PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Zusammenbau eines PC

wavelight2904 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir einen PC gekauft, als der geliefert wurde waren es einzelne Teile. Was solls habe ich mir gesagt und den PC zusammengebaut. Habe laut Anweisung alles richtig gemacht. Am neuen Mainboard ist alles richtig angeschlossen. Wo ich noch Probleme mit habe sind die Leuchtdioden(Reset, HDD usw) ich weiss nicht in welcher Reihenfoge sie angeschlossen werden müssen. Die Beschreibung sagt nichts her.Und wenn ich dann den PC am Strom habe gehen die Lüfter an und das war es schon mein DVD Laufwerk kann ich auch nicht öffnen. Aber das brauche ich denn ich habe eine SOftware von Mainboard wo die Treiber usw drauf sind. wer kann mir helfen.
mfg
wavelight2904

bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler wavelight2904 „Zusammenbau eines PC“
Optionen

Also die LEDs haben mit der Funktion des Rechners ja ansich wenig zu tun. Ich denke da gibts noch ein anderes Problem. Was haste für eine Konfiguration? Mainboard, CPU, Ram, Netzteil, etc.

bei Antwort benachrichtigen
wavelight2904 cpuquäler „Also die LEDs haben mit der Funktion des Rechners ja ansich wenig zu tun. Ich...“
Optionen

Konfiguration? Was meinste damit bitte genauer erklären, mache dieses zum erstenmal.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 wavelight2904 „Konfiguration? Was meinste damit bitte genauer erklären, mache dieses zum...“
Optionen

Wir wollen wissen, welche Teile du verbaut hast.
Welche CPU, welches Board, Speicher, RAM usw...

Und wie schon gesagt, die LED´s haben mit der Funktion nix zu tun.

Würde mal checken, ob die CPU richtig sitzt, die Lüfter (vorallem CPU Kühler) richitg sitzen, der RAM richtig steckt und ob wirklich alle ANschlüsse vom Board da sind wo sie hin gehören.

Aber ohne dir jetzt persönlich nahe zu treten, hab ich das Gefühl, das du nicht sonderlich viel über Hardware und deren Zusammenbau weißt. Vielleicht solltest du mal im Bekanntenkreis fragen, ob dich hier jemand unterstützen kann.
Denn im schlimmstenn Fall, kannst du dir irgendwas zerstören (CPU, Board usw).

bei Antwort benachrichtigen
wavelight2904 Nachtrag zu: „Zusammenbau eines PC“
Optionen

Hallo
Leider habe ich keinen im Bekanntenkreis der mir helfen kann. Nach Beschreibung ist alles angeschlossen. Wenn ich den PC anmache dann geht er an aber sofort wieder aus. Mainboard: 760GXK8MC-RSH Sockel 754, CPU AMD 64 Bit Sempron 64 2600, 256 MB PC-333DDR-Ram

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich wavelight2904 „Zusammenbau eines PC“
Optionen

Einige Mainboards und Biosse machen erst mal bis zu 10 Minuten Selbsttest bis die CPU auf Touren kommt. Also würde ich alle Laufwerke abhängen (Strom- und Datenkabel), bis aufs Diskettenlaufwerk, ev. sogar die Grafikkarte rausziehen und Monitor Monitor sein lassen. Aber PS/2 Tastatur und Maus sollten angeschlossen sein. Nur einen RAM-Riegel einbauen. Bei meinem Asus-Board wurde nach 10 Minuten der CPU-Kühler plötzlich heiß und der CPU-Lüfter kam mächtig auf Touren. Ich habe dann ausgeschaltet, den Netzstecker gezogen, die Grafikkarte eingebaut, Monitor angeschlossen und per DOS-Diskette erst mal bis zum Prompt gebootet. Dann habe ich im Mainboardbios die SPD-Automatik für den RAM ausgestellt und manuell Clock 3 eingestellt. Erst dann habe ich - bei stromlosem PC - den zweiten RAM-Riegel eingebaut. Bei meinen alten Wechselrahmenfestplatten gab es ebenfalls Probleme, Overclocking-Error...muss man erst mal drauf kommen, dass das die Festplatten sind. Andere Mainboards zeigen gar nichts an. Bei der IDE-Konfiguration manuell auf UDMA4 eingestellt und der PC funzte auch mit diesen "Altertümern".

Die Steckerchen für die Front des PC-Gehäuses müssen richtig gepolt angeschlossen werden, sonst startet ev. der PC nicht. Mit Licht und Lupe auf dem Mainboard schauen, zumeist sind die Anschlüsse quer nebeneinander arrangiert (für ein Bauteil wie eine LED) und mit + und - versehen. Taster und Lautsprecher sind nicht gepolt. Bei den Drähten zu den LEDs steht in meinem ASUS Quick Setup Guide:
"Achten Sie darauf, dass dunkle Drähte nromalerweise mit positiven Leitern verbunden werden, während weiße zu negativen Anschlüssen führen."

