PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Aufrüsten: Wie würdet Ihr's machen?

AH966 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich werkle zuhause noch mit einem AMD Athlon 2000+ mit 1,5 GHz Speicher auf einem ECS-Board (L7VTA) rum. Auf dem Board ist der KT400-Chipsatz.
Meine Grafikkarte ist eine GeForce 6600GT (AGP).

Da ich in letzter Zeit verstärkt Videobearbeitung vom Camcorder mache, wäre ein schnelleres System nicht schlecht.
Will jetzt aber nicht mordsmäßig viel Geld ausgeben, brauche ja auch nicht das neueste...

Ich habe an einen AMD Athlon64 3800 X2 gedacht.
Frage:
Welches Board könnt Ihr mir für diese CPU empfehlen? Wichtig wäre mir in erster Linie Stabilität, danach gleich die Performance.
Dann, was mache ich mit der GraKa? Es wird wohl schlecht sein (und möglicherweise auch nicht sinnvoll), ein Board zu suchen, das noch einen AGP-Port hat, oder?
Was bedeutet, daß ich auch eine neue GraKa brauche.

Wichtig wäre mir aber in erster Linie eine Board-Empfehlung evtl. auch noch eine Empfehlung für einen leisen CPU-Lüfter...

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 AH966 „Aufrüsten: Wie würdet Ihr's machen?“
Optionen

Billigvariante :

neues Board: neues Board: Asrock 67€
neuer Prozessor : Athlon X2 Boxed ab 66€ (3600+)
neuer Arbeitsspeicher: 2 x Crucial 1GB je 28€
neue Grafikkarte: dazu kein Tipp, da du nichts zur Nutzung angegeben hast
eventuell noch ein neues Netzteil, kommt drauf an welches du jetzt verwendest

Das Board ist gut und günstig allerding kommt es darauf an wie viele IDE Laufwerke du hast, denn das Board besitzt nur noch einen Anschluss. Der Boxed Lüfter sollte reichen, die sind auch sehr leise.

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
AH966 chrissv2 „Aufrüsten: Wie würdet Ihr's machen?“
Optionen

Hallo chrissv2,

danke für die Antwort.

Wie gesagt, als GraKa hab ich momentan eine GF 6600GT, die tut's ganz gut.
Spiele ab und zu DesertCombat und GTA SA, mehr braucht's net.

Als Netzteil hab ich momentan ein 350W Enermax.

Das mit den IDE-Anschlüssen ist so 'ne Sache:
Festplatten werd ich wohl mit SATA nehmen, aber 2 optische LW müssen noch rein.
Dann wär's mit IDE halt schon ausgereizt.

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
hk227s AH966 „Aufrüsten: Wie würdet Ihr's machen?“
Optionen

als graka würde ich eine Sparkle GeForce 8600 GT vorschlagen (105€) oder eine Sapphire Radeon X1950 GT (114€) wobei die 8600er wegen DX10 kompatibilität vorzuziehen ist :)

das NT dürfe dafür ausreichen denke ich

gruß hk227s

There are 10 kind of people, some who understand binary or not.
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 AH966 „Aufrüsten: Wie würdet Ihr's machen?“
Optionen

Mensch Desert Combat gibts das noch ? Das warn noch Zeiten !

Bei PCI E würde ich keine Kompromisse machen.

Die 8600 Karten sind sicher Geschmackssache momentan im Vergleich zu ner 1900 doch recht schwach wie die Kompatibilität zu älteren Spielen ist keine Ahnung
und ehe DX 10 mal in die Gänge kommt sind wohl die 8XXX bei ebay für 1 € am Start.

Grüsse

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
AH966 siggi12 „Mensch Desert Combat gibts das noch ? Das warn noch Zeiten ! Bei PCI E würde...“
Optionen

@siggi12:
Klar gibt's DesertCombat noch.
Macht einfach Spaß, mit dem Heli in eine schöne Landschaft zu crashen (z.B. Wake Islands).

