PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Welches Netzteil???

Chronolus / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen.
Ich will mein System upgraden und habe mir als Grafikkarte eine 7800gt rausgesucht. Bei der CPU bin ich noch am schwanken. Entweder Athlon64 3000+ oder höher.

Was für ein Netzteil würdet Ihr mir empfehlen(Watt?,Marke?)? Das System soll möglichst leise werden.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Chronolus „Welches Netzteil???“
Optionen

In deinem Fall das der Rechner möglichst leise sein soll kann ich dir nur ein BeQuiet empfehlen(so ab 400Watt) hab jetzt selbst eines für den Rechner meiner Freundin geholt und muss sagen das es um einiges leiser ist wie ihr altes.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
OWausK olliver1977 „In deinem Fall das der Rechner möglichst leise sein soll kann ich dir nur ein...“
Optionen

Dito!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
CheninBlanc Chronolus „Welches Netzteil???“
Optionen

Hallo,

ich selber habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zugelegt und dort ein Noiseblocker Fortron Bluestorm 500 Watt verbaut - laut Hersteller 15db - man hört es wirklich nicht !!! :-))) war ein echter Glücksgriff.

Vielleicht wäre dieses auch ne Idee?!

Viele Grüße

Mein System: Asus A8N-SLI Premium, AMD Athlon 64 4000+, 3GB DDR-RAM, Sapphire HD 4870 Toxic 512 MB, 300 GB Maxtor Festplatte, Windows XP Professional SP2
bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Chronolus „Welches Netzteil???“
Optionen

BeQuiet ist gut, gute Erfahrungen habe ich auch mit Chieftech gemacht. Versuche möglichst kein überdimensioniertes Netzteil zu nehmen, da der Wirkungsgrad um so schlechter ist, je weniger das Netzteil ausgelastet wird (mit anderen Worten: umso mehr Abwärme wird erzeugt, die lärmend gekühlt werden muß). Hängt natürlich von deiner Hardware ab, aber wenn du nicht gerade einen absoluten Gamer-Boliden zusammenschraubst, sollten 350 bis 400W wohl ausreichen.

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Herid Junior „BeQuiet ist gut, gute Erfahrungen habe ich auch mit Chieftech gemacht. Versuche...“
Optionen

Alle wollen immer leise.
Hast Du Dir schonmal grundsätzlich Gedanken um die Wärmeabfuhr gemacht?
Ein BeQuiet schaufelt auch entsprechend wenig Luft. Ohne zusätzliche Gehäuselüfter können CPU und Graka sehr warm werden. Nimmst Du CPU und Grakalüfter von der Stange, machen diese garantiert mehr lärm, als ein handelsübliches Netzteil ohne besondere Geräuschreduzierung. Vorteile dahin. Du solltest also diese Komponenten unbedingt in Deine Planung miteinbeziehen. Lüftersteuerungen erleichtern zusätzlich das Leben und ermöglichen Gehäuselüfter entsprechend einzustellen. Kostet aber auch was...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Chronolus „Welches Netzteil???“
Optionen

Schau Dir mal dieses hier an:

http://www.geizhals.at/deutschland/a157409.html

Ich hab es seit 2 Monaten, und kann ihm locker eine 1+ geben. Ich bin ziemlich empfindlich was Lautstärke betrifft, und empfinde es als sehr leise. Dabei hat es mehr Luftdurchsatz als mein altes Enermax (und das war um Klassen lauter), ich konnte mir sogar einen Gehäuselüfter sparen. Die Gehäusetemperatur geht trotzdem nicht über 35°C das hat das Enermax nur in Verbindung mit dem Gehäuselüfter geschafft.
Bis auf das Versorgungskabel fürs Mainboard kann man alle anderen vom Netzteil trennen und so nur die verwenden die man wirklich braucht - das schafft Ordnung und verbessert die Luftzirkulation im Gehäuse. Alle Kabel haben einen Gewebemantel und sind so unempfindlich gegen Beschädigungen durch scharfe Kanten usw. Außerdem hab ich kein anderes Netzteil gefunden, das extra Versorgungskabel für AGP UND für 2 PCI-Express Grafikkarten (SLI) hat, alle anderen haben Entweder - Oder.
Das Zubehör ist uferlos, sogar Kabelbinder mit Klettverschlüssen und Abdeckungen für nicht verwendete Stecker sind dabei.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Chronolus InvisibleBot „Schau Dir mal dieses hier an: http://www.geizhals.at/deutschland/a157409.html...“
Optionen

Ich will in mein System einen Athlon64 3500+, eine 7800GT und zwei Festplatten einbauen.
Ich weiß ja nicht, was Ihr unter Gamer-Boliden versteht, aber ich finde die Komponenten nicht schlecht.

Auf die CPU wollte ich einen "Thermaltake Silent 939"-Kühler(19dB) montieren.
Auf die Grafikkarte kommt ein "Arctic Cooling Accelero X1" oder ein "Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3".
Ich bin mir nicht sicher, welcher leiser ist.

Zusätzlich habe ich vor, zwei 120mm Gehäuselüfter einzubauen (vorne und hinten).
Das sollte an Kühlung eigentlich ausreichen, oder?

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Chronolus „Ich will in mein System einen Athlon64 3500 , eine 7800GT und zwei Festplatten...“
Optionen

http://www.nickles.de/static_cache/538038081.html

Wichtig: HDD's unten kalt = langes Leben!


Netzteil:
Gutes, sehr leises Markennetzteil = 70,- EUR = hoher Wirkungsgrad = wenig Stromverbrauch (BeQuiet)
Günstiges, sehr leises Markennetzteil = 30,- EUR = schlechter Wirkungsgrad = mehr Stromverbrauch (LC Power)

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen