PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wasserkühlung...Effekt bei jedem Prozessor unterschiedlich?!?

ghostkillah / 40 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,
hier erstmal mein System:

AMD Athlon XP 2800+ Barton
MSI K7N2 Delta
1,5GB DDR Infineon
120GB Maxtor Festplatte
ATI Radeon 9600Pro

Mit normalen 80mm Lüfter und normalen Kühlkörper war mein Prozessor immer ~59-63°C heiß, ob belastet oder unbelastet da gab es kaum unterschiede.
Jetzt wo ich eine Wasserkühlung habe, hab ich mir natürlich auch die Temperaturen mal angeschaut. Unbelastet bringt mein CPU ~45°C-47°C.
Wenn er mit Prime95 auf 100% belastet wird, wird er so 55-59°C heiß.
Für mich, war des seit Anfang, als ich den PC zusammengestellt hatte, ganz normal.
Aber wenn ich mit meinen Kumpels so drüber rede, staune ich, was die für Temperaturen haben. Dabei haben die leistungsstärkere PCs als ich.
Der eine hat einen PIV 3,5 Ghz und eine Wasserkühlung und erzielt unbelastet fast 30°C und belastet 42°C.
Der andere hat einen AMD Athlon 64 3700+ und bekommt mit einem normalen Kühlkörper und einem 80mm Lüfter eine Temperatur von 37°C.
Ich lese meine Temperatur mit PC Alert4 aus. Ist ein Programm was bei MSI dabei ist.
Meine Kumpels lesen die Temperatur mit MBM5 aus.
MBM5 hab ich auch schonmal probiert, aber da zeigt er so viele Temperatursensoren an, wo nur 3Stück funktionieren, die 3 aber eine unterschiedliche Temperatur anzeigen.

Meine Frage: Wieso sind die Temperaturen so unterschiedlich? Ist mein PC so schlecht gekühlt?

Gruß ghosty

PS: Mein Temperaturfühler für den CPU liegt direkt unter dem CPU.
http://home.arcor.de/ghostkillah/K7N2Delta2ge.jpg
Könnte das der Knackpunkt sein?!?

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund ghostkillah „Wasserkühlung...Effekt bei jedem Prozessor unterschiedlich?!?“
Optionen

Ehrlich? Was hastn du für nen geäuse?

Also mal utner und: 59°C hat mein um 300Mhz getakteter 2600+ gerad emal beim Dauerzocke und der is luftgekühlt...
Ich muss mal feststellen, dass deine WaKü nicht wirklich funtzt.
Weiß ncht voran es liegt, aber da gibts nur 2 Möglichkeiten, jedefalls für mich:
Der CPU Kühler hat zu wenig bzw. zu viel Wärmeleutpaste! Es sollte so viels ein, dass sie höhenfdefiziete ausmerzt.
Dabei sollte die Schicht aber nicht an den Seiten ausquillen doer gar zu viel Druck verurasachen.. ne Dünne gleichmäßige schicht is am besten.
Der andere Pt. könnte der Radiator sein. Was für ne WaKü haste denn?
Bei nm 2800+ sollte es schon nen Radiator mit 80mm Lüfter sein! 2 wären besser, wobei nen 120er sicher weitaus mehr kühlt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_116802 ghostkillah „Wasserkühlung...Effekt bei jedem Prozessor unterschiedlich?!?“
Optionen

Hi ghostkillah,

bei einer WaKü kommt es ja auf mehrere Faktoren an, z.B. welche Komponenten in den Kreislauf eingebunden sind, welcher Radiator verwendet wird, wie die Lüfter arbeiten (saugend oder blasend) usw.
Außerdem ist die ausgelesene Temperatur in den seltensten Fällen wirklich korrekt, ich nutze diese Programme nur um zu sehen in welchem Rahmen die Temperaturen unter Last steigen.
Bei meinem System z.B. ist der Prozzi (Venice 3200+), die GraKa (X1800XT mit 512MB), die HDDs (2 x 250GB) und die Northbridge mit Wasser gekühlt. Im Leerlauf habe ich an einem heißen Tag wie heute 36°C (Prozessor) und 34°C (MoBo), die Lüfter (3 x 120er) saugen die Luft aus dem Gehäuse und kühlen dabei den 360er Radiator, allerdings laufen die Lüfter im Moment auf 5V.
Im Gehäuseboden läuft ein 120er-Lüfter, der kühle Luft von unten ansaugt. Bei Bedarf drehe ich den Lüfter hoch, damit das MoBo gekühlt wird.
Wenn ich zocke lasse ich alle Lüfter auf 12V laufen, dann geht die Prozessortemperatur geringfügig hoch (max. 45°C), die MoBo-Temperatur geht sogar ein paar Grad runter.
Ob die Temperaturen korrekt sind kann ich nicht sagen, ist mir auch wurscht. Der Rechner läuft saustabil, ich kann stundenlang zocken und im 5V-Betrieb ist der PC so leise wie eine Stubenfliege.