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
nl1255 AH966 „Aufrüsten: Wie würdet Ihr's machen?“
Optionen

Hallo! die garantiert einfachste und billigste Möglichkeit wäre ein ASROCK Board AM2NF3 für ca. 50 Euro. Das hat noch AGP und 4x IDE. Dazu einen X2 3800+EE Prozessor für 75 Euro und 2x 1GB Ram DDR2 PC800. Alles andere kann bleiben. Läuft bei mir super.
Gruß
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund AH966 „Aufrüsten: Wie würdet Ihr's machen?“
Optionen

AsRock 4CoreDual VSTA (braucht keinen 24pol. soweit ich weiß, sollte also ideal sein)
Core2Duo 4300
2GB RAM DDR2 667

Und gut ist ^^ sind unterm Strich etwas mehr als 200€ :-) und läuft sicher super ^^ achja... das Mobo kann ENTWEDR 2x2GB DDR oder 2x 2GB DDr2 aufnehmen! Also wenn du nen 2GB Kit DDR2 nimst isses voll... ahste noch 2x512MB DDR1, wirste damit auch glücklich, wenn es DDR400 ist.

Achso... Küher? Nehm den Intel Boxed ^^ ders leise genug und kühlt abartig gut für nen Boxedkühler ^^

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Vagabund „AsRock 4CoreDual VSTA braucht keinen 24pol. soweit ich weiß, sollte also ideal...“
Optionen

Wobei die Lüftersteuerung des 4Core Dual VSTA zimelicher Müll ist, ohne Software Zusatztools wirst du taub.

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Hellspawn „Wobei die Lüftersteuerung des 4Core Dual VSTA zimelicher Müll ist, ohne...“
Optionen

Hab andere erfahrung ô.ô

Aber ich denke mal, dass das kein problem sein sollte... SpeedFan doer so und gut,... is aber wohl die beste "Aufrüstvariante", wenn er s oviel wie möglich behalten will ^^

bei Antwort benachrichtigen
AH966 Vagabund „Hab andere erfahrung ô.ô Aber ich denke mal, dass das kein problem sein...“
Optionen

Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich hab mir das zwar genauer durch den Kopf gehen lassen (vor allem auch die ASROCK-Variante) aber letztendlich dann doch irgendwie leicht die Nerven verloren. Dann korrigiert man seine Anforderungen ja mitunter leicht nach oben...
Hab das Gefühl, daß mein PC jeden Moment den Geist aufgeben kann, scheinbar hat die CPU-Lüftersteuerung einen Macken.
Seit 2 Tagen schaltet sich der PC aus, weil er zu heiß wird. Die Funktion hab ich jetzt im BIOS deaktiviert, hab aber kein gutes Gefühl dabei...

Wie auch immer, für folgende Konfig hab ich mich entschieden:
Gigabyte M55S-S3,
Athlon64 X2 4600+
Lüfter: Thermaltake TMG A2
DDR2 PC2-5300/667 2048MB G.Skill CL5 Kit (2x1024MB)
Samsung 250 GB P120S 8MB 7200 SP2504C
Gainward GF 7600GS TD 256MB SILENT HDTV

Lüfter und FP sind angeblich relativ leise, die GraKa hat nur einen passiven drauf. Mein momentanes System ist relativ laut, das neue sollte daher etwas leiser sein.
Die GraKa scheint ein wenig mehr Leistung zu bringen als meine alte (laut div. Benchmarks), insofern vollkommen ausreichend. Es dürfte ja noch genügend Spiele geben, die mit DirectX 9.0c klarkommen... :-)
Das MoBo wurde von PC Games Hw empfohlen, zeichnet sich durch gute Lüftersteuerung und OC-Möglichkeit aus, wobei mich letzteres eher net interessiert.
Aber es hat FireWire gleich mit drauf, dann kann ich die PCI-Karte meiner Freundin geben (ebenso meine alte GF 6600GT, falls ich mal mit Kumpels zocken will).
Im Endeffekt wird's jetzt doppelt so teuer wie geplant :-( aber dafür hab ich dann die nächste Zeit Ruhe (so hoffe ich doch).

