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Gamer PC selbstgebaut Hilfe!

Yoda15 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe bald vor mir einen einfachen, schlichten PC zum Computerspielen selstzubauen. Reinkommen sollen nur die Dinge die zum Computerspielen gebraucht werden, also ohne ISDN-Karte, Netzwerkkarte, Tv-Karte, usw.

Und als Anfänger weis ich noch nicht ganz, nach welchen Kriterien man die einzelnen Teile, sprich: Grafikkarte, Mainboard, Soundkarte, usw. kaufen muss. Es passt ja schließlich nicht alles mit allem zusammen.

Könnt ihr mir bitte ein paar Kriterien nennen, an denen ich mich orientieren kann? Denn es heißt ja nicht, dass wenn die Teile alle förmlich zusammenpassen, auch der PC perfekt und ohne Ruckler funktioniert. Könnt ihr mir vielleicht Komponenten empfehlen, die sehr gut zum Computerspielen geiegnet sind?

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MadHatter Yoda15 „Gamer PC selbstgebaut Hilfe!“
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Sag uns doch bitte erstmal wieviel der Spaß kosten soll...
Dann noch: können Komponenten übernommen werden (z.B. HDDs oder Laufwerke im Allgemeinen, Gehäuse, RAM, etc.) oder handelt es sich um einen kompletten Neuaufbau?

Davor gibts keine Tipps

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---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
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Yoda15 MadHatter „Sag uns doch bitte erstmal wieviel der Spaß kosten soll... Dann noch: können...“
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Der PC soll MAXIMAL 1100€ kosten. Also, es sollen nicht die überqualifiziertesten Komponenten sein, aber auch nicht die ältesten. Das wäre mir zu teuer. Und ja, der PC ist ein Komplett-Neubau.

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Aragorn75 Yoda15 „Gamer PC selbstgebaut Hilfe!“
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Gib uns mal mehr Info´s was du genau willst...

Es gibt Gamer-PC schon für rund 500-600€ aber auch für 2500€...

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AMD_Tuner Aragorn75 „Gib uns mal mehr Info s was du genau willst... Es gibt Gamer-PC schon für rund...“
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hm also ne Preisvorstellung bräuchten wir schon, ich hab auch schon Gamer Pc`s gebaut die 5000€ gekostet ham. Aber sonen freak findet man sicher selten der sich nen "Gamer Pc" mit 8 Festplatten im Raid und server und Workstation komponenten verbauen lässt ^^

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Yoda15 Aragorn75 „Gib uns mal mehr Info s was du genau willst... Es gibt Gamer-PC schon für rund...“
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O.K. Noch mal an alle: Der PC soll MAXIMAL 1100 € kosten. Es sollen nicht die überqualifiziertesten Komponenten, aber auch nicht die ältesten sein. Das ganze sollte eine ATX-Norm haben. An Festplatte brauche ich auch nur 80GB, da ich die gespielten Spiele sowieso wieder lösche. Das Gehäuse muss keinen Schnick Schnack haben, wie Temperaturanzeige oder so was. Ich spiele viel und gerne Star Wars Spiele, bei denen sehr viele Lichteffekte und Laserballereien vorkommen.

Was empfiehlt sich: PCI-Express 16x oder AGP bei der Grafikkarte?
Könnt ihr mir eine Grafikkarte empfehlen?

Als Soundkarte hatte ich vor eine einfache 5.1 PCI Soundkarte zu besorgen.

Was ist besser: DDR oder DDR2?

Mir fällt gerade nichts mehr an Infos ein. Wenn ihr bestimmte braucht, einfach bescheid sagen.

Ist dieser Internet Shop zur Anschaffung der Teile geeignet und preiswert?: www.zeg-shop.de Oder soll ich mir das Zeug doch lieber bei ebay kaufen? Danke!

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InvisibleBot Yoda15 „O.K. Noch mal an alle: Der PC soll MAXIMAL 1100 € kosten. Es sollen nicht die...“
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Wie wäre es damit?

CPU: AMD Athlon64 3700+ (Toledo) - ca. 190 Euro
Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro - ca. 15 Euro
Mainboard: Gigabyte GA-K8NF9 Ultra - ca. 95 Euro
RAM: 2 x 512 MB DDR, PC3200 CL2,5 KIT z.B. von MDT - ca. 80 Euro
Grafik: ATI Radeon X1800GTO (z.B. von Sapphire oder Club3D) - ca. 250 Euro
Festplatte: Hitachi T7K250, 160GB SATA - ca. 70 Euro
Laufwerke: DVD-ROM + DVD Brenner z.B. von Samsung - zusammen ca. 60 Euro
Gehäuse: Middletower, z.B. Enermax CA3030 Pandora - ca. 45 Euro
Netzteil: leises Markennetzteil mit ca. 450 Watt, z.B. von HEC, Tagan, Seasonic, Sharkoon etc... - ca. 70 - 80 Euro

macht zusammen knapp 900 Euro, dann wären bei deinem Limit von 1100,- sogar noch Monitor, Maus und Tastatur drin - falls benötigt.

Optional bei Bedarf: Diskettenlaufwerk - ca. 10 Euro, und falls der 8-Kanal Onboard Sound nicht reicht: Soundblaster Audigy 4 OEM - ca. 50 Euro

Grafik: auf jeden Fall PCI-Express bei einer Neuanschaffung, da AGP ausstirbt und die AGP-Karten teurer sind. Festplatte: 160GB deshalb weil nur ca. 15 Euro teuer als 80 GB, aber doppelt so groß und deutlich schneller. Auf eine einfache 5.1 PCI-Soundkarte kannst Du verzichten, da reicht der OnBoard-Sound auch - muss aber vom Prozessor mitberechnet werden. Deshalb lieber die 50 Euro in die Soundblaster investieren, die kann auch 3D-Effekte allein berechnen. DDR2-RAM hat gegenüber DDR momentan noch keinen Vorteil - erst bei zukünftigen Entwicklungen.




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Yoda15 InvisibleBot „Wie wäre es damit? CPU: AMD Athlon64 3700 Toledo - ca. 190 Euro Kühler: Arctic...“
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Und das System ist auch für modernere Spiele geeignet und läuft ohne zu schtottern, auch wenn alles auf die höchste Stufe gestellt ist?

Ist AMD besser als Intel?

Braucht man einen DVD Brenner, oder reicht ein DVD Laufwerk?

Macht es Sinn, auch wenn DDR2 gegenüber DDR noch keine Vorteile hat, trotzdem DDR2 anzuschaffen? (Vielleicht habe ich dann später einen Vorteil gegenüber DDR)

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InvisibleBot Yoda15 „Und das System ist auch für modernere Spiele geeignet und läuft ohne zu...“
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Mit dem System kannst Du so ziemlich alles, was man derzeit kaufen kann mit allen Details und höchsten Auflösungen problemlos spielen. Es gibt nur ein paar nagelneue Spiele, die mit 2048 MB RAM etwas besser laufen.

AMD ist zum Spielen besser geeignet als Intel --> schneller, etwas günstiger, weniger Stromverbrauch und Wärmeentwicklung. Außerdem förderst Du damit deutsche Arbeitsplätze... ;-)

Wenn Du nicht vorhast was zu brennen, reicht natürlich auch ein DVD-ROM Laufwerk.

DDR2 wird von AMD (noch) nicht unterstützt, da passt nur normaler DDR drauf. Deswegen zu Intel zu gehen und DDR2 zu nehmen macht aber auch keinen Sinn, denn die zukünftigen Speicherentwicklungen (DDR2-800 etc. ) werden momentan weder von den Mainboards noch von den aktuellen DDR2-Speichermodulen unterstützt. Das heißt selbst wenn Du jetzt ein DDR2-System kaufst bringt Dir das nix und Du kannst auch nicht weiter aufrüsten.

