PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Kaufberatung PC...

frankenchris1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich besitze einen XP2000+ von AMD auf einem K7S6A Board. Meine Graka ist die 9800 Pro mit Heatpipes und ne 120 Samsung nenn ich mein eigen.

Nun möchte ich gerne mein PC ein wenig "upgraden". Hier dazu 2 Links von Ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8782745533&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

und

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8778831284&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Ich denke ich werde die Festplatte und die Graka weiter behalten, da sie einigermaßen Leistung bieten.

Ich lege großen Wert auf Geräuschoptimierung. Welchen von den beiden Systemem würdet ihr mir denn empfehlen und warum.

Vielen dank

Chris

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter frankenchris1 „Kaufberatung PC...“
Optionen

Ich würde das zweite nehmen, da Mainboard und CPU bei beiden Angeboten dieselben sind und da sich die RAMs auch nicht sonderlich unterscheiden - würde ich die Wahl nach dem Gehäuse, bzw, dem Kühler richten.
Deshalb das zweite Angebot, der AC Silencer 64 ultra ist deutlich leiser und kühlt besser als der Thermaltake-Kühler.

Zwecks Gesamtlautstärke lässt sich keine Aussage/Empfehlung abgeben da bei keinem der beiden Angebote etwas genaues zu Netzteil/Gehäuselüfter angegeben ist...

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Aragorn75 MadHatter „Ich würde das zweite nehmen, da Mainboard und CPU bei beiden Angeboten...“
Optionen

Ja, seh ich auch so... der zweite würde mir persönlich auch mehr zusagen...

ostseekrabbe frankenchris1 „Kaufberatung PC...“
Optionen

ich sehe es neutral. beide machen keine konkreten aussagen über das netzteil, sprich lautstärke. und bei beiden sieht das gehäuse aus wie billigteil mit netzteil für zusammen 25 euro plus aufpreis für die anzeigen. über sonderlich billiges bleche ärgert man sich hinterher grenzenlos. keine rede von gehäuselüfter und deren einbaumöglichkeit. eine merkwürdige mischung von hightec cpu und schönes aber schludriges (billiges) drumherum.

geräuscharmes gehäuse ist auch ne nette formulierung sagt aber nichts aus. belüftungslöcher in der seitenwand sind ganz nett aber recht wirkungslos.

ich halte beide angebote für sehr unausgewogen und beide für nicht empfehlenswert da wenig aussagekräftig.

frankenchris1 ostseekrabbe „ich sehe es neutral. beide machen keine konkreten aussagen über das netzteil,...“
Optionen

Hallo,

danke für die Tipps.

@ osteekrabbe

Ich weiß, dass ich für 350 Euro kein Highend System bekomme, ist mir ja auch klar. Aber mit so Sachen wie billiges Blech oder nicht gerade Hightech Gehäuse kann ich leben.

Mir ist es wichtig, ein "einigermaßen" vernünftiges System zu haben, das nicht gerade laut ist und ich aktuelle Spiele spielen kann. Ich muß auch nicht 4x AA oder ani Filterung vom feinsten haben......

Es geht mir nur darum, für wenig Geld, den größtmöglichen Nutzen zu haben.

Mfg
Chris

Vagabund frankenchris1 „Hallo, danke für die Tipps. @ osteekrabbe Ich weiß, dass ich für 350 Euro...“
Optionen

JO, Da tuts am besten nen ordentliches Mainboard und gut.
Alles andere lässt sich später besser aufrüsten.
Nehm aber echt kein Billigtower.
Vorn und hinten sollten 80mm pflicht sein, wobei 2 besser sind!
Und das Netzteil: Lieber 20€ mehr und länger was von haben (20-poliges und 24-poliges in einem is am Betsen).
CPU und RAM kann man anchrüsten und da die neuen Spiele eher dazu tendieren die Grafikkarte zu belasten, lieber mehr Augenmerk auf Mainboard, Grafikkarte und Netzteil legen!

ostseekrabbe frankenchris1 „Hallo, danke für die Tipps. @ osteekrabbe Ich weiß, dass ich für 350 Euro...“
Optionen

also der prozessor ist schon was schnuckeliges. mit board und ram ein renner. hat ja niemand bezweifelt.

wollte nur sagen das für mich die mischung porschemotor im käfer nicht der renner ist. ist auch völlig egal ob der käfer schon ne heizung hat, solche kleinigkeiten ....

werbung lesen kann jeder, zu lesen was da nicht steht oder elegant umschrieben wird ist nicht so einfach. man lernt es mit der zeit und den erfahrungen.

leb mit so einem system, aber komm hinterher nicht an es ist zu laut und der böse verkäufer. bei dem geld kann man keine wunder erwarten, hauptsache du bist zufrieden. der grösstmögliche nutzen ist etwas sehr individuelles.

Vagabund ostseekrabbe „also der prozessor ist schon was schnuckeliges. mit board und ram ein renner....“
Optionen

Arg, ich sehe egrade: AsRock SUALA-SATA2 - nix gut o.o'
Einen Anschluss für EINE Platte an SATA-2, der PCI-E läuft auf 4x und nicht auf 16x und besodners stabils solls zudem nicht sein!
Da du ja ne neue Graka dazu holst: NICHT dieses MAINBOARD.

