Hallo. Ich habe ein Budget von 550 Euro. Ich möchte das maximal mögliche herausholen. Da ich bereits ein Betriebssystem und eine Festplatte besitze brauch ich nur das wesentliche. Meine bisherige Vorstellung:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=013&item=230042586144&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
Diesen PC Kaufen
und
Diese Grafikkarte
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=018&item=280040193908&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
Somit hätte ich:
Einen Pentium D 805 Dual Core 5,33 Ghz
1 GB Ram
und eine Geforce 7900 GT 512 MB
Festplatte, Windows, Maus, Tastatur, Bildschirm, habich schon zu Hause.
Alles zusammen würde mich auf 551,89 Euro kommen.
Was meint ihr?
Ihr kennt euch aus. Ich mich leider nicht :-(
Ich kann keinen PC ganz zusammenbauen. Aber eine Grafikkarte einsetzen müsste ich schon schaffen.
Ich freue mich auf euere Antworten.
und Vorschläge über PCs bei denen ich mehr aus meinen 550 Euro rausholen kann.
Grüße aus Niederbayern
Daniel
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Das PC-angebot sieht sehr unseriös aus. Einen Pentium D805 als "einen der modernsten Prozessoren" mit 5.33GHz anzupreisen ist extrem unlauter. Weder ist angegeben, welches board sich darin befindet, noch wichtige informationen zum speicher. Ein billigboard (wenn man schon "eine integrierte 5.1. Soundkarte und Netzwerkkarte" als "weit mehr als das notwendige" bezeichnet!!) mit langsamem single-channel hauptspeicher ist nicht sehr unwahrscheinlich. Ein lärmendes netzteil und scharfe kanten am gehäuse sind auch nicht unbedingt auszuschließen.
Die im text erwähnte "sehr schnelle" festplatte ist auch nur als vergessener textbaustein vorhanden.
Vorschläge über PCs bei denen ich mehr aus meinen 550 Euro rausholen kann.
Dazu müsste mehr zum geplanten einsatzgebiet gesagt werden.
mr.escape
danke für deine schnelle antwort. also ich will eine gute kombination aus gutem prozessor-arbeitsspeicher-und grafikkarte. ausgewogen. eher zum spielen. festplatte brauch ich keine, habich schon daheim. (ide). betriebssystem habich auch schon. ich brauch also gehäuse, netzteil, motherboard, prozessor, arbeitsspeicher und grafikkarte. eine ausgewogene kombination. welche gut zusammenpasst. danke für antworten
> - nicht übertaktet, echter Pentium D 805 mit 2 echten CPU-Kernen und effektiv 5.33 GHz !
effektiv 5.33GHz...?
Hoffentlich kann der Typ auch einen PC richtig zusammenbauen wenn er solchen Mist schreibt. Oder nennt man das agressive Werbung.... ;-)
Eine CPU die über zwei mit 2,66GHz getaktete Kerne verfügt hat noch lange nicht effektiv 5,33GHz. Beide Kerne arbeiten unabhängig voneinander und haben beide eine voneinander unabhängige Taktfrequenz.
Sehr wahrscheinlich ist das ASRock 775Dual-VSTA verbaut, damit wirst du mit PCIe-Grafikkarten eine kleine Leistungsbremse haben. Der PCI-Express Slot ist leider nur mit 4x Geschwindigkeit angebunden anstatt mit der üblichen 16x Geschwindigkeit. Es soll im Schnitt etwa 5% Leistung kosten gegenüber einer nativ angebundenen Grafikkarte mit 16x Geschwindigkeit. Zudem ist die alte Netburst-Architektur der Pentium-D Prozessoren alles andere als gut hier sollte man wenn möglich auf jeden Fall auf einen Athlon64 X2 oder wenn möglich sogar auf den Core Duo 2 setzen.
da gibts ja auch nen amd 2500pro und nen geode 1750xp...
Am meisten musste ich über diese - übrigens neutrale - Bewertung lachen:
"Gehäuse schlecht zusammengebaut und hat auch nicht die versprochenen 5,3 GHZ, da
Antwort von [Anbieter]: Doch, 5.33 GHz = 2 * 2,66 GHz, sie haben einen DUAL CORE (also *2) gekauft"
Leider hat eBay da was vom eigentlichen Kommentar weggeschnipselt...
Ich versuche es in der Zwischenzeit erstmal selbst, mal sehen ob es funktioniert hat...
habs korrigiert
@ Mr.Escape / nachtwanderer :
>>> Weder ist angegeben, welches board sich darin befindet,
naja, laut Ebay-Beschreibung befindet sich auf dem Mainboard sowohl ein PCI-Express 16x-Steckplatz,
als auch eine AGP 8x-Schittstelle, das Brett kann alos nur ein Billigst-Brett mit VIA-Chipsatz sein...
Mein erster Verdächtiger war das 'Asrock 775 Dual VSTA' , und mit diesem Brett hätte man sich mit dem
Ebay-Angebot noch anfreunden können, und die etwas ältere Asrock-Alternative '775 Dual-880pro' wäre zwar auch
kein Überflieger, aber gerade so noch halbwegs tolerabel gewesen..
Aber dann sah ich 'integrierte 5.1-Soundkarte'...
Oh-oh, mit so einem onBoard-Sound kann es kein Asrock sein, denn deren 'hochmoderne' Boards haben alle 7.1 ,
und der Ebay-Verchecker hätte es bestimmt nicht vergessen, so ein 'großartiges Ausstattungs-Merkmal' in seiner
Beschreibung zu erwähnen.
Na klasse, also kann es nur ein 'richtiger Auslaufmodell-Billigheimer' aus dem PC-Chips -Konzern sein, also sowas
wie das 'ECS PT880Pro-A V 1.1'.. Zu solchen Brettern sage ich nur : ' Nöö, danke, sollen sich doch die DAU-igen
Geizhälse mit diesem Krempel herumschlagen, mit so einem Schmarrn beschäftige ich mich nicht, denn ich kann
meine Zeit auch andersweitig sinnlos verplempern und muß mich dabei aber nicht über die absolut unübersichtliche
ECS/PC-Chips -Homepage aufregen oder über den nur rudimentärst vorhandenen Support schimpfen...'
>>> Dazu müsste mehr zum geplanten einsatzgebiet gesagt werden.
Hmm, für einen reinen Office-PC wird der Fragensteller sich wohl kaum ein Geforce 7900 GT ausgesucht haben, oder ??
Höchstwahrscheinlich wird das hauptsächliche Einsatzgebiet im Spiele-Sektor zu suchen sein und sich dort bestimmt
nicht auf Tetris, Freecell oder Minesweeper beschränken...;-))
@ bega87 :
Tue Dir selber einen Gefallen und lasse bloß die Pfoten von solchen Billig-Käufen über Ebay, denn mit derartigen Lösungen
wirst Du bestimmt nicht glücklich werden !! Wenigstens bist Du so schlau und fragst zuerst hier nach der Meinung der anderen
User als daß Du erst hierherkommst, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und Du nun völlig verzweifelt um Hilfe
plärrst, weil das 'EBAY-Geiz-ist-Geil-Superschnäppchen' einfach nicht das tun will was es soll.
Auch wenn Du bislang noch wenig Ahnung vom PC-Selbstbau hast, so kannst Du immer noch was daran ändern, indem
Du Dich erst gründlich informierst und einfach hier in den Foren oder beim Allwissenden Herrn Google nachfragst.
Einen guten Anfang hast Du schon gemacht, und wenn Du das lange bzw. oft genug wiederholst, dann wirst auch Du zu
einem allwissenden 'PC-Experten' werden, der sich in der Materie so halbwegs auskennt und nicht auf jedes
'Ebay-Billigheimer-Lockvogel-Angebot' hereinfällt.. ;-))
Alles klar ?? ;-))
MfG
DarkForce
dito :)
Deine Frage habe ich eigentlich in dieser Antwort mitbeantwortet.
http://www.nickles.de/thread_cache/538151235.html#_pc
Lass die Finger da weg o.O
Auchw enne s vlt. doch Unternehmen sind, aber slange du nicht genau weißt,w as da rein kommt, kannste nicht viel erwarten, nicht für den Preis. Lass dir lieber in einem Fachladen die Kiste zsammenstellen und zusammenschrauben... da kannste auch Sonderwünsche äußern, z.B. wie Gigabit-LAN.
