PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

temperaturmesser CPU

johw3 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin bei Neuaufbau eines PCs.Ich habe beim neuen Gehäuse(Ohne Beschreibung) verschiedene Kabel. Es ist eine Digitalanzeige in der Front mit Temperatur für CPU.Wo soll ich den Fühler(beschriftet CPU) hinmachen? Zwischen die Kühlrippen,oder gibt es eine bestimmte Stelle dafür?Für die versorung mit Strom ist ein Kabel CPU-Fan.Aber der CPU-Fan ist vom Lüfter des CPUs besetzt.
Dann habe ich noch ein Kabel von der Front mit der Bezeichnung 1394,wo kommt das hin.

mfg johw3

bei Antwort benachrichtigen
F11-Q-Foxtrot johw3 „temperaturmesser CPU“
Optionen

Hallo,

Wo soll ich den Fühler(beschriftet CPU) hinmachen?

also den externen Sensor für die CPU-Temp vergiss mal schön. Erstens kann die Montage kühltechnische Risiken bergen, zweitens ist der Wert ungenauer als z.B. bei direkt im Socket integrierte Fühler. Du kannst den Sensor aber ja auch einfach so an eine andere Stelle im Gehäuse anbringen um die Temp. im Überblick zu behalten.

Für die versorung mit Strom ist ein Kabel CPU-Fan.Aber der CPU-Fan ist vom Lüfter des CPUsbild besetzt.

Diese beiden Sätze sind etwas verworren. Welches Kabel von woher wohin?

Dann habe ich noch ein Kabel von der Front mit der Bezeichnung 1394,wo kommt das hin.

Das ist der Firewire-Anschluss. Sofern das Mainboard (siehe Handbuch) einen extra 1394-Anschluss auf dem Board hat, kannst du das Kabel daran anschließen. Dann können Firewire-Geräte (z.B. digitale Camcorder, externe Festplatten mit FW-Anschluss) am Front-Port betrieben werden. Achtung: Oft besteht Verwechslungsgefahr zwischen USB- und Firewire-Anschlüssen auf dem Mainboard. Deshalb unbedingt sehr genau das Handbuch studieren.

Gruß,
Foxtrot
bei Antwort benachrichtigen