Liste doch mal auf welche Komponenten du mit Wasser kühlst, wie die Lüfter angeordnet sind usw. Dann kann man vielleicht auch was zu deinen Temperaturen sagen. Hier nochmal ein link der mir am Anfang viele Fragen beantwortet hat:

Klick mich!

Bis denn
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
aldixx ghostkillah „Wasserkühlung...Effekt bei jedem Prozessor unterschiedlich?!?“
Optionen

Es komm nicht nur auf den CPU-Kühler an, sondern auch wie du dein Gehäuse be und entlüftest.
Wenn du die Abwärme nicht aus dem Computer raus bekommst wirst du immer mit
Temperaturproblemen Kämpfen.
Deine Temperaturen liest du am besten im BIOS ab da dürften sie noch am genausten sein.

Gruß aldixx


make my day
bei Antwort benachrichtigen
ghostkillah Nachtrag zu: „Wasserkühlung...Effekt bei jedem Prozessor unterschiedlich?!?“
Optionen

Also ich hab die Thermaltake Bigwater SE (Second Edition).

http://2themax.pl/aukcje/coolery/bigwaterse/bigimages/t16.jpg

Dabei hab ich meine Grafikkarte noch mit an den Kühlerkreislauf gehängt.
Ich habe einen 80mm Gehäuse-Lüfter der kühle Luft von aussen in den PC reinbläst.

Am Radiator hängt ein 12cm Kühler den man von 1200-2500Umdrehungen einstellen kann. Der Radiator ist so angebaut, dass der Kühler kalte Luft von aussen an den Radiator bläst. (Siehe Bilder)

http://home.arcor.de/ghostkillah/100_0684.jpg
http://home.arcor.de/ghostkillah/100_0685.jpg
http://home.arcor.de/ghostkillah/100_0686.jpg

Mit der Wärmeleitpaste, hab ich nicht zu viel/zu wenig genommen. Ich habe etwas auf den Kern aufgetragen und mit einem Taschentuch dann dosiert.

Ich weiß nicht, ob vielleicht Schlüuche mit einem größeren Querschnitt etwas bringen würden.


Mein gehäuse ist ein MIDI-Tower. (Bild kommt später)

bei Antwort benachrichtigen
ghostkillah Nachtrag zu: „Wasserkühlung...Effekt bei jedem Prozessor unterschiedlich?!?“
Optionen

http://cgi.ebay.de/Gaming-Dream-Case-ALIEN-schwarz-mit-420W-120mm-ATX_W0QQitemZ270002361781QQihZ017QQcategoryZ47793QQrdZ1QQcmdZViewItem

Das ist mein Tower...
ich hab hier noch 2x 80mm Lüfter rumliegen... Die werden aber nicht viel bringen...Systemtemperatur wird bei 39°C angezeigt...das war vorher mit 3x80mm Gehäuselüftern nicht anders...
Ich bin ziemlich ratlos. Aber der PC läuft super.Ich kann mich hinsichtlich nicht beklagen!


Aber mal ne andere Frage..ich habe die Wärmeleitpaste benutzt, die Standart bei Thermaltake dabei war..die ist weiß!!!
Bringt es was, wenn ich mir jetzt silberne Wärmeleitpaste zulege?!?

Gruß gh0sty

bei Antwort benachrichtigen
ghostkillah Nachtrag zu: „http://cgi.ebay.de/Gaming-Dream-Case-ALIEN-schwarz-mit-420W-120mm-ATX_W0QQitemZ2...“
Optionen

Ich tippe bei mir auf eine schlechte Gehäuselüftung und eine schlechte Wärmeleitpaste...
Im Bios zeigt er mir die gleichen Temps. an wie in dem Programm!
Ich habe den 80mm Lüfter mal umgdreht, dass er die Warmluft aus dem Gehäuse absaugt!
Gelegtenlich werde ich mir noch einen 12cm Lüfter zulegen, den ich noch vorne anbringen kann!



*UPDATE*

Also ich war bei einem PC-Shop.
Der Profi in dem Shop sagt, dass dieser AMD Prozessor-Reihe normal so heiß wird.Luftgekühlt hatte er ihm beim zocken auch bis 68°C.
Also liege ich mit meinem bei 46°C und 55°C ganz gut im grünen Bereich!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich ghostkillah „Wasserkühlung...Effekt bei jedem Prozessor unterschiedlich?!?“
Optionen

Mein 2.8 GHz Intel Northwood hat gerade in diesem Augenblick im Leerlauf 38°C...und das mit dem Standard-Intel-Boxed-Kühler. Bei 29°C Motherboardtemperatur und 22°C Raumtemperatur.

