PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Montag isses soweit :D

Vagabund / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

So, Monatg isses soweit, 3 Rechner in Zahlung un nen neuen holen!
Hab mit folgendes ausgeschaut:

AMD Athlon64 3500+
1024GB PC3200 (ECC, sollte das Mobo es verwenden können!)
Vermutlich SapphireTech RD580Advantage Platine (xPress3200)

Und die Graka etscheidet sich augrund des restlichen Geldes:
X1800GTO, X1800XT oder wenns Ultrahart kommt X1600XT, alles von Sapphiretech.
Jo, hat wer da noch apssende Vorschlgäge? Noch kannsch mir des üebrlegen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Vagabund „Montag isses soweit :D“
Optionen

ECC-Speicher kannst Du Dir definitiv sparen, der wird nicht unterstützt. Dabei ist es egal, welches Mainboard Du kaufst, weil der Speicher direkt vom Prozessor kontrolliert wird - und der kann mit ECC nix anfangen.
Bei Alternate hat das Mainboard, das Du willst keine guten Kritiken bekommen, schau mal rein...

Wenn Du kein Crossfire-System mit 2 Grafikkarten aufbauen willst, nimm lieber ein Board mit dem nForce4-Ultra Chipsatz.

- Beat the machine that works in your head! -
Vagabund InvisibleBot „ECC-Speicher kannst Du Dir definitiv sparen, der wird nicht unterstützt. Dabei...“
Optionen

Will ja CF haben, aber so viel Kohle kannsch mit einmal nicht abdrücken.
Naja, ich meinte jetzt, falls es nen CF Mobo gibt, was ECC unterstützt, würde ich natürlich auch ECC nehm, weil wirklich teurer ist der nicht.

InvisibleBot Vagabund „Will ja CF haben, aber so viel Kohle kannsch mit einmal nicht abdrücken. Naja,...“
Optionen

Das Mainboard interessiert der Speicher gar nicht. Der steckt zwar auf dem MB drauf, aber der Speichercontroller ist im Prozessor - und der unterstützt keinen ECC-Speicher. Definitiv nicht.

An Deiner Stelle würde ich mir das mit dem CrossFire System nochmal ganz scharf überlegen. Selbst Spiele die davon profitieren (viele tun das ja nicht mal) laufen auf einem solchen System im günstigsten Fall 20 - 30 % schneller. Und das für den doppelten Preis an Grafikhardware... in meinen Augen reine Geldschneiderei der Hersteller. Und damit ist es ja nichtmal getan, denn eine zweite Grafikkarte zieht nochmal ordentlich Strom aus dem Netzteil. Das heißt wenn Du wirklich ein Crossfire-System willst, musst Du jetzt schon ein Netzteil der 600 Watt-Klasse mit zwei (oder sogar vier, je nachdem was für Grafikkarten du nimmst) PCI-Express Anschlüssen kaufen. Solche Dinger kosten auch ein Heidengeld. Mal ganz abgesehen davon, dass Du, um die Grafikleistung ausnutzen zu können je nach Spiel auch einen richtig fitten Prozessor brauchst - und der 3500er ist momentan Mittelklasse.
Unterm Strich kommst Du günstiger weg, wenn Du auf Dein oben genanntes System eine Spitzen-Grafikkarte draufmachst - bei vergleichbaren Leistungsdaten. Und dafür reicht ein gutes 480er Netzteil locker aus.

Nur so als Denkanstoß, letztendlich musst Du wissen ob es Dir das wert ist. ;-)

Vagabund InvisibleBot „Das Mainboard interessiert der Speicher gar nicht. Der steckt zwar auf dem MB...“
Optionen

Naja, die CF Basis ist, weil ich 1. ATi-Fan bin und 2. mir wohl Weinnachten ne x1900 zulegen mag.
Der 3500+ wird ehh getktet, von daher unrelevant ;-)
Naja, wegend em NT is immer so ne Sache.
Hab ja jetzt nen 550er, weil des alte abgeraucht war und die Anschluüsse, die ich rbauch, kommen per Adapter dran.

