PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wasserkühlung

AST / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe jetzt mal nach einem Jahr das Wasser in meiner WK gewechselt, was wohl ein wenig zu spät war, ... wann wechselt ihr den so das Wasser?
Alexander

bei Antwort benachrichtigen
OWausK AST „Wasserkühlung“
Optionen

Hallo Alex,

habe keine WaKü, aber wieso soll man das Wasser wechseln?

Im Prinzip wäre es sinnvoll, das Wasser lange drin zu lassen, weil altes Wasser keinen Sauerstoff
mehr enthält, man also keine Probleme mit Oxidation hat.
>> Heizung...

Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
AST OWausK „Hallo Alex, habe keine WaKü, aber wieso soll man das Wasser wechseln? Im...“
Optionen

Na ja, es wurde grün, trotz Zusatz, jetzt hab ich ein fertige Flüssigkeit gekauft, auch war das Wasser schon ganz dick, die Kühlleistung ging in der letzen Zeit in den Keller.
Alexander

Nachtwanderer AST „Wasserkühlung“
Optionen

Wechsle das Wasser meistens halbjährlich, aber meistens wechsle ich vorher irgendeine Komponente die am Kühlkreislauf angeschlossen ist.
Wenn das Wasser grün wird solltest du auch wenn möglich die Kühler auseinandernehmen und diese ordentlich reinigen, vorallem Mikrostrukturkühler sind da recht empfindlich und verstopfen sehr schnell.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
AST Nachtwanderer „Wechsle das Wasser meistens halbjährlich, aber meistens wechsle ich vorher...“
Optionen

Hi,
jo, hab ich gemacht, erst hab ich die Anlage mit frischem Wasser gespült, dann hab ich die Schläuche getauscht, und dabei auch die Kühler gereinigt, alles in allem 2 Stunden Arbeit ...
Alexander

OWausK AST „Hi, jo, hab ich gemacht, erst hab ich die Anlage mit frischem Wasser gespült,...“
Optionen

Wieso wird das Wasser "dick"...

Erklärt es bitte mal...

Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
AST OWausK „Wieso wird das Wasser dick ... Erklärt es bitte mal... Gruss Olli“
Optionen

Hi,
ich denke mal durch die Algenablagerung. Wobei eigendlich das Mittel in dem Wasser dies verhindern soll.

Nachtwanderer AST „Hi, ich denke mal durch die Algenablagerung. Wobei eigendlich das Mittel in dem...“
Optionen

100% Sicherheit vor Algenablagerungen gibt es eigentlich nie, eventuell hast du aber auch nicht das richtige Mischverhältnis gehabt oder sonst was... ;o)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Anonym Nachtwanderer „100 Sicherheit vor Algenablagerungen gibt es eigentlich nie, eventuell hast du...“
Optionen

Hmm, ich nahm an, dass in dem Kühlkreislauf destiliertes Wasser zum Einsatz kommen würde. WEenn ich das hier so lese, denke ich, dass eine gute Luftkühlung gar nicht so schlecht ist. Die hat man wenigstens innerhalb von 5 Minuten wieder sauber bekommen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

OWausK Anonym „Hmm, ich nahm an, dass in dem Kühlkreislauf destiliertes Wasser zum Einsatz...“
Optionen

Hmmm,

war lange Jahre Aquarianer und bin etwas verwirrt...

Leben "lässt" man entstehen - Dest. Wasser und entsprechende Chemie - dann käme da nichts mehr....

Und Heizungsprinzip: Ohne Licht kein Leben...

Gibt es denn für ne ordentliche WaKü keine lichtundurchlässigen Schläuche? Oder muss das immer kunterbunt
und mit farbiger Flüssigkeit sein?

Gruss

Olli

AST OWausK „Hmmm, war lange Jahre Aquarianer und bin etwas verwirrt... Leben lässt man...“
Optionen

Hi,
also, ich habe natürlich dest. Wasser genommen, ... Lichtundurchlässige Schläuche wären sicherlich besser, aber so eine Wasserkühlung ist ja auch was fürs Auge ;-)
Eher ist es so, das die durchsichtigen Schläuche von der Leuchtdiode angestrahlt werden.
Alexander

BLASTAAR AST „Wasserkühlung“
Optionen

Gar nicht

habe das Wasser jetzt schon über 2 Jahre in der Wakü und es ist
noch genau so flüssig wie am Anfang.
Habe natürlich auch keine gebräuchlichen Zusätze ins Wasser getan.
Ich habe meinem Kühlwasser nur 30% Isopropylalkohol beigemischt.

mfg BLASTAAR