Also ich habe vor mir folgenden PC zukaufen und wollte wissen ob die Teile so stimmig sind oder es Verbesserung gibt oder man auf bestimmte Dinge auch verzichten kann.
Intel Core2 Duo E6600 2x 2.40GHz S775 Tray
XFX 512MB GeForce 7900 GTX 1600 Bulk PCIe
Netzteil be quiet! BQT P6-PRO-530W Dark Power Pro
Adapt Serial IDE auf SATA (IDE zu SATA) (Da noch 2 IDE Festplatte betreiben werden soll und das Board aber nur ein IDE Anschluss hat)
Gigabyte GA-965P-DS4 Sockel 775 (Leider sehr teuer aber passiv gekühlt ist mir wichtig)
2048MB DDR2RAM MDT PC667 CL4 KIT (NoName Ram)
Artic Cooling Freezer 7 Pro für Socket 775
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Wegen dem Lüfter müsstest evetuell andere fragen, die den auch so mit diesm Board betreiben bzw. ma nen Kompatibilitätsliste checken.
Der RAM ist okay, aber hey: NoName ist das nicht :-)
MDT ist relativ weit bekannt und die Module arbeiten zuverlässig. Takten? Naja, würde ichd amit nicht unbedingt machen, dann leiber gleich Corsair oder OCZ.
Einen "IDE-Anschluss", hmm... also du meinst noch frei, ja? Also wegen DVD-Brenner oder so? Weil, an einem kanal pasen ja 2 Geräte :-) sollte also kein problem sein. Trordem isses praktisch die HDD's mit einem Adapter zu betreiben. Achte bitte auf "ordentliche Ware" und kauf nicht den billigsten Schund via eBay und Co...
Bei der Grafikkarte würde ich einen anderen Weg gehen. Und zwar dend er 7900 GX2, ja, keine 7950, sondern eine 7900!
Ebenfalls ein Grafikkartenduo, das sehr gut rendert. 3D Mark06 spukt ungetasktet und duch einen 42000+ begrentz ganze 7200 Pkt aus, den 4200+ etwas getaket und er ging auf 7600 hoch. Da die Karte wie ein SLI-Verbund auf PCI-e 8x Basis (also 2 mal 8 Lanes), haste ein vollwertiges SLI System, welches alle SLI-Optimierungen beherrscht. Die Karte ist echt lang (33cm), schau also, welches Gehäuse das mitmacht, alss dich da am bestehn in einem Fachladen beraten, die kennen sich da meist besser aus.
Tjo und der Lüfter... naja, nehm mal was besseres... Thermaltake Blue Orb 2 oder einen Zalman CNPS 7700-Cu. Zwar viel optische Spielerei und etwas teurer, aber bei guter Gehäusekühlungeinfach spritze
Also das System soll so normal getaktet bleiben und optimisch auch nichts her machen sondern leise sein.
Und auch nur eine Grafikkarte besitzen und noch in keinem SLI System laufen.
Und CD Laufwerke und Festplatte sollen an IDE deswegen brauch ich 2 IDE Anschlüsse.
Aber ich denke Artic macht schon gute Kühler halt sehr leise das is das wichtigste nicht die Kühlleistung.
Du brauchst nicht so ein teures Mainboard zu kaufen, auch preiswertere Modelle wie das MSI P965 Neo-F oder das Asus P5B sind passiv gekühlt, allerdings halt nur mit einfachem passiven Kühlkörper, das reicht aber auch aus wenn du nicht gerade neue FSB-Rekorde aufstellen willst mit dem Board. Wenn du allerdings auf den P965er Chipsatz von Intel setzen willst würde ich nicht unbedingt auf Speichermodule von MDT setzen (klick mich). Wobei der Bug wohl mittlerweile bei einigen Boards mit diesem Chipsatz behoben worden sind. Das sollte man aber auf jeden Fall vor dem Mainboard-Kauf abklären wenn du Speicher von MDT verwenden willst.
Eine echte Alternative zu der 7900GTX wäre eine X1900XT von Mad-Moxx welche bereits einen leisen VF700-Cu von Zalman verbaut hat. Bei gleicher Leistung wie die 7900GTX kann sie mit einer deutlich besseren Bildqualität bei der anisotropischen Filterung, Stichwort "Area-AF" also seit langem wieder winkel-unabängige anisotrope Filterung aufwarten. Zudem kann Kantenglättung auch bei eingeschaltetem HDR-Rendering ausgeführt werden, was bei den Nvidia-Karten erst ab der GeForce8 erwartet wird. Denke wenn man schon eine dermassen teure High-End Karte kauft, will man auch beste Bildqualität haben und nicht nur mehr Punkte als die anderen in 3DMurks und Co. Für mich zumindest ein zwingendes Argument bei der Wahl der Grafikkarte.
Natürlich muss man auch erwähnen, dass X1900er Karten mit Referenzkühlung nicht gerade Leisetreter sind, sondern wirklich richtige Krachmacher sind. Dies weil sie leider klar mehr Abwärme erzeugen als eine 7900GTX. Daher sollte man auf jeden Fall auf eine alternative Kühlung wie zB. dem VF700-Cu zurückgreifen.
Die restliche Komponentenwahl ist imho in Ordnung und kann so gekauft werden... ;o)
PS: Ich würde mir wenn das Board noch mehrere PCI-Slots hat, anstatt der Adapter für die IDE-Platten einen preiswerten IDE-Controller zulegen. Halte ich für eine bessere Lösung, habe selber schon mehr als schlechte Erfahrungen mit solchen Adaptern gemacht.
@ vagabund
Wenn er nur einen IDE-Kanal hat und zwei PATA-Festplatten weiter betreiben will wird er zwangsläufig auf eine Alternative wie den Adaptern zurückgreifen müssen, ausser er hat bereits einen DVD-Brenner mit SATA-Anschluss oder will keine optischen Laufwerke betreiben, was ich allerdings nicht annehme.
Hallo
Ich hab zwar auch ein BeQuiet Netzteil, aber im Vergleich zu einem Seasonic ist es doch lauter. Also kauf lieber ein Seasonic. Und stabil sind die ganz sicher auch.
Halt!
Es haben sich in anderen Foren Berichte gehäuft das MDT Speicher nicht so richtig mit dem 965er Chipsatz will und der Rechner teilweise gar nicht lief. Beim Ram sollte man auf die Module zurückgreifen die Gigabyte in der Kompatibilitätsliste angibt (Ich selbst habn Quimonda Modul auf dem GA-965P DS3 laufen).
MfG, DERWAHNI