Schonmal nen Enermax NT mit ca. 16 Laufwerksanschlüssen gehabt? Deswegen lieber Adapter ;-)
Naja mal shn, was die mir biete, vlt. geht auch gleich ne x1800XT, kommt spter nur ne Mastercard zu unf gut is. Winnachten dann nen X2 und dann reichts, für Ausbildung muss dann noch nen Laptop her.

InvisibleBot Vagabund „Naja, die CF Basis ist, weil ich 1. ATi-Fan bin und 2. mir wohl Weinnachten ne...“
Optionen

Mir ist ATI auch viel lieber als nVidia - was Grafikkarten angeht. Bei Mainboards ist es umgekehrt. Mit Übertaktung haben einige Leute mit Deinem Mainboard keine guten Erfahrungen gemacht...

Das Problem mit dem Netzteil kenne ich, deswegen hat meins ein Kabelmanagement. Und was die verwendeten Kabel zu lang sind lege ich in die unbenutzten 5,25" Laufwerksschächte, dann ist fast nix mehr davon zu sehen. Ich krieg die Krise wenn ich einen Computer aufmache und entweder vor lauter Netzteilkabeln nichts sehe oder irgendwo so ein fetter Brocken aus zusammengebundenen Kabeln rumhängt.

Crazy Eye Vagabund „Will ja CF haben, aber so viel Kohle kannsch mit einmal nicht abdrücken. Naja,...“
Optionen

Wieso ist dir den der ECC speicher so wichtig? Wozu brauchst du die hohe redundanz?

Vagabund Crazy Eye „Wieso ist dir den der ECC speicher so wichtig? Wozu brauchst du die hohe...“
Optionen

Wichtig, isses natürlich nicht, ABER
wenn das Mobo das Feture beherrscht und der Speicher ist ja auch nicht wirklich teurer, warum sollte man es nicht verwenden?

Naja Invisible, ich weiß nicht, wieso die Luete da solche Probs ahben, hatte mit AsRock Mobos auch noch nie Probleme, andere fluchen nur.
Mal schauen, was wird, vlt. bekommsch auch nen AM2, bin da Stammkunde, da kannsch bestimmt preislich was rausholen ;-)

reaktor-one Vagabund „Montag isses soweit :D“
Optionen

ma so ne Frage warum willsten du dir ne X1800XT holen und dann zu Weihnachten ne X1900 nachschieben???
das bringt Leistungsmäßig nur minimalen Vorteil, dreh lieber bei der X1800XT bissl an der Taktschraube und dann is die genau so schnell.

Ich würde an deiner Stelle lieber nen X2 3800+ nehmen.
der rennt auch mit den 2,2GHZ wie der 3500+ Venice.
mit besserer Kühlung auch mehr und du hast noch nen 2. Core für zukünftige Multiprozessoranwendungen.

Vagabund reaktor-one „ma so ne Frage warum willsten du dir ne X1800XT holen und dann zu Weihnachten ne...“
Optionen

Also, ensch ne x1800XT hole, dann ne x1800 masterCard.

Und dr X2, der hat nicht nur 2 Kerne, schau mal bitte auf en Preis, ne? Mal bei "Empfehlungen" im Rahmend es Möglichen bleiben.

So, war heute da, und keiner wirds glauben: 2 Rechenr, aklles eigentlich gute Drchschnittmaschienen: 190€ wolten die mir geben.
Aber im Regal bei denen steht natürlich nen 400Mhz Rechenr, DVD Laufwerk und CD-Brenner, 128MB-RAm für 160€.
HALLO?
Naja, jetzt muss ich sehn, wies weiter geht :-(
aber das is echt mal nen hartes Stück, also übern Tisch ziehen, lass ich mich nicht.

InvisibleBot Vagabund „Also, ensch ne x1800XT hole, dann ne x1800 masterCard. Und dr X2, der hat nicht...“
Optionen

Das hätte ich Dir sagen können, bei mir in der Nähe gibts auch so einen Händler, der damit wirbt jeden gebrauchten Rechner für bar anzukaufen. Die Preise die man dort geboten bekommt sind aber absolut lächerlich, und verkauft werden die Kisten mindestens für das Doppelte. Frag lieber im Verwandten-/Bekanntenkreis herum ob jemand einen Rechner braucht, oder schau mal für wieviel vergleichbare Geräte bei ebay weggehen. Dann kannst Du Deine neuen Teile selbst im Internet kaufen, da bekommst Du sie auch günstiger...

reaktor-one Vagabund „Also, ensch ne x1800XT hole, dann ne x1800 masterCard. Und dr X2, der hat nicht...“
Optionen

neja also wenn du ein bissl zukunftorientiert denken würdest, dann nimmst den X2. Kannst ja auch noch en paar Tage warten weil am 24.Juli sollen die Teile bis auf 150€ runter gehen. Das variert natürlich je nach Shop!
Damit wirst früher oder später eindeutig besser fahren.

Intel und AMD bauen zunehmend nur noch DualCore CPUs und da werden sich die Anwendungsentwickler bestimmt nicht nehmen lassen, Multiprozessorunterstützung in ihre Programme einzubauen.
Das ist alles nur noch eine Frage der Zeit.
Und so wies scheint hast du ja nicht viel Geld und wirst dir im nächsten Jahr bestimmt keinen neuen Rechner kaufen.
Was nützt dir dann en Crossfire Verbund welcher nicht mit außreichend CPU Power versorgt werden kann und deswegen lahmt???
So ziemlich gar nix.

Bei sowas sag ich mir immer -> Wer billig / günstig kauft, kauft mindestens zwei mal!
Aber musst ja selber wissen, war ja auch nur en kleiner Tip von mir.

Zwecks der GraKa
Ich weis nicht ob die Masterkarte alleine laufen wird!
Aber für den Preis von ca 350€ is die doch schon deutlich überteuert!
die normale X1800XT (256MB) kost bei alternate grade ma 230€ (und alternate is nicht der billigste Shop)
zumahl Crossfire sowieso nicht wirklich Leistung bringt, und mit der nächsten Grakageneration du ne schnellere Einzellkarte für weniger Geld bekommen wirst.

Aber sag ma trotzdem Bescheid was nun draus geworden ist!

Vagabund reaktor-one „neja also wenn du ein bissl zukunftorientiert denken würdest, dann nimmst den...“
Optionen

Wird chu, eine Kiste habsch wohl schon wen für gefunden, wird fü 250€ abgegeben, wäre immerhin 175€ mehr als bei nem Laden,d er nen 400Mhz für 160€ anbietet >.
naja, CF, erstmal ne XT,d ann die Master, ist doch logisch ;-)
und CPU, naja 1. der frisst weniger Strom und 2. schwächelt der 2600+ nun wirklich und letztenendes kann man in einem jahr immer nochmal aufrüsten ;-)

reaktor-one Vagabund „Wird chu, eine Kiste habsch wohl schon wen für gefunden, wird fü 250€...“
Optionen

joa mach das ma
aber zu Crossfire, ich kann mir vorstellen das die Masterkarte in ner gewissen Zeit nich mehr wirklich verfügbar sein wird, wenn du dir die Preise der Masterkarten für die X800er / X850er Reihe anguckst, dann fällst um.
Also wird die X1800er Reihe (was ja der Nachfolgegeneration is) auch irgendwann so teuer werden, aber wirst ja sehn.

Wenn ich mir für 300€ ne Masterkarte zu meiner X800XT dazu kaufen würde, dann komm ich deutlich besser für gleiches Geld ne X1800XT (512MB) zu holen
zumahl die schneller ist und noch SM3 bietet.
Mit der Nachfolgegeneration wirds nicht anders sein!