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund AH966 „Hallo! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich hab mir das zwar genauer...“
Optionen

Nein

Ruhe hätteste mit einem Core2Duo, da Intel nicht vor hat den Sockel zu wechseln, aber AMD will den Sockel AM2+ rausbrignen und dann
wird, wie damals der 939, AM2 aufs Abstellgleis landen.

Schau vlt.dich doch nochmal nach einer Core2Duo Variante um!
Und bei der Graka muss ich mal einschreiten.
8600GT von SParkle (Gainward genauso günstig!)
Ist zwar aktiv, sollte aber nicht so störend sein, also, ich denke nicht, dass der so laut ist! Die paar Kröten Aufpreis bei der Graka werden dir auch noch in Zukunft mehr bringen. DX10 ist im Kommen und DX9 Karten kommen mit DX10 gar nicht zurecht. AUßerdem hat die 8600GT sogar noch ein paar Reservern mehr als die 7600!

bei Antwort benachrichtigen
AH966 Vagabund „Nein Ruhe hätteste mit einem Core2Duo, da Intel nicht vor hat den Sockel zu...“
Optionen

Hallo Vagabund,

danke für den Tip.
Ich werd mal drüber nachdenken.

Bezügl. der GraKa: Hat die 8600GT nicht wesentlich mehr Reserven als die 7600GS? Ich meine, spielt die 8600er nicht in einer höheren Liga?

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund AH966 „Hallo Vagabund, danke für den Tip. Ich werd mal drüber nachdenken. Bezügl....“
Optionen

8600 ist die neue Mid-Range und naja, durch DX 10 kann man die später unter Vista noch super verwenden ^^ außerdem ist durch die "unifiedShader" Architektur eventuell nen bisschen mehr drin als bei der 7600GS, aber das ist eine technische Sache.

Chriss, ich gehe ja auch nicht von Celerons und Pentiums aus.... e sgeht darum, dass wenn er jetzt nen Core2Duo Board samt CPU nimmt, dass er mit dem Upgraden später eher weniger Probleme haben könnte, da Intel erstmal keinen neuen Sockel vorsieht! Im Gegensatz zu AMD, die ja den AM2 nun bald wieder einstellen. Es geht nur um Zukunft, nicht um Vergangenheit ;-) dass er dafür nen Core2Duo passables Board nehmen muss, dass hätte ich dann doch schon erwartet, man sollte eben die Beschreibungen beim Händler lesen...

Und wieso SockelA?

SockelA hat ja auch ewig gehalten, weil man nie nen externen Speichercontroller gebraucht hat.
Intel hat den Speichercontroller ja in der NB... deswegen auch Core2Duo für DDR2 und neue Mobos auch DDR3, oder hab ich da was ausgelassen? Ich meine, von Celerons und PentiumDs redet hier keiner, wobei ich glaube, dass auch diese den Speichercontroller in der NB haben?!

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Vagabund „8600 ist die neue Mid-Range und naja, durch DX 10 kann man die später unter...“
Optionen

Mir geht es auch um die Zukunft da Intel mit neuen CPUs einen neuen Sockel einführen könnte oder den Sockel 755 wieder ändern könnten wie sie es schon mal gemacht haben. Denn ich bezweifle das mit integrierten Speichercontroller der aktuelle sockel noch ausreicht bzw wieder geändert werden muss.
Das mit den CeleronD und Pentium D war nur ein beispiel, da in den ersten Sockel 755 Boards nur diese laufen, der C2D aber nicht, da er nicht Pinkompatibel ist.


