Würde mich freuen eure Meinung dazu zu hören.
Mir sind in kurzer Zeit 2 PCs an Altersschwäche "gestorben". Board und CPU einfach fertig. Wir haben neuen "Luxus"-PC, daher möchte nicht mehr viel ausgeben. Habe aber nun 4 IDE-Festplatten. Maxtor 160GB,IBM60GB und Western80GB, Seagate40GB.
Spiele nun mit dem Gedanken, mir ein Bundle zu holen:
Elitegroup KN1 NF4 Ultra 939 Sockel mit Athlon64 3500.
(Keine Lästerei bitte über Elite-Boards, habe meins wirklich 8 Jahre lang gequält. Und das mit zeitweise 40° Raumtemperatur unterm Dach.)
Ist das realistisch da alle Festplatten und die beiden ROM-Laufwerke dranzuhängen?
PC ist hauptsächlich für Office und Ausdruck,nur evtl. Internet. BS ist Win XP. Kommt ein 500W-Netzteil rein und vorläufig 512MB PC3200(Elixir), später mehr. (2GB??)
Würde mich über eure Meinung freuen, LG
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Dieses Board hat folgende Speicherschnittstellen:
Serial ATA II - Anschluss/Anschlüsse: 4 x 7-Pin Serial ATA
ATA-133 - Anschluss/Anschlüsse: 2 x 40pin IDC
Serial ATA-150 - Anschluss/Anschlüsse: 1 x 7-Pin Serial ATA
ohne zusätzlichen IDE Controler kannst Du maximal zwei IDE Geräte anschließen !
also eine Hd und ggf. das CD/DVD LW.
5 SATA Geräte sind möglich. Inwieweit es mit Adpatern von SATA nach IDE geht ?
http://www.newscorner.de/cgi-bin/shop/s.pl?pid=preisroboter&f=*NR&c=66696P&t=temgroup_netzwerk&start=1&dif=10
Soweit, ich das sehe, laufen über den Chipsatz die üblichen 2 ports für je zwei IDE. + noch ein zusätzlicher Anschluß. Das sieht auch entsprechend aus, wenn man Foto vom Board sieht. Ist definitiv 3 x IDE + 1 x Floppy zu erkennen.....
Serial ATA brauche ja nicht, (falls das dann deaktivieren muß, denke dritter Anschluß ist Option für S-A), geht mir ja um meine Festplatten.
Frage mich nur, ob Win Xp damit klar kommt, denn im Bios wird das vermutlich wie Raid definiert ,aber von Windows wie SCSI..... i.e., was wenn beim hochfahren nach Subsystem,also SCSI fragt.
Hatte früher SCSI, und oft Prob, wenn BIOS und BS Konflikt hatten.
Selbes Prob auch unter XP mit VirtualCD...hab mich aber schon an das gelbe Dreieck gewöhnt...grins -
Jedenfalls danke für Antwort.....
Hab das jetzt bestellt - schon allein, weil wissen will, ob geht....(wäre doch zu praktisch, um wahr zu sein !!!!)
Bin aber nach wie vor dankbar für jeden Tip.
http://www.caretta.de/Mainboards/AMD-Sockel-939/Elitegroup-KN1-WLAN-nForce4-Ultra-S939::15819.html
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190166215756#ebayphotohosting
Du scheinst Recht zu haben , es können scheinbar bis zu 6 IDE Geräte angeschlossen werden. Habe ich wohl beim erstenmal das falsche Board erwischt.
Gibt es denn keine genaue Boardbeschreibung beim Hersteller !
bau die platten doch in ein externes usb gehäuse und häng die einfach dran, habe ich auch gemacht...
Stand auch im Raum, aber nutzen schon ext. FP mit gemeinsamen Daten für Laptop und PC. Und zwei dranhängen wäre bißchen viel,gg.
Naja, werde mal sehen und berichten....
Danke
Da ist ecs/tw leider eher bescheiden, Manual gibt auch nur englisch. Aber habe einige positive Testberichte gefunden,mit Beschreibung.
Eine Festplatte benötigt beim Computerstart ca. 3 Ampere Anlaufstrom. Natürlich wird auch die CPU kurz mal kräftig Strom ziehen. Also müssen auf der 12-Volt-Schiene (Schienen) reichlich Ampere vorhanden sein. Ein 500 Watt-Netzteil wird allerdings reichen, wenn die Grafikkarte nicht zuviel Strom im Leerlauf zieht.
Hab da leider wenig Ahnung.
Steht dabei :
DC Output:
+5 Volt = 50A, +12 Volt = 22A, +3.3 Volt = 40A, -5 Volt = 0.5A, -12 Volt = 0.8A, 5VSB = 2A
Könnte mir denken, daß die 5 Volt die Laufwerke betreffen, sollte also reichen.
Sorry, daß in der Beziehung bißchen doof bin, aber dafür hab ja dann euch,,,gg
Merci