PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Was ist zu beachten wenn ich ein sehr gutes NT kaufen möchte?

Turrican / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all

Ich betreibe mommentan in meinem NZXT Nemesis Elite Midi Tower einen Levicom 450 Watt netzteil. Das NT brummt, zummt, keine Ahnung wie man das in Worte fassen kann, jedenfalls ein sehr unangenehmes aufdringliches Geräusch. Daher möchte ich mir ein neues Netzteil kaufen.
Ich diversen PC Shoping Seiten findet man eine reichhaltige Auswahl an Netzteilen. Die Preise fangen bei 29,90€ und gehen bis 150€. Es gibt 450 Watt NT für 29,90 und für 69,90 von Nahmhaften hersteller, also kein Noname Produkt. Was ist da der unterschied? Abgesehen von leiseren Lüfter. Und ist es wirklich so das teuere = besser sind? Bekommt man für sagen wir mal 40-50 Euro ein Leistungsstarkes NT, oder muss ich da schon mehr investieren.

Erzählt mir einfach paar grundlegende Dinge was zu beachten ist. Es gibt so viele Foren, ich weis schon garnicht mehr was ich glauben soll weil so viel scheiss geschrieben wird. Das die die es schreiben schon selber an das glauben was sie geschrieben haben.
Bei Nickles habe ich mehr den Eindruck unter den Fachleuten zu sein. ;-)


Mein PC:

AMD 64 3200+ @ 4400+
Aerocool GT 1000 CPU Kühler mit 92mm Lüfter.
4x Corsair 512 MB
Leadtek Geforce 7800 GT Extreme
Soundblaster Audigy ZS II
SATA Samsung 160 GB
SATA II Samsung 200 GB
Epox 9NPA+ Ultra Mainboard
NZXT NEMESIS ELITE Edition Midi Tower
Levicom 450 Watt NT
Samsung SyncMaster 930 BF 19" TFT
OS: WinXP Pro, SuSe Linux 10.0 OSS
Maus: Logitech MX 518
Keyboard: Microsoft Comfort Curve 2000

bei Antwort benachrichtigen
Eddi1991 Turrican „Was ist zu beachten wenn ich ein sehr gutes NT kaufen möchte?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Turrican Eddi1991 „http://www.lahoo.de http://www.dell.de http://www.ebay.de http://www.amazon.de...“
Optionen

Ok, das mit Fachleuten nehme ich jetzt zurück.

Eine Adresse hast du aber vergessen.

http://www.google.de

bei Antwort benachrichtigen
Turrican Nachtrag zu: „Ok, das mit Fachleuten nehme ich jetzt zurück. Eine Adresse hast du aber...“
Optionen

Netzteile

ein Bericht von John Silver

Schon mal eines vorweg: Eine Gesamtleistungsangabe eines Netzteils, z.B. 350W, sagt nur sehr bedingt etwas darüber aus, ob es ein gutes oder schlechtes NT ist. Für aktuelle AMD-Systeme ist die 3,3V-, für P4-Systeme dazu noch die +12V-Leitung besonders wichtig, denn dies sind die Leitungen, die hauptsächlich dem Prozessor Strom liefern. Sind diese Leitungen zu schwach, können sie eine konstante Spannung nicht gewährleisten und produzieren ständige Spannungsschwankungen.

Eigentlich produziert jedes Netzteil Schwankungen, allerdings sind diese bei ausreichend dimensionierten NTs gering und werden von den Kondensatoren auf dem Mainboard problemlos geglättet. Wenn allerdings die Schwankungen zu stark werden, können die Kondensatoren da auch nicht mehr viel helfen und der Rechner schmiert ab. Außerdem ist bei jedem System noch die 5V-Leitung wichtig, da diese hauptsächlich den Strom für Karten, Laufwerke und RAM liefert. Strikt abgrenzbar ist es nicht, aber grob schon.

Daher gilt: Wenn man sich ein Netzteil kauft, sollte man nicht nur auf die Gesamt-Watt-Angabe schauen, sondern auch nachsehen, wieviel Ampere auf einzelne Leitungen kommt.
Leistung errechnet sich aus dem Produkt von Spannung (in Volt) und Stromstärke (in Ampere). Generell gilt: je höher die maximale Stromstärke auf den einzelnen Leitungen ist, umso besser, denn Reserven können nicht schaden.

