PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Tuning "alter" Hardware

OWeller / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und Guten Tag,
folgende Hardware läuft im Moment und soll für aktuelle Spiele und Video-Bearbeitung fit gemacht werden: Board EPOX 8rda+ (Nforce 2) mit ATHLON XP 2400+; Graka Geforce 4200 Ti 128 MB; Speicher 2 x 256 MB DDR-RAM 3200; Festplatten 80 und 120 MB. Lohnt sich hier noch ein Prozessorupdate auf einen 3200+ mit neuer Graka (6600 GT oder 6800 GT) oder sollte ein komplett neues System (Sockel 939 oder 775 oder 478) in Betracht gezogen werden?
Besten Dank im voraus
OWeller

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 OWeller „Tuning "alter" Hardware“
Optionen

die Frage aller Fragen ;-)

Wenns kosten darf, bist Du natürlich mit aktueller HW sehr gut bedient. S939 mit einem A64 usw.

Die Aufrüstung würde ich pers. nicht machen, obwohl überzeugter Sockel-A-Fan. Das würde auch nicht billig und an die Leistung eines 939-Systrems kämst Du dennoch nicht heran.
Sofern Du allerdings etwas Glück und Geschick hast und Dein 2400+ offen (als multifree ) ist, kannst Du Dich auch so an die Leistung eines 3200+ herantasten. Ich habe so einen und der läuft ohne Mucken seit langem mit einem FSB von 200
und ca 2200MHz, also, so wie ein 3200+ auch in etwa.
Die Graka müßtest Du so oder so kaufen. Wenn neues System eine PCIe, wenn altes eine AGP.

Mein Fazit : Wenn was an der CPU zu machen ist = s.o. + Karte (aber keine neue teure CPU)
Wenn nicht, lieber neues System.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
rill OWeller „Tuning "alter" Hardware“
Optionen

Schau Dir mal diesen Thread an ... prüfe mal, ob Du Du nicht auch von diesen fehlerhaften Elkos betroffen bist. Ich habe genau das gleiche EPoX 8RDA+ mit eben diesem Bad Caps Problem (Bild!).

Zur spiele-mäßigen Aufrüstung kann ich als Nicht-Gamer nichts sagen. Eine CPU-Aufrüstung ist ein Problem, da nach meiner Kenntnis Sockel A Prozessoren nur noch schwer erhältlich sind. AMD XP 3200+ CPUs (gebraucht!) gehen z. B. bei eBay zu unverschämten Preisen teilweise bis über 200,-€ weg! Überprüfe mal die Übertaktungsmöglichkeiten, ich betreibe 2 Stück Bartons 2500+@3200+ ohne jegliche Probleme (nur FSB auf 200MHz raufgesetzt)

RAM aufrüsten würde sich theoretisch lohnen, zur Grafikkarte kann ich nichts sagen, Für Videobearbeitung könnte man den PC schon flott machen. Anstelle neuer Komponenten CPU/RAM/Grafikkarte (nur MoBo bleibt alt) würde ich an Deiner Stelle noch die 100,-/150,-€ mehr für ein neues MoBo ausgeben, Du hättest dann wirklich eine aktuelle HW-Basis.


rill

bei Antwort benachrichtigen
OWeller Nachtrag zu: „Tuning "alter" Hardware“
Optionen

@gerd6,
zunächst einmal Danke für die schnelle Antwort. Ich habe eben mal den FSB auf 200 MHZ gestellt, aber das System blieb hängen. Wie hast Du das Bios eingestellt? Hier meine Einstellungen: System-Performance: Optimal, cpu-clock-ratio:12.0, fsb:166 mhz, memory frequenz:auto
@rill,
bisher lief das System tadellos. Ich werde aber den PC mal aufschrauben und mir das Board genau anschauen.
Gruß
OWeller

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 OWeller „@gerd6, zunächst einmal Danke für die schnelle Antwort. Ich habe eben mal den...“
Optionen

das war zu erwarten, weil Du das "Zauberwort" unlock bzw. multifree überlesen hast.
Meine XP2400+ (T`bred) sind das noch und meine Einstellungen laufen auf FSB 200 (-205) und der Multi wurde auf 11
(manchmal auch 11,5) runtergesetzt. Dadurch habe ich eine Leistung von ca 2200 bis 2300 MHz. Bis auf den L2-Cache
von 256 zu 512KB entspricht das den Leistungen eines 3200+.
Da Dein Sys aber auf 12 x 166 läuft gehe ich mal von einem Thorton aus. Der läuft von Haus aus auf 166FSB und ist
gelockt und in Sachen OC bei weitem nicht so erfolgversprechend, wie der gute alte Tbred. Du kannst, wenn das Board
bzw. BIOS das zuläßt nur mal schrittweise den FSB anheben, so weit wies stabil geht. Schätze mal bis an 180 sollte es gehen. Aber multi ist leider nicht.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Nachtrag zu: „das war zu erwarten, weil Du das Zauberwort unlock bzw. multifree überlesen...“
Optionen

Tbred und Thorton haben beide 133er FSB. Und dazu den gleichen Kern.
Kann also sein, daß Everest das deshalb nicht genau unterscheiden kann.
Gewißheit könnte man nur haben, wenn Du die Daten der CPU (stehen auf einem schwarzen label)
genau hast und posten würdest. Dann gibts die Analyse frei Haus, was genau und ob multifree oder nicht.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

bei Antwort benachrichtigen
OWeller Nachtrag zu: „Tuning "alter" Hardware“
Optionen

Hallo Gerd6,
habe Everest laufen lassen und mein Athlon XP wird als Thoroughbread-B identifiziert, CPU-Stepping B0, L2-Cache 256 KB.
Jetzt habe ich mal den FSB auf 133 und cpu-clock auf 17 gesetzt. Everest meldet nun: 2800+ (2266 Mhz).
Werde den PC jetzt mal länger laufen lassen und die CPU-Temperatur im Auge behalten.
Besten Dank noch mal für deine Tips.
Gruß aus Ostwestfalen
OWeller

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 OWeller „Hallo Gerd6, habe Everest laufen lassen und mein Athlon XP wird als...“
Optionen

okay, checke es mal ab, aber der höhere FSB wäre wichtiger für den Datendurchsatz, als die hohe MHz-Frequenz über den Multi.

Gruß...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 OWeller „Tuning "alter" Hardware“
Optionen
"Ich habe eben mal den FSB auf 200 MHZ gestellt, aber das System blieb hängen"

Teste es mal mit 200FSB und Multi 11. Im Zweifelsfalle die VCore etwas anheben, aber unbedingt auf die Temperaturen achten !!
Die Vcore auch immer nur um die minimalsten Schritte erhöhen und wieder testen. 200x10 sollten in jedem Fall drin sein, dies entspräche in etwa einem 3000+.
Mehr RAM würde sich in jedem Fall bemerkbar machen.
mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
_Quax Alf 123 „ Ich habe eben mal den FSB auf 200 MHZ gestellt, aber das System blieb hängen...“
Optionen

Sein Athlon XP wird als Thoroughbread-B identifiziert, CPU-Stepping B0, L2-Cache 256 KB, "serienmäßig" sind diese T-Breds mit Multi 15 und FSB 133 zu laufen - die Einstellung FSB 200 bei Multi 10 würde das Gesamtsystem schneller machen, ohne den Prozessor zu schädigen - ansonsten siehe ALF, insbesondere die Temperaturen beobachten.
Richtig gute T-Breds verkraften einen FSB von ~ 225 bei Multi 12 ohne V-Core-Erhöhung, es sind leider nur wenige...

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
reaktor-one _Quax „Sein Athlon XP wird als Thoroughbread-B identifiziert, CPU-Stepping B0, L2-Cache...“
Optionen

sicher das du 225MHz bei Multi 12 meinst -> das entspricht dann 2700MHz
und das ohne VCore Erhöhung.
Das is meiner Meinung nach nicht machbar.
Für so einen Takt brauch man dann wohl doch nen Mobile-XP, der hat aber nen Barton-Kern

bei Antwort benachrichtigen
_Quax reaktor-one „sicher das du 225MHz bei Multi 12 meinst - das entspricht dann 2700MHz und das...“
Optionen

Die 2700 Mhz wurden hier mit einem älteren T-Bred B XP1800+ auf Abit NF7 gefahren, wie gesagt ohne V-Core Erhöhung - diese blieb auf 1,65 V.
Allerdings wird dieses Schätzchen dann recht warm, normal reichen mir FSB 200 auf Multi 8, der olle Athlon soll noch lange leben.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen