Hallo Leute!
Ich habe an meinen PC ein LabTec Funktastatur angeschlossen. Heute morgen ging sie nicht mehr richtig, also dachte ich, die Batterien sind alle und wechselte sie. Nun geht sie gar nicht mehr. Ich habe es mit mehreren neuen Batterien versucht. Ich kann sie einfach nicht mehr an ihrem Funkempfänger anmelden. Theoretisch müsste eine grüne LED auf der Tastatur blinken, wenn man eine Taste drückt oder sie anmelden will. Die bleibt aber aus.
Hat jemand von euch schon einmal etwas Ähnliches erlebt? Muss ich davon ausgehen, dass das guet Stück defekt ist? Wie könnte ich sie noch testen?
Mit einer anderen Kabel-Tastatur geht der PC jetzt übrigens wieder.
Danke und Grüße,
Mic2004.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.705 Beiträge
Hast du schon mal beide Tasten am Empfänger und Tastatur gleichzeitig gedrückt?
Gruß
luttyy
Ich habe wahrscheinlich alle denkbaren Kombinationen an Tastendruckmöglichkeiten ausprobiert. Die Mouse, die zum Wireles Desktop gehört funktioniert einwandfrei, nur die Tastatur sagt auf einmal keinen Ton mehr. Es müsste ja wenigstens die LED auf der Tastaur flackern, wenn man den Knopf oder eine Taste drückt...
Na, ich will ja nicht meckern oder persönlich werden,
aber wer billig kauft, kauft zweimal.....
Sowas in verschiedenen Ausführungen und auf verschiedenen Rechnern läuft bei mir seit Jahren ohne Probleme......
http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2162,CONTENTID=10709
Gruß
luttyy
Stimmt, das Teil war billig. Ich hatte davon auch mal Logitech aber auch nicht mehr Erfolg. Immerhin habe ich bei LabTec noch Garantie... ;o)
Hi Mic2004,
mit Taste an Tastatur meint lutty wohl den Reset-Knopf, der sich irgendwo unterhalb der Tastatur befinden sollte. Ein kleiner Knopf, den man mit einer Kugelschreiberspitze eindrücken kann. Der Knopf kann auch in den Seiten der Tastatur angebracht sein oder im Batteriegehäuse oder sogar unterhalb aufklappbarer Füsze (alles schon erlebt). Drücke zuerst den Knopf am Empfänger und dann den Reset-Knopf, dann nehmen die beiden Geräte Verbindung miteinander auf, und nach wenigstens 15 Sekunden sollte die Tastatur wieder reagieren, sofern sie nicht defect ist und die Batteriekontakte einwandfrei sind.
HAND
Sylvia
Hallo!
Einen Resetknopf hat die Tastatur nicht - ich finde zumindest keinen und es ist auch nirgends einer beschrieben. Sie hat nur einen Knopf, mit dem man die Verbindung zum Empfänger wiederherstellen kann. Dieser ist auf der Oberseite und auch darauf reagiert sie nicht mehr...
Grüße,
Mic2004.
Hej Mic2004,
funktioniert denn die Tastatur während der BIOS-Phase des Bootens, i.e., kannst du ins BIOS gelangen? Wenn ja, dann ist die Tastatur in Ordnung, dann wirst du im hochgefahrenen Windows Treiberprobleme haben. Wenn nein, dann ist deine Tastatur wohl defect. Ich habe es auch schon gehabt, dass Batterien von bestimmten Herstellern ungeeignet sind, sie funktionieren ganz einfach nicht, obwohl sie für Taschenlampen völlig OK sind (oder hast du am Ende halbleere Accus eingelegt?).
HAND
Sylvia
Hi alle zusammen , bei solchen vorkommnissen fällt mir schnell wieder ein warum ich noch *verkabelt* bin ;-)
Und so wirklich im Weg waren mir die Kabel noch nie he he
Es hat eben alles seine Vorteile... ;o)
Wer hat sich solch eine dämliche Gesetztgebung ausgedacht? Stimmt das, was hier steht? Ich habe sowas ja noch nie gehört.
"bitte beachten Sie, dass Sie dieses Produkt mit 24 Monaten Gewährleistung erworben haben.
Dies bedeutet gemäß BGB, dass in dem Fall, in dem ein Defekt nach ÜBER 6 Monaten auftritt, Sie dem Verkäufer gegenüber nachweisen müssen, dass der gerügte Defekt bereits beim Kauf der Ware vorhanden war."
Das ist doch die ganz normale Regelung der Garantie und Gewährleistung...
Geh einfach in den laden wo du die Tastatur gekauft hast,normalerweise sind die Händler kulant und tauschen das Gerät aus,wenn man keine Schäden selbst hervorgerufen hat.
Es handelt sich um einen Onlinehändler und er scheint alles andere als kullant. Er beharrt weiter auf seinem angeblichen Recht.
Kennt sich jemand mit diesen Gesetzen aus? Stimmt das, dass man zwar 24 Monate Gewährleistung hat aber nur ein halbes Jahr lang die Geräte funktionieren müssen (und man danach nachweisen muss, dass das Gerät seit Anfang an defekt ist)???
So ist es und somit ist dein Gerät für die Tonne, da du dies nicht beweisen kannst...
In Zukunft nur Geräte kaufen, die ausdrücklich das Wort Garantie über 2 oder 3 Jahre führen....
Gruß
luttyy
Gut zu wissen... also gilt die im Gesetz festgeschriebene "2-jährige Gewährleistungspflicht" im Grunde genommen nur ein halbes Jahr?
... und nur Garantie 2 Jahre... So ein Betrug.
Hi Mic2004,
was ist denn nun mit deiner Tastatur und meiner letzten Frage?
Ansonsten: Garantie ist ein freiwillige Leistung des Herstellers/Verkäufers, an die er aber gebunden ist, wenn sie beim Kauf abgegeben ist und somit Bestandteil des Kaufvertrages wurde. Das Gesetz kennt keine Garantie, sondern die Gewährleistung bzw. die Verjährung von Ansprüchen. Die folgenden Paragraphen befinden sich im BGB: §437 Rechte des Käufers bei Mängeln. §438 Verjährung der Mängelansprüche (hier Satz 1 Punkt 3). §476 Beweislastumkehr (betrifft die schon erwähnten ersten 6 Monate nach Kauf). §477 Sonderbestimmungen für Garantien.
Auf deine Frage hin: Die im Gesetz festgeschriebene "2-jährige Gewährleistungspflicht" gilt also nicht nur ein halbes Jahr, sondern die vollen 2 Jahre. Der Unterschied zwischen den ersten 6 Monaten und den übrigen 18 Monaten besteht in der Beweislast (und ein paar anderen Dingen).
HAND
Sylvia