Selbstverständlich bekommste da auch meist ordentlichere boards und... AGP und PCI-e brauchste ehh nimmer. Wennd ann gleich PCI-e.
Und das selber bauen ist ga nid so schwer ;-)
Wenn jmd kennst,d er das kann (und zwar KANN und nicht BEHAUPTET), dann frag ihn, ob er dir hilft :-)
Am billigsten ist momentan DDR1 und ein AMD Athlon X2 für Sockel 939.DDR2 ist echt abgehoben,das lohnt nicht.
1GB DDR1 ca 100€ (Marke),x2 3800+ 150 (Boxed,also mit Kühler).Mainboard:Gebrauchtes Asus A8N SLI oder A8N - E.Das SLI hab ich,hat mich 50€ (gebraucht) gekostet.Geiles Teil ^^.Sind wir bei 300€.Gehäuse mit NT: Such dir was aus,sagen wir 50€.Bleiben noch 200€ für die Grafikkarte.Ich würde eine Palit 7900GS empfehlen.Kostet 160€,und liegt leistungsmäßig zwischen 7800GT und 7900GT.Dann hast du noch 40 € über.Entweder sparen oder bessere Komponenten kaufen.
Selber zusammenbauen ist einfach,den Komponenten liegen Einbauanleitungen bei,wenn man vorsichtig ist,kann nichts kaputtgehen.
Am besten übertaktest du das System noch Grafikkarte und CPU gehen gut.Die meisten X2 gehen auf 2,4 Ghz also den 4600+.Die 7900GS erreichen annhähernd GT Niveau.
Das System hat so oder so mehr Leistung und Ausstattung als der Ebay-Scheiss.Aso CPU würd ich nicht gebraucht kaufen,weil meist nur selektierte angeboten werden,dh solche die sich besonders schlecht übertakten lassen.Geiz ist nicht geil.Geht nur wenn du nicht übertaktest.
Hoffe der Text war verständlich ;)
ist eher was sinnvolles.
das mainboard ist zwar nicht das beste aber schon mal ein anfang
http://cgi.ebay.de/Aufruest-PC-Core-2-Duo-1GB-DDR2-667-Fachhaendler_W0QQitemZ170044142761QQihZ007QQcategoryZ115484QQrdZ1QQcmdZViewItem
als amd variante mit besserem mainboard, speicher musst halt selber dazubauen.
http://cgi.ebay.de/Aufruest-PC-AMD-Athlon-64-3800-Venice-MSI-K8N-Neo4-F_W0QQitemZ190044231134QQihZ009QQcategoryZ115480QQrdZ1QQcmdZViewItem
empfehlen würde ich dir
http://cgi.ebay.de/HIGH-END-A64-X2-4200-AM2-MSI-K9N-Board-1024MB-DDR2_W0QQitemZ190045849106QQihZ009QQcategoryZ115480QQrdZ1QQcmdZViewItem
und ne graka wie 7600gt, für 120eusen. hast keinen schrott rechner und genug power für die zukunft.
Hallo Daniel!
Du kannst Dir ja mal in aller Ruhe die Kommentare zu den 21 negativen Bewertungen durchlesen - Ich wäre bei einem solchen Bewertungsprofil schon vorsichtig.
danke für eure vielen antworten :-)
http://cgi.ebay.de/Aufruest-PC-PENTIUM-DUAL-CORE-5-6-GHZ-1GB-DDR2-RAM-PCI-E_W0QQitemZ160047136220QQihZ006QQcategoryZ132314QQrdZ1QQcmdZViewItem
wie wärs mit dem?
preis/leistung?
dein link bei dem ist die auktion schon beendet :-(
war nich so schnell
danke euch allen
gruß
beaga
Was hast Du überhaupt für eine Festplatte? IDE oder SATA?
