PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.462 Themen, 79.667 Beiträge

Was bringt mehr Leistung??

paumar / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe vor mein System Aufzurüsten. Nun habe ich folgende Frage, was bringt mehr Leistung? Wenn ich von IDE Festplatten auf SATA Festplatten umsteige. Oder wenn ich von DDR Ram (PC2700) auf DDR2 (533) umsteige.

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter paumar „Was bringt mehr Leistung??“
Optionen

Hi!

Kommt drauf an, wenn es UDMA-66 Festplatten sind und du auf S-ATA2 mit NCQ umsteigen kannst dann rentiert es sich... Von ATA-133 auf S-ATA der ersten Spezifikation ist es keine gute Idee, es sei denn du möchtest RAID nutzen.

Wegen dem RAM - schwer zu sagen, was für eine CPU ist denn in Verwendung?

Handelt es sich hierbei um einen Spiele-PC ist eventuell ein Upgrade der Grafikkarte sinnvoller...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
rill paumar „Was bringt mehr Leistung??“
Optionen

Deine Frage klingt so, als ob Du der Meinung bist, daß man DDR-Module einfach durch DDR2-Module ersetzen könnte (ohne Austausch des Motherboards) - das ist definitiv nicht möglich! Neben neuen DDR2-Modulen bedeutet eine solche RAM-Aufrüstung auch neues Motherboard, neuer Prozessor und wegen PCI-e meist auch eine neue Grafikkarte!

Am besten Du beschreibst Dein bisheriges System genau, was Du mit dem PC machen willst (neuste Spiele ja/nein) und wieviel Geld Du ausgeben willst ... nur so ist eine Beratung möglich!

rill

paumar rill „Mehr Infos!“
Optionen

Also das ist folgender maßen: Mein Asus Mainboard unterstützt sowohl DDR als auch DDR2 Speicher! Das Aufrüsten der Grafik denke ich ist kommt momentan noch nicht in frage da ich im August erst eine Geforce 6800GT PCIe gekauft habe. Als CPU verwende ich den Intel P4 630 mit 3 GHz.

Mein PC benutze ich hauptsächlich für Spiele und für Videobearbeitung.

MadHatter paumar „Also das ist folgender maßen: Mein Asus Mainboard unterstützt sowohl DDR als...“
Optionen

Und wenn du uns noch sagst was für Festplatten momentan im Rechner sind, könnte man deine Frage auch richtig beantworten...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Tilo Nachdenklich paumar „Was bringt mehr Leistung??“
Optionen

Was meinst Du mit mehr Leistung?
1) Computerstart? Schnelle Festplatte.
2) Spiele? => Teure Grafikkarte, CPU muss nur "ausreichen".
3) Videokonvertierung? => CPU, neuerdings Verlagerung von Berechnungen auf die Grafikkarte. Zwei Festplatten.
4) Paralleles Arbeiten, z.B. Videokonvertierung + Aufzeichnung + Surfen? => Doppelkern-CPU, zwei Festplatten. Zumindest 1 GB RAM bei WinXP.
5) Serviceaufgaben wie Defragmentierung, Backup? => Vernünftige Partitionierung. Zwei Festplatten.

Schnelles RAM brauchst Du vor allem für Videobearbeitung, dann muss die Hauptplatine aber auch große Datenmengen durchsetzen können. Ansonsten reicht eigentlich genügend RAM und das ist sehr unterschiedlich, was da manche Anwendungen, Bildersammlungen, Spiele ins RAM laden möchten. Wenn zu wenig da ist wird ausgelagert, das bremst enorm.

Wenn es um abstrakte Leistung geht - Benchmarks - kaufst Du ein paar Computerzeitschriften und schaust was die Testsieger eingebaut haben...dann bist Du der King...bis die nächste Zeitschrift rauskommt. - Mit guter Software (und Backup) spart man übrigens viel mehr Zeit, als mit guter Hardware, wenn es um richtige Arbeit geht.
RAID-Systeme bringen Vorteile beim Laden von Dateien, ansonsten sind sie eher problematisch. Michael Nickles schlägt vor bei RAID stets sofort vier gleiche Platten zu kaufen. RAID ersetzt aber noch kein Backup, Bedienfehler lassen auch auf RAID-Systemen die Daten im Nirvana verschwinden. Dann hast Du ein echtes "Leistungsproblem".

Sacter Tilo Nachdenklich „Was meinst Du mit mehr Leistung? 1 Computerstart? Schnelle Festplatte. 2 Spiele?...“
Optionen

Mal ganz kurz Offtopic: Das Asus A8N-SLI soll ja NCQ haben?! Kann man das irgendwo sehen, ob die S-ATA-Platten damit laufen oder ob sie nur "normal" angesprochen werden?

maurers Sacter „Mal ganz kurz Offtopic: Das Asus A8N-SLI soll ja NCQ haben?! Kann man das...“
Optionen

damit die festplatten was bringen, müsstest du sie im raid 0 (stripeset) laufen lassen. dann geht was ab !

NEVER touch a running system !