Kauf lieber ne nForce4 Platine oder so, die auch volle PCI-E 16x Lanes frei gibt!

MadHatter Vagabund „Arg, ich sehe egrade: AsRock SUALA-SATA2 - nix gut o.o Einen Anschluss für EINE...“
Optionen

Ich habs dir letzte Woche doch schonmal gesagt: Klick!

ASRock 939 Dual: PCI-e: x16, AGP: x8 - alles nativ... Es ist also Schwachsinn mit dem "ist nur per x4 angebunden"

Vagabund MadHatter „Ich habs dir letzte Woche doch schonmal gesagt: Klick! ASRock 939 Dual: PCI-e:...“
Optionen

Nochmal nachgelsen: Einige kriegns nich auf 16x zum laufen, nur 4x, wobei das eher bei dene rsten Brettern mit altem BIOS zu sein scheint o.o''
naja okay, mein Fehler ;-)

Nachtwanderer Vagabund „Nochmal nachgelsen: Einige kriegns nich auf 16x zum laufen, nur 4x, wobei das...“
Optionen

Wer was Billiges haben will muss dann auch mit Abstrichen leben können, ein Wunder-Board ist das Asrock-Teil aber auch nicht. Empfehle das Board mittlerweile auch nicht mehr so gerne, siehe dazu auch das hier:

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2006/asrock_sata2/index9.php

http://www.au-ja.de/guide-asrock939dualsata2-1.phtml

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
frankenchris1 Vagabund „Nochmal nachgelsen: Einige kriegns nich auf 16x zum laufen, nur 4x, wobei das...“
Optionen

Hallo,

danke für die Antworten.

Bin nun doch am zusammenstellen per Hand.

Ich denke ich werde diesen CPU nehmen:

http://www1.hardwareversand.de/6VcisN0gB0ZxFb/1/articledetail.jsp?aid=5502&agid=397

inklusive diesem Lüfter:

http://www1.hardwareversand.de/6VcisN0gB0ZxFb/1/articledetail.jsp?aid=5705&agid=288

Speicherriegel 2 mal:

http://www1.hardwareversand.de/6VcisN0gB0ZxFb/1/articledetail.jsp?aid=4909&agid=245

Tower:

http://www1.hardwareversand.de/6VcisN0gB0ZxFb/1/articledetail.jsp?aid=5594&agid=2

Fehlt nur noch das Motherboard, dass Preis-Leistungsmäßig in meinen Rahmen passen muß und AGP auf JEDEN Fall unterstützen sollte. Evtl. ein Dualboard mit PCI-Express Steckplatz zusätzlich wären gut. Was schlagt ihr vor?

Mfg
Chris

MadHatter frankenchris1 „Doch Zusammenstellung per Hand....“
Optionen

Da gibts nur ein Board das nativ angebundenes AGP und PCI-e bietet, nämlich das schon erwähnte ASRock-Board. Andere Boards mit beiden Steckplätzen gibt es, allerdings sehr, sehr spärlich gesät, außerdem mit teils herben Einschränkungen verbunden (z.B. hängt der AGP bei einem Board am PCI-Bus, etc...)

Entweder AGP oder PCI-e - oder das ASRock 939 Dual, Alternativen gibts leider keine.

Ruu frankenchris1 „Kaufberatung PC...“
Optionen

abend
also zu deine zusammenstellung: prozessor exzelente wahl, den würd ich auch nehmen :-)
mit dem kühler kenn ich mich net aus, sollen dir die andrene weiterhelfen.
45€ für nen cl3 speicher - wenn auch von corsair - find ich etwas teuer. da biste vllt mit dem cl2.5 von mdt besser dran. gehäuse bleibt deine wahl. und noch was will ich hier sagen: lass die keinen mist erzählen von wegen "asrock ist sch...." oder son zeugs. gut nicht so tolle ausstattung, aber der preis stimmt und die leistung liegt auch ganz oben. bonn billig-boards sollte nichtmehr gesprochen werden...
MFG
Ruu

Staatlich geprüfter Ressourcenverschwender
frankenchris1 Ruu „abend also zu deine zusammenstellung: prozessor exzelente wahl, den würd ich...“
Optionen

So nun hab ichs getan :D

folgende Komponenten hab ich bestellt:

1

x
Asrock 939Dual-SATA2 S939 ULi M1695 FSB 1000MHz AGP PCIe ATX
0017819

49,97 €
1

x
AMD Athlon64 X2 3800+ 2x2000MHz 2x512kB tray E4-Stepping
0018099

255,96 €
1

x
DDR-RAM 1024MB Kit 2x512MB PC400 DS CL2,5 MDT
0016644

64,89 €
1

x
Kühler Arctic Freezer 64 Pro
0018142

15,52 €
Zwischensumme: 386,34 €

DHL Inland (1 Paket x 7.99): 7,99 €

Nachnahmegebühr (1 Paket x 4.50): 4,50 €

Transportversicherung: 3,67 €

Summe: 402,50 €

Den CPU Kühler musste ich leider nehmen, da der Sonic nicht in mein neues Silentium Gehäuse passen wird. Gibt es eigentlich einige "Tuningmaßnahmen" für das Silentium die ich mit einfachen Mitteln gleich am Anfang machen sollte? Zum Beispiel Lüfter entkoppeln der Spannung runtersetzen ect.

Mfg
Chris