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Yoda15 InvisibleBot „Mit dem System kannst Du so ziemlich alles, was man derzeit kaufen kann mit...“
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Wie sieht es mit dem Geäuse aus? Hat dein System auch eine ATX-Norm? Bei ATX entfällt z.B. auch das Breitbandkabel. Und es ist allgemein besser als ein herkömmliches. Oder weden heute nur noch ATX-Normen verkauft?

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InvisibleBot Yoda15 „Wie sieht es mit dem Geäuse aus? Hat dein System auch eine ATX-Norm? Bei ATX...“
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Ja, alles was ich aufgeschrieben hab ist ATX. Was anderes wird heute praktisch noch nicht verkauft. Der kommende Standard ist BTX, entsprechende Rechner werden von einigen großen Herstellern verkauft, aber auf dem Retailmarkt gibt es außer einigen Gehäusen keine Teile dafür. Das Gehäuse was ich aufgeschrieben hab ist ein gutes Standardgehäuse - je nach Geschmack (Design) kannst Du natürlich auch ein anderes nehmen. Das Gehäuse kannst Du Dir z.B. hier ansehen: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TQXX40&
Was Du mit dem Breitbandkabel meinst ist mir allerdings nicht ganz klar...

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Yoda15 InvisibleBot „Ja, alles was ich aufgeschrieben hab ist ATX. Was anderes wird heute praktisch...“
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Zu dem Breitbandkabel: Das habe ich in ,,Nickles PC Praxis Report 2001" gelesen. Ich habe hier zu Hause nämlich noch einen alten 486. Ich habe mal reingeguckt und musste feststellen, dass mir ein riesen großes Breitbandkabel die Sicht total versperrte. Wahrscheinlich hast du das noch nie gesehen, weil du bis jetzt vielleicht nur Kontakt mit ATX-Normen hattest. Oder das habe ich falsch verstanden.

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InvisibleBot Yoda15 „Zu dem Breitbandkabel: Das habe ich in ,,Nickles PC Praxis Report 2001 gelesen....“
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Das hast Du falsch verstanden. Das breite Kabel, was Dir die Sicht versperrt ist ein Datenkabel, entweder für die Festplatte oder fürs CD-Laufwerk. Das hat aber erstmal nichts mit der ATX-Bauweise zu tun, außer dass die Kabel bei ATX viel übersichtlicher verlegt werden können - weil die Anschlüsse da nicht mitten auf dem Mainboard sind.
Bei dem neuen Rechner wird die Festplatte über ein SATA-Kabel angeschlossen, das ist nur ca. 1cm breit. Zum DVD-Laufwerk geht aber trotzdem noch breites Datenkabel - aber das wird Dir nicht mehr die Sicht versperren, außer Du verlegst es falsch. Außerdem gibt es diese Datenkabel auch schon als (platzsparendere) Rundkabel, bei einigen Mainboards liegen solche dabei. Aber das ist kein Kriterium...

Aber mal was anderes: Von nem alten 486er zu einem aktuellen PC hat sich einiges geändert. Wenn Du noch nie so einen aktuellen Rechner zusammengebaut hast, besorg Dir dazu jemanden der etwas davon versteht. Oder lass Dir den PC von einem Händler zusammenbauen, falls Du niemanden greifbar hast.

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Yoda15 InvisibleBot „Das hast Du falsch verstanden. Das breite Kabel, was Dir die Sicht versperrt ist...“
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O.K. Jetzt weis ich es mit dem Kabel.

Ich habe mir dein System notiert, sieht ganz gut aus.

Wie ist es mit dieser Zusammenstellung? Macht sie Sinn? Und woran erkenne ich, was für ein Netzteil ich brauche (Leistung)? Das Netzteil habe ich halbwegs passend auf gut Glück ausgesucht.