Mit einer Wasserkühlung solltest Du bessere Ergebnisse erzielen als ich.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Tilo Nachdenklich „Mein 2.8 GHz Intel Northwood hat gerade in diesem Augenblick im Leerlauf 38...“
Optionen

Trotz WaKü seits alle relativ heiß, oder is das getaktet???
Ich weiß, wie genau euer Kreislauf aussieht, aber trotz WaKü über 35°C ist ja mörderrich, da kommt ja selbst nen Katana Lüfter mit gleicher Gehäuselüftung aufn gleichen Effekt o.O

Tilo hat irgendwie recht, wenn er schon so kühl ist und nur nen Boxed hat, dann is da was faul!
Zudem müsste man auch den Kreislauf, gerad ebei vielen Gerätn richtig optimieren.
Viele klemmen an und los, aber genau da is falsch. NIE erst alle Komponten durch und dann kühlen, sondern bei vielen Teilen die Kühlung speziell vor und nach dem heißesten Gebilde. Physikalisch wäre das das Beste...

Beim Zocken 6(°C normal, lässte dich immer so verarschen? Bei 60°C sollte schluss sein.. und nen bekannten hat OHEN Gehäuselüftung einen 3200 Venice mit dem AC auf 35°C, beim Zocken nie mehr als 45°C. Ahso, alle Mobos von AMD, auch 939er die ich bisher im Einsatz sah, machen wohl bei 60°C Kiste aus o.O

Nun zur Wärmeleitpaste. Ja, das amcht nen großen Unterschied!
Z.B. is die von AC ziemlichs chlecht. Hab damals die mit Silberleitpaste (hui, 5€ nbe Tube...) ersetzt und der Kühler, also die Rippen, wurden untenrum wirklich Wärmer und die Die, laut Sensor, so ca. 3°C kühler, okay, AMD Athlon halt ;-)

Und nochmalw egen WaKü.
Also, wer silent will, dr kommt mit Silent Lüftern auch gut hin. Nen BigTower brauch keine WaKü, außerdem "addieren" sich die dB der Lüfter nicht, darum wird die Kiste auch ned unbedingt lauter, das Summen wird lediglich inner Frequenz gesteigert. Hab doch au papst drin, und? Lauter isser nicht, im Gegenteil, er summt schön angenehm :-)

bei Antwort benachrichtigen
ghostkillah Vagabund „Trotz WaKü seits alle relativ heiß, oder is das getaktet??? Ich weiß, wie...“
Optionen

Da bin ich zu fast jedem Punkt anderer Meinung!

Ich habe mich auch schlau gemacht über meinen AMD Athlon XP 2800+ Barton.
Der hat eine Temperaturspezifikation von 85°C!!!
Also was haben wir gelernt? Jeder Prozessor eines anderen Typs hat eine andere Temperaturspezifikation. Das soll heißen, dass jeder Prozessor eine andere Abwärme entwickelt.
Diese Reihe von AMD ist nunmal so gebaut, dass hier die Abwärme so riesig ist.
Wenn ihr wollt, frage ich auch direkt mal bei AMD an.

Von daher liege ich mit meinen Temperaturen von 47°C unbelastet und 55°C belastet verdammt gut im grünen Bereich.

Langsam frage ich mich, wer wohl hier die bessere Erfahrung und das bessere Wissen besitzt.
Dem PC-Shop glaube ich beweitem mehr als euch, da er ersten über seine Sachen bescheid wissen muss, was er verkauft und was das Zeugs benötigt bzw. was die Teile auch leisten.
Er wird auch wissen, was wirklich die Wärmeleitpasten bringen. Er hätte mir ja sagen können, ja die beste die bringt verdammt viel Temperaturunterschied, damit ich die dann auch kaufe! Ich glaub ihm, dass es von der schlechtesten bis zur besten Wärmeleitpaste nur einen minimalen Temperaturunterschied bringt.

Zu deinen Lüftern...Es ist sowohl ein Unterschied ob man nur einen Lüfter drin hat oder drei...hab ich schon ausprobiert, in der Sache kannst du mir nichts vormachen.


Schreibt ruhig weiter, vllt kann ich ja trotzdem noch was lernen.

Gruß gh0sty

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 ghostkillah „Da bin ich zu fast jedem Punkt anderer Meinung! Ich habe mich auch schlau...“
Optionen

>>Von daher liege ich mit meinen Temperaturen von 47°C unbelastet und 55°C belastet verdammt gut im grünen Bereich. Könnte man sagen. Aber für eine Wakü schon ziemlich schwach da ich mit meinem Spire Whisper Rock4 meinen 2800er Barton zur Zeit bei 38° im Idle habe. Dazu steht der Rechner in einer Dachgeschosswohnung wo es dementsprechend Warm ist. O.K. unter last kratzt er schnell mal an den 60°.
>>Dem PC-Shop glaube ich beweitem mehr als euch, da er ersten über seine Sachen bescheid wissen muss, was er verkauft und was das Zeugs benötigt bzw. was die Teile auch leisten. Das glaub ich nicht Tim. Ich finde die Unwissenheit einiger Shopmitarbeiter mehr als erschreckend. Beispiel: Als ich damals als Newbee meinen Rechner zum Aufrüsten weggebracht habe, haben mir die Mitarbeiter in diesem achso tollen Shop in Düsseldorf mal eben den Kühler falsch herum aufgesetzt und mir so meinen 1400er T-bird gekillt. Den Kühler hat ein anderer Händler nur mit Mühe runterbekommen. Genau wie das mir dieses Jahr ein Verkäufer beim Neukauf des Rechners einer Freundin weimachen wollte das eine Onboard Graka für die neuen Grafiklastigen Spiele reichen würde.
Mehr sag ich mal nicht dazu.
gruß Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
ghostkillah olliver1977 „ Von daher liege ich mit meinen Temperaturen von 47 C unbelastet und 55 C...“
Optionen