Aktuell sollte ein Netzteil auf der 3,3V-Leitung mindestens 20A, auf der 5V-Leitung mindestens 30A liefern, um einen Standardrechner mit einer durchschnittlichen CPU, einer nicht besonders stromhungrigen Grafikkarte, maximal 2 RAM-Modulen, einer Festplatte und 1-2 Laufwerken zu versorgen. Wenn man allerdings die CPU übertaktet, dazu eventuell noch die Core-Spannnung erhöht, zieht die CPU automatisch mehr Saft. RAM ist auch ein ziemlicher Stromfresser (wird oft unterschätzt), genauso wie viele aktuelle Grafikkarten.
Wenn dazu auch noch eine zweite oder auch dritte Festplatte, ein Paar Steckkarten mit eigenen Prozessoren und Speicher (RAID-Kontroller, MPEG-Decoder etc.) u.ä. kommen, wird es mit dem o.g. Mindestnetzteil schon eng.

Man kann zwar selten mit Gewißheit sagen, welches Netzteil wieviel wirklich verträgt, aber wenn man solche Aufrüstaktionen plant, sollte man auch ein stärkeres Netzteil in die Ausgaben miteinbeziehen. Um ein solches System zu versorgen, sollte das neue Netzteil schon mindestens 3,3V/28A und 5V/35A liefern. Mehr ist, wie gesagt, besser.
Was die Qualität der Netzteile betrifft, so muß man sagen, daß viele Geräte, besonders NoName, dazu neigen, die vollmundigen Versprechungen des Datenblatts nicht zu erfüllen. Daher sollte man nach Möglichkeit darauf achten, ein Marken-NT zu kaufen, z.B. Enermax, CWT. TSP, ToPower, Coba etc. Sonst kann es schnell passieren, daß man ein NT kauft, welches einem z.B. 3,3V/30A verspricht und nur 25A liefert. Markenteile kosten zwar mehr, aber der Aufpreis ist nicht besonders hoch und sollte imho in Kauf genommen werden, um Ärgernisse zu vermeiden.
Da in letzter Zeit die Lautstärkeentwicklung eines PCs für viele wichtig geworden ist, rücken leise Netzteile immer mehr ins Rampenlicht. Denn ein lautes NT kann man mit keinem Dämmmattenset leise bekommen. Hier gibt es nur 2 Möglichkeiten: Man kauft sich ein umgebautes Netzteil mit extraleisen Lüftern oder man macht das vorhandene NT auf und drosselt die anliegende Spannung an den Lüftern von 12 auf 7 oder 5 Volt.
Gute umgebaute Netzteile gibt es mittlerweile recht viele; erwähnenswert sind die von ichbinleise.de umgebauten Enermax-, von Blacknoise umgebaute CWT- und von PC-Cooling umgebaute TSP-Netzteile. Netzteile mit integrierter temperaturabhängigen Lüftersteuerung sind imho nicht empfehlenswert, da diese nur die ersten 10-15 Minuten leise sind, bis sich das NT erwärmt hat; anschließend drehen die Lüfter hoch, und das bleibt so, bis man den Rechner ausschaltet, daher ist das ganze eher ein Marketing-Gag als eine sinnvole Alternative zu leisen Lüftern.
Vorsicht!: Wenn man sich entschließt, ein Netzteil aufzumachen, kann es passieren, daß die Kondensatoren im Netzteil nicht vollständig entladen sind. Kommt man unvorsichtigerweise an diese heran, lernt man am eigenen Leibe, daß damit nicht zu spaßen ist. Daher sollte man es nur dann tun, wenn man absolut genau weiß, was man tut! Außerdem erlischt dabei die Garantie, denn man macht alles auf eigene Gefahr. Wenn man die Lüfterspannung verringert und die Kühlung dann nicht mehr ausreicht, kann es durchaus passieren, daß das NT in einer hübschen Rauchwolke aufgeht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das wollte ich wissen, mehr nicht.

