlich hatte ich mir das als Laie auch schon in etwa gedacht, wenn man...“
Optionen

wenn die kiste nicht mehr reicht kann man auch bei ebay mal nachsehen. ich denke da nicht an die privatangebote sondern die kommerziellen. MIT garantie und da kann man für die kiddies schon mal ein superschnäppchen bekommen. je länger du wartest desto mehr bekommst du für dein geld. ich denke mal funktionsgarantie ist dir ein paar euros wert.

die alte kiste wird man bei ebay auch noch los, nur zu keine hohen erwartungen stellen.

bei Antwort benachrichtigen
khorne1 ostseekrabbe „wenn die kiste nicht mehr reicht kann man auch bei ebay mal nachsehen. ich denke...“
Optionen

Wäre noch nett zu wissen ob das Gehäuse+NT schon ATX-Standart sind ^^.Wird SD oder EDO RAM verwendet?
Wenn ja kann man durchaus noch aufrüsten.
Bei ATX Gehäuse:
Athlon xp,bei Ebay ca. 30Euro (1800+)
Mainboard:
ECS Elitegroup K7S5A
oder Asrock K7vt2 ,je nachdem was du bei Ebay kriegen kannst ^^
Beide Boards unterstützen SD und DDR RAM,dh du kannst den alten RAM weiterverwenden (wenns denn SD ist).
Man darf nur DDR und SD nicht Zusammen auf den Boards betrieben.
Wenn du du die Ratschläge unten befolgst kannst du noch über ein reines DDR-Board mit KT400/KT600 Chipsatz nachdenken,die sind nicht soviel teuerer und man kann die CPU nochmal aufrüsten ^^
Das wären jetzt ca. 60Euros ^^
Was man noch investieren kann:
Grafikkarte:
Geforce 4Ti (alle aktuellen Games laufen,ausser Battlefield2 ^^) ca 30 Euro
oder:Geforce 4mx440 (die meisten games laufen,sehen aber nicht toll aus.Wie gesagt,laufen tun sie aber flüssig ^^ ca.20Euro
RAM:
256MB DDR (Markenspeicher,zB Infineon (kein 3rd),Samsung,Corsair ValueSelect,Kingston Value) ca15Euro
DDR ist gleichteuer wie SD,aber ca. 20-30& schneller.
Festplatte:
Wenn du eine UDMA 66 Festplatte hast:Behalten.Wenns UDMA 33 ist:aufrüsten.
80Gb kosten ca35 Euro (UDMA 100,7200U/min) und bringen nochmal Leistung (selbst mal getestet ^^)
Was ein Netzteil angeht:
Schau ob der PC mit dem alten läuft.Wenn nicht,nochmal ca 10-15 für ein noname 350Watt investieren ^^
Der so zusammengekommene PC sollte erstmal ausreichen und schneller als diverse 199Euro PCs sein.
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
hier siehst du nochmal die theoretische Leistung von Grafikkarten (unabhängig von anderen Komponenten).Die 4ti ist immernoch schneller als die 6200Karten mit TC,wie sie meistens in PCs der Officeklasse verbaut werden.
Der vorgestellt PC ist uneingeschränkt Spieletauglich.Die Details kann man natürlich nicht auf max stellen ,das sollte aber klar sein.Ansonsten:absolut ausreichend ^^.

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
VenomST khorne1 „Wäre noch nett zu wissen ob das Gehäuse NT schon ATX-Standart sind .Wird SD...“
Optionen

Bevor Du Dir den Stress machst um die Kiste aufzurüsten, stell Dir ne Playstation hin, wenn Du zocken willst. Die kostet nicht die Welt und bringt Dir mehr Spaß als ein PC der mit Komponenten aufgerüstet würde. Billiger dürfte es auch sein.

bei Antwort benachrichtigen
khorne1 VenomST „Bevor Du Dir den Stress machst um die Kiste aufzurüsten, stell Dir ne...“
Optionen

looool
klar und was ist mit office,internet und der besseren Grafik?
Mal abgesehen davon,dass spätestens bei den Spielen der PC sich wieder rentiert?
Für Playstation kosten die nämlich eine Menge mehr ^^

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
Martin117 Ina3 „Älteren PC noch aufmöbeln? AMD K6,128MB, 500 Mhz“
Optionen

Es ist auch technisch gar nicht mehr möglich, diesen PC aufzurüsten.
Diese Teile gibt es längst nicht mehr.

