PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.711 Beiträge

IDE-Rundkabel teilen, trennen, kürzen

Ebo1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich baue mir gegenwärtig einen ITX-PC mit einem Eigenbau-Gehäuse. Dabei versuche ich die Gehäuseabmessungen so gering wie möglich zu halten. Ich verwende IDE-Rundkabel. Die konstruktive Anordnung von HDD und DVD-Brenner lässt jedoch die Anbindung beider Geräte an ein IDE-Kabel nicht zu. Das Rundkabel hat bekanntlich die Anschlüsse:
- Pfosten 1: Sytemboard
- Pfosten 2: Slave
- Pfosten 3: Primary
Meine Fragen:
1.Kann ich das IDE-Kabel hinter Pfosten 2 abtrennen und die Strecke Pfosten 1 bis Pfosten 2 dann als Slave-Anschluss für das DVD-Laufwerk verwenden.
2. Da mir für den Anschluss des HDD eine Kabellänge, wie zwischen Pfosten 2 und Pfosten 3 üblich ist, genügt, möchte ich von einem weiteren Rundkabel nur die Strecke Pfosten 2 bis Pfosten 3 verwenden und damit vom zweiten IDE-Port des Boards die Festplatte als Master anschließen.

Sind meine Vorstellungen realistisch und funktioniert das ? Oder könnt ihr mir einen anderen Vorschlasg machen ?
Gruß ebo1

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ebo1 „IDE-Rundkabel teilen, trennen, kürzen“
Optionen

Sofern Du auf Cable-Select verzichten kannst, sollte das kein Problem sein. Laufwerke dann beide umbedingt auf Master Jumpern...

Gruß
Borlander

GarfTermy Ebo1 „IDE-Rundkabel teilen, trennen, kürzen“
Optionen

1. lass es - solche basteleien verursachen gerne viele probleme
2. siehe 1.

"...Sind meine Vorstellungen realistisch..:"

lass die kabel wie sie sind - dann funktioniert alles bestens.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Ebo1 Nachtrag zu: „IDE-Rundkabel teilen, trennen, kürzen“
Optionen

Hallo, Borlander, Du machst mir Mut. Wenn ich beide Laufwerke auf Master jumpere, was hat das dann noch mit Cable-Select zu tun ? Kläre mich bitte auf.

Gruß ebo1

Borlander Ebo1 „Hallo, Borlander, Du machst mir Mut. Wenn ich beide Laufwerke auf Master...“
Optionen

Cable-Select funktioniert nur mit einer bestimmten Adernbelegung, bzw. durch nicht verbinden einer von zwei mit Adern dem Stecker. Wenn Du die Kabel in der Mitte durchtrennst ist diese Confing natürlich nicht mehr gegeben - somit also die Funktion von CS nicht mehr gewährleistet. Bei manueller Jumperung auf Master stellt dies aber definitiv kein Problem dar ;-)

Generell solltest Du das Kabel natürlich _direkt_ am Stecker abschneiden (wenn lange Kabelenden überstehen könnten Reflexionen am Kabelende die Übertragung stören), idealerweise mit einem scharfen Cutter-/Teppich-Messer (vorsicht, nicht die Finger abschneiden...) und anschließend nochmal prüfen, daß keine Kurzschlüsse entstanden sind.

Gruß
Borlander

Ebo1 Borlander „Cable-Select funktioniert nur mit einer bestimmten Adernbelegung, bzw. durch...“
Optionen

Hallo, Borlander, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde entsprechend verfahren.
Gruß ebo1

redflash Ebo1 „Hallo, Borlander, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde...“
Optionen

Borlander hat recht, Cable Select geht dann nicht mehr, kannst die Kabel aber nach Längenbedarf konfektionieren solange sichergestellt ist das keine Überstände vorhanden und keine ungewollten Verbindungen (Kurzschluss) vorhanden sind. Ich konfektioniere meine Kabel immer nach Bedarf, versetze sogar Pfostenbuchsen damit die Längen passen und die Kisten laufen einfach.

Ebo1 redflash „Borlander hat recht, Cable Select geht dann nicht mehr, kannst die Kabel aber...“
Optionen

Haqllo, redflash, ich danke Dir für Deinen Beitrag. Deine Erfahrungen bestärken mich beim meinem Vorhaben. Gegenwärtig bin ich noch beim Gehäusebau. Das mit dem Versetzen der Pfostenbuchsen könntest Du mir mal technologisch erklären. Sicher interessiert das auch andere User.
Gruß ebo1

redflash Ebo1 „Haqllo, redflash, ich danke Dir für Deinen Beitrag. Deine Erfahrungen...“
Optionen

Danke all denen die auch mir helfen, hab ich mehr Zeit anderen zu Helfen :-))))
Rein physikalisch gesehen ist ein Rundkabel nur ein zusammengefaltetes und ummanteltes Flachkabel.
Mit viel Geschick , Feingefühl und nervenmordender Geduld kann man die Pfostenverbinder vom Kabel lösen. Rechts und links sind filigrane Laschen zu lösen woraufhin die Steckbuchse sich in zwei Teile zerlegen lässt. Das schwierige ist, die Laschen ohne Beschädigung zu lösen. Dazwischen ist das Flachbandkabel das bei den Rundkabeln in mehrere Teilstücke zerlegt ist. Nimm das Kabel vorsichtig heraus. Es ist eine eher simple sogenannte Schneid-Klemm-Technik. Bei genauer Betrachtung wirst du sehen das die Kontakte einen V-förmigen Einschnitt aufweisen. Die Flanken dieses Einschnitts ritzen die Isolierung der einzelnen Adern auf und stellen durch Berührung mit dem Leiter den elektrischen Kontakt her. Jetzt kannst du nach belieben den Steckverbinder auf jeder Stelle des Kabels wieder aufsetzen. Beim zusammenstecken der beiden Stecker-Hälften wird das Kabel in den Einschnitt gedrückt, wodurch wieder eine elektrische Verbindung hergestellt wird.
Soviel zur Theorie, Praktisch solltest du keine Angst vor grauen Haaren haben. Probier die ganze Prozedur bei einem ausrangiertem Kabel aus um Gefühl dafür zu bekommen, ein altes Ploppi-Kabel eignet sich sehr gut, nicht zu viele Adern und relativ handlich. Daran kannst du dann auch üben die ganze Sache per Schlauch als Rundkabel zu verkaufen, oder zum Zopf flechten, wie belieben.
Und vergesse niemals das Kabel auf ungewollte Verbindung (Kurzschluss) und saubere elektrische Verbindung (Durchgang) zu Testen, Lebenswichtig für den PC, nicht für dich :-).
Zum zusammendrücken der Stecker benutze ich einen kleinen Mini-Schraubstock mit Saugnapf für´n Tisch, den bekommst du für´n 10er in jedem Baumarkt.
Leider kann man auf diese Weise die Kabel nur kürzen, weil an der Stelle wo der Verbinder mal gesessen hat die Isolierung beschädigt ist und die relativ feinen Adern nicht isoliert werden können. Versuchst du es trotzdem, was theoretisch möglich ist, kann jede Berührung mit Metall den Tod der Schnittstellen und somit deines Mainboard´s bedeuten. Für den Fall der Verlängerung kann man bei Elektronikmärkten wie zb Reichelt Flachbandkabel als Meterware bekommen.
So, nun wünsch ich viel Spaß bei der Vermehrung deiner grauen Haare,
redflash

Ebo1 redflash „Danke all denen die auch mir helfen, hab ich mehr Zeit anderen zu Helfen :- Rein...“
Optionen

Hallo, redflash, vielen Dank für Deine mitternächtlichen Erläuterungen. Was Du da niedergeschrieben hast, ist vorzüglich. Um meine grauen Haare brauchst Du Dir keine Sorge machen. Soweit noch welche vorhanden sind, sind die sowieso grau. Ich bin nämlich 74 Jahre und war Zeit meines Lebens beruflich Techniker. Da musste ich ständig nach technischen Lösungen suchen und diese finden. Dieser Kick hat mir im Ruhestand gefehlt und da habe ich mich auf die PC-Bastelei gestürzt. Das Surfen im Internet, es sei denn es geht um PC-Technik und artverwandte Gebiete, interessiert mich weniger.
Nochmals besten Dank. Wenn sich in der besprochenen Sache ein Erfolg bei mir einstellt, werde ich an dieser Stelle berichten.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir ebo1

