Hi. Ich habe gelesen, dass eine 7800GT mindestens ein Netzteil braucht, was 350W hat und bei +12V 22A bringen muss. Jetzt habe ich mich mal umgeschaut, aber selbst bei den "Be Quiet"-Netzteilen hat man bei +12V nur 20A. Ist das wirklich so wichtig? Oder ist an den Angaben irgendwas falsch? Hat einer von euch Erfahrung mit einer 7800GT und Netzteil?
Würde mich über eine Antwort freuen.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
20A auf der 12V-Leitung sollten ausreichen, nvidia übertreibt da meistens ganz gern...
Zum Start der 6800er-Reihe wurde für die 6800Ultra ein 480W-NT empfohlen, kurz danach wurde es auf 380W herabgesetzt.
Solang keine Prescott-CPU in deinem Rechner werkelt sollte das problemlos gehen.
HTH und mfg
Schau dir mal die Amacrox Netzteile an, die sind recht "günstig", bieten ne menge Power und werden von Fortron hergestellt, meiner Meinung nach einer der wenigen Hersteller denen ich noch vertraue. Die 400w Version sollte das leisten. Ich würde das AMACROX AX420-60GLN Frei-Erde (350w, 15+10A /12v) oder besser gleich das AMACROX AX440-60GLN Frei-Erde (400w, 29A /12v) empfehlen. Die Nt`s sind sehr stabiel, die Leistungen sind konservativ gemessen und real.
Zu kaufen gibt es die u. a. bei comtra.de
Enermax Netzteile haben meistens viel Druck auf der 12V-Schiene. Das FMA 350(365W) immerhin schon 26A. Habe an meinem älteren EG365AX schon diverse neuere Grakas gehabt(6800GT, 7800GT, 7800GTX) und keinerlei Probleme gehabt.
Greetz!!
Jup, das Enermax wird es wohl tun, habe auch EG365FMA mal bei egay abgestaubt ist nicht schlecht. Aber man sollte schon bedenken, das diese Nt`s nicht wirklich für diese Leistung gebaut wurden. Ich würde beim Neukauf dann schon ein solches Nt kaufen, welches eben schon mit Blick auf die hohe 12V Leistung entwickelt wurde. Man sieht immer wieder das die Hersteller mal kurtz die Bauteilwerte ändern, ohne das sich etwas an der Modellbezeichnung ändert. Umgekehrt sehen die neueren Nts alle ein bisel anderst aus( technisch betrachtet, niocht der Moddingkram). Ich benutze NT`s nicht gerne im Grenzbereich, weil sie eben meistens nicht gerade sehr hochwertige Komponenten beinhalten, und das auch bei den hochwertigen Modellen, wo man es nicht unbedingt erwarten sollte. Allem in allem, würde ich bei einer 7800 Karte grundsätzlich ein neues NT kaufen, das Risiko das das alte abraucht wäre mir grundsätzlich zu hoch. Wenn man bedenkt, was eine gf 7800 im vergleich zu einem NT kostet so sollte das eigentlich ein no Brainer sein. So habe ich in einigen Foren schión gelesen das einer ein 2 jahre altes Antec True Kontrol 550w Nt hatte, welches nach 3 Tagen seine neue 7800gt geröstet hat. Er hat die zwar getauscht bekommen, aber nun ja wenn die genau geprüft hätten wärs Pech gewesen.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Das 350er von Amacrox wäre aber etwas sehr dünn, denn das hat nur 10 A (max. auf 12V1). Das 400er hat dort wenigstens 14 A. Deine Karte dürfte Vollast so 85 W ziehen => 7,1 A + HDDs, CD-ROMs, .... . Die 15 A bei 12V2 sind leider nur für die CPU. Wenn, dann doch nur das 400er (ist theoretisch genau so leise wie das 350er).
Das stimmt so nicht. Die Angaben mit 14A 1 und 10A 2 sind mal eben nicht so sinnvoll. Keines der neuen Netzteile hat zwei wirklich unabhängige Leitungen, beide Kabel sind völlig identisch. Entsprechend stehen auf beiden Leitungen jeweils die gesammte Leistung zu verfügung. Einige hersteller ahben natürlich da gewisse Sicherheitsbestimmungen durcheinader gebracht, dementsprechend dürfte keine Leitung mehr als eine gewisse gesammtleistung abgeben. Aber wie gesagt die Leitunggen sind völlig identisch.
Im Klartext: auf beiden leitungen wären die vollen 24A abzurufen. Allerdings glaube ich nicht, das eine gf 7800 mehr als 120w braucht, das wären 10Ax12V.....
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Das bist du anscheinend nicht auf dem Laufenden, die meisten neuen Netzteile, die (anähernd) der ATX 12 V 2.0 Spezifikation entsprechen haben ZWEI GETRENNTE, separat geregelte 12 Schienen (Rest + CPU). Andernfalls würden da weder 12V1/12V2, noch zwei separate Stromstärken für 12 V stehen!
http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=25&seite=3
"Im Klartext: auf beiden leitungen wären die vollen 24A abzurufen."
Das kannst du damit definitiv vergessen!
Nun ja, das viel BS über die neue ATX 2.0 geschrieben wird ändert nichts daran, das es KEINE 2 unabhängige 12V Leitungen gibt. Man kann es den hardware Seiten nicht übel nehmen das da manchmal etwas ungeprüft übernommen wird, selbst einige Netzteilhersteller haben das nicht so ganz kapiert.
ich dachte auch erst das das wirklich gettrennt wäre. IMHO war damit aber nur zusätzliche Leitungen gemeint, da bisher ja nicht ganz so viele A`s über die 12v Leitungen geflossen sind.
In den Netzteilen, wo es die hersteller nicht so ganz kapiert haben sind aber auch keine unabhängigen Rails, vielmer wurden Wiederstände eingebaut, welche für eine ungefährer Gleichverteilung sorgen. Nun ich habe einige ATX 2.0 NT`s aufgeschraubt und durchgemessen....da hängt alles auf dem selben Ausgang. Das einzig neue was ich gefunden habe ist, das die 12V Leitung nun auch unmitterlbar geregelt wird, nicht nur die 5V Leitung wie es bei vielen NT`s nach ATX 1.3 üblich war. Im übrigen resultieren die Probleme mit den ATI Dual Karten genau aus diesen Wiederständen, was ich persöhnlich ohnehin für völlig sinnfrei halte....ATI empfiehlt jedenfals singel Rail NT`s für die high end Duallösung.
Eine Design mit 2 wirklich unabhängigen 12v Einheiten wäre viel zu teuer, man bräuchte 2 Transformatoren, 2 Transistoren, 2 regeleinheiten seperate Kondensatoren für jeden ausgang, Spulen und dann auch noch einen Chip der drauf achtet das die Spannungen halbwegs gleich sind, sonst würde ein Rail überlastet usw.
Das gibt es IMHO nicht. Möglicherweise bei den NT`s >600w aber ich glaube das selbst dort nicht. Allenfals derver NT´S.....
Wers nicht glaubt kann ja gerne mal Nachmessen, man kann das schnell mit jedem billigen Multimeter oder Durchganspipser messen, alle 12V Leitungen (auser -12v, was es aber lt. ATX 2.0 ohnehin nicht mehr geben sollte, aber na ja so lange Boardhersteller wie ASUS die Spezifikationen nicht lesen...) sind verbunden.