Hallo Leute,
es geht um Folgendes. Der Vater meines Neffen hat für ihn einen Rechner von Wallmark gekauft. Günstig war er und entsprechend schlecht ausgerüstet. Irgendwelches, unbekanntes Bord M2N-NVM/S, 2x512 DDR2 533 Mhz Speicher und Onboard GK und als Krönung noch ein 250 Watt NT. Mein Neffe ist natürlich voll frustriert, da keine gute Spiele seines Alters (14 Jahre) (Hitman, Gothic 3 usw.) da laufen wollen.
So, jetzt wollen wir das Ding aufrüsten und da beißt sich eine Sache an der anderen.
Variante 1 währe Vollaufrüstung. Das währen dann, neues NT, GF8800 GTS, 2GM RAM Kit. Da kommt man aber auf über 450 Euro. Soviel Geld kann er nicht ausgeben, ist halt Schüler.
Variante 2 nur eine GK, die muss aber mit 250 Watt NT klar kommen. Welche währe das jetzt?
Dann zum Speicher. Auf dem Motherboard sind 4 Stecker dafür vorgesehen. 2 sind mit 512 MB belegt. Kann ich da einfach 1 mal 1024 MB dazu kaufen? Ich weiss viele würden zum 2er Kit raten aber ist es wirklich so extrem schneller so ein Kit als wenn man normal verschiedener Speicher rein macht. Wie gesagt, es geht um günstigere Lösung.
Er selber hat insgesamt 250 Euro gespart, was er so für den Rechner auch ausgeben kann ohne jetzt bei den Eltern nach mher Geld zu betteln.
Ich hoffe jemand kann eine gute Lösung anbieten für sein Problem
Mit freundlichen Grüßen
Alex
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Bevor wir hier ernsthafte Tips anbieten können, müssten wohl erst noch ein paar Fragen geklärt sein...
M2N-NVM/S wird bei Google als ein ASUS-Mainboard erkannt, das wäre zumindest schon mal eine Hilfe, wenn du das bestätigen könntest.
Ansonsten stellt sich nämlich die Frage, ob das Board mit einem AGP oder PciE Steckplatz läuft, was für einen Tip zur Grafikkarte wichtig wäre.
Um zu beurteilen, ob das Netzteil noch Reserven hat, wäre es brauchbar, den Komplettausbau des Rechners zu kennen (Prozessor, Laufwerke, Steckkarten etc). Vermutlich ist es aber für eine leistungsstarke Grafikkarte zu schwach.
Auch für Angaben zu Speicherausbau wäre es sinnvoll, vorher das Mainboard einwandfrei zu identifizieren.
Nebenbei: >>...da keine gute Spiele seines Alters (14 Jahre) (Hitman, Gothic 3 usw.) da laufen wollen...
Mainboard konnte kein Analyse Tool (Dr.Hardware aida32), dass ich kenne, erkennen. Ich vermute auch aus google, dass es sich um Asus handelt. Seltsam, nur dass man es nirgendwo findet aber bei Wallmarkt ist es kein Wunder.
Drin ist eine 200GB Segate Festplatte und sonst gar nichts mehr. Außer halt Standart Sachen wie DVD Brenner, DVD-Rom.
Da ich da kein AGP Stecker sehe(habe selber noch alten Rechner), vermute ich, dass es sich bei dem schwarzen Stecker um PCIe handelt.
Was Spiele angeht, gebe ich dir Recht aber das müssen seine Eltern mit ihm klären.
Hi
Also ich rate zu einer x1950Pro, z.B. von Palit/Xpervision mit 512Mb für etwa 140€, 2GB DDr2-667 bzw DDr2-800 ab , sagen wir, 60€ und dazu noch ein passendes netzteil, z.B.ein bequiet! straight power mit 400W ab 50€
Wenn ich richtig rechnen kann sind das dann etwa 250€ (+versand)
Die 1950Pro gibts auch als AGP Version.
Stellt sich nur doch die Frage was für ein Prozessor da drin steckt, aber mit dem anderen Kram kannste die games drauf gut zocken .....
MFG
Golf3r
Ops sorry, das wichtigste vegessen. CPU ist ein Athlon 64 3500+
Hi !
>>> unbekanntes Bord M2N-NVM/S
Das Board ist nicht unbekannt, sondern ein OEM-Brett von Asus.