Selbst wenn du Motherboard, Prozessor mit Kühler, RAM, Grafikkarte neu einbaust,
wird vielleicht das Netzteil nicht mehr mitspielen. Vielleicht ist auch das Gehäuse
zu klein (Mini-Tower). Dann wirst du auch DVD haben wollen. Neuere Spiele werden
fast nur mehr als DVD aufgelegt.

Wenn du also alles neu kaufst, dann schau zumindest, dass du 512 MB RAM hast.
Lass dir keinen Rechner mit 256 MB andrehen.

Der Bildschirm wird es auch nicht mehr tun, nehme ich an.
Es gibt im Abverkauf recht günstige 19" Röhrenmonitore.

bei Antwort benachrichtigen
Ina3 Martin117 „Es ist auch technisch gar nicht mehr möglich, diesen PC aufzurüsten. Diese...“
Optionen

Also die Angaben von Khorne werde ich mir nichtsdestotrotz mal schön aufheben..gibt einem Laien mal einen kleinen "konkreten" Rahmen und Namen etc. ,danke schön! (..auch wenn wohl nicht allzu lange gültig in dieser schnelllebigen Rechner-Welt...)

Aber ich denke, wir werden den Rechner "gnadenbrotmäßig" halt einfach so als Zweitgerät zum Rumtippen und zum -ja eh nur gelegentlichen- Surfen ,ohne Risiko für wichtige Dateien, behalten- und für den Nachwuchs denn doch ein,zwei Klassen höher anschaffen in absehbarer Zeit. (Übrigens-hat die Mhz-Angabe eigentlich einen wirklich "wichtigen" Wert, oder ist das für Otto Normaluser eher uninteressant..?.*mal bei der Gelegenheit einwerfend*) Ich erinnere mich, dass vor längerer Zeit mal jemand in den Rechner geschaut hat wegen ner bockigen CD, und da schon anmerkte, dass aber äußerst wenig Platz für irgendwas und eher besch..eidene Grundausstattung gegeben waren. Insofern will ich das Glück da auch nicht herausfordern, wenn der Rechner eigentlich eh "antik" ist (und ohne Sammlerwert ;))

Was Playstation angeht: der Nachwuchs hat eine abgelegte "geerbt", wir selber hätten das nie unterstützt geschweige denn angeschafft, ehrlich gesagt...weil ich mittlerweile das ganze "System" dahinter boykottiere (ganz infantil-trotzig,gebe ich zu) ,oder es zumindest versuche. Was da für Preise angesetzt werden.. und wie gerade die Kiddy-Zielgruppe eiskalt durchdacht aufgepusht wird...wer's nicht selber erlebt, macht sich gar keine Vorstellungen, welcher Druck sich da bei Kindern aufbaut, wer welches Spiel oder Konsolenteil hat oder nicht hat, wer " in" ist oder nicht..ist echt krank, und die meisten Eltern haben's aufgegeben gegenzusteuern ("Wenn du so'n Teil nicht im Haus hast, kommt dein Kind schon kein Kumpel mehr besuchen heutzutage!").

Nee,nee...mal so ab und zu for fun ,okay...aber es ist mir zu zeitraubend, bei Ebay usw ständig nach haaaalbwegs zivilen PS-Games-Preisen und "angesagten" Spielen äugeln zu müssen, und egal mit welchem Einkommen: diese Neu-Preise bin ich schon aus Prinzip nicht bereit zu zahlen,basta!

Davon abgesehen: wir nutzen halt mehr den PC, auch wegen Lernsoftware und -spielen
etc., und da gibt es so viel wirklich gute Freeware, dass auch keine Langeweile aufkommt und man auch öfter mal was Neues anschaffen kann (da die Kids ja immer echt schnell "durch" sind und neue Kicks suchen).

(..und wer je erlebt hat, WIE begeistert gröhlend Kinder "voll krasse Auto-Crashs !!" einbauen können in ein Freeware-Spiel, das EIGENTLICH als "3D-Fahrschule zur Führerscheinvorbereitung" gedacht war....der lernt die flexiblen Anwendungsmöglichkeiten des Rechners und der Software schätzen...:)) )

Auf jeden Fall: euch nochmal herzlichsten Dank, ja? :)

bei Antwort benachrichtigen
Martin117 Ina3 „Also die Angaben von Khorne werde ich mir nichtsdestotrotz mal schön...“
Optionen

Die MHz Angabe ist ein Indikator für die Geschwindigkeit des Prozessors.
Grob gesagt je höher, desto schneller. 1000 MHz sind 1 GHz. Grob gesagt,
mind. 3 GHz sollten es für einen neuen Rechner schon sein. AMD-Prozessoren
heißen 3000+ oder so ähnlich. Haben etwas weniger GHz, sind aber genauso
schnell.

