ich habe die ehre für eine onlinegamerin ohne jeglichen schimmer von hardware das beste aus ihrer lausigen situation zu machen.
ausgangslage: k7sem mainboard mit aufgelötetem prozessor (sowas gibt es!) mit 1100 mhz und onboard grafikkarte. es ruckelt ohne ende und macht keinen spass mehr. ich weiss nur leider nicht was da genau keinen spass macht, hab nur den begriff online rollenspiele.
verwertbar sind 512 mb ram, das disketenlaufwerk, die festplatte und der dvd brenner aus dem alten rechner. update möglichst kostenlos :-;
das geht net, ich weiss. aber was ist nun das minimum an hardware mit bischen potential für höhere aufgaben. die ansprüche sind eher bescheiden.
schlagt mal was vor bis max 150 euro komplett. als nichtgamer bin ich da recht ratlos. kann auch was von ebay sein, kein problem.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge
Was ist denn das für Speicher, wahrscheinlich SDRAM, oder? Das ist ein Problem, denn damit wirst Du kein viel schnelleres System hinkriegen...
So rein pauschal würde ich sagen, ein günstiges Mainboard mit nForce2 Chipsatz:
http://www.geizhals.at/deutschland/a160882.html
dazu einen 2500er AthlonXP, gibts bei ebay gebraucht so ca. ab 50 Euro. Eventuell kannst Du dort auch eine günstige Mainboard/CPU-Kombination in einer ähnlichen Konfiguration bekommen, werden momentan viele verkauft.
Dazu 2 x 256 MB DDR-RAM, PC3200 (PC400), kosten neu ungefähr 35 Euro - und ne Grafikkarte so in Richtung ATI Radeon 9800 Pro, die gibts mit etwas Glück gebraucht für 50 Euro. Dann bist Du bei ca. 170, und brauchst (falls nicht vorhanden) noch einen Kühler und ein Netzteil so mit 350W aufwärts...
Aber ich halte es für keine gute Idee bei ebay eine gebrauchte CPU zu kaufen...
das kann er schon machen,die CPU sind oftmals besser als neu im ebay-man muß allerdings bereit sein,den fairen preis zu zahlen.für ein paar €-vergiß es,das bringt nichts.wer bereit ist,einen günstigen,aber fairen Preis zu zahlen,kriegt im ebay gar das beste vom besten.was glaubst du wo ich meinen 4200er manchester herhab,der bei minusgraden natürlich bis 3500mhz macht.ebay natürlich.Hab auch 320 dafür gezahlt,aber diese CPU ist für einen bencher praktisch mehr wert als ein FX60 der bei -20 grad abkackt.
-ich würde da komplett in ebay nforce2 einkaufen-es muß kein barton sein,es geht auch ein tbred oder gar ein 1400er thunderbird.350w netzteil gibts im ebay schon für 12 € mit versand,board 30 bis 40.das langt schon hin mit 150€ wenn du den ram nicht kaufen brauchst.wenn es wirklich sdram ist,dann ist ein k7s5a das richtige.
als graka ne nvidia ti4200 aus ebay.damit kann man fast alles spielen.
das sind doch schon ganz brauchbare tipps! ram ist schon ddr, brauch ich nicht neu. netzteil ist 300 watt das reicht locker. dazu noch recht leise. prozessorkühler (passenden natürlich) hab ich noch in der grabbelkiste, sogar leise.
nun fehlt mir nur noch die erleuchtung zum motherboard. was hat denn nforce2 chipsatz? ecs oder asrock reicht da völlig denke ich mal, nur welche von den vielen wäre denn der treffer mit ddr ram? die typenvielfalt ist verwirrend. oder andere mainboards, nur brächte ich mal konkrete angaben.
klasse das es auch gute tipps gibt für bedarfsgerechte einsteiger spiele pc´s!
es ist doch immer die frage was jemand haben und ausgeben will.man kann einen brauchbaren PC billig zusammenstellen.wenn gleich gesagt wird:ich will sowenig wie möglich ausgeben,dann ist das doch ne angabe mit der man was anfangen kann.
http://cgi.ebay.de/Mainboard-Elitegroup-N2U400-Sockel-A-fuer-Athlon_W0QQitemZ6890377271QQcategoryZ77178QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Da haste eins von ECS.mit nforce 2 ultra 400.Hier kann man aber auch noch sparen,denn es muß für dich kein ultra 400 (FSB200) sein.die FSB333 variante vom nforce 2 reicht dir,und die gibts bestimmt für ca 20 € im ebay.mußt halt mal durchsuchen,gibts bestimmt reichlich.
da haste eins:
http://cgi.ebay.de/Epox-8RDA-nForce-2-8x-AGP-DDR-400MHz_W0QQitemZ6892192754QQcategoryZ77179QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
da haste noch eins:
http://cgi.ebay.de/MSI-K7N2-V-L-RESTPOSTEN-wie-NEU_W0QQitemZ6892123163QQcategoryZ77181QQrdZ1QQcmdZViewItem
Was für ein DDR-RAM ist das denn, 266, 333 oder 400er? Wenns nur 266er ist macht es keinen Sinn, den mit einem 2500er Prozessor zu kombinieren. Denn der läuft mit 166 MHz FSB (DDR333) und der dann asynchrone Speichertakt kostet viel Leistung.
Wenn Du ein Mainboard mit dem nForce2 Ultra 400 nimmst (wie oben empfohlen) und DDR400-Speicher (sofern nicht vorhanden) kannst Du den Prozessor auch ohne weiteres als 3200+ betreiben, einfach indem Du im BIOS den FrontSideBus von 166 auf 200 MHz anhebst. Board und Speicher haben damit kein Problem und die allermeisten 2500er CPUs (Barton-Kern) machen das ohne weiteres mit.
Falls dann aber noch eine 9800Pro dazukommt kann es mit 300Watt-Netzteil schon eng werden.
oder MAIL mir, ich gebe dir so ne kiste, GÜNSTIG abzugeben, SCHEI?E ICH RBAUCH PLATZ :-D
vagabund@alliedspportchor.de
einfach mal mailen :-)
das System entsprict ungefähr den hier augelisteten