Wofür soll der Rechner sein?
Wofür die 64Bit Dual-Core-CPU? TOP-Spiele-PC benötigen auch eine sehr gute Graka!, fette Lüfter, gutes Netzteil oder soll die CPU die ganze Zeit schlafen?
Mit Deinem Budget ist kein TOP/High-End-Spiele-PC drin, sorry. Also wofür diese Mega-CPU? Zum Angeben?
Sorry, aber bitte kurz überlegen, welchen Klotz Du Dir da rein baust und für was? Willst Du Deine Wohnung heizen und Dir dolles Lüftergeräusch anhören?
Odr willst Stück für Stück aufrüsten und wenn, zu was dann.
Für 550 Euro kriegst Du einen kompletten und sehr guten Rechner heute.
Ebenso würde ich nicht neue Waren kaufen, da der Preisverfall immens ist, und der gewonnene Leistungsgewinn im Vergleich minimal.
Was bleibt Dir, wenn aufgrund des Budgets aktuellste! 3DActionShooter mit höchsten grafischen Ansprüchen nicht drin sind?
Allgemeine Tipps von mir, bevor Du erstmal genauer sagts, worauf Du hinaus möchtest:
- PCI-Express, denn AGP ist out.
- 512MB DDR RAM
- Graka (Marke nehmen, wie nvidia oder ati) mit max!!! 256MB.
- Festplatte natürlich SATA-Anschluss und nicht mehr IDE.
- CPU mit dynamischer Taktung (SSE3), um Stromkosten und Wärmeverlust zu sparen.
Ein Mainboard, welches als gut empfohlen wurde: http://www.geizhals.at/deutschland.
http://testberichte.ebay.de/
http://testberichte.ebay.de/Rangliste-der-Grafikkarten-Chips-NV7900Gx-Voodoo-Rush_W0QQugidZ10000000001104833 Rangliste der Grafikchips!
http://testberichte.ebay.de/Kaufberatung-Die-passende-Grafikkarte-fuer-jeden-User_W0QQugidZ10000000000208079 die passende Grafikkarte
Dann noch den besten Preis finden und kaufen:
http://ww.geizhals.at/deutschland
http://www.auktionssuche.de
http://www.preispiraten.de
Zusammenbauen ist nicht schwer: 1. Keine Gewalt, 2. Zeit lassen, 3. Anleitungen lesen (oder Bilderchen anschauen ;-) ) Ich mache es nur noch selbst und tausche einzelne Teile mal aus - so alle 5 Jahre maximal.
Viel Spaß, Peter
Ich habe gerade gelesen, dass Du eine IDE-Festplatte hast. > bei Ebay oder sonstwo verschachern und eine neue SATA (II) kaufen.
Grund: Dein PC soll doch schnell sein, oder? Der Unterschied zwischen IDE und SATA ist spürbar, der zwischen Single und Dual-Core-CPU (noch) nicht. Da muss auch Deine Software diese Fähigkeiten auch erstmal ausnutzen und dann eine IDE zu benutzen ist ein Witz.
Grüße, Peter
Echt, mit was denn? Mit dem einbildungs-o-mat vielleicht?
der zwischen Single und Dual-Core-CPU (noch) nicht
Na, dann lass mal eine rechenintensive software laufen und du wirst dich wundern, wie zögerlich manches andere programm reagiert!
und dann eine IDE zu benutzen ist ein Witz
Dann verrate uns doch mal die pointe!
mr.escape
:) Spare Dir Deine Pöbelei und liefer Argumente ab.
Falls Dich das hier übliche erwachsene Kommunikationsverhalten überfordert, übe woanders. Wir sind nicht die Anonymen Verhaltensgestörten.
Hört, hört! Pluralis majestatis in aktion!
Spare Dir Deine Pöbelei ...
Na wenn das für dich pöbeleien sind, dann gehörst du sicher zu der gattung der minosen oder bist noch nicht sehr lange im netz unterwegs!
... und liefer Argumente ab.
Hoppala! Na so ein zufall. Sehe ich in deinem post doch genau ZERO argumente aber dafür jede menge pubertär vorgetragene, unhaltbare behauptungen. Könnte es vielleicht sein, dass du in wirklichkeit weder mit PATA vs. SATA noch mit multi-CPU/core-systemen eigene erfahrungen hast und hier nur etwas hörensagen zum besten gibst?
mr.escape
Sieht für mich wie ein Argument aus, und ein sehr gutes sogar...
Btw.: Ein Geschwindigkeitssprung von IDE auf SATA wäre mir auch neu, so man nicht gerade eine 3 Jahre alte IDE-Platte mit einer neuen SATA-Platte vergleicht. Bei aktuellen, teilweise bis auf die Schnittstelle baugleichen Platten nimmt sich das absolut nichts. Aus gründen der Zukunftsorientierung bietet es sich inzwischen zwar an auf SATA zu setzen, ein zwingendes Muß sehe ich darin aber absolut nicht....
Gruß
Borlander
Hallo Ihr beiden :-)
SATA II hat einen Durchsatz von 300 MB/s. Für das Jahr 2007 sollen SATA-Versionen mit 600 MB/s kommen.
Ich würde daher nicht mehr auf die IDE Übertragungstechnik setzen, die doch noch parallel in 16Bit-Worten erfolgen muss.
SATA ist hotplugable. (wers braucht ;-) Ich nicht.)
Nun, ich bin beim Threadersteller von nichts dollem ausgegangen, also tatsächlich von einer alten IDE-Platte, einem alten System.
Bei mir rüste ich den PC so etwa in diesem 3-4-Jahres-Zeitraum auf (wenn es Sinn macht und natürlich die Preise runter sind).
Dann ist der Unterschied spürbar.
Wovon mr.escape sprach, ist mir immer noch schleierhaft. Bei Borlander weiß ich es :)
Dual-Core rechnen schneller, sicher. Aber was sollen sie im Office-Bereich rechnen, wo es für einen heutigen Single-Core doch schon nichts mehr zu rechnen gibt?
Außerdem muss die Software für Dual-Core, wie auch für 64Bit programmiert worden sein. Ich glaube, dass noch nichtmal MS-Office für 64Bit herausgegeben wurde, sondern auf 32Bit läuft. (weiß ich aber nicht, da ich ja Linux nutze).
Wofür also den Dual-Core nutzen?
3D-Grafikzeichnungen und -programmierungen - klar.
Videoberechnungen - klar.
3D-Action-Shooter? - da muss das Spiel für rausgebracht worden sein und eine sehr schnelle Grafikkarte und ordentlich RAM dazukommen.
Jetzt sehe ich das Budget: max. 550 Euro Ausgaben, IDE-Festplatte und will er Videos oder Grafiken berechnen lassen? Ich glaube nicht.
Für den High-End-Spiele-PC reicht das Budget nicht.
Das sind meine Argumente.
Jetzt fehlen noch die Argumente, weswegen mr.escape mich gleich zweimal anpampen musste.
Vielleicht wird der dritte Versuch was ;-)
Grüße, Peter
Nein, hat es nicht. Kann aber. http://de.wikipedia.org/wiki/ESATA (ganz unten)
Und selbst bei 300GB/s wäre das nur die schnittstellengeschwindigkeit, die bestenfalls von und zum cache eine rolle spielt. Von und zur platte geben sich gleich schnell drehende platten praktisch gar nichts. Anfänglich waren zudem die SATA-platten nur normale IDE-platten mit einer "SATA auf IDE"-bridge. Da hätte sogar theoretisch die SATA platte nicht schneller sein können!
Für das Jahr 2007 sollen SATA-Versionen mit 600 MB/s kommen.
Und welche relevanz hat das für einen aktuell anstehenden kauf? Gibt es hardware mit SATA/600 zu kaufen?
Ich würde daher nicht mehr auf die IDE Übertragungstechnik setzen
Würde ich auch nicht, wenn nichts besonderes dafür spricht. Das war aber nicht der springende punkt ("Der Unterschied zwischen IDE und SATA ist spürbar").
... die doch noch parallel in 16Bit-Worten erfolgen muss.
Und? Bei SATA reicht es gerade mal für ein bit. Was'n drama!
Das ist, ironischer weise, ein echter und nutzbarer vorteil von SATA. Die backup-platte per eSATA anbinden und die flexibilität von externen mit der geschwindigkeit von internen datenträgern verbinden.
Nun, ich bin beim Threadersteller von nichts dollem ausgegangen, also tatsächlich von einer alten IDE-Platte, einem alten System.
Bei mir rüste ich den PC so etwa in diesem 3-4-Jahres-Zeitraum auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Drive_Electronics
Auftauchen von UDMA im jahre 1997, die (fast) aktuellen internen übertragungsraten übertreffend 1999. 2001 mit UDMA-133 fast die doppelte aktuelle geschwindigkeit. Die drehzahl kann noch eine rolle spielen, aber dabei sind auch stromverbrauch und lärm zu beachten (schnell=lauter und heißer).
Dann ist der Unterschied spürbar.
Wenn man eine unrealistisch veraltete hardware mit einer aus der potentiellen zukunft vergleicht, müsste es eigentlich "Dann wäre der Unterschied spürbar." lauten. ;)
Aber was sollen sie im Office-Bereich rechnen
Lass mal einen längeren text umformatieren, eine komplexere tabelle durchrechnen oder irgend etwas anderes im hintergrund laufen (indizierung durchführen, etc.) und versuche dann parallel dazu etwas anderes zu machen (surfen mit java/flash-inhalten, musike hören, etc.). Wenn dann die intensive anwendung nicht auf niedrige priorität eingestellt ist (lass dir mal von einem DAU erklären was das ist, geschweige denn, wie man das macht), dann wird alles sehr zäh und ruckelig werden! Mit zwei CPUs (HT, dual-core oder dual-CPU) sieht die welt sehr viel munterer aus!
Außerdem muss die Software für Dual-Core, ... programmiert worden sein.
Dann öffne mal den task-manager (bzw. "ps -A" in linux) und staune über die große zahl von prozessen, die jeweils noch z.t. mehrere threads besitzen. Die meisten warten zwar nur herum, aber das kann sich sehr schnell ändern.
Die SMP unterstützung in linux ist AFAIK zudem besser als in Win.
Jetzt sehe ich das Budget: max. 550 Euro Ausgaben, IDE-Festplatte und will er Videos oder Grafiken berechnen lassen?
Wegen "ich will eine gute kombination aus gutem prozessor-arbeitsspeicher-und grafikkarte. ausgewogen. eher zum spielen." eher nicht, dafür bräuchte man eine andere priorität.
Die ursprünglich konstellation, aber mit einer ordentlichen CPU sollte eigentlich fürs erste reichen.
Jetzt fehlen noch die Argumente, weswegen mr.escape mich gleich zweimal anpampen musste.
Vielleicht wird der dritte Versuch was ;-)
Ok, wenn du soweit bist, lege einfach los! ;)
mr.escape
Okay, da muss ich mich dann wohl mit der Spürbarkeit geirrt haben. Ich lerne gerne hinzu - mir kam es bei meinem Rechner so vor. Es muss an den anderen Faktoren gelegen haben, die ich unterschätzt habe - obwohl es merkwürdig ist.
(Kann alleine ein anderer Prozessor die Bootzeit maßgeblich verringern? (Also von Intel 1Ghz auf AMD Venice 1,6 Ghz? Liegts am Sockel, Hyperthreading? Oder das Mainboard? Ich hatte bei mir die SATA + Mainboard + Proz. geändert. BS (Suse) und Startoptionen nicht verändert. Merkwürdig.)
Gut, es ist nicht spürbar - kauf Dir trotzdem SATA, wegen -äh- der Zukunft, Du weißt schon ;-).
Da Du Dich auskennst: Wie steht es mit dem Booten von einer SATA? Ich habe gelesen, dass IDE besser sein soll. Warum? (Keine Fangfrage - will es wissen)
Sicher können Berechnungen auch im Office-Bereich schneller von statten gehen - keine Frage. Aber Extrembeispiele sind kein schlüssiges Argument, wenn es um den gewöhnlichen Einsatz eines Home-PCs geht. Flash abspielen + Indizierung durchführen + Musik hören. Ich glaube, dass geht am Bedarf des o.g. Users vorbei, Du nicht?