Allerdings ist das noch keine Aussage für das gesamte Rechnersystem.
Für allerneueste Spiele ist eine sehr gute Grafikkarte notwendig. Das
ist dann meist das teuerste Teil des Systems. Niemals beim RAM sparen.
Für einen neuen Rechner würde ich 1024 MB vorschlagen, mind. aber 512.

Keine Minigehäuse!

Wenn man es billiger haben will, dann gibt es Sound- und Grafik gleich
auf dem Motherboard, dann braucht man keine eigenen Steckkarten.

Playstationspiele sind sehr teuer.

PC-Spiele gibt es oft im Abverkauf im Bundle. Z.B Gold Games. Das sind
ca. 2 Jahre alte Spiele. 8 Spiele zum Preis von Einem.

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Ina3 „Also die Angaben von Khorne werde ich mir nichtsdestotrotz mal schön...“
Optionen

eine sehr vernünftige einstellung!!

ist schon irre was man heute ausgeben muss um auf dem neuesten stand bezüglich spiele zu sein. 200 euro im monat ist nicht zuviel für aktuelle spiele und um immer auf dem neuesten stand zu sein. meine kinder bekommen es nicht und haben inzwischen die einsicht gewonnen das es andere sachen im leben gibt. ist bei mir auch ne prinzipfrage. zählt man dann noch die ausgaben für marken klamotten und schuhe zusammen werden kinder unbezahlbar.

gute lernsoftware ab gymnasium hat auch ihren preis, aber da sehe ich die ausgabe ein wenn notwendig.

bei Antwort benachrichtigen
Ina3 ostseekrabbe „eine sehr vernünftige einstellung!! ist schon irre was man heute ausgeben muss...“
Optionen

Also unsere "mittlere Kleinstadt" -Bücherei" bietet kostenlose Ausleihe von guter Lern-Software quer durch alle Altersstufen an, von Mouse-Kennenlern-Lernspielen über alle Grundschulfächer und Projekte bis hin zu Abi-Vorbereitungssachen. Bei uns kann man's für 2 Woche ausleihen ( auch verlängern, wenn keiner drauf wartet), wodurch man sinnvollerweise auch erstmal "testen" kann, was man sich eventl. gerade gedenkt anzuschaffen, und die Bücherei-Leute richten sich bei den Anschaffungen schon auch nach dem,was die örtlichen Schulen so durchnehmen im Stoff und wonach von den Ausleihern gefragt wird. (LehrBÜCHER gibt's natürlich auch reichlich...). Vielleicht gibt es bei euch ja auch sowas?

Uns selbst steht die weiterführende Schule ja noch bevor, so dass ich da noch nicht so sehr im Internet nachgesehen habe...aber bisher habe ich immer sehr gute Freeware-Programme und Links gefunden, mit denen man wirklich gute und qualitativ hochwertige Lehr-und Übungssachen und Projektthemen hatte (teils von Lehrern selbst aufgesetzt/entwickelt), ohne einen Cent bezahlen zu müssen. Da ist das Internet mal für etwas gut...;)..und wenn's dem Kind dann sogar noch Spaß macht, umso besser, denk ich.

Aber auch sonst stimmt es: neue PC-Spiele sind denn meist doch günstiger zu kaufen als neue Konsolenspiele, kein Zweifel. Und das wird auch so bleiben, solange der Verbraucher es mitmacht. Aber jeder muss halt seine Schwerpunkte setzten,nicht wahr... Hatte neulich im Großmarkt eine Dame vor mir an der Kasse, die 2 neue PS-Spiele eingekauft hat und ihre Tochter mit dem Salatkopf wieder weggeschickt hat, weil sie " doch keine 89 cent! für'n Salat" ausgeben würde. Tja..der eine so, der andre so... ;) Muss jeder selbst wissen. (Will jetzt mal nicht den Anschaffungspreis eines PS-Spiels in Salat umrechnen...*g*)

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Ina3 „Also unsere mittlere Kleinstadt -Bücherei bietet kostenlose Ausleihe von guter...“
Optionen

Ist echt bitter...

...bin als Kind nur draussen gewesen, kannte keine PC Spiele und fand Computer doof.
Es gab Gesellschaftsspiele und ich konnte mich stundenlang allein mit Lego o.ä. beschäftigen.
Meine Eltern haben sich für mich interessiert - war völlig normal.