Tja...man sollte schon wissen in welche Shops man gehen kann!
Wenn du die falschen Leute erwischst ist des deine Schuld! Vielleicht sollte dein PC-Shop, wo du warst keine Lehrlinge an die Reparatur lassen?
Ich habe mich mit dem Typen unterhalten. Komischerweise machte er die gleichen Erfahrungen, die ich mit meinem System mit normalen 80mm Lüfter, auch gesammelt habe.

*mhm* schon ziemlich was zum nachdenken oder?

Ich denke hier ist die Gefahr viel höher solche Leute kennen zu lernen, die nicht wissen wie man einen Lüfter richtig herum anbaut, als in einem guten PC-Shop...

AMD hab ich jetzt auch angeschrieben und warte jetzt auf deren Bericht. Den werde ich hier auch reinstellen, wenn der angekommen ist.

Gruß gh0sty

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 ghostkillah „Tja...man sollte schon wissen in welche Shops man gehen kann! Wenn du die...“
Optionen

>>Ich denke hier ist die Gefahr viel höher solche Leute kennen zu lernen, die nicht wissen wie man einen Lüfter richtig herum anbaut, als in einem guten PC-Shop... Ich denke mal das jeder der Augen im Kopf hat die Stömungsrichtung die der kleine Pfeil auf dem Lüfter angibt richtig deuten kann.
Ich denke auch mal das du das genauso siehst.
Zum Shop damals war ich wie gesagt ein Newbee und konnte gerade mal einen Rechner einschalten :-D und war froh das ich den Rechner so "günstig" aufrüsten konnte. Naja Günstig war da ja Relativ aber es war Lehrgeld.
Aber stell dich mal dumm und geh in mehrere Läden rein und frag die Verkäufer mal aus viele haben wirklich keinen Plan.
Naja belassen wir es mal dabei. Du hast deine Meinung ich hab meine.
gruß Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
ghostkillah olliver1977 „ Ich denke hier ist die Gefahr viel höher solche Leute kennen zu lernen, die...“
Optionen

Ne...die Diskussion ist ganz gut!
Man kann nur daraus lernen!

Als ich damals meinen PC zusammengebaut hatte. Sind mir diese hohen Temperaturen auch schon aufgefallen und habe in dem PC-Shop nachgefragt, wo ich den CPU gekauft hatte. Die meinten, dass sind Standart-Temperaturen.
Ich bin jetzt trotzdem erstmal auf den Support von AMD gespannt, was die so berichten werden.
Den stelle ich natürlich dann auch hier rein.

Gruß gh0sty

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 ghostkillah „Ne...die Diskussion ist ganz gut! Man kann nur daraus lernen! Als ich damals...“
Optionen

Bin ja mal gespannt. Mich wundern deine Relativ hohen Temperaturen bei deinem Kühlaufwand jedenfalls.
Bei mir schwanken die Temps je nach Raumtemperatur zwischen 38° und 44° im Idle. Wie hast du die Temperaturen gemessen? Mit Boardwerkzeug, Software oder mit Lasertermometer?
Zum Dummstellen im Shop, ich habe mir daraus ein Spaßiges hobby gemacht. Ich bin zwar nicht die absolute Leuchte in sachen Hardware aber es ist doch immer wieder überraschend was wissende bzw. nicht wissende Verkäufer versuchen.
Traurig finde ich nur wie wenig ehrliche Verkäufer es gibt. Wobei ich die unehrlichkeit bei der Beratung auch verstehe die Jungs verdienen so ihr Geld.
gruß Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
ghostkillah olliver1977 „Bin ja mal gespannt. Mich wundern deine Relativ hohen Temperaturen bei deinem...“
Optionen

Naja auf jedenfall, hat der PC-Shop Freak mit seinen Erfahrungen gestern überhaupt nichts verdient.
Die Temperaturen messe ich mit meinem MSI Board.
Die Wassertemperatur mit nem normalen Fieber-Thermometer.