Borlander redflash „Danke all denen die auch mir helfen, hab ich mehr Zeit anderen zu Helfen :- Rein...“
Optionen
Danke all denen die auch mir helfen, hab ich mehr Zeit anderen zu Helfen :-))))
So ist das mit Foren auch angedacht :-)

Rein physikalisch gesehen ist ein Rundkabel nur ein zusammengefaltetes und ummanteltes Flachkabel.
Wobei es da durchaus unterschiedliche Modelle gibt - bei guten Rundkabel sollten eigentlich jeweils ein Adernpaar verdrillt sein. Bei einfachen Versionen wird das Kabel nur in Streifen geschnitten und übereinander gelegt, gefaltete habe ich bislang noch nicht gesehen...

Mit viel Geschick , Feingefühl und nervenmordender Geduld kann man die Pfostenverbinder vom Kabel lösen. Rechts und links sind filigrane Laschen zu lösen woraufhin die Steckbuchse sich in zwei Teile zerlegen lässt. Das schwierige ist, die Laschen ohne Beschädigung zu lösen.
Kann ich nur bestätigen, die Laschen brechen leider extrem leicht - sind nunmal nur zum einmaligen Zusammenstecken konstruiert worden und nicht mehr...

Dazwischen ist das Flachbandkabel das bei den Rundkabeln in mehrere Teilstücke zerlegt ist.
Also an Rundkabeln hab ich bislang noch nicht rumgemacht, falls das Kabel aufgetrennt ist würde ich es aber ggf. vorher mit Klebeband fixieren, um beim neu aufsetzen des Steckers weniger fummeln zu müssen (wenn man den Stecker etwas weiter versetzt, dürfte dieser "Trick" aber nicht mehr brauchbar funktionieren). Generell wäre in solchen Fällen natürlich auch darüber nach zu denken, ob man nicht einfach mit einem normalen Kabel anfängt, die Stecker nach wunsch positioniert und anschließend ein Rundkabel draus macht - dann müsste man nicht erst vorher ein Rundkabel zerlegen ;-)

Für den Fall der Verlängerung kann man bei Elektronikmärkten wie zb Reichelt Flachbandkabel als Meterware bekommen.
Abgesehen davon, daß von der Verlängerung von IDE/ATA-Kabeln über 46,5cm (maximallänge, die die UDMA66/100/133 Spez erlaubt) ausdrücklich ab zu raten ist - ich hab bei Reichelt bislang noch kein Flachbandkabel im RM 0,63mm gesehen, nur RM 1,27mm (das gröbere, welches nach wie vor bei den Floppy-LWs zum Einsatz kommt).

Gruß
Borlander
redflash Borlander „ So ist das mit Foren auch angedacht :- Wobei es da durchaus unterschiedliche...“
Optionen

Hallo Borlander,
meistens hast du irgendwie recht.
Ein gefaltetes Kabel ist mir aber schon in die Finger geraten, auf dem weg vom Rechner in die Mülltonne. Permanente Leseprobleme haben mich dazu veranlasst. Und aus reiner Neugier hab ich das Kabel zerlegt bevor es die Müllhalde Verzierte. Verdrillte und übereinandergelegte Kabel findet man Zuhauf, in der Modding-Szene mit durchsichtigen und/oder bunten Hüllen und in fast allen erdenklichen Längen.
Auch der Gedanke mit dem Klebeband zur Fixierung ist brilliant.
Ein Flachbandkabel mit 80 Adern ist bei Reichelt schon etwas länger erhältlich, seit wann entzieht sich meiner Kenntnis. Es wird unter der Bezeichnung AWG 30-80 geführt. Welche Verbinder jetzt aber passend sind um in Verbindung mit dem Kabel jetzt was brauchbares für den Rechner zu schustern kann ich auch nicht sagen, bin kein Fachmann sonder Tüftler und Fummler, zum Bastler hats noch nicht gereicht, dazu produzier ich noch zuviel Ausschuß :-)))

Gruß an alle Tüftler, Fummler und Bastler,

redflash