SockelA hat ja auch ewig gehalten

Eben und das wird es wahrscheinlich nie wieder geben. Nicht bei AMD und auch nicht bei Intel

Intel hat den Speichercontroller ja in der NB

Noch, wird in aber in der? den? nächsten CPU Generationen in die CPU integrieren -> neuer Sockel

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Vagabund „Nein Ruhe hätteste mit einem Core2Duo, da Intel nicht vor hat den Sockel zu...“
Optionen
da Intel nicht vor hat den Sockel zu wechseln

Ich kann mir nicht vorstellen das die intel CPUs mit integriertem Speichercontroller noch im gleichen Sockel laufen. In den ersten Sockel 775 Boards laufen ja auch nur Celeron D und Pentium D. Die Guten Sockel A Zeiten sind leider vorbei.


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
AH966 chrissv2 „ Ich kann mir nicht vorstellen das die intel CPUs mit integriertem...“
Optionen

Das Sockel-Problem habe ich doch bloß, wenn ich später dem MoBo 'nen anderen Prozessor verpassen will, oder?

Bei mir isses allerdings so, daß ich die Teile relativ lange benutze, wie gesagt, zur Zeit habe ich noch ein ECS L7VTA mit einem Athlon 2000+.
Würde auch reichen, wenn die Videobearbeitung net wäre.
Bei der nächsten Auf-/Umrüstung ist wahrscheinlich dann die GraKa dran, später dann evtl. wieder Board/CPU/Speicher...

Ich werd' nie das neueste System haben, da ich's net brauche (und auch net bezahlen will :-) )

Akut ist momentan das Problem, daß mein Proz ziemlich heiß wird, weil die Lüftersteuerung zwischendurch den CPU-Lüfter einfach ausschaltet.
Bleibt einfach stehen, das Ding um ein paar Momente später ordentlich los zu brüllen. Ich checke zur Zeit grad mit Speedfan, ob ich das irgendwie einstellen kann...

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund AH966 „Das Sockel-Problem habe ich doch bloß, wenn ich später dem MoBo nen anderen...“
Optionen

Das mit dem Sockel kommt dir nur in die Quere, wenn du ne neure CPU Generation eines herstellers verbaust.
Wenn du jetzt ein Core2Duo nimmst, dann kanste in einem Jahr bestimmt noch einen dann neuren aufsetzen, wenn es denn sein muss.
Wenn du ein Athlon64X2 nimmst, kann es sein, dass du schon in einem halben Jahr CPUs nur total überteuert bekommst. Das haben wir jetzt: AM2 ha tden Sockel 939 abgelöst. Die 939er wurden in der Produktion eingestellt, werden aber immernoch für saftige preise verkauft. Da demnächst der AM2+ kommen soll, ahne ich schon, dass der AM2 dann auch etwas... nunja, vom Support genommen wird. Es sollen zwar AM2+ CPUs in den AM2 passen, aber ob das lange so sein wird bezweifel ich.

Außerdem aht der Core2Duo derzeit deutlich mehr Bums ^^ Deine CPU wird heiß? Lass mal, meine auch... nur ich hol mir ne WaKü und dann sollte das gehen. Du slltest nen neuen PC nehmen, jaaa, da ist besser ^^ ich denke mal, dass die Renderzeiten um 50% Zurückgehene, wenn nich sogar noch schneller ;-)

ALso ein C2D 4300 reicht, ein 6300 wäre aber besser. RAM nimmste 2x1GB und nen Board , joa, da musste dir eins nehm, was dir die Anschlüsse bietet, die du brauchst... Intel 965 Chipsatz wäre zu empfehlen. Grafik eine 8600GS oder wenns Gekld nicht reicht eine 8500er Karte ^^ eine x1905GT geht natürlich auch, aber der Leistungsunterschied geht bei der 8600 zur x1950 gegen 0 und naja, mit einer DX10 Karte haste dann sicher bessser ausgesorgt.

bei Antwort benachrichtigen