Ich bin dir auch sehr dankbar, dass du deine Erfahrung hier mit einbringst. Was hast du denn für einen Prozessor?
Es könnte auch daran liegen, dass ich nen Dual-Radiator bräuchte.
Nur weiß ich nicht, wo ich da mit einem größeren Radiator hinsoll...Mein Tower hat schon für den Single-Radiator kaum Platz hergegeben.
Oder/Und mein Gehäuse eine schlechte Lüftung hat.
Ich mein, ich will meinen CPU ja auch kühler bekommen ;)

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 ghostkillah „Naja auf jedenfall, hat der PC-Shop Freak mit seinen Erfahrungen gestern...“
Optionen

Also bei mir werkelt ein Athlon 2800+ Barton auf einem AsRock K7VT4A Pro. Erstaunlicherweise läuft das Board allen Negativ berichten hier im Forum sehr gut und sehr Stabil. 512MB Elixyr PC 3200 Ram. Als CPU Kühler dient inzwischen der Spire Whisper Rock4 und dann hab ich noch nen 120er Gehäuselüfter zur Belüftung verbaut für die Gehäuseentlüftung sorgen die beiden 80mm Lüfter im Netzteil. Zum Radiator versuch doch mal ob die Temp sinkt wenn du den Radiator ausserhalb des Towers aufbaust.
gruß Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
ghostkillah olliver1977 „Also bei mir werkelt ein Athlon 2800 Barton auf einem AsRock K7VT4A Pro....“
Optionen

Der Radiator hängt schon draussen...Am Anfang hat ich ihn drin, da waren die Temperaturen ~61°C.
Jetzt wo er draussen hängt 55°C.
Beide Temperaturen sind unter Volllast gemessen.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 ghostkillah „Der Radiator hängt schon draussen...Am Anfang hat ich ihn drin, da waren die...“
Optionen

Wie schauts denn im Idle aus. Also unter Last komme ich auch an die 60° mit meiner Luftkühlung, vieleicht hast du auch einfach nur einen Hitzestau im Gehäuse. Wie viele Gehäuselüfter hast du denn verbaut?

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
ghostkillah olliver1977 „Wie schauts denn im Idle aus. Also unter Last komme ich auch an die 60 mit...“
Optionen

IDLE = Leerlauf???
Da sind es ~47°C
Es sind jetzt 1x 120mm Lüfter im Radiator (saugt Luft aus dem gehäuse)
Dann 1x 120mm Lüfter im Netzteil (saugt Luft saugt Luft auf dem gehäuse)
Und einen 80mm Lüfter der auch die Luft heraus saugt.

Es könnte aber auch sein, dass mein MB die Temperaturen falsch anzeigt...
Systemtemperatur soll bei offener Seite 41°C haben...wenn ich darein fasse, fühlt es sich keines Wegs so heiß an!
Auch der CPU-Kühlkörper ist kühl und nicht 47°C warm...
In den BIOS-Updates bei MSi sind Temperaturkorrekturen dabei...aber ich bin mir ziemlich unsicher mit nem Update!

Das einzige, was richtig heiß ist, dass ist der VGA-Chip auf dem Motherboard...da verbrennt man sich die Finger. Der ist passiv mit einem Alu-Kühlkörper gekühlt!
Gruß gh0sty

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 ghostkillah „IDLE Leerlauf??? Da sind es 47 C Es sind jetzt 1x 120mm Lüfter im Radiator...“
Optionen

Naja wenn ich deine Lüfteranordnung richtig deute vermisse ich noch einen Lüfter der Kalte luft ins Gehäuse führt was die Temperaturangaben erklären würde. Wenn du nur Lüfter hast die Luft abführen dann fehlt den Bauteilen die kalte Luft. Überprüf die Werte doch mal mit einem Thermometer am besten mit einem Laserthermometer falls du dir irgendwo eines borgen kannst.
Meine Temp jetzt im Idle 42° bei geschlossenem Gehäuse und etwa 29° Raum Temperatur

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
ghostkillah olliver1977 „Naja wenn ich deine Lüfteranordnung richtig deute vermisse ich noch einen...“
Optionen

Jetzt bekomme ich leider kein Laserthermometer...
Was kostet denn sowas?Und wo bekomme ich so ein Ding her?

Gruß gh0sty

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 ghostkillah „Jetzt bekomme ich leider kein Laserthermometer... Was kostet denn sowas?Und wo...“
Optionen

hm.. gute Frage einfach mal googeln. Aber kaufen würd ich keins sind bestimmt Sauteuer.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
ghostkillah olliver1977 „hm.. gute Frage einfach mal googeln. Aber kaufen würd ich keins sind bestimmt...“
Optionen

Ich dachte, dass du so eins besitzt ^^
Na mal schauen, vllt find ich was gescheites.
Ich bekomme eh nächste Woche den Thermaltake Hardcano 12. Tmperaturüberwacher. Da sind 4Temperatursensoren mit dabei.
Mal schauen, wie ich die installieren kann.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 ghostkillah „Ich dachte, dass du so eins besitzt Na mal schauen, vllt find ich was...“
Optionen

Ich hab mir so nen Thermometer bei meinem Nachbarn geliehen und kann es noch behalten solange er im Urlaub ist. deswegen kann ich auch nicht fragen wie Teuer es war. Vieleicht hast du auch einfach nur Luft im Kühlkreislauf. Ich kenne das Phänomen eigendlich nur von Autos, bei VW ist es zum Beispiel so das wenn Luft im Kühlkreislauf ist der Motor wärmer wird wie normal.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
ghostkillah olliver1977 „Ich hab mir so nen Thermometer bei meinem Nachbarn geliehen und kann es noch...“
Optionen

Naja...
Den Radiator hab ich schon 360° in alle Richtungen gedreht, geschüttelt und gerüttelt.
Da kam nix mehr raus!