Heute kenne ich viele Enddreissiger mit Kindern, die entweder ADS haben, sich nicht allein beschäftigen können
oder den ganzen Tag vor der Glotze oder dem PC hängen und dabei verfetten...

Letzte Woche bei Bekannten ist eine Freundin von ihr zu Besuch. Erzählt ganz stolz, das sie ihren Sohn auf eine
Ganztagsschule schickt, weil sie Zitat "sich nicht mit ihm und seinen Hausaufgaben" auseinander setzen wolle.
Sag ich: Hättest du mal besser vor 10 Jahren ne Tüte benutzt - bräuchtest dich heute garnicht mit deinem Kind a
useinander setzen. Das Gespräch war dann beendet.

@Ina3:

Das ist nicht infantil, sondern richtig. Grenzen, kennen viele Kinder ja leider auch nicht mehr.

Computerwissen ist heutzutage absolut unverzichtbar, weil in jedem Job irgenwo so ein PC steht.
Je früher sie anfangen, desto besser.
Auch das ist meiner Meinung nach ein klarer Pluspunkt gegenüber einer Daddelstation. Da geht nichts außer Spielen, während der PC auch Wissen vermitteln kann...
Von den bereits angesprochenen Kosten mal ganz zu schweigen.

Was einen neuen PC angeht: Auf den Programmen und Spielen, die deine Kinder benutzen (sollen) steht drauf, welche
Systemanforderungen man benötigt. Da kannste dich recht schnell und kompliziert schlau machen, und auch
mal die höheren Altersgruppen 12-14 abchecken.

Solche Software braucht keine HighEnd Hardware. Welcher Hersteller bringt denn Lernsoftware raus, die nur auf modernsten Maschinen läuft, wo die breite Masse mit 1Ghz PC ausgestattet ist...

Und wenn ich dann lese 3GHz sollen es sein, aber zum sparen ne Onboard Grafikkarte, dann bekomme ich wieder Schmerzen...

Du kannst jetzt nen wirklich guten aktuellen Rechner a la 3GHz kaufen - da bist du nen Tausi los und hast noch keine Bildschirm dabei.
Selbst zusammen gestellt, hast du ein auf deine Bedürfnisse besser zugeschnittenes System, brauchst aber jemand mit Erfahrung, dem du Vertrauen kannst und der dir alles zusammen baut. Geld ist fast das gleiche.

Gewährleistung / Support ist nochmal ein Thema für sich.


In fünf Jahren ist der PC dann relativ veraltet und wurde nie für das benutzt, was er mal konnte...
...respektive - die Spiele die dann "in" sind, laufen natürlich nicht mehr.
Dann haste Jugendliche im Haus und "Zocken am PC" hat entweder nen hohen Stellenwert oder ist völlig
uninteressant.
Deshalb würde ich dann, wenn 15jährige Interesse daran haben, ne gute Maschine kaufen.

Die elementaren Kinderspielchen, Rumprobieren und Lernen, machste die nächsten fünf Jahre auf einer 2GHz Maschine
ohne Problem. Und soetwas dann mit guten Komponenten für max. 350,- EUR inkl. XP gebraucht kaufen.

Hilfe gibt's hier...


Gute Nacht

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Ina3 OWausK „Ist echt bitter... ...bin als Kind nur draussen gewesen, kannte keine PC Spiele...“
Optionen

Da kann ich eigentlich nur durchweg nicken und sehe das alles ähnlich!