Naja, Ansichtssache. Wer dafür sein Geld ausgeben möchte und auf andere Komponenten im Gegenzug verzichten möchte, kann dies tun. Da kann ich nur ironisch sagen, viel Freude an der gewonnenen Zeit durch den Dual-Core-Prozessor und die gewonnene Zeit auch gut nutzen - vielleicht mal ein Buch lesen. Nicht dass man am Ende lieber einen besseren Monitor gehabt hätte ;-)
Nebenbei solltest Du Deine Frechheiten und Provokationen trotzdem beenden und nächstesmal sie gleich weglassen, finde ich.
Infos reichen. ;)
Peter
Wenn man einiges an der hardware ändert (zum vermutlich besseren hin), dann sollte alles spürbar zackiger voran gehen. Ungünstig angeordnete dateien auf der platte und wartezeiten bei der initialisierung von komponenten sind wohl die schlimmsten zeitkiller.
Kann alleine ein anderer Prozessor die Bootzeit maßgeblich verringern?
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, da nicht die reine verarbeitungsgeschwindigkeit (was zum henker sollte eine halbwegs aktuelle CPU auch alles machen müssen um mehrere zig-sekunden beschäftigt zu sein?), sondern wartezeiten auf verschiedene ereignisse die dauer bestimmen.
(Also von Intel 1Ghz auf AMD Venice 1,6 Ghz? Liegts am Sockel, Hyperthreading?
Die haben beide keine HT-fähigkeiten. AMD gar nicht und Intel erst mit dem P4 und da auch nicht von anfang an.
Ich hatte bei mir die SATA + Mainboard + Proz. geändert. BS (Suse) und Startoptionen nicht verändert.
Das ist eine ganz schöne änderung, so dass anscheinend nur generischer code und treiber laufen (d.h. nicht selbst passend zur hardware kompiliert). Da könne u.a. auch die neue hardware dieser kernelversion besser liegen.
Wie steht es mit dem Booten von einer SATA? Ich habe gelesen, dass IDE besser sein soll.
Wäre mir neu, evtl. wegen der treiberfrage. Würde aber hier ja dem gefühl widersprechen?!
Sicher können Berechnungen auch im Office-Bereich schneller von statten gehen - keine Frage. Aber Extrembeispiele sind kein schlüssiges Argument, wenn es um den gewöhnlichen Einsatz eines Home-PCs geht.
Zum einen waren das keine extrembeispiele, zum zweiten ging es nicht um schneller zu ende rechnen, sondern um das ansprechverhalten des restlichen systems (browser baut eine neue seite auf, musikplayer dudelt vor sich hin, etc) und zuletzt war eben genau die verwendung als office-rechner angesprochen.
Die nackte rechenleistung ist schon seit jahren für alles außer 3D-games, video und grafik-anwendungen der reine overkill (windows ist aber immer bemüht mit viel GUI-schwachsinn, CPU, HD und RAM maximal auszulasten). Während aber eine solche rechnerei von statten geht, ist ein single-core rechner einfach zäh(er) in seinem handling.
Flash abspielen + Indizierung durchführen + Musik hören. Ich glaube, dass geht am Bedarf des o.g. Users vorbei, Du nicht?
Keine ahnung, ist aber nicht so ungewöhnlich am rechner beim surfen im hintergrund etwas gedudel zu haben. Wenn man dann auf eine "fiese" seite gerät, wo gerade ein flash- oder java-verbrechen (d.h. CPU/RAM-hog) stattfinden, hängt ruck-zuck die musik und stottert der mauszeiger. Unter linux sollte so etwas in der regel nicht so große probleme bereiten aber ich denke, das sollte in diesem fall irrelevant sein.
Naja, Ansichtssache. Wer dafür sein Geld ausgeben möchte und auf andere Komponenten im Gegenzug verzichten möchte, kann dies tun.