Da ich ausgebildeter Mechaniker bin, kenne ich auch dieses Problem bei Autos :)

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 ghostkillah „Naja... Den Radiator hab ich schon 360 in alle Richtungen gedreht, geschüttelt...“
Optionen

Ach gut das wissen ja eigendlich auch nur Mechaniker :-D Hab dieses Phänomen dauernd irgendwelchen Kunden damals in der Werkstatt erklärem müssen. Hast du auch mal versucht den Kreislauf im Betrieb zu entlüften? Ich weiß ja nicht ob das bei einer Wakü geht. Bei einem Auto muss es ja definitiv bei laufendem Motor gemacht werden.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
ghostkillah olliver1977 „Ach gut das wissen ja eigendlich auch nur Mechaniker :-D Hab dieses Phänomen...“
Optionen

Ja..ich hab den Kreislauf angehabt und dabei den Radiator gedreht...
Im CPU-Kühler und GPU-Kühler ist keine Luft mehr drin. In der Pumpe auch nicht,sonst würde man was hören!

Mhm...vllt ist am Kühlkörper des CPU was nicht i.O. der ist eisekalt!Der hat keine 50°C...
werde ich gleich mal nachschauen. bin mir aber noch ziemlich unsicher :/

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 ghostkillah „Ja..ich hab den Kreislauf angehabt und dabei den Radiator gedreht... Im...“
Optionen

Wenn der Kühlkörper nicht warm wird sitzt er wahrscheinlich nicht richtig auf der CPU.
Solltest du dringend mal überprüfen. Hatte das Problem mal bei einem Rechner den ich zum reinigen hier hatte.
Der Besitzer hat da noch nen Kühlkörper im Regal gehabt und hat sich den Montiert dummerweise hatte er die Klammer falsch herum eingesetzt und dementsprechend waren dann auch die Temperaturen. Bei dem Rechner handelte es sich auch um einen 2800+ und er hatte bereits im Bios eine Temperatur von 60°C. Hab auch einige Zeit überlegt woran das liegen könnte bis ich mal das Board rausgenommen habe und dann den Spalt zwischen CPU und Kühler gesehen habe. War aber einigermaßen gut mit Leitpaste ausgeglichen :-D

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
ghostkillah olliver1977 „Wenn der Kühlkörper nicht warm wird sitzt er wahrscheinlich nicht richtig auf...“
Optionen

Ich habe mal 2Bilder von der Wärmeleitpaste geschossen.
Es sieht zwar viel auf dem Kühlkörper aus, ist aber sehr wenig. Dies ist höchstwahrscheinlich durch den Blitz der Kamera entstanden.
Man konnte in wirklichkeit den CU-Körper durch die Wärmeleitpaste leicht durchschimmern sehen.

http://home.arcor.de/ghostkillah/000_0059.jpg
http://home.arcor.de/ghostkillah/000_0060.jpg

Gruß gh0sty

bei Antwort benachrichtigen
reaktor-one ghostkillah „Ich habe mal 2Bilder von der Wärmeleitpaste geschossen. Es sieht zwar viel auf...“
Optionen

die WLP sieht ganz gut aus also von der Menge her.
Wenn du einen kennst der ne Arctic Silver V oder vergleichbares hat, dann probier mal die!
bei mir gingen die Temps deutlich runter bei nem 2800+ getaktet auf 2,4GHZ um ca 6 °C.

An der Wakü musst drauf achten das der CPU Kühler und der Radiator nen guten Wirkkungsgrad hat!
Wenn also der Kühler auf dem Prozzi die Wärme nur schlecht an das Wasser abgibt, dann hast demzufolge auch ne hohe Temp im Prozzi.

Genau so wenn im Radiator das Wasser nicht wirklich abgekühlt wird, dann bleibts halt warm und wird beim nächsten durchlauf vom Prozzi noch weiter erhitzt.

Wenn du ne Möglichkeit hast die Wassertemp zu messen dann miss mal vor dem Radiator und direkt dahinter die Wassertemperatur
diese sollte hinter dem Radiator deutlich kühler sein als davor.
Wenn dies nicht der fall ist, dann ist dein Radi nich zu gebrauchen!

