mein neuer pc besitzt kein diskettenlaufwerk,
was muss ich beim einbau beachten?
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hallo,
wenn Dein PC keinen entsprechenden Schacht (3,5") hat, dann musst Du Dir einen entsprechenden Adapter für ein 5,25" Schacht zusätzlich kaufen. Achte darauf, wenn Du einen 5,25" Schacht nimmst, dann probiere vorher das Floppy-Kabel aus.
Achte auch auf einen entsprechenden Abgriff vom Netzteil, ansonsten ist ein weiterer Adapter notwendig.
Nimm ein Markendiskettenlaufwerk!
Richtig anschließen (gekennzeichnete Ader des Flachbandkabels muß Richtung Stromversorgungsanschluß zeigen) und im BIOS anmelden ... mehr zu beachten gibt es nicht.
rill
1) Man schließt all zu leicht die Stromversorgung verkehrt herum an (lausige Steckverbindung). Das kann für Motherboard oder Diskettenlaufwerk fatal enden.
2) Mache die Arbeiten bei stromlosem PC; dazu muss unbedingt der Netzstecker gezogen werden. Statische Aufladung ist zu vermeiden.
3) Kontrolliere im Bios die Bootreihenfolge. Optimum ist zumeist: CD-Laufwerk, Diskettenlaufwerk, Festplatte.
www.computer-tutorial.de/content/view/40/43/1/2/
Hi,
leg noch ein 10 er drauf und kauf dir ein USB Diskettenlaufwerk, wenn du den noch eins benötigst, das steckst du bei bedarf an den USB Port und gut ist. Kein Aufschrauben, keine Verwechslungsgefahr, kein Garantieverlust bei Anschlussfehler.
Alexander
Gibt's die mittlerweile schon neu für 15€?
Kein Aufschrauben, keine Verwechslungsgefahr, kein Garantieverlust bei Anschlussfehler.
Und kein Installieren von z.B. Treibern für Festplattencontroller im Windows-Setup, kein problemloses Booten von Diskette und ein Ding was zusätzlich auf dem Schreibtisch stehen muß und runterfallen kann...
Wenn schon Disketten-LW: Dann ein richtiges und keinen USB-Schrott der im Zweifelsfall ärger macht - die "Legacy"-Geräte laufen einfach :-)
Gruß
Borlander
Um die Relationen richtig zu stellen sollten vielleicht noch ein paar Leute demonstrativ zustimmen: Legacy!!!
Hi,
wenn jemand fragt wie man ein Disk Laufwerk einbaut, hat wer wohl nicht so viel Ahnung, dann ist usb sicherer,
die Dinger kosten 20 Euro, schick mir doch mal die Händleradresse wo es Disklaufwerke für 5 Euro gibt .-..
Und booten, na ja ich weiß ja nicht ....
aber jeder wie er will ,,,
USB-Floppy kosten wohl eher 25,- bis 30,-€ und baumeln am PC rum, ein Einbau-Floppy-LW bekommt man schon für 5,-€! Ich stimme meinen Vorrednern zu ... wenn Einbaumöglichkeit für ein Floppy-LW besteht, kommt so ein blödes USB-Floppy definitiv nicht in Frage!! Ich persönlich vermeide USB wo es nur irgendwie geht!
rill
hoi
kannste dir auch nen cardreader mit diskettenlaufwerk hoen, dann haste den einbauschacht nicht nur für das diskettenlaufwerk "verschwendet". dürft auch in etwa der preisklasse liegen, vielleicht auch ein bisschen mehr...
Sofern man noch keinen Kartenleser hat und/oder wenig Platz im Gehäuse (bzw. nur noch wenig Platz frei), ist so ein Kombi-LW eine schöne Lösung. Hab auch eins drin, die LWs sind ab etwa 20€ zu bekommen und man hat ein echtes "Legacy" Disketten-LW :-)
Gruß
Borlander