PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Neues (gutes) Gehäuse

benutzername_001 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal.
Ich suche nach einem neuen Gehäuse für einen Neuen Tower, da die Auswahl leider/gottseidank riesig ist wäre ich dankbar für ein paar Empfehlungen.
Das Aussehen ist mir völlig egal, aber dafür soll es leise sein und trotzdem gute Kühlung haben (ich schiele in dieser Hinsicht auf eines mit 1-2 250er Lüftern)
Was meint ihr zu den "falsch herum eingebauten ATX" (Ihr wisst schon, CPU und NT unten)?
€ 120 wäre für mich die (aber wirklich schmerzhafte) Schmerzgrenze

bei Antwort benachrichtigen
BrokenPipe benutzername_001 „Neues (gutes) Gehäuse“
Optionen

Gehäuse sind ja immer Geschmackssache.

Also was Gehäuse mit 250er Lüftern betrifft kenne ich momentan nur das Thermaltake Armor. Die gibt es mit so grossen Lüftern im Seitenteil. http://www.tt-germany.com/product/Chassis/fulltower/armor/va8003bws.asp

Ob das ansonsten brauchbar und Leise ist kann ich nicht sagen da ich nie so eins verbaut habe.

Persönlich nutze ich ein Chieftec Mesh LCX, ist tiefer als sonstige Gehäuse.
http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=3503&k_id=1&language=de

Habe mit den Chieftec Gehäusen nur gute Erfahrungen gemacht, sind bequem zu montieren und sind vom Design recht Zeitlos. Bei diesem gefällt mir speziell der gedrehte Fetsplattenkäfig um schnell Platten durchzutauschen.
Das hat allerdings keinen 250er Lüfter, aber ich denke Gehäuse mit den üblichen 120er Lüftern reichen doch eigentlich aus.

MaGoMus BrokenPipe „Gehäuse sind ja immer Geschmackssache. Also was Gehäuse mit 250er Lüftern...“
Optionen

Hallo!
Den zweiten von BrokenPipe erwähnten habe ich als Big Tower und kann diesen sehr empfehlen! Die Eigenschaft mit den gedrehten Festplattenkäfigen ist Gold wert, da jetzt die Festplatten nicht meht mit PCI-Karten in räumlichen Konflikt kommen können. Außerdem sind an den Seitenwänden fünf Montiermöglichkeiten für Neuner-Lüfter und auf der Rückseite zwei für 120er-Lüfter vorhanden.
Gruß, Markus

Simon6754 MaGoMus „Hallo! Den zweiten von BrokenPipe erwähnten habe ich als Big Tower und kann...“
Optionen

Hehe, den habe ich auch. Sehr empfehlenswert!! Festplatten sind sehr schnell montiert, seeehr viel Platz. Vorne geht auch ein 92er Lüfter rein; mit Staubfilter (!), Platz für 10 HDDs und 6 DVD-LWs. Wirklich riesig!

[PoT]CreMatoR benutzername_001 „Neues (gutes) Gehäuse“
Optionen

Ich kann mich nur anschliessen.
Die Gehäuse von Chieftec sind meines Erachtens nach sehr empfehlenswert.

Edit: Zum "umgedrehten ATX"

Zum anfang: Erfahrung mit diesen Gehäusen habe ich nicht...

- Bei dieser Kombination solltest du dein Augenmerk auch auf das verbaute, bzw. das zu verbauende Mainboard legen. Heatpipes funktionieren z.B. schlechter, bzw. gar nicht wenn sie nicht in der vorgesehenen Richtung montiert sind.
Prinzipiell ist diese Bauform recht interessant, da Wärme nunmal nach oben steigt und sich so kein "kleinerer" Hitzestau bilden könnte, was aber bei einem gut durchlüftetem Standard-ATX Gehäuse sowieso kein Problem darstellt.

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
benutzername_001 Nachtrag zu: „Neues (gutes) Gehäuse“
Optionen

Werden die Festplatten bei dem Chieftec in dem Käfig gleich entkoppelt (sieht zumindest so aus)
Hörst du den PC im Betrieb (Office/Games)

MaGoMus benutzername_001 „Werden die Festplatten bei dem Chieftec in dem Käfig gleich entkoppelt sieht...“
Optionen

Ich höre die Luft rauschen, das lässt sich ja bei der Verwendung von Lüftern nicht vermeiden. Außerdem glaube ich, dass andere Komponenten wesentlich mehr Lärm machen, z.B. die Festplatten selbst. Ich habe eine Wasserkühlung drinnen und höre immer noch etwas...

PegaPX benutzername_001 „Werden die Festplatten bei dem Chieftec in dem Käfig gleich entkoppelt sieht...“
Optionen
[PoT]CreMatoR benutzername_001 „Werden die Festplatten bei dem Chieftec in dem Käfig gleich entkoppelt sieht...“
Optionen

Von einer direkten Entkopplung kann man nicht sprechen. Die Festplatte wird auf Montageschienen (schraubenlos) in den Käfig geschoben. Man hört die Festplatte bei Zugriffen, aber großartige Vibrationen werden imho nicht übertragen, der sehr stabilen Konstruktion sei dank.
Die Lautheit des gesamten Rechners ist bei mir sehr gering, da ich wert auf große Gehäuselüfter mit 1000rpm gelegt habe (2x92mm Sharkoon Silent Lüfter / 1x120mm Sharkoon Silent Eagle 1000). Gehäuselüfter, Netzteil, CPU- und GPU-Kühler ergeben bei mir 6 Lüfter. Der Grafikkartenlüfter läuft auf 7 Volt, der CPUlüfter wird per Qfan2 geregelt.

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
benutzername_001 [PoT]CreMatoR „Von einer direkten Entkopplung kann man nicht sprechen. Die Festplatte wird auf...“
Optionen

Es eilt ja nicht, ich werde mich noch weiter umschauen, wobei das schon mal nicht schlecht klingt

[PoT]CreMatoR benutzername_001 „Es eilt ja nicht, ich werde mich noch weiter umschauen, wobei das schon mal...“
Optionen

Vielleicht noch von Interesse (System siehe Vika):

CPU (Temperatur nach 24h "dual"-Prime95): 39°C
Chipsatz (währenddessen): 34°C
GPU (nach Dauerzocken): 50°C

Umgebungstemperatur lag bei ca. 25-28°C

Es sind natürlich alles Sensorenwerte, aber selbst wenn man jeweils ~10°C addiert, sind die Werte doch sehr gut.

Odi24 benutzername_001 „Neues (gutes) Gehäuse“
Optionen

Hi,

hier ein Gehäuse nach Deiner Beschreibung. Dort muß man übrigens das MoBo "falsch herum" einbauen.

http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3262

p.s. das gibt es noch preiswerter ( ca. 40,- €), nur diese Seite hat dort noch ein bischen Text zu.