Ich habe mir Sachen in den ,,Warenkorb" gelegt und hier den Link hingeschrieben. Hoffentlich sieht man den Warenkorb:

https://www.alternate.de/html/WarenkorbGeladen.html?

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InvisibleBot Yoda15 „O.K. Jetzt weis ich es mit dem Kabel. Ich habe mir dein System notiert, sieht...“
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Hallo, deinen Warenkorb kann ich nicht sehen, der ist weg wenn Du Dich ausloggst.

Das mit dem Netzteil ist ein Erfahrungswert, schreib halt mal welches Du Dir ausgesucht hast (Marke, Typ)

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Yoda15 InvisibleBot „Hallo, deinen Warenkorb kann ich nicht sehen, der ist weg wenn Du Dich...“
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Jetzt müsste man aber jeweils sehen, welche Komponenten ich ausgesucht habe:


Gehäuse: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TQXX40&

Mainboard: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GPEA28&

CPU: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HPEI9A&

RAM: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIEU7&

Grafik: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXUN1&

Sound: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=KK%23CW1&

Festplatte: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9BI05&

Laufwerk: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=CDAP02&

Netzteil: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TN4O01&


Dann noch eine Frage: Du hast gesagt, das AMD schneller ist. Aber ich habe keinen AMD Prozessor gefunden, der 3,4 GHz hat. Oder irre ich mich wieder, weil die GHz Zahl nichts mit der Geschwindigkeit zu tun hat?

Hast du bei deinem PC Sockel 939?

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ostseekrabbe Yoda15 „Jetzt müsste man aber jeweils sehen, welche Komponenten ich ausgesucht habe:...“
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eine zumutung das nachzulesen.

vergess nicht dir für wenige euros das handwerkszeug zu bestellen. geerdete unterlage und antistatikband fürs handgelenk. sonst kann ein falscher griff mal eben cpu oder ram ins nirwanna befördern. kommt selten vor aber wenn funktioniert NICHTS. tipp für anfänger die nicht sonderliuch viel ahnung haben im umgang mit sensiblen bauteilen. woher sollen sie es wissen?

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Yoda15 ostseekrabbe „eine zumutung das nachzulesen. vergess nicht dir für wenige euros das...“
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Was sind denn z.B. geerdete Unterlagen? Ein Antistatikarmband habe ich mir schon besorgt.

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ostseekrabbe Yoda15 „Was sind denn z.B. geerdete Unterlagen? Ein Antistatikarmband habe ich mir schon...“
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das ist clever darüber schon nachgedacht zu haben.

nimm ne antistatikfolie (z.B. vom motherboard) als unterlage und erde sie. potentialausgleich schaffen mit dem erdungsband. muss ja nicht profihaft sein mit clips usw., nur leitend verbinden. auch gleich mit dem gehäuse beim einbau. das ist ausreichend.

tipp ist ernst gemeint und kostet bei dir sogar nichts extra. es schadet nicht. viel erfolg!

wird sicherlich viele geben die sowas belächeln. viele profis arbeiten nur so.

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InvisibleBot Yoda15 „Jetzt müsste man aber jeweils sehen, welche Komponenten ich ausgesucht habe:...“
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Die Taktfrequenz hat nur bedingt mit der Geschwindigkeit zu tun, da spielen auch Faktoren wie die Architektur eine Rolle. Es gibt keinen AMD-Prozessor mit 3,4 GHz - braucht es auch gar nicht, denn AMD ist auch mit 2,2 GHz mindestens genauso schnell der 3,4 GHz Intel - beim Spielen auf jeden Fall schneller.

Ja, mein PC ist ein Sockel 939 - System.

Deine Zusammenstellung scheint zu passen, soweit ich es überblicken kann. Aber wie bereits gesagt: Wenn Du noch nie einen PC zusammengebaut hast, besorg Dir Hilfe...

