Hallo,
ich wollte fragen welche Schäden und wo Schäden beim Overclocken einer CPU auftreten können.
Man kann ja Volt und den FSB erhöhen.
Kann etwas passieren wenn man den FSB hoch macht.
Wie ist es bei Volt?
Wenn man overclockt, muss man beide Werte übertakten oder reicht es wenn man den FSB hochschraubt?
Kann beim Übertakten der CPU dann nur der CPU im schlimmstenfalls schrottgehen oder wird auch das Ram und die Hauptplatine!!! kaputt?
Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar!
Bis später
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Keine Regel ohne Ausnahme, aber grds. kann folgendes eintreten:
FSB zu hoch: PC startet nicht
Vcore zu hoch : brandy /wenn extrem zu hoch)
Zuerst den FSB in kleinen Schritten hochziehen. Wenns es zu viel wird kann das moderate Anheben des
Vcore (Volt) evtl. etwas Stabilität bringen.
Man kann auch den Vdimm (Ram-Spannung) anheben. Normal sind etwa 2,55
Und wer es so toll treibt, daß es kokelt muß damit rechnen, daß alle Komponenten dabei einen mitbekommen
können.
Schau mal auf den Seiten von ocinside.de nach, bevor Du ahnungslos ans Werk gehst.
Eine schöne (abschreckende) Seite ist auch daualarm.
Wenn man nur den FSB anhebt wird es in der Regel keine Schäden geben, das schlimmste was passieren kann ist dass die Kiste nicht mher stabil läuft, oder im Extremfall gar nicht mehr bootet. Mit dem Anheben der Spannung sieht es anders aus, denn meistens muss man mit dem Anheben des FSB auch die Spannungen für Speicher und CPU erhöhen, um Stabilität zu erhalten. Das bedeutet in jedem Fall eine verkürzte Lebensdauer für die betroffenen Komponenten.
Und wenn die CPU kaputtgeht, entweder weil man es übertreibt oder weil sie lange stark übertaktet gelaufen ist, kann es durchaus sein, dass sie einen Kurzschluss verursacht und weitere Komponenten mit ins Grab nimmt.
Vielen Dank!!!
''Das bedeutet in jedem Fall eine verkürzte Lebensdauer für die betroffenen Komponenten.''
Auch wenn man alles sehr gut kühlt?
Nochmals danke
"Auch wenn man alles sehr gut kühlt?"
Ja auch dann! Wenn du zB an eine normale 230V Glühlampe nen Kühler dranbauen würdest und die mit 250V laufen lässt, würde der Kühler die Lebensdauer auch nicht verlängern. Es gibt sogenannte Elekronenmigration die bei erhöhter Spannung für Verschleiß an den Transistoren und Verbindungen in der Cpu sorgt. Kühlung verhindert nur den Hitzetod, der Verschleiß ist trotzdem da!
Link
mfg Patsch
Wenn man z.B. einen AMD San Diego mit 1,5 Volt statts 1,4 standard betreibt und gut kühlt passiert überhaupt gar nichts.Die Cpu wird die gleiche Lebensdauer erreichen als wenn die mit 1,4 läuft.es ist hier also völlig fehl am platze,wegen angeblich verkürzter Lebensdauer in Panik zu verfallen.wenn du nur den FSB erhöhst schöpfst du ja nur die Reserven der CPU aus,sonst nichts.Da passiert also überhaupt nichts.Eine spannungserhöhung von einem zehntel volt ist absolut läppisch;kein grund zu angstattacken !
wichtig ist nur die gute Kühlung.
Von Angstattacken hat auch keiner gesprochen. Die verringerte Lebensdauer ist aber ein Fakt, auch wenn dieser bei maßvoller Steigerung nicht zum Tragen kommen wird. Angenommen dass eine nicht übertaktete CPU 20 Jahre hält und ne maßvoll übertaktete 10 Jahre, wird das niemend mitbekommen, weil das Zeug bis dahin aussortiert ist. Aber der Hintergrund ist ja ein anderer: Hasi4 hat diesen Artikel hier gelesen:
http://www.nickles.de/static_cache/538072280.html
Und darin geht es keineswegs um maßvolles Übertakten, sondern um Steigerungen die sich mit absoluter Sicherheit in stark verkürzter Lebensdauer der CPU niederschlagen werden.
diesen pentium würde ich zum alltagsgebrauch schon wegen des extremen stromverbrauchs nicht nehmen.das ist absolut veraltet.außerdem ist sehr wahrscheinlich,daß hier ein engineering sample,eine von Intel selbst selektierte CPU,gelaufen ist.Solche Berichte,vor allem die erzielten MHz,sind mit abstand zu genießen,wenn nicht gar als einzelfall einzustufen.mit einer ausgelesenen CPU ist das keine Kunst,während die anderen 99% das bei weitem nicht bringen.das ist doch immer so.z.B. hieß es beim Barton AQZEA daß er mit 2550 MHz läuft,so als würden alle aqzeas das tun.Davon konnt jedoch überhaupt keine rede ein.das sind berichte,in denen den Leuten der Speck durch den Mund gezogen werden soll,wie anderswo auch.Deshalb:nicht drauf reinfallen.
