Hallo,
ich will mir diese Woche noch meinen neuen PC bestellen und habe nicht soviel Ahnung inwiefern welche Teile etwas taugen und habe folgendes System zusammengestellt. Vll könnt Ihr mir sagen welche Teiele OK sind oder was ich besser gegen welches tauschen soll und warum !? Danke im voraus und im übrigen soll das System fürs Zocken sein.
Folgende Hardwareteile sind geplant:
Chiefcex CS901 Big Tower
Enermax ELT500AWT ATX
Asus A8N-SLI Premium
Amd64 Athlon 4000+ San Diego
Asus X1900XTX/2DHTV PCIe 512MB
Cosair 1GB DDR400 CL2 (2x also insgesammt 2GB)
Creativ Soundblaster X-Fi Extreme
Samsung 250GB SATA Spinpoint P120 SP2514N
Samsung 16/48* DVD Rom
Samsung SH-W162C
Logitech Mx518 Gaming
Logitech G15 Gaming Keyboard
Everglide Monster Titan Pad
SonicView 19"TFT VX922 - 2ms
Sennheiser PC160 Headset
So das wars .....
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hallo,
da möchte ich mich mit einer Frage beteiligen / auch an die anderen:
Muss das 500W NT wirklich sein?
Ich meine wir reden hier nicht von "Noname 500W>ich kann nix".
Man bekommmt den Eindruck, dass bei den NT's momentan ziemlich übertrieben wird.
Zu Athlon Zeiten sagte man 350W Noname und ein 250W Enermax funzte problemlos...
Wir reden natürlich nicht von 8 Platten, 4 Laufwerken, 27 Lüftern und Flutlicht-Casemodding...
Gruss
Olli
ich denk mal nicht. ich hab zwar einen Duron @ 250W (also auch völlig übertrieben)
Sowieso sind die Netzteile nach ein paar Jahren eh viel zu laut um die weiter zu nutzen.
Ich hab bis jetzt von keinem CPU gehört, der mehr als 150 W verbraucht hat.
(glücklicherweise stehen die Zahen ja auf den Laufwerken drauf...)
bei einem pc wo alles nur vom neuesten aktuellsten und teuersten ist schadet auch ein 500 watt netzteil nicht. der fragesteller hat ohne viel ahnung treffsicher überall das beste rausgesucht.
allein die grafikarte für 650 euro nimmt sich bis zu 150 watt! laut kurztest bei bis zu 50 db(a) laustärke, ein echter spitzenwert! kann mir gar nicht vorstellen das man sich sowas freiwilig ins wohnzimmer stellt. passt extrem schlecht zum sehr guten soundsystem. kein genuss mehr bei soviel krach von der grafikarte.
Also was meiner Meinung nach nicht besonders Klug ist, ist ein Board für SLI wenn du dann eine Graka für CrossFire kaufst!
Lösung: entweder eine Ge-Force Graka oder Ein Mainboard mit IntelChipsatz(und Natürlich Intel CPU) und nur eine Graka eben die ATI (sehr gute Wahl) oder ein Mainboard mit ATI Chipsatz welches CrossFire unterstützt....
Zum Thema 500W Netzteil:
Bei so einer Zusammenstellung wie oben braucht man auf alle Fälle ein starkes Netzteil da mit einem Netzteil mit z.B. 350W kann es leicht sein das man den Computer nicht mal zum laufen bringt...
Ja aber ich will ja keine 2. Grakka einbauen. Daher ist es doch egal ob SLI oder Crossfire board.
Fakt ist ich will den 4000+ CPU und die Grafikkarte. Frage ist dann nur soll es dann ein andees Board sein wenn ich bei einer Graka bleibe ?
Wenn du unbedingt beim AMD 4000+ bleiben willst habe ich leider keinen Rat mehr für dich da es schwer ist abzuwägen wäre ein Board mit Ati Chipsatz wirklich besser oder ein anderes....
Ich möchte nur darauf hinweisen dass du um dass Geld für den AMD4000+ auch einen Intel D 930 bekommst....
Hallo alle zusammen,
Es muss kein SLI Board sein wenn du nur eine GraKa haben möchtest. Dann reicht ein "normales" nForce4 ultra Mainboard aus. Das kostet auch nich 150 sondern nur ca 80-120 euro.
Da die X1900 viel Strom zieht (sie ist auch laut, kein wunder bei dieser Leistung) empfehle ich mind ein ordentliches NT mit 450 Watt. Die neuen AMD´s werden in 90 nm Gefertigt und haben eine geringere Verlustleistung als die älteren 130nm CPU´s.
Die X-Fi muss nicht sein, ein Vorgängermodell reicht auch aus. Zum Beispiel die Audigy4 Serie oder sogar die 2. Ich habe das erste Modell noch, die AudigyPlayer. Kann ich nur empfehlen. Es hat sich lediglich der Rauchabstand geändert von ich glaube 100 auf 108? dB oder so. Bin mir da jetzt nich ganz sicher. Und weitere kleinigkeiten.
Das Geld was du da jetzt sparen könntest würde ich lieber in 2x 1Gb Ram investieren. Da kann man auch die Auslagerungsdatei von Windoof abschalten. Sachichmalso. Wenn du nicht Übertakten willst empehle ich dir Ram von MDT, das ist ein Deutscher Hersteller und gibt 3 Jahre Garantie. Und sie sind sehr günstig. Habe selber MDT in meinen Shop.
Bei den HDD würde ich persönlich lieber eine 40Gb für´s System und eine 160er (oder mehr) für die Programme und Mediazeugs nehmen.
Also 2 getrennte Platten, nicht Partitoniert.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
mfg Lexus-78
Er hat schon 2gb ram eingeplant wie du oben wsiehst da steht "2x also 2Gb"
Ja, sorry. Hatte ich wohl überlesen :-)