PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Pc-Neubau

Mr.Speedy / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich bin grad dabei mir einen Officerechner zusammenzustellen, der möglichst lautlos sein soll. Nun bin ich bei folgenden Komponenten angekommen:

MSI K8NGM2-L S939 GeForce 6100 FSB 1000MHz VGA PCIe mATX

AMD Athlon64 3200+ 2000MHz tray S939 Venice E6-Stepping

Kühler Arctic Silencer 64 Ultra TC

2 * DDR-RAM 512MB PC400 CL3 Infineon

128MB Gigabyte GeForce 6200TC DDR DVI TVOut 128bit PCIe bulk

250GB Samsung SP2504C SATAII

Netzteil ATX be quiet!Titan BQT P5-370W-S1.3 (ATX & EATX)

Der Rechner sollte auch für die Zukunft gerüstet sein! Was haltet ihr davon?
Danke

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Mr.Speedy „Pc-Neubau“
Optionen

für office ist der heute bischen überzogen, in der zukunft ist da noch reichlich puffer. mehr als 30 euro fü die grafikkarte ist rausgeworfenes geld. 512 mb ram reichen auch dicke.

für einen zukünftigen hochleistungsspielepc ist das nicht tauglich.

Tilo Nachdenklich Mr.Speedy „Pc-Neubau“
Optionen

Angeblich braucht die ATI 9600 (ohne weitere Buchstaben! Auch RV 350 genannt) nur 4 Watt im Leerlauf. In der Regel sind Grafikkarten auf Basis dieses Chips lüfterlos. Ich habe z.B. eine FIC A96.

Für die Zukunft gerüstet? Das gibt es gar nicht. Office kannst Du auch auf einen P2 mit 128 MB Speicher und Win98 und Office 97 gut hinkriegen. Schwieriger wird es mit DVD-Brenner und Internet, es gibt eben keine Updates mehr für Win98 und moderne Soft- und Hardware braucht gelegentlich richtig Leistung.

Zukunftsicherheit?
Was groß im Kommen ist, ist der PC als Videorecorder und Komprimieren bzw. Umrendern von Videos. Das dauert z.Z. noch entnervend lange. Spezielle Software und Grafikkarten (ATI X1300, X1600, X1800) verfünffachen das Tempo und Doppelkern-CPUs tun auch gut. Die Stromrechnung einer solchen Lösung tut weniger gut. Und spätesten mit HDTV oder 264-ziger Codecs ist das alte langsame Tempo wiederhergestellt. Windows Vista hört sich auch schon grausam an. Insofern würde ich in einen Office-PC nicht zuviel Geld stecken (der braucht keine moderne CPU) und bei Bedarf neu kaufen.
Eine reine Office-Lösung braucht auch keine videotauglichen Festplatten (Größe/Tempo wie Du es anpeilst). Körperschall von Festplatten: Klebe die Seitenwände der Platten mit Tesa-Krepp ab. Beklebe das PC-Gehäuse von innen mit Kork (5 mm OBI).

Bei den ATI-Karten X1300 soll der Treiber noch nicht rundlaufen, die X1600 braucht schon richtig Strom. nVidia kündigt mehr Leistung als bei der ATI X1600 an passiv gelüftet. Aber da weiß ich noch nichts über Arbeitsteilung mit der CPU beim Rendern. Ich selber kaufe noch nicht, erscheint mir alles zu früh => wer zu früh kommt, den bestraft die Murkswirtschaft.

Die ganzen leise-Netzteile entlüften zumeist den PC nicht ausreichend, man muss dann noch einen Gehäuselüfter einbauen. Brich an der Rückseite ein paar Slotbleche raus, damit genug Luft reinkommt. Baue keine Lüfter ein, die Luft einblasen. Ich benutze ein billiges ungeregeltes Netzteil mit langsam-drehenden 12-cm-Lüfter im Netzteilboden.

Zur Datensicherheit nimm zwei identische Festplatten, partitioniere schlau (getrennte Datenpartitionen) und zwar beide Festplatten aufs MB genau gleich und spiegle die Partitionen mit einem hardwarenahen Verfahren (z.B. Kopieren-Funktion von PartitionMagic8...es sollte Version 8 sein).

Nachtwanderer Mr.Speedy „Pc-Neubau“
Optionen

Sieht nicht schlecht aus, nimm aber ein anderes Mainboard ohne Onboard-Grafik, ein normales Nforce4 Board würde ich dem Nforce410 bevorzugen. Zudem nimmst du lieber eine Grafikkarte ohne TurboCache (Nvidia) oder HyperMemory (ATI), diese zweigen ihren Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher ab. Willst du so eine solche Karte nehmen kannst du gleich eine Onboard-Grafik (zweigt ihren Speicher ebenfalls von Arbeitsspeicher ab) verwenden. Wähle also am Besten eine preiswerte und vor allem passive Grafikkarte ohne die Speicherklau-Technik.. ;o)
Hab mir gerade letzte Woche einen neuen, reinen Office-Rechner fürs Büro bei der Arbeit zusammengestellt, das Hauptaugenmerk war ebenfalls genug Leistung für längere Zeit und einen leisen Betrieb.

