Hallo
Ein Freund von mir will sich einen PC zusammen bauen aber er hat wenig Ahnung von Hardware und ich bin auch etwas raus.
Vorhanden ist ein AMD Ahtlon 2600+ auf einem Epox 8rda und das soll auch bleiben, optische LW und Floppy sind ebenfalls vorhanden. Die Aufrüstung soll nicht mehr als 400€ kosten.
Ich habe nun folgendes heraus gesucht alles von Mindfactory:
Graka: Xpertvision 7600GT 256 MB DDR3 128Bit AGP 124,46€
RAM: MDT DDR 1024MB Dualchannel Kit PC400 CL2.5 109,93€
Netzteil: BeQuiet 350 Watt 56,52€
Festplatte: Western Digital Caviar 250 GB 7200 rpm Sata2 16MB 68,82
Gehäuse: Casetak 1028-2B 38,53
Gesamt: 398,26 + Versand
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Mfg steubi
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Nö. Klingt alles recht harmonisch, ausser das Netzteil vielleicht. Da finde ich Seasonic besser, ist besser ausgestattet, etwas besser verarbeitet und effizienter. Ich habe beide (Seasonic und BeQuiet) erst kürzlich verbaut und habe selbst zwei BeQuiet.
Das EPoX 8RDA muß muß ja bisher auch in einem PC-Gehäuse inklusive Netzteil stecken ... soll unbedingt Gehäuse und NT ersetzt werden? Welche Daten hat das alte NT? Meine Meinung ist, daß man nicht mehr Geld als unbedingt nötig in die Aufrüstung eines doch schon betagten Systems stecken sollte.
Ihr beiden solltet unbedingt das EPoX-Motherboard genau in Augenschein nehmen ... mein 8RDA+ hat aufgeblähte und teilweise ausgelaufene Elkos (Elektrolyt) - hier das Originalfoto von diesem praktisch defekten Board (obwohl es beim letzten Test noch zu laufen schien):
EPoX 8RDA/8RDA+ ist zusammen mit anderen Motherboard-Herstellern ebenfalls von dieser fehlerhaften Elko-Serie (genau genommen taugt der Elektrolyt nichts) betroffen - leider viele Boards und andere Elektronik aus dieser Zeit. Sollten die Elkos auch nur aufgebläht sein (Elektrolyt noch nicht ausgelaufen), sollt man keinen müden Euro mehr in die Aufrüstung mit diiesem Board stecken!
Weitere Links (mit Bildern) zum Thema "Bad Caps" in einem älteren Thread.
Im Übrigen sollte bei Fragen zur Komponenten-Auswahl immer auch das Anwenderprofil genannt werden - geht es speziell um einen (halbwegs) spieletauglichen PC oder nicht.
rill
Ja Gehäuse und NT müssen neu da nur Board, CPU und optische Laufwerke vorhanden sind. Er hat zwar noch einen anderen Rechner aber der soll komplett bleiben.
Ja das Anwenderprofil fehlt. Sorry.
Er sollte für neuere Spiele tauglich sein das Bild muß nicht so super top sein hauptsache flüssig.
Wurde das 8RDA+ Board hinsichtlich aufgeblähter bzw. aufgeplatzter Elkos überprüft?? Jede weitere Überlegung zur Aufrüstung sollte unbedingt von diesem Untersuchungsergebnis abhängig gemacht werden!
rill
Ich kann erst am Wochenende schaun, vorher wird aber nichts bestellt.
Ich weiß im Moment gar nicht, ob das 8RDA überhaupt bzw. in allen Vers. S-ATA unterstützt?????
Falls ja= alles okay, falls nein = Festplattenwahl ändern.
Es ist ein 8RDA+Pro das hat SATA.
Ich glaube Enermax hat bei den 350 Watt-Netzteilen die meiste Power auf der 12-Volt-Schiene. Ich nehme mal an die CPU und die Grafikkarte belasten die 12-Volt-Schiene.
Über mein 450 Watt-Be-Quiet-Netzteil habe ich mich geärgert:
Mitten zwischen den recht kleinen heißen Kühlschienen sitzt ein dicker Elko, nur eine 85°C-Type. Ich denke das ist ein Problem bei dem geringen Luftdurchsatz.
Mein Tip: Board und Cpu bei ebay mit Sicherheit für 70€ verkaufen.
Palit GF 7600GT 256MB DDR3 PCIe DVI Preis: 113 euro inkl. MwSt.
420W LC-Power 120mm LC6420 V.2 39,95 €
AMD Athlon 64 3200+ So939 2GHz Venice tr Preis: 52.50 euro inkl. MwSt.
MSI So939 K8N Neo4-F nForce4 PCIe Preis: 63.39 euro inkl. MwSt.
Festplatte: Western Digitalbild Caviar 250 GB 7200 rpm Sata2 16MB 68,82
Gehäuse: erst mal altes nutzen und etwas später, wenn wieder Kohle da ist ein neues zulegen
RAM: MDT DDRbild 1024MB Dualchannel Kit PC400 CL2.5 109,93€
Summe: 395,06€
Das ist eine gute Idee ich würde es auch so machen, aber es ist nicht mein Rechner. Und der derzeitige Rechner soll so bleiben wie er ist.
Muss er mal schauen, weil ich finde eine 700GT ist nicht wirklich sinnvoll... schau mal, ob du nicht noch nen paar €uronen herausbekommst um dir eine x1900GT zu holen, für 150€ bei Alternate... das wäre wohl eine weitaus isnnvollere Investition! Als Board lieber nen AsRock ALiveSATA2-GLAN und nen Athlon64 3200+ AM2... das ist zwar etwas teurer, aber du fährst eine bessere Schiene, da du den 939 in einem jahr scher nicht mehr viel aufrüsten können wirst! Also, lieber AM2. Ich denke mal,d ass das so besser wäre...