Selbstverständlich muss der CPU-Kühler gut plan auf der CPU aufliegen.

Mainboard-Treiber brauchst Du vermutlich erst nach der Windows-Installation; ev. aber schon bei der Windows-Installation, aber nicht vor der Windows-Installation.

Wenn das DVD-Laufwerk sich nicht öffnen lässt, dann scheint der erste Bios-Test/CPU-Test/RAM-Test der beim ersten Start eines Mainboard vorgesehen ist, dieser Test scheint noch nicht voll absolviert worden zu sein.

bei Antwort benachrichtigen
Speedy23 wavelight2904 „Zusammenbau eines PC“
Optionen

Hi wavelight2904

Hast du nach Anleitung auch die Wärmeleitpaste oder das Wärmeleitpad zwischen die CPU und den Kühlkörper gelegt/aufgetragen ?
Gruß Speedy
bei Antwort benachrichtigen
wavelight2904 Speedy23 „ Hi wavelight2904 Hast du nach Anleitung auch die Wärmeleitpaste oder das...“
Optionen

Die wärmepaste war auf dem cpukühler es sind alles neue teile. Habe noch mal den Sitz von cpu kontrolliert. Alles sitzt. Der pc geht an will hochfahren und geht sofort wieder aus

bei Antwort benachrichtigen
organ seller wavelight2904 „Die wärmepaste war auf dem cpukühler es sind alles neue teile. Habe noch mal...“
Optionen

wenn die kiste beim hochfahren direkt wieder aus geht, kann ein kurzschluss vorliegen.
mal das mainboard kontrollieren, ob es irgendwo kontakt mit dem gehäuse hat (Abstandshalter richtig montiert?)

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
Speedy23 wavelight2904 „Zusammenbau eines PC“
Optionen

Also wenn du dir deiner Sache sicher bist , was die Montage angeht , solltest du die Teile mal bei nem Pc Laden überprüfen lassen , s kommt zwar selten vor das Teile defekt sind , aber s kommt vor ...
Gruß Speedy
bei Antwort benachrichtigen
wavelight2904 Speedy23 „ Also wenn du dir deiner Sache sicher bist , was die Montage angeht , solltest...“
Optionen

kann es sein das die Ursache an den Ram Speicher liegt. Das der Schuld sein kann das der Pc nicht richtig rauffährt sondern beim versuch zu starten wieder aus geht. Die Speicherkarte ist neu aber kann ja mal passieren.

bei Antwort benachrichtigen
Speedy23 wavelight2904 „Zusammenbau eines PC“
Optionen

Der Speicher *Baustein* (Rammodul) kann natürlich defekt sein , du hast nur einem Riegel nehm ich an , falls du 2 hast versuchs mal mit nur einem ... Die Speicher müssen richtig sitzen , überprüf s nochmal , auch wenn du es schon 10x getan hast ...

Ein Rammodul von einem Bekannten ausleihen fällt auch aus ?
Gruß Speedy
bei Antwort benachrichtigen
wavelight2904 Speedy23 „ Der Speicher Baustein Rammodul kann natürlich defekt sein , du hast nur einem...“
Optionen

Ich habe mal nachgeschlagen und dort stand wenn der pc ein Piepton abgibt beim starten und dann ausgeht dann wäre das rammodul defekt oder nicht richtig drin. stimmt das mit dem einmal piepton überhaupt

bei Antwort benachrichtigen
Speedy23 wavelight2904 „Ich habe mal nachgeschlagen und dort stand wenn der pc ein Piepton abgibt beim...“
Optionen

beim AMI Bios ist s in der Tat so das dann der der Ram n fehler hat , beim Award und IBM Bios ist s die normale Srartroutine
Gruß Speedy
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Speedy23 „ beim AMI Bios ist s in der Tat so das dann der der Ram n fehler hat , beim...“
Optionen

Piepstöne gibt es viele, die je nach BIOS Hersteller was anderes bedeuten können.
Eine komlette Liste der FM findest du hier

GIbt dein PC Piepstöne von sich, wenn du ihn startest und wenn ja, wie genau ist die Reihenfolge (z.B. kurz-kurz-lang)

bei Antwort benachrichtigen
xaio wavelight2904 „Zusammenbau eines PC“
Optionen

Geht der pc an wenn du das netzteil anmachst oda wenn du auf den taster zum starten drückst?
Es könnte nämlich sein das du eine led dort angeschlossen hast wo der taster ist und somit der stromkreis durchgehend geschlossen ist und wenn man den anschalter ne zeit lang gedrückt hält dann geht der pc ja bekanntlich wieder aus.
Vll ist auch eine LED anstadt des Resett schalters angeschlossen allerdings dürfte er dann garnicht angehen.

