PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

leiser CPU Kühler

ostseekrabbe / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

meine(betagte)amd cpu (2400+) soll einen leisen kühler bekommen. die auswahl bei ebay ist riesig............ alles ab 5 euro ist superleise (wird jedenfalls so angeboten, aber auch zu empfehlen? mehr als 20 euro wollte ich nicht ausgeben, muss auch nicht bis in die ewigkeit halten.

bei Antwort benachrichtigen
Sammy16 ostseekrabbe „leiser CPU Kühler“
Optionen

Hallo.
Ich würde mir einen neuen Lüfter kaufen. Mit original Verpackung und Rechnung.
Weil wenn der Ebay Lüfter nicht richtig Funzt und das CPU drauf geht stehen sie ganz alleine da (ohne Schadensersatz).
ich empfehle: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=HXLC06tecData

gut und günstig.

Gruß Sammy

ostseekrabbe Sammy16 „Hallo. Ich würde mir einen neuen Lüfter kaufen. Mit original Verpackung und...“
Optionen

was mich da stutzig macht? "Der Kühler lässt sich sicher mit dem Mainboard verschrauben", eine bisher unbekannte Varíante ausser bei festmontierten CPU´s. mein mainbaord bietet dazu keinerlei möglichkeit, es soll doch tatsächlich andere geben wo das auch nicht geht. mit einpackband kann man den kühler auch befestigen, warum nur macht das niemand? also bitte beschreibung die für jedermann verständlich ist.

DAS ding werde ich mir nicht kaufen, auch wenn da nur ein azubi den text verfasst hat. bisher war alternate für mich ein verlässlicher lieferant. so leicht kann man das ins gegenteil verkehren. wie leicht sich doch eine firma ins abseits stellen kann ist schon verwunderlich. seit wenigen momenten rate ich von alternate ab wegen schlechter beratung, miserablem inhalt der webseite. da kauf ich doch lieber bei einem beliebigen anbieter bei ebay.

OWausK ostseekrabbe „leiser CPU Kühler“
Optionen

Meine Erfahrung:

Es gibt sicherlich "günstig, gut & leise" - ich bin aber der Meinung, Qualität hat ihren Preis.
Deshalb bekommst du für 20,- sicherlich nen guten Kühler - aber leise?

Ich selbst hab auf nem 2000+ einen Thermaltake Silent Boost mit 12 db(A) Papst. Kann sagen, dass es
leise ist und ich zufrieden bin.
Der Boost hat damals 29,- und der Papst 14,- gekostet.

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
ostseekrabbe OWausK „Meine Erfahrung: Es gibt sicherlich günstig, gut leise - ich bin aber der...“
Optionen

das ist natürlich ideal mit 12 dba. ein da hört man nur etwas wenn man das ohr drauflegt. soweit gehen meine wünsche nicht. 18 dba mehr macht auch mein netzteil nicht. ich suche halt das mittelmass und dazu noch günstig.

zu bedenken wäre das ich keinen spielepc habe mit wärme von der cpu ohne ende. ist auch nicht geplant zu haben

Sammy16 ostseekrabbe „das ist natürlich ideal mit 12 dba. ein da hört man nur etwas wenn man das ohr...“
Optionen

Ich benutze einen Original AMD Lüfter auf meinen 64 3200+.
Empfehle ich weiter. Gibt es bei eBay auch.

Noch mal zu den Lüfer von alternate. Nen Kollege hat den und der ist wirklich gut. Der hat nen 3000+ drunter. Der ist immer kalt.

Sammy

InvisibleBot ostseekrabbe „leiser CPU Kühler“
Optionen
- Beat the machine that works in your head! -
ostseekrabbe InvisibleBot „Guckst Du hier: http://www.pc-cooling.de/de/K DCHLER/AMD Socket...“
Optionen

das ding hatte ich mir auch schon angesehen. und wenn es jemand empfiehlt, dann kauft man es. eben passiert. schön das jemand verständnis hat wenn die ansprüche mal nicht so hoch sind!

ricce ostseekrabbe „das ding hatte ich mir auch schon angesehen. und wenn es jemand empfiehlt, dann...“
Optionen

das teil ist schon okay, prima preis-leistungsverhältnis.
richtig leise wird es allerdings erst werden, wenn du den lüfter mit nem poti runterregelst.
gibts fertig konfiguriert mit den passenden steckanschlüssen, oder du hängst dir auf eigene faust ein 100 ohm poti in die leitung vom lüfter.
temperatur im auge behalten, wenn du das erste mal runterregelst!