PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Win98se auf Asrock 939 Dual mit Radeon X700 AGP -->Crash

redflash / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe das Asrock 939 Dual-Serial ATAII , eine ATI Radeon X700 AGP, Athlon64 3700 mit 1024 L2 Cache, und zwei Riegel 512MB DDR G.Skill 3200PHU2 , und als OS Win98se. Hat jemand einen blassen Schimmer warum das System nach Win-Installation, einspielen der MB-Treiber beim einrichten der GraKa, genauer gesagt nach dem einspielen der GraKa-Treiber und anschließendem Neustart die Grätsche macht???
Mit WinXPSP2 läuft die Sau wie geölt, leider kann ich darauf aber nicht mehr meine geliebten Oldies (SiedlerIII und andere) spielen. Ach ja, egal welcher Monitor, habe mehrere probiert, einen 19Zöller Shamrock-CRT, Acer AL1711 TFT oder Hyundai 15Zoll TFT, und auch die Kombination mit 2 Schirmen bringt brilliante schwarze Bilder :-((( und sonst nichts.
Dank im vorraus das ihr mir zu liebe euren Gehirnschmalz zum Kochen bringt,
redflash

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 redflash „Win98se auf Asrock 939 Dual mit Radeon X700 AGP -->Crash“
Optionen

1. Neuestes Bios 2.20 drauf?
http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=939Dual-SATA2#bios

2. Diesen Chipsatztreiber installiert?
ftp://www.uli.com.tw/driver/Integrated220.rar

redflash Alpha13 „1. Neuestes Bios 2.20 drauf? http://www.asrock.com/support/download.asp?Model...“
Optionen

Aber ja doch, alles an Treiber vom feinsten und aktuellsten, trotzdem spielt der Rechner mit mir Toter Mann :-( , dank für deine Mühe, sonst noch ne Idee, aber bitte nicht die mit dem Hammer:-) .

redflash

Alpha13 redflash „Aber ja doch, alles an Treiber vom feinsten und aktuellsten, trotzdem spielt der...“
Optionen

CMOS gelöscht und die Defaults geladen und gespeichert?

Sonst andere Grafikkarte!

nVidia!

Was anderes wird da nicht helfen.

_Quax Alpha13 „CMOS gelöscht und die Defaults geladen und gespeichert? Sonst andere...“
Optionen

Windows 98 ist definitiv zu alt für einen Athlon 64.
Evtl hilft ein virtueller PC:

http://www.microsoft.com/windows/virtualpc/default.mspx

Mit diesem Proggi "zocke" ich Siedler 2 etc

cu _Quax

redflash _Quax „Windows 98 ist definitiv zu alt für einen Athlon 64. Evtl hilft ein virtueller...“
Optionen

Wer sagt mein 98se ist zu alt????????Der Herr sagt die Rache ist mein, so soll es sein.
Insgeheim hoffe ich das es noch mitmenschen gibt die mir helfen können, und deine Gedanken nicht der Weiheit letzter Schluß sind. Sonst werde ich ganz ganz traurig deinen Rat befolgen müssen.

Trotzdem Danke

redflash

redflash _Quax „Windows 98 ist definitiv zu alt für einen Athlon 64. Evtl hilft ein virtueller...“
Optionen

Hallo Quax, es geht zumindest bei Siedler III etwas einfacher. Bei UBI-Soft auf der HomePage gibt`s nen Patch für Siedler III der tatswahrhaftig ohne Probs läuft.

cu redflash

redflash Alpha13 „CMOS gelöscht und die Defaults geladen und gespeichert? Sonst andere...“
Optionen

Werd das mal mit CMOS löschen probieren, aber das mit nVidia versteh ich jetzt als Spaß, hab meine TNT2 in Rente geschickt im guten Glauben an die Menschheit und VIA :-(

Pälzer redflash „Werd das mal mit CMOS löschen probieren, aber das mit nVidia versteh ich jetzt...“
Optionen

hallo
du hast zuviel Arbeitsspeicher,(win98SE max. 512MB).
siehe hier : http://www.windows-tweaks.info/html/1gbram.html

gruß
pälzer

Alpha13 redflash „Werd das mal mit CMOS löschen probieren, aber das mit nVidia versteh ich jetzt...“
Optionen

Nix Spaß, äußerster Ernst!

nVidia Karten sind kompatibler, wenn man unbedingt W98 fahren will!