Allerdings muss man fairerweise auch dazu sagen, dass es für Eltern manchmal auch nicht sooo einfach ist, die eigene ja vielleicht durchaus vorhandene klare Linie überhaupt durchzuziehen.. sofern man nicht abgeschottet und allein auf der Alm oder einsamen Insel lebt, erzieht "die Umwelt" massiv mit, und leider nicht unbedingt im positiven Sinne. In der Schule wird eher DER gelobt und besser zensiert, der sich ohne viel Aufwand eben mal schicke Projektinfos aus dem Internet ausdruckt und anschleppt, während die Kids, die wirklich noch in ihrer Freizeit in die Bücherei stiefeln und Bücher wälzen, mit ihren Aufzeichnungen nicht so viel "hermachen". Was bringt es mir , wenn ich zuhause auf eine gewisse Begrenzung der "Bildschirmzeit" und auf (altersgemäße) Inhalte und halbwegs gute Qualität der Infos und Spiele achte ....und der Junior von jedem Besuch bei Grundschul-Kumpels mit leuchtenden, aber vorwurfsvollen Augen heimkommt, weil "DIE alle die COOLEN Spiele für Ältere haben und spielen dürfen" oder ohne jegliche Aufsicht quer durchs Internet wandern und er nicht ... und die anderen Eltern das völlig okay finden, weil "die Kinder heute halt weiter sind" oder "beim großen Bruder wohl mitgeguckt haben". Ein 10Jähriger hat in der Regel ja wohl noch NICHT das Einkommen, sich teure Spiele ab 16 J. zuzulegen, und trotzdem sind die Regale in den Kinderzimmern voll damit... aber keiner der Eltern hat eine Erklärung dafür , wo die Aggressivität und das Vokabular auf dem Schulhof herkommen ..??(WENN denn überhaupt noch von Vokabular gesprochen werden kann... manchmal höre ich so im Hinergrund den Kids zu und habe das Gefühl, sie kriegen kaum einen halbwegs vernünftigen Satz hin, der NICHT wie aus einem Action-Cartoon oder Ballerspiel zu stammen scheint...) Und in dem Alter IST das "Dabeisein" und Dazugehören halt immens wichtig...natürlich wird da nachgemacht und immitiert, wo's nur geht...und die "Rollenmodelle", die da rüberkommen, sind klar.

Ich bin auch ohne PC etc aufgewachsen - und hatte später keinerlei Probleme, den Umgang damit zu lernen und durchaus zu schätzen. Ich habe auch wirklich überhaupt nichts gegen "just for fun" Spiele usw. , bei denen man NICHT nebenbei auch gleich Algebra und Physik lernt... alles hat seinen Zweck und seine Zeit, sowohl Lernen als auch reine Unterhaltung. Nur finde ich es bedenklich, wenn die Kinder heute schon teils gar nicht mehr WISSEN , wie man selber "spielt" - und sich ohne Bildschirm im Raum eher hilflos ansehen mit "Und was machen wir JETZT?!"-Gesichtern..oder sich auf dem Spielplatz um einen Gameboy herum scharen.
Natürlich können und sollen die Eltern (auch wegen Zeit/Job etc.) nicht permanent wie die TUI-Animateure ein Unterhaltungsprogramm liefern , um die Kinder anderweitig zu beschäftigen... und völlig verbannen kann man Konsolen usw. wohl auch nicht, sofern das Kind nicht der komplette Aussenseiter sein und leiden soll. Aber ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man (zumindest noch bei Kids in diesem Alter) durchaus zumindest feste Regeln und Zeitrahmen durchsetzen kann, die auch von den Kindern letztlich akzeptiert werden, sofern man als Erwachsener wirklich dazu steht und sie auch glaubhaft selbst umsetzt und anwendet. Bei uns war der Gameboy von Anfang an wirklich ausschließlich was für unterwegs (lange Reisezeiten/Autofahrten, Arztwartezimmer usw.) und geht weder mit in die Schule noch auf den Spielplatz o.s., und wenn Besuch kommt, haben die Jungs eine bestimmte Zeit , in der sie an die PS dürfen, und dann ist Schluß... und das klappt sehr gut - plötzlich wird wieder begeistert gemalt, gebaut, Quatsch gemacht, verkleidet, "fachmännisch" über Musik und Lehrer diskutiert usw., und neulich hatte ich zwei 10Jährige , die eintrudelten, als wir gerade beim Keksebacken waren, und die fast bettelten,ob sie auch mal "kochen" dürften (zum 1.Mal!) ...und was DA an Unterhaltung und Herzausschütten so nebenbei rüberkommt, und wie sehr die Kinder sich dadurch auch näherkommen als Freunde - das ist schon doll... -

Sicher wird ein 15Jähriger andere Interessen haben als Baumhütten zu bauen oder mit Legos Geschichten nachzustellen, keine Frage... man selber war ja auch mal in der Pubertät und hatte seine Phasen, wo man nicht vor die Tür geschweige von der TV/Stereo--Couch wollte und sich stundenlang berieseln ließ...:)
Aber ich denke, das Verständnis und "Maß" für die Dinge muss genauso wachsen und reifen wie die Kinder selber, und so junge Kinder HABEN das meist einfach noch nicht n (da wird geheult wegen nicht erreichter Level.. schlecht geträumt wegen Gruselgrafiken..und da platzt auch schon mal bald die Blase, aber man stoppt das Spiel trotzdem nicht, um aufs Klo zu gehen, damit der Held nicht "noch ein Leben verliert"...*g*). Und da sind NOCH die Erwachsenen gefordert und gefragt, finde ich - und ich habe NULL Verständnis für Eltern, die ihre Kids vor den Bildschirmen parken, um selber ihre wohlverdiente Ruhe zu haben, und ein Heidengeld für "unzensierte" Spiele etc. abdrücken, um dann aber hinterher die Kinder zusammenzustauchen, weil sie in der Schule mal wieder wen zusammengeprügelt haben oder in der Klassenarbeit keinen fehlerfreien Satz hinkriegen. Die langfristigen Folgen können Kinder noch nicht absehen, und dafür sind die Eltern da, denke ich...