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Yoda15 InvisibleBot „Die Taktfrequenz hat nur bedingt mit der Geschwindigkeit zu tun, da spielen auch...“
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O.K. Wenn ich mir jetzt einen 2,2 GHz AMD Prozessor hole und nächstes Jahr ein Spiel kaufe, das aber 2,6 oder 3,0 GHz verlangt, klappt es dann trotzdem mit dem Prozessor?

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InvisibleBot Yoda15 „O.K. Wenn ich mir jetzt einen 2,2 GHz AMD Prozessor hole und nächstes Jahr ein...“
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Der Athlon64 3700+ mit 2,2 GHz erreicht in Benchmarks die Leistung die ein Intel mit ca. 3,7 GHz hätte. Was auf der Schachtel vom Spiel steht ist ja ein Richtwert, ab welcher Leistung das Spiel läuft. Wenn da draufsteht 3 GHz wird es auf dem 3700+ mit seinen 2,2 GHz trotzdem laufen.

Achso, und um die Verwirrung bei Dir komplett zu machen: Wenn der Athlon64 nix zu tun hat taktet er sich auf 1,0 GHz herunter, um Strom zu sparen. HalfLife 2 hat deshalb bei der Installation (wo die CPU nicht viel zu tun hatte und nur mit 1,0GHz lief) zu mir gesagt, dass mein System die Mindestanforderungen für dieses Spiel nicht erfüllt (1,5GHz CPU) und ob ich sicher bin dass ich trotzdem spielen möchte... Nunja, es lief ja dann auch "nur" mit ca. 130 Frames/s mit allen Details bei höchster Auflösung... *LOL*

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Yoda15 InvisibleBot „Der Athlon64 3700 mit 2,2 GHz erreicht in Benchmarks die Leistung die ein Intel...“
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Jetzt hab' ich's komplett verstanden! Danke! Wenn sich diese Diskussion zum Ende neigt und (unten) bei den älteren Diskusionene verschwindet, starte ich die Diskussion noch mal neu (oben).

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InvisibleBot Yoda15 „O.K. Noch mal an alle: Der PC soll MAXIMAL 1100 € kosten. Es sollen nicht die...“
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Achso, zum Thema Shop:

Bei ebay würde ich das Zeug nicht kaufen, such Dir lieber einen Shop aus bei dem Du alle Teile bekommst, der gute Bewertungen hat (guckst du z.B. auf www.geizhals.at) und halbwegs günstig ist. Richtwerte für die Preise hab ich dazugeschrieben. Gute Erfahrungen hab ich z.B. mit Alternate (+++) und Mindfactory. Mit NorskIT hatte ich auch keine Probleme, einige andere aber schon...

Der Shop, den Du schreibst kenne ich nicht, scheint aber ziemlich teuer zu sein, wenn ich es mal so überblicke.

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ostseekrabbe InvisibleBot „Achso, zum Thema Shop: Bei ebay würde ich das Zeug nicht kaufen, such Dir...“
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ich finde es ratsam alles in einem shop zu kaufen und nicht immer das billigste zu suchen. hat den vorteil das man auch mal reklamieren kann.
wo man das heute noch kann? alternate, da gab es einen netten thread vor kurzem, find ich leider nicht wieder, da war das ureil über alternate vernichtend. mindfactory ist bekannt durch die presse aus der vergangenheit, mag sein das das verhalten jetzt kundenfreundlicher ist.

bei ebay kann das leicht zum fremdwort werden.

alternative kann der krauter um die ecke sein. 100 euro teurer, aber wenn mal was klemmt kann man dem auf die füsse treten. auch wenn man etwas zusammengestellt hat was nicht passt.

nur eine meinung. klappt alles 100% ärgert man sich natürlich über 100 euro die man mehr ausgeben musste.