Das war aber nicht das thema. Es ging darum, ob dual-core heute schon fühlbar ist oder nicht. Für einen reinen gamer-PC wäre eine gleich teure aber entsprechend höher getaktete single-core CPU besser, denn innerhalb der anwendung bringt das mehr, als weitere, sich fast langweilende kerne.
Beim preis ist aber kein großer unterschied mehr, so dass ein paar prozent mehr takt den fehlenden kern nur in wenigen fällen ersetzen können.
Beim spielen ist aber die graka IMHO deutlich wichtiger als die CPU, so dass lieber dafür viel ausgegeben werden sollte. Bei video- und grafik-bearbeitung werden die weiteren kerne aber absolut nicht unter arbeitsmangel leiden.
Wenn beaga87 also auf absehbare zeit nur spielen will, dann (sollte er sich gleich eine konsole kaufen ;) ) ist eine schnellere single-core CPU OK, aber ansonsten spricht nicht viel gegen eine dual-core CPU.
Nicht dass man am Ende lieber einen besseren Monitor gehabt hätte ;-)
Ich bin auch absolut für einen guten monitor, keine frage. In diesem fall, wiederum, irrelevant, da schon vorhanden.
Nebenbei solltest Du Deine Frechheiten und Provokationen trotzdem beenden und nächstesmal sie gleich weglassen, finde ich.
Wer da so salopp und hemdsärmlig ankommt, der fordert das geradezu heraus, wobei das natürlich auch alles von der tagesfom abhängig ist. ;)
mr.escape
Na, da haben wir uns aber wieder lieb. ;-)
Danke für die Auflkärung. Ich will ja auch keinen Müll verbreiten.
Machs jut, Peter
P.S.: Jederzeit für Rüffel bereit, jetzt weiß ich ja woher sie kommen ;-)
Sofern SATA in im Kompatiblitätsmodus (dann wird dem System ein klassischer IDE-Kanal/Controller präsentiert) betrieben wird, sind zum Booten wohl wie bei SCSI-Platten zusätzliche Treiber notwendig. Bei AHCI-Controllern (eine standarisierte Schnittstelle, wie z.B. auch OHCI bei Firewire-Controllern) sollte das dann aber mit zukünftigen Betriebssystemen entfallen (bei aktuellen Linux-Distris ist das vermutlich auch schon eingebaut) :-)
Gruß
Borlander
Nabend...
SATA II hat einen Durchsatz von 300 MB/s.
Wie schon bereits von mr.escape geschriebn, sind das rein theoretische Werte, die in der Praxis keinen echten Einfluß haben.
Gerade das scheint mir einer der größten Verbesserungen gegenüber IDE :-)
Aber was sollen sie im Office-Bereich rechnen, wo es für einen heutigen Single-Core doch schon nichts mehr zu rechnen gibt?
Durchaus berechtigter Einwand, vor allem wenn das System womöglich von Menschen benutzt werden die bei mehr als einem offenen Fenster einen Panikanfall bekommen ist der Nutzen natürlich ungefähr gleich null...
Außerdem muss die Software für Dual-Core, wie auch für 64Bit programmiert worden sein.
Jein, wenn man mehrere Leistungshungrige Anwendungen gleichzeitig laufen lässt ist der Vorteil in jedem Fall spürbar, oder eben auch wenn bereits eine Leistungshungrige Anwendung im Hintergrund läuft - dann bleibt das System weiterhin bedienbar. Abgesehen davon: Zum erzeugen von 64Bit-Anwendungen ist es bereits mit einem einfachen neukompilieren getan, auch wenn man dann natürlich nicht umbedingt optimal von der 64Bit-Architektur profitiert - für SMP-fähige Anwendungen müssen die Algorithmen direkt angepasst werden...
Jetzt sehe ich das Budget: max. 550 Euro Ausgaben, IDE-Festplatte und will er Videos oder Grafiken berechnen lassen? Ich glaube nicht.
Naja, kommt durchaus schonmal vor daß die Leute sowas haben wollen für minimales Geld ;-)
Gruß
Borlander