Die Temperaturen sind zwar noch im grünen Bereich und werden auch keine Fehler verursachen oder die Hardware schrotten.
Aber trotzdem sind se für ne ordentliche WaKü trotzdem ziemlich hoch.
ich hatte meine Athlon XP 2800+ von 2075 auf 2400MHz übertaktet und hatte mit nem Luftkühler unter Volllast (Prime) niedrigere Temps als du halt mit der Wakü. (52°C bei mir) mit der Übertaktung und der Spannungsanhebung sollte das Teil noch bissl wärmer werden als bei dir!
Ich würde also sagen es liegt entweder am Radi oder an dem Kühler!
Musst ma im Netz gucken da findest du meistens Produktests, guckst halt nach deinen Komponenten und die schreiben dort halt ob das Zeug brauchbar ist, oder totaler ruß is!

Bezüglich den PC-Shops kann ich sagen das bei mir hier in der Umgebung nich so die hellsten Köpfe angestellt wurden.
die meisten erzählen irgendwelchen Mist und wollen auf biegen und brechen ihr Zeug verkaufen.
Und überleg mal, bei der Menge an verschiedener Hardware wird ein "kleiner" PC-Shop nie alle seine angebotene Hardware selber ausprobieren können und dann irgendwelche Erfahrung an den Kunden weiter geben können. Die haben ihre Infos auch nur irgendwo aus Foren im INet, so wie diesem hier.

Und wenn de was selber machst kannst dir wenigstens sicher sein das es zu 99% funktionieren wird!
:)

bei Antwort benachrichtigen
ghostkillah reaktor-one „die WLP sieht ganz gut aus also von der Menge her. Wenn du einen kennst der ne...“
Optionen

Vielleicht mach ich mir umsonst einen Kopf, wenn das Motherboard die Temperaturen nicht richtig ausliest?
Sprich Messfehler macht?

http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=45
Das ist meine WaKü. Sie hat ein ziemlich gutes Kühlergebnis laut Test.

gruß gh0sty

bei Antwort benachrichtigen
ghostkillah Nachtrag zu: „Vielleicht mach ich mir umsonst einen Kopf, wenn das Motherboard die...“
Optionen

Ich habe heute meinen Thermaltake Hardcano bekommen und habe alle 4 Temperaturfühler verbaut.
Hier die angegebenen Temperaturen des Hardcanos:

Unbelastet:

CPU (Sensor liegt ca. 1mm neben dem Kern zwischen CPU und Kühler):34,0°C
Gehäuse-Temperatur:30,5°C
Wassertemperatur:31,0°C
Zimmertemperatur:29°C

Belastet (nach ca. 30min):

CPU (Sensor liegt ca. 1mm neben dem Kern zwischen CPU und Kühler): 38,5°C
Gehäuse-Temperatur:31,5
Wassertemperatur:33,6
Zimmertemperatur:29°C

Dazu muss ich sagen, der Sensor vom Hardcano12 liegt 1mm neben dem CPU-Kern. Wenn ich Prime95 anschalte steigt die Temperatur von 34°C sofort auf 37°C hoch und dann ganz langsam weiter auf 38,5°C.
Wenn ich das ganze jetzt in dem Programm PCAlert4 beobachte (Temperaturfühler auf dem MB) dann steigt die Temperatur von 46°C auf 55°C in ~20min. Also sehr langsam.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 ghostkillah „Ich habe heute meinen Thermaltake Hardcano bekommen und habe alle 4...“
Optionen

Na das klingt doch schonmal besser wie die Werte die du vorher angegeben hast. :-))
Traumwerte für mich aber ne WaKü ist mir zur Zeit etwas zu Teuer.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
reaktor-one ghostkillah „Ich habe heute meinen Thermaltake Hardcano bekommen und habe alle 4...“
Optionen

na wenn du sagst das die Temp die das Programm ausließt sehr langsam steigt, dann wird mit sehr großer warscheinlichkeit der Tempsensor im Mainboard ausgelesen.
Normalerweise besitzt dein Prozzi ne interne Messdiode, wenn die interne Messdiode ausgelesen wird, dann würde die Temp bei Belastung nen großen Sprung nach oben machen (zb von 40°C auf 47°C) und sich dann irgendwo einpegeln.

Wenn die Mainboarddiode ausgelesen wird, dann kannst die angegebene Temperatur eigentlich vergessen, weil die extrem ungenau ist.
liegt daran das ein Abstand zwischen Messeinheit und dem DIE besteht. Die wirkliche Prozessorkerntemperatur ist für gewöhnlich deutlich höher.
Ich hab da irgendwas von bis zu 20°C in Erinnerung

Wenn du nun schon 55°C hast und aber der Kern noch deutlich heißer ist, dann bist schnell mal an den 85°C dran.
da musst du aufpassen.

Ich bin aber immer noch der Meinung das irgendwas an der Wakü nicht richtig funzt.

Der Fühler den du dort zwischen Kühler und CPU gepackt hast macht auch kein ordentliches Messresultat
weil ja bekanntlich das Plastik was rings um den CPU Kern (das Ding in der mitte) wärme schlecht leitet.

Aber klemm ja nicht den Fühler direkt zwischen Kern und Kühler, damit kannst CPU schrotten!!!!!