Daher würde ich diesen Thread schliessen.

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Turrican „Netzteile ein Bericht von John Silver Schon mal eines vorweg: Eine...“
Optionen


Und trotz dieser so schönen Beschreibung hier - bleibt es dann bei mir dann trotzdem so wie bisher dabei - ich werde auch weiterhin meine Stromversorgungsschienen kontrollieren und ermitteln - ob sie dann bei starker Belastung innerhalb der Tolleranzgrenzen bleiben.

Also die + 3,3 Volt Schiene darf dann bei hoher Belastung maximal 4% noch oben oder nach unten schwanken und die + 5 Volt- und + 12 Volt-Schiene haben dann eine Toleranz von 5%. Und außerhalb dieser Tolleranzgrenzen werden Stromschienen nun einmal unstabil.

Doch genau so risikovoll ist es, wenn ein Netzteil dann öfters auf dem letzten Loch pfeift und dann bei Belastung unstabil werdende Schienen ständig kurzfristig nachstabilisiert. Dieser Scheinfrieden ist dann leider auch trügerisch.

Wer bei sich so eine kritische Situation entdeckt oder eindeutig eine unstabile Schiene feststellt, der sollte dann ein Netzteil aussuchen, was auf der kritischen Schiene dann mindestens eine Stufe höher ausgelegt ist. (also der Ampere Wert sollte dann unbedingt ein größerer werden)

mfG bollerman1
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Turrican „Netzteile ein Bericht von John Silver Schon mal eines vorweg: Eine...“
Optionen

mit diesem neten text bist du auch nicht viel schlauer als vorher bei der auswahl. empfehlenswert wäre es mal test z.b. in der c´t zu lesen. alle kochen nur mit wasser.

der text ist echt nicht brauchbar. pauschale aussagen. das neue nt sollte 250 watt haben wenn man 1 und 1 zusammenzählt. damit wird dein rechner nicht zufrieden sein. was nützt dir der tipp dann noch.

indirekt den tip zu geben ein nt aufzumachen ist die krönung der dummheit!

willst du wirklich mehr wissen les mal entsprechende tests und nicht so einen dünnsch..

bei Antwort benachrichtigen
Firebolt ostseekrabbe „mit diesem neten text bist du auch nicht viel schlauer als vorher bei der...“
Optionen

Kurz und schmerzlos.

BQT-P6-470W 470 Watt, ATX/E-ATX, 2 Lüfter, S-ATA-Anschlüsse, Silent, schwarz 89,90 €
BQT P5-520W-S1.3 520 Watt, ATX/E-ATX, 2 Lüfter, S-ATA-Anschlüsse, Silent, schwarz 99,90 €
EG485AX-VHB(W)SFMA2 480 Watt, ATX, 3 Lüfter, S-ATA Anschlüsse, Silent 89,90 €
ELT500AWT Liberty 500 Watt, ATX/BTX, 1 Lüfter, S-ATA Anschlüsse, Silent, Plug Technologie, schwarz 89,90 €


Levicom ist eine Billig-Marke und die Qualtiät entspricht dem auch.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
khorne1 Firebolt „Kurz und schmerzlos. BQT-P6-470W 470 Watt, ATX/E-ATX, 2 Lüfter,...“
Optionen

Tja ich hab ein LC Power in tuntigem Gold mit 420 Watt.Leise ist das auch.Und reicht für:
Athlon 64 Winchester
Gigabyte K8nSLI
1GBRAm
2Festplatten
1DVD laufwerk
16800gt
und ich komm prima klar ;)
Ausserdem:Was bringt n silent nt?Alles an meinem PC ist silent,lüfter auf 5V,CPU Kühler silent etc,man hört nur die grafikkarte ,lol
Sogar gehäuse ist gedämmt...