bei Antwort benachrichtigen
wavelight2904 xaio „Geht der pc an wenn du das netzteil anmachst oda wenn du auf den taster zum...“
Optionen

Der PC geht an wenn ich das Netzteil anmache und dann wieder nach ein paar sekunden aus. dabei piept er einmal. Ich hätte ja nicht gedacht das es so schwer sein würde ein PC zusammen zubauen. Da ich alles genau nach Anweisung gemacht habe und die ANleitung war sehr gut aber woran es jetzt liegt weiss keiner. An alle ein nettes Dankeschön, ich werde es weiter probieren

bei Antwort benachrichtigen
st.lu wavelight2904 „Der PC geht an wenn ich das Netzteil anmache und dann wieder nach ein paar...“
Optionen

Noch eine Idee: Alle LEDs und Schalter abklemmen (Stecker von selbigen abziehen reicht), dann Netzteil einschalten. Geht er immer noch nach ein paar Sekunden aus? Wenn nicht ist wohl etwas anderes als "Schalter" tätig gewesen. Schalte das Netzteil wieder aus und versuche herauszufinden welche Anschlussstifte für den Schalter sind und auf der anderen Seite, welche Drähte zum Schalter gehen.

bei Antwort benachrichtigen
markus86xxx wavelight2904 „Zusammenbau eines PC“
Optionen

mach mal die folie unterm kühlkörper weg

und wenn niemand kennst der ahnung hat, und selber auch keine, warum machst Du dann sowas? *kopfschüttel*

bei Antwort benachrichtigen
wavelight2904 markus86xxx „mach mal die folie unterm kühlkörper weg und wenn niemand kennst der ahnung...“
Optionen

garkeine Ahnung würde ich nicht sagen, Folie ist am Kühler weg, habe ihn heute von einem Fachbetrieb überprüfen lassen. Alles in Ordnung nur einige jumper waren falsch gesetzt. Also kann Frau doch etwas. PC fährt hoch. Im Bios kommt man ohne Probleme. Aber leider ist Frau doch nicht so schlau und braucht doch noch mal Hilfe. Ich kann kein XP installieren obwohl ich das schon Xmal gemacht habe. Der PC fährt hoch er zeigt mir an das er Festplatte und DVD laufwerk erkannt hat.Dann bleibt er Stehen und geht nicht weiter. Ich habe eine Software für das MAinboard aber das DVD laufwerk zeigt keine Wirkung. Bitte Helfen auch wenn ihr mich für ein Loser am PC haltet. Aber ich will es schaffen.

bei Antwort benachrichtigen
Speedy23 wavelight2904 „garkeine Ahnung würde ich nicht sagen, Folie ist am Kühler weg, habe ihn heute...“
Optionen

Hi ,
so soweit hast du s also geschafft :-) , schau mal im BIO s nach , du mußt in Boot Optionen booten von CD Laufwerk auf *enable*(an) stellen , nur dann bootet er von CD und du kannst Win XP installieren ...

halt mich auf m laufenden ja , lg speedy

Gruß Speedy
bei Antwort benachrichtigen
wavelight2904 Speedy23 „Hi , so soweit hast du s also geschafft :- , schau mal im BIO s nach , du mußt...“
Optionen

Werde ich ausprobieren, danke natürlich halte ich dich auf dem laufenden. Ich hoffe es klappt
gruss wavelight2904

bei Antwort benachrichtigen
wavelight2904 Speedy23 „Hi , so soweit hast du s also geschafft :- , schau mal im BIO s nach , du mußt...“
Optionen

hat leider nicht geklappt speedy. er fährt nicht richtig hoch. Er bleibt beim ersten Bild stehen zeigt das Laufwerk den Ram speicher und das DVD laufwerk an.

bei Antwort benachrichtigen
Speedy23 wavelight2904 „hat leider nicht geklappt speedy. er fährt nicht richtig hoch. Er bleibt beim...“
Optionen

also da ist doch was oberfaul , ich grübel mal nach was mir dazu einfällt ...
Gruß Speedy
bei Antwort benachrichtigen
wavelight2904 Speedy23 „ also da ist doch was oberfaul , ich grübel mal nach was mir dazu einfällt ... “
Optionen

das wäre sehr nett speedy bin wirklich bald am verzweifeln

bei Antwort benachrichtigen
Speedy23 wavelight2904 „das wäre sehr nett speedy bin wirklich bald am verzweifeln“
Optionen

hast du zeit später mal in chat hier zu kommen , die jungs sind richtig nett und fit , da steigen deine chancen das s klappt ...
Gruß Speedy
bei Antwort benachrichtigen