PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Computerneubau...was haltet ihr von dieser Zusammenstellung!?

dunkelbunt / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte mir einen neuen PC zusammenbasteln.
Ich habe mir da auch schon ein paar Überlegungen gemacht.
Was haltet ihr davon:
==> Gigabyte Mainboard M57SLI-S4
==> AMD ATHLON64 X2 4600+ 2,4 GHZ/AM2/BOX
==> DDR2-RAM 800MHz (2*1024 Speicher = 2048 GB)

Meine Fragen:
Wie steht ihr zu Gigabyte-Mainboards?
Habe noch eine neue TV-Karte für PCI-Steckplatz (TwinhanDTV D+A). Gibt es unterschiede bei PCI-Steckplätzen? Passt diese Karte in das von mir genannte Mainboard?
Wie sind die Athlon X2 - CPU's? Oder sollte ich doch lieber Intel Dual-Core??
Wieviel macht die Mhz-Leistung bei dem DDR2-Ram aus? Könnte ich auch den günstigeren 667MHz-Ram verwenden, ohne starke Leistungsverluste...und wie weit hängt die MHz-Zahl von der CPU ab? Welchen Hersteller sollte ich für das Ram wählen?
So, das waren meine wichtigsten Fragen...

bei Antwort benachrichtigen
Diddy1 dunkelbunt „Computerneubau...was haltet ihr von dieser Zusammenstellung!?“
Optionen

1. Die Karten müsste passen

2. Die Core2Duo sind weit überlegen, nur eine frage des Preises, ich würde eher zu nem E6400 raten.

3. Nimm langsameren ram und kauf nen richtigen Prozi dafür.

4. Ich würde Kingston nehmen, allerdings sache des Geldbeutels

mfg Jan Willem

Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
chrissv2 Diddy1 „1. Die Karten müsste passen 2. Die Core2Duo sind weit überlegen, nur eine...“
Optionen

Das mit den Prozzessoren ist eher eine Glaubensfrage.
Ich fahre seit ca 7-8 Jahren mit AMD sehr gut und werde auch dabei bleiben.

der von dir ausgesuchte 4600 kostet ca 186 und der C2D von Diddy ca 224

Bei dem unterschied von ca 40 Euro wäre es schon überlegenswert den C2D zu nehmen wenn der wirklich so viel besser ist.
Allerdings ist in meinem iMac ein CoreDuo 2x2GHz verbaut und so doll finde ich den garnicht

Kannst dir ja mal den Mega-CPU-Test: AMD Athlon 64 AM2 gegen Intel Core 2 Duo von PcWelt durchlesen.

mfg
chris

Tilo Nachdenklich dunkelbunt „Computerneubau...was haltet ihr von dieser Zusammenstellung!?“
Optionen

Die neue Generation der Core 2 Duo E6300 und E6400 haben nur noch 12 Watt Leerlaufstromaufnahme. Trotzdem kann man sie sogar mit dem mitgelieferten Boxed-Lüfter auf bis zu 3,5 GHz hochtreiben. Im Normalbetrieb dreht der Lüfter nur 1000 U/min. Man müsste aber teuer RAM einkaufen (260 Euro für 2 GB) und ein 100-Euro-Mainboard fahren. Neue Mainboards haben nur noch wenige PCI-Steckplätze und oft auch nur einen PATA-Anschluss (Master und Slave).

Man hätte dann Leistung ohne Ende für Video-Konvertierungen usw..

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4582&Itemid=85
http://praxis.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/

Vagabund dunkelbunt „Computerneubau...was haltet ihr von dieser Zusammenstellung!?“
Optionen

Also, ich gehör ja nun zum ATi/AMD Lager und würde doch auf AMD setzen (was ich ja auch tute xD) und wegen dem Board, da würd ich auf Abit, DFI oder ASUS zurückgreifen.

