Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner.
Benötigt wird er vor allem fürs Arbeiten, da aber komplexer (CAD, Video). Spielen muss man nicht können, die GraKa aber für Video ausreichend sein. Leider liegt das Budget bei 600 Euro und es gibt keine vorhandenen Artikel (sprich Gehäuse, Netzteil,...).
Die Frage war nun, ob es schon ein DualProz sein muss oder vielleicht noch ein guter XP64 mit passendem Mainboard ausreicht.
Bei Zusammenstellungen mit dem Core2Duo komme ich nämlich bei den Speicherpreisen und Anforderungen überhaupt nicht mehr hin. Stabilität ist schon ein wichtiges Kriterium, deshalb kommt auch ein ASRock nicht in Frage.
Ansonsten muss er nicht auftrumpfen, sprich ein einfaches Gehäuse (~30 €), Netzteil (~30 - 40 €), 250 GB Festplatte (~ 65 €) und DVD-Brenner (~35 €).
Ich weiß jetzt nicht mehr so recht weiter, deswegen bitte ich euch um Hilfe, Ideen, Vorschläge,...
Vielen Dank
Gruß
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Ob Dual Core oder nicht - das entscheidet wohl die vorgesehene Verwendungsdauer, wenn du mit der neuen Kiste 3-4 Jahre arbeiten willst, dann rentiert sich ein Dual-Core.
Ein E6400 für 200 Euro, ein günstiges Board mit 965er Chipsatz und je nach Lust und Laune entweder 2x512 oder 2x1024MB DDR2-667 RAM von einem Markenhersteller. Dazu noch eine passiv gekühlte Grafikkarte alá 7300GS, ein Markennetzteil mit ~350-400 Watt, Laufwerke und Festplatten...
Bleibt die Frage nach dem RAM - zumindest nach der Größe...
Zum arbeiten solltest du unbedingt auf leisen betrieb achten, d.h. nicht das billigste nehmen, sondern lieber etwas mehr ausgeben aber dann langfristig nerven schonend arbeiten.
Wenn keine hohe 3D leistungsfähigkeit erforderlich ist, sollte eine passiv gekühlte graka zum einsatz kommen und dabei auf jeden fall den DVI anschluss nicht vergessen.
Dual core würde ich auch auf jeden fall empfehlen. Es macht einem das leben sehr viel angenehmer, selbst wenn es noch nicht so viele optimierte programme gibt, weil ein flüssiges weiterarbeiten auch unter last (z.b. batch video-bearbeitung) gut möglich ist (oder man ist wenigstens schneller fertig). Viel mehr als single core kosten diese ja auch nicht.
Besonders bei der video-bearbeitung empfiehlt sich stärkstens eine zweite (und gar dritte) daten-festplatte, damit die zugriffe dramatisch schneller erfolgen können (keine interferenz durch das OS). Das ist absolut keine übertreibung!!
mr.escape
Hallo,
600 EUR für ein qualitatives Komplett-System, welches stabil läuft und das für aufwändige Arbeiten wie CAD und Videobearbeitung geeignet ist? Das wird nicht einfach.
Vor allem bei Gehäuse und Netzteil spart man schnell mal am falschen Ende. Ein Gerät für die Arbeit heißt ja meist ein Gerät für den Dauerbetrieb. Das Gehäuse sollte also belüftungstechnisch schon ausgefeilt sein. Sprich, kein Minitower sondern mind. ein Midi, besser noch Servermidi (sagt man das heute noch so? Mein altes Thermaltake Xaser II war noch ein Servermidi). Ausschlaggebend ist die Belüftung des Gehäuses, sprich jeweils an Gehäusefront und -rückseite je mind. ein Lüfter (vorne frische Luft ansaugen, hinten Abluft abblasen). Am besten 120mm-Lüfter, die sich langsamer drehen und damit wirklich "silent" sind. Naja, es gibt noch zig weitere Dinge die man bei einem Gehäuse beachten sollte. Aber das ginge dann eher so in die Preiskategorie 80-120 EUR. Für 30 EUR brauchst du dir über solche Dinge nicht den Kopf zerschlagen, das ist in diesem Preis meist nicht mit drin.
Von billigen Netzteilen kann ich nur abraten. Leistungsschwankungen und schlechte Verarbeitung verursachen die übelsten Probleme. Lieber 20-40 EUR mehr in ein besseres NT investieren. Aber bei dem festgesteckten Budget von gesamt 600 EUR wird das wohl auch nicht möglich sein.
Sockelmäßig ist in der AMD-Ecke der S939 angesagt.Für etwa 90 EUR bekommt man da schon z.B. das "A8N-SLI SE" mit nForce 4 SLI Chipsatz. Als Prozessor findet dort ein AMD Athlon 64 Platz. Zum Beispiel Athlon 64 3800+ für etwa 90 EUR oder als Dualcore-Variante den Athlon 64 X2 4200+ für etwa das Doppelte.
Welche Grafikkarte für Videobearbeitung und CAD am besten geeignet ist, kann ich jetzt schlecht einschätzen. Da bin ich nicht auf dem Laufenden. Vielleicht hat da jemand anderes einen heißen Tipp.
Gruß,
Foxtrot
Vielen Dank für eure Infos. Ich hab jetzt nochmal rumgeguckt und hab folgendes zusammengestellt. Preise kommen alle von Mindfactory (hab ich gute Erfahrungen gemacht). Gibts da noch was dazu zu sagen?