-Midi-Tower mit Seasonic Netzteil (120mm Lüfter)
-AMD Athlon 64 3500+ mit Arctic Freezer 64 Pro Kühler
-Asus A8N5X (Nforce4 Chipsatz)
-2x Corsair ValueSelect 512MB PC3200 cl 2,5
-Samsung SpinPoint P80 160GB
-Floppy
-Sapphire Radeon RX550 ADVANT (passiv gekühlt)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Vagabund Mr.Speedy „Pc-Neubau“
Optionen

OfficeRechner????
Also, mal ehrlich: Was braucht Office?
Nicht viel ;-)

Also:
Nen 3200+ ist schonmal okay, kann man nicht meckern.
Das Mainboard... nehm eins mit PCI-E 16x UND OnBoardgrafik!
Für office ist eine zusätzliche Grafikkarte rausgewirfenes Geld.
Ram darf ruhig 1 Gig sein, sollte sogar. Deine Auswahl ist ganz okay, wobei es mit MDT billiger geht.

Wenn du die OnBoardgrafik auf 64MB stellst, reicht das vollkommen aus.

Die Kühlung: Kauf dir 2 80mm Lüfter, die so leise wie möglich sind!
Allein diese schwache Luftstrom kühlt bei Officearbeiten ausreichend.
Da du auch ekine extra-Graka drin hast, wird auch nicht so viel Wärme abgegeben.
Eine zusätzliche Graka stört, frisst Strom und 64MB RAM weniger sind nun auch nicht die Welt.
Und wenns nun echt nur office ist, dann reichen auch 964MB RAM statt 1024MB, des frisst nichts!

Also, nen guten officerechenr mit Gehäsue und NT bekommste schon für 300€, wenn du

Balzhofna Vagabund „OfficeRechner???? Also, mal ehrlich: Was braucht Office? Nicht viel - Also: Nen...“
Optionen

Wenn du einen 3000+ findest oder einen Sempron ( ja, die gibts auch für So 939 ), dann kannst du getrost auch den nehmen. Eben die absolut langsamste ( günstigste ) CPU für dein neues Mainboard!
Mfg

Ruu Mr.Speedy „Pc-Neubau“
Optionen

@vagabund
das soll ein OFFICE-rechner werden. da langen auf jeden fall 512Mb. die MDT module sind mit ihrem preis von 34€aber günstig, wesshalb du zu denen greifen solltest

Staatlich geprüfter Ressourcenverschwender
Vagabund Ruu „@vagabund das soll ein OFFICE-rechner werden. da langen auf jeden fall 512Mb....“
Optionen

nunja, also bei einem Gig RAM öädt MSWord und co schneller.
und es beschleunit auf günstigste Weise die gesamte Kiste.
Es ist kein Muss, aber da sollte man ruhig schonmal vorsorgen ;-)
aber, muss er wissen, wenns Geld 512MB her gibt, dann reichen die natürlich

Nachtwanderer Vagabund „nunja, also bei einem Gig RAM öädt MSWord und co schneller. und es beschleunit...“
Optionen

Wiedermal typisch, für die Leute die selber hin und wieder einen einseitigen Brief mit Word schreiben, langt vielleicht auch ein P3 mit 256MB Speicher. Ich für meinen Teil definiere heuzutage einen "Office-Rechner" um einiges leistungsfähiger. Mein "Office-Rechner" bei der Arbeit sollte zB. ellenlange Excel-Listen in einem minimum an Zeit öffnen und darstellen können, er soll sehr grosse Acess-Datenbanken schnellstmöglich bearbeitbar haben, er sollte auch unsere Firmensoftware (nicht gerade Ressourcenschonend) schnellstmöglich geladen haben, diverse CAD-Anwendungen wie PEPS locker ausführen können und auch mit Fotobearbeitung und Archivierung schnell genug sein. Und das wichtigste natürlich muss er nebenbei das Internet-Radio ohne Verzögerungen abspielen... ;o)
Auch daheim darf man imho von einem Office-Rechner eine gewisse Leistungsfähigkeit erwarten, so wird zB. 1GB Speicher und eine schnelle CPU sicherlich nicht schaden.

Balzhofna Nachtwanderer „Wiedermal typisch, für die Leute die selber hin und wieder einen einseitigen...“
Optionen

@nachtwanderer

Ich komme mit einem 60PS Ford Fiesta und mit einem 5,9L V8 mit 355 Ps ans Ziel. Ich geh mit dem Fiesta einkaufen, meine Stiefmutter bevorzugt da ihren Dodge Durango.
Wir kommen beide ans Ziel, aber ich komme billiger weg!^^
Mfg

Nachtwanderer Balzhofna „@nachtwanderer Ich komme mit einem 60PS Ford Fiesta und mit einem 5,9L V8 mit...“
Optionen

Ja mein neuer Athlon64 verhält sich aber wie ein Doge Durango wenn Leistung benötigt wird und kann sich andererseits in ruhigeren Augenblicken wie ein Fiesta verhalten... ---> Cool'n'Quiet... soviel zu den allseits beliebten Vergleichen mit Autos.