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
Turrican khorne1 „Tja ich hab ein LC Power in tuntigem Gold mit 420 Watt.Leise ist das auch.Und...“
Optionen

Joa, den LC Power Black Silent 550 Watt habe ich mir jetzt bei Ebay bestellt. 25 Euro.
Habe mir die Netzteil berichte auf Planet 3DNow! durchgelesen, witzig ist, das denen beim Belastungstest genau der LC Power abgeraucht ist.
Von Levicom halte ich ehrlich gesagt auch nix. Ich finde Tagan, Enermax und BeQuiet am Besten was ich so bisher gelesen habe. Aber 90 Euro für ein Netzteil, wirklich nicht. Im Netzteilen stecken teile drinn, die sind höchsten 10 Euro wert.
Ausserdem halte ich den Text schon für Informativ, ich weiss jetzt zumindest worauf ich achten soll. Das du es als Dünnschiess empfindest, ist dein Problem.
Ich habe mir noch jede menge anderer Artikel durchgelesen, die diesen Text bestätigen.
Ich weiss schon, jeder auf diesem Planeten denkt, er wüsste es besser als der andere. Und jeder würde alles besser machen als der andere.

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Turrican „Joa, den LC Power Black Silent 550 Watt habe ich mir jetzt bei Ebay bestellt. 25...“
Optionen

Lieber Turrican,

frag das nächste mal bitte garnicht erst! OK?

Vier Sätze von dir, die alles sagen:

"Was ist zu beachten wenn ich ein sehr gutes NT kaufen möchte?
Die Preise fangen bei 29,90€ und gehen bis 150€.
LC Power Black Silent 550 Watt habe ich mir jetzt bei Ebay bestellt. 25 Euro."

"Habe mir die Netzteil berichte auf Planetbild 3DNow! durchgelesen, witzig ist,
das denen beim Belastungstest genau der LC Power abgeraucht ist."

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Turrican „Joa, den LC Power Black Silent 550 Watt habe ich mir jetzt bei Ebay bestellt. 25...“
Optionen

denken kommt nach lesen seriöser tests. mehr ist das nicht. da kommen die macken zutage wie doch recht laut unter last z.b. oder grosse spannungseinbrüche. der test in der c´t ist echt lesenswert. bestätigt wird das positive vorurteil der genannten markennetzteile, nur irgendwelche (manchmal nur kleine) macken haben sie alle.

in dem besagten bericht ist von umgebauten netzteilen die rede und von aufmachen des nt und reduzierung der spannung des lüfters um ruhe zu haben. davon ist doch eher abzuraten um es mal milde auszudrücken. das ist fahrlässiger unsinn! ich nenne sowas dünnsch.. in dem bericht fehlt was ganz elementares! das nt verursacht viel wärme (teure heisse luft) und die muss abgeführt werden. gut gelöst fast lautlos, schlecht gelöst mit lärm. dazu dient der lüfter. und nun wird der lüfter zwangsweise dazu überedet langsamer zu laufen obwohl es aufgrund der wärmeentwicklung notwendig wäre schneller zu drehen. so gesehen ist die beschreibung eine anleitung wie man netzteile kaputt macht. du bist der meinung es wäre eine gute anleitung, vielleicht verstehst du jetzt warum ich anderer meinung bin.

alle haben dir geraten etwas seriöses zu kaufen, enermax, bequiet usw. und du tust nun genau das gegenteil und kaufst dir ein recht billiges produkt. wozu dann all die mühe?

nur eine meinung, mehr nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Turrican ostseekrabbe „denken kommt nach lesen seriöser tests. mehr ist das nicht. da kommen die...“
Optionen

Warum ich mir das LC gekauft hab? Darum: http://www.thors-hardware.net/new_page/tests/allgem/nt_lcpower_550w_ssge/nt_lcpower_550wssge_seite2.html

Nach dem Kauf stieß ich zufällig auf den negativen Test von Planet 3DNOW!

Ich werds einbauen und schauen was passiert. Eigentlich will ich nur eins; das Brummen muss aufhören.