Die Wassertemp. ist die vor dem Radiator oder nach dem Radiator gemessen.
Ich mein damit wenn du der Fließrichtung des Wassers nach gehst, und dann kommst irgendwann an den Radiator, hast da in fließrichtung vor ihm oder nach ihm gemessen?

Ansonsten fällt mir auch nix weiter ein was du machen kannst
außer halt mal Silver WLP verwenden (kostet doch nur 5€ de kleine Tube)

bei Antwort benachrichtigen
Mr Nasty reaktor-one „na wenn du sagst das die Temp die das Programm ausließt sehr langsam steigt,...“
Optionen

Ist auch meine Meinung. Das ganze Messen und vergleichen macht nur Sinn, wenn du die interne Diode der CPU ausliest. Everest macht das zum Beispiel. Bei mir steht da z.B. MB 36°C, CPU 54°C, CPU Diode 64°C (Barton XP 3000+). Ist auch ziemlich hoch, jedoch auch in einer Dachwohnung mit tropischen temperaturen und Luftkühlung ;)
Ansonsten auf jeden Fall mal andere WLP versuchen.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
ghostkillah Mr Nasty „Ist auch meine Meinung. Das ganze Messen und vergleichen macht nur Sinn, wenn du...“
Optionen

Hey ich bin kein Vollpfosten!
Lies mal was ich geschrieben habe, die Diode habe ich zwischen CPU und Kühlkörper geschoben. So dass sie noch ca. 1mm vom Kern enfernt war. Die konnte man noch hin und her bewegen. Sprich rausziehen!
Aber egal.Die Sache hat sich nun erledigt.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 ghostkillah „Hey ich bin kein Vollpfosten! Lies mal was ich geschrieben habe, die Diode habe...“
Optionen

Hast dir dank der Fehlmessungen die ganze Zeit umsonst nen Kopf gemacht. Shit Happens passiert. Bei mir werden auch immer 10°C mehr angezeigt wie es sind. Aber besser so als wenn dir die Kiste verraucht und du dich wunderst da die Temperaturen ja "normal" waren. Na denn viel spaß mit deiner Wakü. :-))

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
ghostkillah olliver1977 „Hast dir dank der Fehlmessungen die ganze Zeit umsonst nen Kopf gemacht. Shit...“
Optionen

Ich denke, dass das Motherboard mit absicht so eingestellt ist, dass die Temperaturen 5°C-10°C höher eingestellt sind.
Erstens ist somit gesichert, dass der Computr schnell in rauch aufgeht und zweitens greift dann zwar schneller der Schutzmechanismus des Boards, aber somit kann man die CPU so gut wie garnicht schrotten.

Ich denke, dass alles so funktioniert, wie es funktionieren soll.
Gruß Danny

bei Antwort benachrichtigen
reaktor-one ghostkillah „Hey ich bin kein Vollpfosten! Lies mal was ich geschrieben habe, die Diode habe...“
Optionen

nur mal so zwischendurch

der komische Tempfühler von deiner Thermaltake Hardcano is in keinster weise dazu gedacht die Prozzessorkerntemperatur auszulesen.
auch wenn du diesen "nur" 1mm von dem Kern anbringst, is die Temperatur deutlich niedriger.
Wenn du das nicht verstehen willst dann tuts mir leit für dich!

die 38,5°C des Thermaltake Hardcanos sind nicht zu gebrauchen weil du nicht am Kern misst, zumahl so ne Lüftersteuerung sowieso nicht genau misst.
und die 55°C des Mainboardmessfühlers sind auch ungenau da dieser nicht die Temp im Kern misst sondern nur an dem Plaste dort drunter!!!
die Wirkliche Kerntemp wird schätzungsweise bei mindestens 65-70°C liegen.

Bevor du nicht verstanden hast das deine angezeigte Temperatur nicht die wirkliche Kerntemp. ist, dann brauchen wir hier nicht weiter diskotieren.
Du bist ja sowieso der Meinung das die Leute hier keine Ahnung haben, hasst du ja weiter oben schon mal zugegeben!

und nochwas
die von dir angesprochene max zulässige Temperaturangabe von 85°C stimmt schon, aber diese bezieht sich auf die Kerntemperatur und nich auf die von dem Messfühler im CPU-Sockel!
außerdem ist das eine maximal Angabe --> alles was drüber ist, is schädlich für den Prozessor.
und wenn du nur kurz unter dem Limit bist, bist zwar noch im "grünen" Bereich, aber es ist trotzdem nicht gesund für den Prozessor.
das nochmal so nebenbei

bei Antwort benachrichtigen
Mr Nasty ghostkillah „Hey ich bin kein Vollpfosten! Lies mal was ich geschrieben habe, die Diode habe...“
Optionen

Das war eigentlich als kleiner Hinweis gedacht, mußt dich nicht persönlich angegriffen fühlen. Und die Diode die ich meine, sitzt IM Prozessor drin, deshalb auch interne Diode.
MfG

bei Antwort benachrichtigen