"hab meine TNT2 in Rente geschickt im guten Glauben an die Menschheit und VIA"

Hast du gesoffen???

Was hat VIA damit zu tun???

Towa Alpha13 „Nix Spaß, äußerster Ernst! nVidia Karten sind kompatibler, wenn man unbedingt...“
Optionen

VIA baut den Chipsatz! ;)
ATI macht schon seit der X-Serie keine Win98 Treiber mehr, warum auch?
Versuchs mal mit nem Omega Treiber oder sonstigen gemoddeten.

Alpha13 Towa „VIA baut den Chipsatz! ATI macht schon seit der X-Serie keine Win98 Treiber...“
Optionen

Das 939Dual-SATA2 hat nen ULi M1695/M1567 Chipsatz!!!
http://www.asrock.com/product/939Dual-SATA2.htm

Uli = Ali hat mit VIA aber überhaupt nix zu tun und zwar definitiv!!!

Erst informieren, dann posten!

Dieser Omega Grafikkarten Treiber könnte da laufen:
http://www.treiber-koenig.de/download.php?view.188

Wenn nicht muß man schon die inf Datei selbst modden!

Towa Alpha13 „Das 939Dual-SATA2 hat nen ULi M1695/M1567 Chipsatz!!!...“
Optionen

Ach verdammt son doofer ULi Chipsatz, stimmt war dieses lustige Board, nee über ASRock Boards informier ich mich net, die Website ist der totale Reinfall.
Aber zur Kenntnis genommen, ich weiß warum ich die Teile nicht verbaue. :(

Alpha13 Towa „Ach verdammt son doofer ULi Chipsatz, stimmt war dieses lustige Board, nee über...“
Optionen

Nur Vorurteile!

Asrock Boards (die meisten) sind definitiv nicht schlecht und haben das Beste Preis/Leistungsverhältnis!

Schon etliche ohne Probs verbaut!

Towa Alpha13 „Nur Vorurteile! Asrock Boards die meisten sind definitiv nicht schlecht und...“
Optionen

Einige gesehen und gehabt und nur mist, mir kommt nur noch DFI, ASUS, Abit und Gigabyte ins Haus!

Alpha13 Towa „Einige gesehen und gehabt und nur mist, mir kommt nur noch DFI, ASUS, Abit und...“
Optionen

Asrock sein Asus!!!

Towa Alpha13 „Asrock sein Asus!!!“
Optionen

ASRock ist der ausgemustete Müll von ASUS!

olliver1977 Towa „ASRock ist der ausgemustete Müll von ASUS!“
Optionen

@towa
Asrock ist dann aber ASUS Müll der bei mir seit über einem Jahr auf zwei Rechnern absolut Stabil seinen Job macht. Ok vielleicht sind die Boards nicht grade für Hardcore Gamer gedacht bzw für OC Freaks, aber wenn man keinen Wert auf OC legt wie ich und nur ab und an was Spielt dann sind die Boards garnet so schlecht. Und Schrott hat schon jeder Hersteller mal Produziert egal ob er Asrock, Elitegroup oder sogar MSI, DFI und ASUS heißt.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
Towa olliver1977 „@towa Asrock ist dann aber ASUS Müll der bei mir seit über einem Jahr auf zwei...“
Optionen

Dann nenn ich dir nur mal ein Beispiel:
AMD Athlon 64 Venice
ASRock 939S56-M
2x 512MB Corsair XMS3200C2
ATI X850XT

Meinste der wäre angelaufen, angeblich sogar Dual-Core ready, nix ist kein piep, hab dann nen alten 3500+ Winchester reingetan, damit ging er an.
OK dann BIOS Update dann lief auch der Venice.
So weit so gut, installiert SP2 drauf, Bluescreen, keine SP2 Installation möglich, liegt am Board!

Also ne XP inkl. SP2 genommen, damit gings, BIOS Einstellungen überprüft, RAMs laufen auf DDR333 stellt man auf 400 bleibt die kiste im Windows hängen!
Hab verscheidene RAMs probiert.

Naja das war eine Erfahrung und demnach ein Grund mehr sich nicht für ein ASRock zu begeistern!

Alpha13 Towa „Dann nenn ich dir nur mal ein Beispiel: AMD Athlon 64 Venice ASRock 939S56-M 2x...“
Optionen

Nicht informiert Mister!!!