Liebe grüße an alle, und vielen Dank für die Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Turrican „Warum ich mir das LC gekauft hab? Darum:...“
Optionen

nicht das ich lowcostnetzteile nicht mag, nutze sie selber. meine letzten kosteten mit bischen weniger leistung und nahezu unhörbar etwa 14 euro. sehen genauso aus wie deins!! 100%, nur steht was anderes drauf. den kauf hab ich ganz ohne fremde hilfe entschieden, man fragt sich nur warum du die gute beratung völlig in den wind geschmissen hast. du hast eigentlich nur gesucht nach einer guten beurteilung für ein nicht mal billiges netzteil. sei doch so ehrlich und schreib das gleich so. DIR sind meinungen und tatsachen völlig egal und DU bist der besserwisser auf dem planeten. alle anderen haben keine ahnung, und wenn sie dann noch denken ist es schon schlimm. dich auch noch zum nachdenken zu bringen versuchen frevelhaft :-)) ein frohes und schnelles abrauchen des neuen netzteils...

bei Antwort benachrichtigen
OWausK ostseekrabbe „nicht das ich lowcostnetzteile nicht mag, nutze sie selber. meine letzten...“
Optionen

Jung,

reg dich doch nicht auf. Ist schlecht für's Herzchen!

Einfach mit auf die Liste der "Beratungsresistenten Besserwisser" setzen und gut...

;-))


Schönen Abend noch,

Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe OWausK „@ostseekrabbe!!“
Optionen

olli, die liste wird immer länger :-))

bei Antwort benachrichtigen
ricce OWausK „@ostseekrabbe!!“
Optionen

muß hier auch noch meinen senf loswerden:
das einzige, was meines erachtens dünnsch.... ist, sind teure netzteile.
nutze hier ein lc-power nt von ebay. hab den lüfter per poti geregelt.
ok., garantie ist futsch; aber was solls?
hat um die 20 euro gekostet!
lüfter per poti runtergeregelt, daß er gerade noch so anläuft reicht für den normalbetrieb völlig aus.
zum zocken dreh ich ihn halt höher; durch die eingebaute lüfterregelung des nt bin ich sowieso auf der sicheren seite,
denn auch mit poti funktioniert die noch.
ist ein 1-lüfter pc (nur nt-lüfter) P4 2 gHz; radeon 9600; beides passiv gekühlt.
meines erachtens wird allgemein viel zu viel aufhebens gemacht ( und geld ausgegeben) wegen nt´s.
gruß
ricce

bei Antwort benachrichtigen
Turrican Nachtrag zu: „Netzteile ein Bericht von John Silver Schon mal eines vorweg: Eine...“
Optionen

LOL! Ich habe den Thread abgeschlossen, und sie können´s einfach nicht lassen und regen sich auf und posten, ohne das es die eigentlich überhaupt was angeht.

Der restliche scheiss unter dem Beitrag von John Silver interessiert mich nicht, so, und nun könnt ihr vor aufregung durchfall bekommen, ist mir scheiss egal.

bei Antwort benachrichtigen
ostseekrabbe Turrican „LOL! Ich habe den Thread abgeschlossen, und sie können s einfach nicht lassen...“
Optionen

pupser regen nicht auf. mangelnde bildung auch nicht, dummheit schon eher. jeglichen bezug zu deinem beitrag lehne ich schon mal ab vorsichtshalber.

bei Antwort benachrichtigen
Firebolt ostseekrabbe „pupser regen nicht auf. mangelnde bildung auch nicht, dummheit schon eher....“
Optionen

Kann ich mir nicht verkneifen.

Solltest beim nächsten Post darüber nachdenken, ob du wirklich Hilfe willst, denn wenn dich alles nach dem Quatsch von Silver/Turrican nicht interessiert, dann solltest aufhören einen Thread zu eröffnen.

Ciao
Firebolt

PS: Übrigens ist es lächerlich was du geschrieben hast, damit hast du dich ja selbst nachfolgend als uninteressant dargestellt.

Zitat:
'Von: Turrican Am: 13.02.2006, 18:59
VisitenkarteStatistik|BearbeitenLöschen
Joa, den LC Power Black Silent 550 Watt habe ich mir jetzt bei Ebay bestellt. 25 Euro...'

Zitat2:
'Von: Turrican Am: 13.02.2006, 19:51
VisitenkarteStatistik|BearbeitenLöschen
Warum ich mir das LC gekauft hab? Darum: http://www.thors-hardware.net/new_page/tests/allgem/nt_lcpower_550w_ssge/nt_lcpower_550wssge_seite2.html...'

Sowas dummes auch. LöLio

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen