n'abend zusammen
ich habe heute ein neues netzteil eingebaut, weil ich mehr als vier laufwerke anschließen möchte und beim alten die kabel eh zu kurz sind.
leider läuft die neue kombi nicht, ich erhalte bloß einen beepcode vom bios. mit dem alten geht es weiterhin ohne probs.
das neue ist ein tagan 380w und das alte ein codegen 300w. das mainboard ist ein asrock k7vt2.
jemand ne idee, woran das liegen könnte?
onkel j.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Hallo Onkel Junior,
man kann den Peepcode anhand des Bios' entschlüsseln...
AMI BIOS
>> Code?
ok, da habe ich grad mal geguckt ich kriege immer drei beeps, das bedeutet base memory error laut der dokumentation von
ami.
dann nimm doch mal den speicher raus und steck wieder rein. im schlimmsten fall austauschen.
danke, das hatte ich auch schon versucht. der code bleibt gleich, mit speicher, ganz ohne speicher, mit anderem speicher, selbst ohne graka und ram, bei leerem board ist es derselbe code.
Da wird wohl das Tagan-Netzteil im Eimer sein, sowas kommt vor.
Zurück bringen / schicken und was vernünftiges kaufen: Enermax, Chieftec haben sehr niedrige Ausfallraten, sind jedoch nicht super leise - dafür zuverlässig.
cu _Quax
ohnenetzteil kein piep, oder das bios irrt sich und piept was falsches.
ganz ohne speicher der gleiche piep deutet doch auf speicherfehler hin. cpu muss ok sein, sonst kein piep.
aber sag mal was ist wenn du das alte netzteil (provisorisch) wieder einbaust?
Interessant im Zusammenhang mit neuem NT...
...guck mal, ob beim Stecker vom neuen NT alle Anschlüsse richtig im Stecker / Stecker Board etc. sitzen.
Vielleicht ist da ein Kontaktproblem, weshalb ein Leitung zu wenig Saft hat und das Baord deshalb Probleme kriegt...
Auch keinen Stecker vergessen? 4er ATX wenn vorhanden?
Alternativ, wenn MM vorhanden, mal die Spannungen am NT durchmessen - defekt?
Gruss
Olli
nochmals danke
die stecker sehen alle ok aus, und einen 4fach atx hat das board nicht. habe leider kein mm.
gruß
oj
ok, hier das ende der geschichte: ein anders netzteil (be quiet) läuft tadellos, also lag es anscheinend wirklich am tagan-netzteil. blöd nur, denn es hatte vorher in einem anderen rechner funktioniert.
ciao und danke an alle
Danke für die Rückmeldung, viel Spaß noch.
cu _Quax
Dito!