Prozessor: Intel Core2Duo E6400 200.-
Mainboard: MSI P965 90.-
Speicher: 2x 512 MDT DDR2/667 125.-
GraKa: Gigabyte Geforce 7300GS 56.-
Festplatte: WD2500KS 16MB SATA 72.-
Netzteil: ATX Xilence 420W 31.-
Gehäuse: InterTech AOC-01 24.-
DVD: Samsung SH-S182D 35.-
--------
633.-
Lüftung für das Gehäuse ist kein Problem, da werd ich noch entsprechendes basteln, damit der schön leise wird. Bloß was wird aus dem Prozessor? Boxed-Lüfter (leise?) oder gibts da gute Empfehlungen?
Gruß
Boxed-Lüfter sind niemals leise! Für einen Intel Core2Duo kann ich dir jedoch keine Empfehlung machen was Lüfter angeht, da fehlt mir die Praxis.
Gruß,
Foxtrot
Der Core 2 6400 ist z.Z. bei Mindfactory boxed genau so teuer wie tray.
Ergo: Nimm den boxed und schau ob er zu laut ist, wechseln kannst Du immer noch.
Ansonsten hab´ ich als alter AMD`ler etwas vergleichbares gesucht,
macht aber momentan keinen Sinn.
Ein 64 X2 4200 bringt weniger als der Core, das sinnvollste Board GI-K8NF-9
ist im Preis ohne Ende gestiegen, Speicherpreise DDR/DDR2 gleichen sich an.
Kaufe auch oft bei Mindfactory.
Guter Shop, auch wenn die Breite des Sortiments immer mehr nachlässt. Nach 24:00 Uhr bestellen spart Versandkosten.
Netzteil deswegen bekannt, silent ist es nicht. Läuft bisher aber
in einem ca. 5 Monate alten "Halbgamer-PC" tadellos.
P.S. "Nicht Silent" heisst nicht laut, da gehen die Meinungen eh auseinander...
Zusammenstellung in Ordnung, mehr bekommst Du nicht für das Geld.
Gute und günstige Netzteile gibt es für 40-50 Euro, allses darüber ist Schnickschnack für reiche Säcke.
Mein Coba hat beim Straßendealer 35 Euro gekostet, die c't hat's gelobt, ich tue es auch.
Beim Gehäuse ist darauf zu achten, dss es nicht zu klapperig vernietet ist, sonst schwingt das mit der Platte mit, was das Atbeiten unmöglich macht. 30 Euro für einen MIDI ohne Netzteil sind Richtwert.
Auf jeden Fall einen 120er Lüfter virne einbauen, um die Festplatte(n) zu kühlen.
Wenn das ein Arbeitstier sein soll, wo Wichtiges gelagert wird, dann bitte RAID 1, die Platten so einbauen, dass dazwischen ein Platz frei bleibt, wo der Lüfter die Luft durchjagen kann.
RAM: Kingston valueRAM ist gut und relativ günstig, die Garantie spricht für sich.
Zalman-Kühler sind die besten und sehr leise, das Richtige für ein Arbeitstier, leider nicht ganz billig.
Ansonsten siehe Empfehlung von Sacter, ausser vielleicht E6300 für 150(tray)/160(boxed) Euro statt E6400.
Meine Güte, das war nicht einfach
24,22 EUR Miditower MS-Tech LC-182 weiß/orange
172,80 EUR AMD Athlon64 X2 3800+ boxed EE AM2 2x 2.00GHz
71,44 EUR MSI K9N Neo-F Sockel AM2
81,87 EUR 250GB Maxtor 6V250F0 SATA2 16MB Cache
70,36 EUR Asus 256MB EAX1300PRO SILENT/TD F-Retail PCIe
68,21 EUR Netzteil be quiet! BQT E5-450W Straight Power
110,29 EUR 1024MB DDR2RAM MDT PC667 CL4
35,59 EUR DVD Brenner LiteOn SHM-160P6S schwarz bulk
--------------------
634,78 EUR
Fehlen noch die Versandkosten.
Zerpflücken erwünscht :)
Netzteil: 400W COBA AP400X S-ATA Ultra Silent 49 Euro
Festplatte lieber WD (heitzt am wenigsten, daher langliebiger, oder zumindest Samsung, sehr leise und nicht zu heiß).
Der Rest ist OK.
Wieso denn eine AMD-Zusammenstellung zum gleichen Preis? kongking meinte doch schon, dass ein X2 nicht an den Core2Duo rankommt. Und eine Grafikkarte für 80 € ist ja auch für diesen Zweck übertrieben. Danke für deine Mühe Scotty7, aber der erste Systemvorschlag dürfte schneller sein, als ein AMD-System zum gleichen Preis...
Gehäuselüftung werde ich mit mehreren 80mm-angehen, weil die billigeren Gehäuse keine 12cm-Aufnahmen haben. Schön runtergeregelt, schaufeln die auch gut Luft. Ich werd zuerst mal den Boxed-Lüfter für den Prozessor probieren. Vll. taugt der ja was?!
Zu RAID hab ich meine eigene Meinung, deswegen werd ich es aller Voraussicht nach nicht verwenden. Da taugt TrueImage in Verbindung mit einer 2. Festplatte und USB-Platte mehr...
Gibt es denn Empfehlungen zu 35.- €-Brennern? Oder kann man da jeden nehmen?
Und wie sieht es mit den Leistungsunterschieden zwischen E6300 u. E6400 aus? Gravierend?
Vielen Dank soweit, ich bin ein ganzes Stück weiter...
Gruß