Ich meine, du willst da ein nForce SLI Board nehmen - wegen SLI oder wegen dem Chipsatz? Wenn du SLI nutzen willst, sollteste doch schon auf die 6xx Reihe zurückgreifen! Vorallem beim C2D ist das ratsam. Ob du C2D oder nen Athlon64X2 nimmst, ist am Ende dir überlassen. SOOOO sehr driften die nicht ausneinander und nen X2 4400+ oder Core2Duo 6400 reichen alle male.

bei dem DDR sollteste bei AMD ruhig DDR667 verwenden, mehr verträgt der ehh nicht, außer du willst takten, dann is DDR800 pflicht. RAM von Kingston ist gut, aber auch Hersteller wie Corsair oder OCZ sind oberste Wahl ^^ wobei ich eher zu Corsair verweise.

Wie schon erwähnt,w erden deine PCI Karten passen :-)

a1313 Vagabund „Joa, ist doch okay, aber Graka???“
Optionen

Zu OCZ Ram würd ich mal nicht raten, da neuere Mainboards da meistens Probleme machen, ausser man flasht das BIOS. Dann lieber G-Skill, Kingston oder Corsair. Würd auf der Homepage des Mainboards schauen, da steht normalerweise immer ganz genau welche Speicher unterstützt werden.

Falls Du doch nen C2D nimmst, dann auf jeden Fall auch 800er Ram, da du sonst übertakten fast vergessen kannst, und wer nen C2D hat, der übertaktet im Normalfall auch, weil die Komponenten das mitmachen.
Den 6300er kriegt man ohne Probleme auf 2,8 GHz (statt 1,8 original) oder mehr.

Zum Thema Benchmarks ... das hier hab ich auf diversen Listen gefunden.
Verglichen wurde mit SuperPi (1M). Mir ist klar dass das kein Programm ist das für DualCore CPUs ausgelegt ist, aber wurscht, die Richtung ist klar erkennbar.

34,219s Athlon64 X2 4200+ @ 2,58GHz @ 1,36v mit DFI nF4 SLI-DR @235MHz
34,360s Athlon64 X2 3800+ @ 2,61GHz @ 1.41V mit Asus M2N32-SLI Deluxe @ 261 HT Speed

und dann hier noch :
http://www.langefecht.de/img/user/pantherklaus/super_pi_m1_gesamt/index.php?seite=liste&sort_by_hersteller=INTEL

Man sieht ganz klar dass die C2D den Bereich unter 20 Sekunden beanspruchen. Auch wenn man die reale Taktrate vergleicht ist der C2D vorne.

dunkelbunt Vagabund „Joa, ist doch okay, aber Graka???“
Optionen

Habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was SLI ist. Arbeite seit fast 6 Jahren mit einem P4 mit 1,8GHz und 256MB SdRam. Ich bin auch kein Spielefreak, neuere Spiele sollten aber schon laufen. Möchte aber von meiner Hi8-Camera meine Videos konvertieren, sprich Videobearbeitung betreiben. Deshalb auch die TV-Karte, welche einen Video-Anschluß auch hat.
Habe auch keine Ahnung, wie man takten kann...
...wollte nur, wenn ich mir einen neuen Computer zusammenbastel, mehr oder weniger auf den neusten Stand kommen.
Zudem hat mich halt auch oft genervt, daß mein Computer kaum mitkommt, wenn ich viele Dinge aufeinmal erledigen möchte.
Deshalb wollte ich auf eine Duo-CPU zurückgreifen.
Das Board hatte ich ausgewählt, da es viele Anschlußmöglichkeiten hat,neuere Chipsätze hat und bei verschiedenen Tests ganz gut abgeschlossen hatte und zudem noch einen Parallelanschluß besitzt. Einen Parallelanschluß (ist ne gute Schnittstelle für alte Geräte) habe ich bei Asus (z.B. dem m2n32-sli - Board) vermisst.

cpuquäler dunkelbunt „Computerneubau...was haltet ihr von dieser Zusammenstellung!?“
Optionen

Hi.

Du könntest auch den C2D E4300 nehmen, der ist durch den niedrigeren FSB sehr schön taktbar. Aber meiner Meinung nach fährst du mit dem X2 4600+ auch sehr gut. Der Rest wurde ja schon ausführlich beantwortet ;-)

Gruß CPUQuäler