Ich stehe sicher auch nicht mit der Peitsche und Trillerpfeife vor meinem Sohn und bin bestimmt oft eher zu nachgiebig als streng genug.Aber da er das Glück hat, recht priviligiert aufzuwachsen ohne echte existentielle Sorgen oder Mangel, und morgens nicht erst den Acker pflügen oder 20km zum nächsten Brunnen laufen muss... da sollte man schon aufpassen, dass "Spiel und Spaß pur " sich nicht zum alleinigen Lebenskonzept und -inhalt entwickeln (zumal das dann später als Erwachsener eh weder finanzierbar noch realistisch lebbar ist). Er spielt gerne Konsolenspiele, okay - ICH lese gerne... aber ich blättere ja für jedes neue Buch für mich AUCH nicht mal eben locker 50 Euro hin, für die man erstmal einige Stündchen arbeiten muss (gar nicht erst zu reden von den Eltern, die leider keine Arbeit und damit erst recht nicht diese finanz.Mittel haben)..um dann ,wenn das Buch durch ist, gleich das nächste haben zu wollen, nur weil's gerade "in" ist?! Da sehe ich nicht ein, warum man sich von der Werbung oder dem Umfeld unter Druck setzen lassen sollte, den Kindern so ein "teures" Leben als normal hinzustellen.
Montags wird noch in der Schule der Stuhlkreis abgehalten und vom Wochenende erzählt... und wie der Lehrer so berichtet können die Kinder ausgiebigst jeden Level ihres PC-Spiels und jede Sendung auf SuperRTL "nacherzählen", kennen aber kaum irgendwelche Spiele, Lieder oder Sportspiele aus dem Stehgreif ...und Bücherlesen scheint komplett "unmodern" geworden zu sein. Nach dem Motto: schenke mir ein Buch zum Geburtstag, und ich frage, ob ich das nicht lieber auf DVD zum Angucken haben könnte..;)

So...das war mal völlig vom ursprünglichen Thema weg, Entschuldigung...

Auf jeden Fall : kommt Zeit,kommt Interesse (oder auch nicht) bei den Kindern, und wir werden uns da technisch drauf einstellen, klaro. Aber in Maßen eben... ;)...und bis dahin reicht der jetzige Rechner eben. Wie sagen die alten Leute so oft: "Damals wäre unsereins König gewesen, hätte man so ein Teil überhaupt gehabt !" *g*

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Ina3 „Da kann ich eigentlich nur durchweg nicken und sehe das alles ähnlich!...“
Optionen

es wäre schön wenn sehr viele eltern diese oder eine ähnliche einstellung hätten und es auch ein bischen konsequent durchziehen würden. auch aus sozialen gründen. nicht jeder hat die mittel diesen wahnsinn zu finanzieren.

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Ina3 „Da kann ich eigentlich nur durchweg nicken und sehe das alles ähnlich!...“
Optionen

Wirklich gut - Respekt!

Aber leider bestätigen Ausnahmen ja stets eine Regel...

Viel Glück mit den Zwergen und bei PC Fragen sind wir ja da...


Gruss

Olli


PS:

Bücher >> eBay - supi! Für x Euro kaufen, lesen und für den gleichen Betrag wieder verkaufen...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Ina3 OWausK „@ina3:“
Optionen

Ja, vielen Dank! Die nette Hilfe hier werde ich bestimmt gerne wieder in Anspruch nehmen..spätestens vor dem Kauf eines neuen/besseren PCs ist es bestimmt sinnvoll, sich von erfahreneren Usern und Bastlern erstmal eine Meinung oder Empfehlung zu erfragen, damit man sich nicht hinterher mit der Technik rumärgert oder von den Anbietern preislich "abgezogen" wird.

Herzlichen Dank nochmal!

LG

bei Antwort benachrichtigen