Eben... :-)
Wieder ein Opfer von Onkel Tom, die Intel-Fanboys übernehmen scheinbar wieder die Überhand bei THG....
In letzter Zeit wurde die Seite wirklich langsam seriös und nun wieder so einen Artikel auf Chip.de Niveau. Für den tiefen Preis ist die CPU dank Dual-Core vielleicht für einen einfachen Multimedia-Rechner mit eventuell geringer Übertaktung ein echtes Schnäppchen. Aber diese zwei heissen Prescott-Viecher auf 4GHz zu prügeln grenzt an Realitätsverlust. Das Ding soll ja alleine über 200Watt an Verlustleistung machen bei diesen Takten, sowas kann man nicht mehr anständig mit einer Luftkühlung kühlen, Thermal Throttling lässt dann mal schön grüssen. Lass die Finger davon und leg nen paar Euros mehr drauf für einen Pentium4-920 oder einen Athlon64-X2 3800+. Die gehen auch gut zum übertakten, sind vieeel kühler und brauchen kein eigenes Atomkraftwerk im Garten....
"In Anbetracht des um 700 MHz höheren Taktes und dem niedrigen Preis der CPU fallen die Stromkosten aber nicht so sehr ins Gewicht."
Von sowas krieg ich das Kotzen, Strom wächst ja auch auf den Bäumen und kann völlig unweltfreundlich gepflückt werden.
Hey, Danke für eure Antworten!
ich hab echt schon gedacht so etwas zu kaufen! Würde es auch lohnen die CPU auf 3,6 GHZ ohne die Spannung anzuheben?
Wie sieht es denn bei 3,8 GHZ aus. Da muss man ja zusätzlich noch etwas die Spannung mit hochschrauben.Ich glaube es ist 0,1625Volt mehr als die Standardspannung, also jetzt auf 1,5V. Ursprünglich war es ja ab Werk mit 1,3375V.
Ich war am Anfang so scharf darauf, weil es ein echtes Schnäppchen war. Genug Kohle um z.B einen x2 4200+ hab ich schon aber denkt ihr ich, dass es sich lohnen würde den Pentium D 805 zu kaufen und erst nach 1-2 Jahren einen Conroe zu kaufen? Strategischfinde ich das schon sinnvoll, vor allem wenn ich die CPU nur auf 3,6 oder 3,8 GHZ prügle.
Ich würde gern den P5WD2-E Premium von ASUS dann im Betrieb lafen lassen. Keineswegs würde ich ihn bis auf 4,0 oder 4,1 GHZ zwingen. Ich bin doch nicht bled.
Haltet ihr diese Möglichkeiten für sinnvoll?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar!
Hasi
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Für sinnvoll halte ich das nicht.Im moment ist AMD X2 technologisch klar im Vorteil,wie oben bemerkt.Wenn du jetzt einen solchen pentium kaufst kannst du jedenfalls nicht das mainboard für einen conroe nutzen,da inkompatibel.Überhaupt halte ich es für unnötig,nach 1-2 Jahren wieder neu zu kaufen.da legst du doch geld drauf.würde ich nicht machen.mit einem x2 kannst du locker die nächsten Jahre fahren,wenn es einer mit 2x1024 KB cache ist-sehr viel schneller werden die CPU in den nächsten Jahren bestimmt nicht werden.
Ach so Danke!
Das Mainboard P5WD2-E Premium ist trotzdem nicht kompatibel zu Conroe obwohl es einen Sockel 775 hat. Man muss dann also schon schauen, was welche CPU unterstützt. Weßt du wo man das nachschauen kann? (Liste von vielen MBs)
Es gibt im Moment noch gar kein Mainboard dass den Conroe unterstützt, weil der einen neuen Sockel bekommen wird. Infos zu den unterstützten CPUs findest Du in den Beschreibungen der Boards bei diversen Onlineshops, z.B. bei www.alternate.de
Aus welcher Quelle hast du den das der Conroe einen neuen Sockel bekommen wird?
Scheint mir etwas unschlüssig zu sein, da momentan erste News eingehen wonach die Hersteller ihre Boards startklar für den Conroe machen. So gehen erste Meldungen ein, dass zB. kommende Revisionen (ab Revision 304) des D975XBX von Intel den Conroe unterstützen werden. So müssen angeblich einige Kondensatoren und Widerstände geändert werden. Auch andere Hersteller wie MSI und Asrock haben neue Revisionen ihrer 975Xer Boards angekündigt. Aktuelle Revisionen der 975Xer Boards sind allerdings scheinbar nicht kompatibel mit dem Conroe. Also speziell ein solches Board zu kaufen um für den Conroe bereits gerüstet zu sein ist nicht drin momentan.
Hast recht, das Thema ist inzwischen vom Tisch. In den ersten Ankündigungn hieß es aber noch dass der Conroe einen anderen Sockel bekommt. Mea culpa :-)