OEM bedeutet im Klartext, daß das Brett vom Mainboard-Hersteller nur für die Produzenten der Komlett-Rechner hergestellt wurde und im ' Freien Verkauf an Privatkunden' = Retail-Markt normalerweise nicht erhältlich ist, da jeder Service und Support vom Mainboard-Hersteller an den Produzenten des Komplett-PC abgetreten wurde, dieser das Board somit saubillig bekommt und deswegen auch derartig verführerische Kampfpreise zum Verkauf im Supermarkt durchsetzen kann, deswegen auch die für Dich so bescheidene Austattung...
>>> Neffe ist natürlich voll frustriert, da keine gute Spiele seines Alters (..) da laufen wollen.
Der Daddy hat diese Kiste bestimmt nicht als Zocker-Spielwiese für den Sohneman gekauft, sondern höchstwahrscheinlich eher als Lern- oder Lehr-Mittel, damit in der Schule bessere Noten herauskommen... ,-))
-> http://www.heise.de/ct/faq/hotline/03/17/01.shtml
Bzgl. Variante 1 = neues NT, GF8800 GTS, 2GM RAM Kit.
Fetter gehts wohl nicht , oder ?? ;-))
Bzgl.Variante 2 :
Diese würde ich auch empfehlen, und das kannst Du dem Neffen auch so erklären :
Back erst mal lieber kleinere Brötchen und setze eine günstige Stromsparer-GraKa wie eine 7300GT oder 7600GS ein, dann könntest Du im Glücksfall sogar noch um das neue Netzteil herumkommen. Von der Zockerleistung her gesehen ist diese Einsteiger-Karte immer noch um Welten besser als der OnBoard-Graphic-Chip, und man muß für den SpielSpaß nicht nimmer alles in höchster Auflösung und allen auch nur denkbaren Effekten haben. Außerdem hat man bei Zocken normalerweise eh keine Zeit für großartige Landschafts-Betrachtungen, sondern man ist eh immer schwer beschäftigt, die Spielfigur immer in Bewegung zu halten, um kein leichtes Ziel abzugeben, den Gegner zu überraschen und fachgerecht zu schwarten....;-))
Das dadurch gesparte Geld kann man sich für andere Verschwendungszwecke aufheben = sinnvoller in RAM investieren oder zum Weitersparen auf 'einen richtigen ZockerRechner' zurücklegen...
MfG
DarkForce
Also ich bleibe bei Stalker auch gerne mal einfach stehen und geniesse die schöne Landschaft .... ;o)
btt:
Mit einer Radeon X1950 GT von Palit und einem ordentlichen aber trotzdem preisewerten Netzteil wie etwa das weiter oben beschriebene StraightPower von be quiet, lässt sich die Spieleleistung dieses PCs deutlich nach oben steigern. Dazu noch 1GB preiswerter Speicher einer Value-Serie von Corsair oder Kingston dazu und der Rechner sollte die nächste Zeit fitt für alle Spiele sein. Ist imho die bessere Variante als eine Einsteigerkarte mit sehr geringer Spieleleistung aufzurüsten.
PS: Wenn du ein Netzteil nachrüstest solltest du vorher abklären ob das Gehäuse und das Mainboard den ATX-Spezifikationen entsprechen.
1. http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=spec_sydney&pi=platform_honeymoon_istart
Das Board hat Dual Channel und PCIe, da sollte man mit zwei DDR2 Modulen aufrüsten.
Die sollten die gleiche Geschwindigkeit (DDR2 400 / DDR2 533 / DDR2 667) und die gleiche Latenz (CL), wie die vorhandenen Module haben.
Ich würde zwei Corsair DDR2-533 512MB Module nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a105271.html
2. Ich würde da ne Geforce 7600GS nehmen, die sollte auch mit dem 250 Watt NT laufen:
http://geizhals.at/deutschland/a194281.html
Der gesamte Upgrade kostet keine 130€ und er kann gut Zocken!
3. Ich würde zusätzlich ein gutes be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 Netzteil kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a213909.html
Dann sinds rund 180€.
meinst du 2 zwei Corsair DDR2-533 512MB zuzsätzlich zu dem was schon drin ist?
Ansonsten Bedanke ich mich bei allen für gute Tipps.
MFG
Alex
Genau!
Es fehlt die CPU-Leistung...und das Boad kennt kein Mensch. Es fehlt die Altersangabe für den PC. Ihr müsst den PC sowieso aufmachen, vielleicht findet sich auf dem Mainboard ein Hinweis.