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InvisibleBot ostseekrabbe „ich finde es ratsam alles in einem shop zu kaufen und nicht immer das billigste...“
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Ich kann nur von meinen Erfahrungen ausgehen, bzw. verlasse ich mich auf die Bewertungen bei Geizhals, wenn ich was in einem mir unbekannten Shop bestelle. Ein kleiner Überblick meiner Erfahrungen mit Onlineshps:

Alternate: Noch nie länger als 2 Tage auf eine Bestellung gewartet (Kreditkartenzahlung) Meistens erfolgt die Lieferung schon am nächsten Tag. Lieferung an Packstation kein Problem, was viele andere von vornherein ausschließen. Bisher eine Reklamation (untaugliche Tastatur --> Wiederruf) hatte nach einer Woche mein Geld wieder. Bei der Hotline sind zudem auch wirklich Mitarbeiter erreichbar - und die wissen auch noch wovon sie reden und sind freundlich.

Mindfactory: Völlig problemlos, allerdings kann man nicht per Kreditkarte zahlen. Reklamation hatte ich noch keine.

NorskIT: Bestellungen dauern bis zu einer Woche (auch keine Kreditkartenzahlung möglich), Bei der Hotline ist niemand erreichbar, und die Typen die man über ICQ erreichen kann antworten nur wenn sie Lust haben - und freundlich ist anders... Bisher eine Reklamation (defekter Speicher nach ca. einem Jahr) Austausch dauerte 3 Wochen.

Mein absoluter Minusfavorit aber ist E-BUG:
CPU (boxed) bestellt und per Vorabüberweisung bezahlt. Es dauert 8 Tage (!) bis überhaupt mal der Zahlungseingang bestätigt wird. Während dieser Zeit wurde die (vorher sofort lieferbare) CPU auf den Status "wird bestellt" zurückgestuft. 3 Tage später ist die CPU auf einmal gar nicht mehr im Shop zu finden. Also angerufen und gefragt was los ist. Mitarbeiter: "Ja, die CPU kriegen wir nicht mehr." Ich: "Und warum werde ich dann nicht benachrichtigt?" Mitarbeiter: "Kann ja sein, dass sie was anderes wollen. Die CPU haben wir ja auch noch als Tray. Kostet XXX" (genausoviel wie die von mir bestellte Boxed - Har,Har) Ich: "Nein, dann storniere ich die Bestellung" Mitarbeiter: (patzig) "Na dann eben nicht!" Ich: "Das Geld wird automatisch zurückgebucht?" Mitarbeiter: "Nein, da gehen Sie auf die Webseite und füllen das Rückzahlungsformular aus! Tschüss!"
Also gut, das Formular ausgefüllt, stand drunter dass es ca. 3 Tage dauert bis die Zahlung erfolgt. Nach 2 Wochen hab ich mal per Mail nachgefragt, wie lange es noch dauert - keine Antwort. Weitere 2 Wochen später wieder eine Mail geschrieben. Antwort nach 3 Tagen, O-Ton: "Wenn wir nicht ständig Ihre Mails beantworten müssten könnten wir Ihr Geld schon überwiesen haben!" Nach weiteren 2 Wochen wieder E-Mail geschrieben, Frist gesetzt, und mit Anwalt gedroht. Nach 3 Tagen kommt die Antwort, die Rückzahlung wäre schon lange abgeschlossen, ich solle halt mal genau nachschauen... Glatte Lüge. Nach weiteren 2 Wochen habe ich endlich mein Geld wieder - einen Tag später hätte ich Termin beim Anwalt gehabt.

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bigmolly Yoda15 „O.K. Noch mal an alle: Der PC soll MAXIMAL 1100 € kosten. Es sollen nicht die...“
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Dieser Vorschlag ist ok, habe ähnliches System mit Gigabyte GA K8NF Ultra 9 MainBoard zumal die Preise
fallen.. Tip Onlinehändler Norsk-it...http://www.norsk-it.de/nit/default.asp?PageNo=DEFAULT
beim Ram sollte man für moderne Games 2x 1024 mb nehmen !!

Sonst alles ok

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