Das hatten wir doch schon!

Wer sich ein Board mit SiS Chipsatz kauft hat die Höchststrafe redlich verdient!

Egal von welchem Mainboard Hersteller!

Da kann Ich nur sagen keine Ahnung von Mainboards, Chipsätzen und Stabilität.

Towa Alpha13 „Nicht informiert Mister!!! Das hatten wir doch schon! Wer sich ein Board mit SiS...“
Optionen

omg
dann würde ich doch mal an den hersteller appelieren son mist nicht zu verbauen!?
Das Board war nur gekauft um in nem normalen Rechner nen normalen Betrieb zu ermöglichen und dann sowas,
wie gesagt war ja nur ein Beispiel, könnt noch welche nennen mit VIA Chipsätzen, aber das lass ich jetzt, hier gehts einfach zu weit am vom Topic und das schon seit langem!

Alpha13 Towa „omg dann würde ich doch mal an den hersteller appelieren son mist nicht zu...“
Optionen

Der Chipsatz bestimmt an erster Stelle, ob ein Board gut oder schlecht ist.

Der Uli vom Asrock 939 Dual ist definitiv nicht schlecht.

Ebenso die meisten VIA, Ati und nVidia Chipsätze.

Von SiS Chipsätzen kann das niemand behaupten, ebenso wenn z.B. ein nicht vom Chipsatz unterstützter AGP Port dazu gemogelt wird.

Aus die Maus.

Towa Alpha13 „Der Chipsatz bestimmt an erster Stelle, ob ein Board gut oder schlecht ist. Der...“
Optionen

Informieren, das ASRock von mir hatte PCIe!

Alpha13 Towa „Informieren, das ASRock von mir hatte PCIe!“
Optionen

Das war allgemein gemeint und ist nicht auf einen SiS Chipsatz beschränkt!!!!

redflash Alpha13 „Das 939Dual-SATA2 hat nen ULi M1695/M1567 Chipsatz!!!...“
Optionen

Hallo erstmal, ich glaub ich muß euch einiges erklären sonst hängt ihr euch an VIA auf.
Ich hatte früher nur Boards mit Via-Chipsatz, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die hatten auch so ihre Macken, aber spätestens nachdem sie ein viertel Jahr auf dem Markt waren waren die Probs behoben. Heute schmeißen die Schmieden neue Chipsätze schneller auf den Markt als ich meine Unterhosen wechseln kann und für den " alten Kram " wird nichts weiterentwickelt. Mußte mir nach dem Kauf des Asrock-Boards erst aktuelles Bios und von ULI neue Treiber besorgen, allein die Suche danach ist ohne funktionierenden Rechner und guten Freunden nicht einfach. Da Deutschland eine Service-Wüste ist was den Einzelhandel betrifft ( Spruch beim Kauf des Boards: "Alles aktuell und vom Feinsten") fangen die Prob´s doch erst richtig an, unausgereifte Bios-Versionen und nicht funktionierendeTreiber. Der Einzelhandel ist nicht immer bereit fair mit dem Kunden umzugehen. Mit ULI Chipsätze hatte ich bislang noch keine Erfahrung, aber das ein Board mit den original beigelegten Treibern nicht mal sauber mit WIN Xp arbeiten will, ganz zu schweigen von Win98se, hat mich ein wenig überrascht.
Bei VIA lief wenigstens immer so eine Art Notbetrieb, nur mit Standardauflösung und die Laufwerke im Kompatibillitätsmodus aber man hat sogar im Kriechgang das Internet erreicht um Treiber runterladen zu können.
Darum der Glaube an VIA (irgendwie gings immer) und den Lieben Gates (der die genialste Gelddruckmaschine erfunden hat).

Mit Gruß

redflash

Towa redflash „Win98se auf Asrock 939 Dual mit Radeon X700 AGP -->Crash“
Optionen

Windows 98 ist einfach zu alt, sonst würde es ja noch nen Updatesupport geben! ;)
1. Zu viel RAM
2. A64 und Win 98? *autsch*
3. neues Board wahrscheinlich auch noch ne S-ATA Platte

mhh ich würds nicht machen.

Warte auf Ende des Jahres da kommt dann Die Siedler 3 New Generation raus! Die Demo kann man schon spielen. ;)