Es ist ziemlich klar, der Neffe kann sich nur ein neues Netzteil und eine Grafikkarte leisten, vermutlich AGP. Teuer RAM einkaufen, lohnt sich bei so einem alten Rechner kaum. Ev. ließe sich die Leistung noch durch eine neue schnelle Festplatte beschleunigen, aber auch das sprengt den Preisrahmen. Ich denke mal, brauchbare Netzteile wird es ab 40 Euro geben. Zur Grafikkarte muss dann ev. auch noch ein Gehäuselüfter dazukommen (mehr Leistung => mehr Wärme) und ich würde unten hinten ein paar Slotbleche rausbrechen.
Beim Netzteil würde ich auf eins mit ungeregeltem 12-cm-Lüfter im Netzteilboden setzen.
Vorsicht, Grafikkarten mit LÜfter können unangenehm laut sein!
Orientierend an euren Tipps habe ich für ihn Folgendes bestellt :
-- XpertVision / Palit 512MB X1950Pro Super 1 Stück 136,12 €
-- Netzteil be quiet! BQT E5-400W Straight 1 Stück 58,64 €
-- 2048MB DDR2RAM Corsair ValueSelect KIT P 1 Stück 68,58 €
VSK Versandkosten 1 Stück 12,99 €
Gesamt inkl. gesetzlicher MwSt: 276,33 €
DANKE noch mal an ALLE!
wenn auch nicht mehr nötig, aber hier findet ihr eine schöne Auflistung zum Stromverbrauch aktueller Grafikkarten in Kombination mit einem Intel Core 2 Extreme X6800:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_ati_radeon_hd_2900_xt/35/
Kann man so definitiv kaufen und die Kiste ist dann ne Zockerkiste.
Für die X1950Pro könnte da aber ein Biosupdate nötig sein.
Alles klar, gut zu wissen, danke für den Tipp!
Gruß
Alex
Sorry Alpha und was sollte das ändern? BIOS Update bei Graka ist miest nur wegen kopatibilität und denke mal nicht, dass dieses Board da Probleme hat...
8600GT - 120€
Cooler Master eXtremePower 380W - 40€
2x512MB DDR533 - 40€
Wäre sinnvoll, wenn der kleine daddeln will. Wobei ich finde, Hitman ist dann für 14 doch etwas... zu hart.
Die x1950pro würde ich nicht raten... wieso? Stellt hohe Anforderungen an das Netzteil, deswegen hol ich mir auch ein neues (24A auf der 12V Leitung O_o).
Das werden da knapp 200€. Es beiben also noch 50€ für andere Ding die 14 jährgie so machen übrig, wobei 2GB RAM nicht zwigend sind! 1GB reicht für "Gelegenheitspsieler" vollkommen aus. Als, das würde ich als sinnvoll einstufen. Die 8600GT hat für die Zukunft wohl eine bessere Shaderleistung als die x1950pro und kostet nicht mehr, verrbaucht weniger und - man glaubt es kaum - ist wohl leiser ^^ wenn du nicht gerade eine passive oder mit AC Cooling Lüfter kaufst, fälllste mit den kleinen kreischern gewaltig auf die Fresse ;-) Siehe Sapphire... *hust*
ich dachte die 8600GT hat zu engen Speicherinterface von 128 und deswegen ist sie nicht so gut?! Und das NT jetzt nicht gut genug für die 1950ger die ich bestellt habe?
Sachen habe ich schon bestellt, aber gut zu wissen, dass man noch härter kalkulieren kann um kein zu viel und zuwenig zu haben!
Ach ja mein Neffe ist 13 und nicht 14! Aber, mental ist er wie 18. Ich habe mit meienr Frau schon mit ihm darüber mal gepsrochen in Sache Gewahlt in Spielen. Er sagt, er weiss, dass man virtuele Realität von der realen unterscheiden muss und solche Sachen die man im Spiel macht niemals in Echt machen darf! Das währe der eine Punkt! Der andere Punkt ist der Druck der Gleichaltriegen Jungs die ALLE in seinem Bekanntenkreis sowas wohl spielen! Ist halt schwierig das Thema. Mit 11 oder 12 hat er schon SIDO gehört. Da wundert man sich auch was die für Texte hören.
Das Netzteil ist top und kommt ohne Probleme mit der X1950PRO zurecht, keine Ahnung wo das Problem liegen soll. Eine 8600GT ist ja wohl alles andere als eine gute Empfehlung, für nen paar €uro mehr kriegt man ja schon eine deutlich schnellere X1950PRO. Die GeForce 8600-Serie hat zur Zeit einfach noch ein miserables Preis-/Leistungsverhältnis, zudem sind sie arg durch das 128-Bit Interface verkrüppelt. Direct3D-10 und Shaderleistung alleine ohne die nötige Bandbreite und Rohleistung bringt auch nichts. Und man glaubt es kaum leiser ist die bestellte X1950PRO von Palit auf jeden Fall als eine 8600GT, denn sie hat den gleichen leisen Kühler verbaut wie die GT-Version, welche bereits öfters im Netz wegen ihrer geringen Lautstärke positiv aufgefallen ist.
Ich würde also sagen, die Komponentenwahl kann man als sehr gut einstufen und für das investierte Geld kriegt man wohl nicht mehr Spieleleistung.
Das BeQuiet hängt - wie alle Netzteile - über CPU und Grafikkarte. Das BeQuiet regelt die Lüfterdrehzahl sehr weit runter und wird sehr heiß. Das ist problematisch, wenn es sehr warme Luft absaugen muss. Mein BeQuiet verwendet einen 85°C Elko statt einer 105°C Type; zur Krönung eingeklemmt zwischen zwei Kühlwinkeln. Für die angegebene Temperatur beträgt die Lebensdauer nur wenige tausend Stunden, sie verdoppelt sich bei je 10°C weniger. Ein Jahr hat nicht ganz 8800 Stunden. Nun kannst Du ausrechnen wie hoch die Elkotemperatur sein darf, damit das Netzteil die angepeilte Lebensdauer erreicht.
Na das tut mir Leid für dich, jegliche Netzteil-Tests attestieren der Straight Power Serie von be quiet eine hohe Wertung. Da ich selber kein solches Netzteil besitze kann ich leider nicht nachvollziehen ob es wirklich der Wahrheit entspricht.
Braucht Dir nicht Leid tun, mein BeQuiet sitz in einem Monster-Servergehäuse in der zweiten Reihe und saugt nur kühle Luft an. Aber wer benutzt schon ein Servergehäuse doppelter Breite?
Elko Lebensdauer...gelten nun mal gnadenlose Naturgesetze, da hilft keine hohe Wertung! Hier erläutert am Beispiel des Eingangskondensator der CPU-Stromversorgung auf Mainboards (selbstverständlich voll auf Netzteile zu übertragen!) Schon etwas älter der Artikel, aber die Naturgesetze haben das ewige Leben.
http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39118651-3,00.htm
hi nochmal
Wollte dir nur sagen dass das, was du bestellt hast, sowohl preislich als auch von der Leistung her, das beste war, was du machen konntest, wie ich dir ja gesagt hatte.
Beim Netzteil brauchst du dir garkeine Gedanken zu machen, das reicht auf jeden Fall vollkommen aus.
Auch bei der Lautstärke kannst du beruhigt sein, ich weiss zwar net wie laut das Netzteil ist, aber die Grafikkarte wirst du nicht hören!!
Viel Spaß deinem Neffen xD
MFG
Golf3r
Darf man den etlichen Tests im Netz glauben schenken sind die Straight Power Netzteile von be quiet ordentlich leise und haben einen guten Wirkungsgrad auch bei niedriger und mittlerer Belastung.
Ach ja
Stimmt 1Gb Ram reichen meistens, aber wenn er Gothic 3 zocken mag, dann wird er sich sicherlich nich beschweren, wenn er 2Gb drin hat, das system sollte dann auch insgesammt besser und "runder" laufen...
Ich kann mir mein Leben auch nichtmehr ohne 2Gb RAm vorstellen hehe
MFG
Golf3r
Dann bin ja beruhigt, dass ich nicht stornieren muss und das bei norskit. Sie nehmen das einem nämlich ziemlich übel und sobald man das nächste mal per Vorkasse was bestellt, verrechnen sie einem die per Stornierung verloren Umkosten. Ist mir schon mal passiert!
Gruß
Alex
Warum bestellst Du dann wieder bei Norskit bestellst wenn Du mit denen schon solche Probleme hattest :-(
Zumal ich doch gewisse Bedenken habe ob sowas überhaupt zulässig ist...
Gruß
Borlander
>> Warum bestellst Du dann wieder bei Norskit bestellst wenn Du mit denen schon solche Probleme hattest :-(
Weil sie günstig sind! und da ich ja diese Straffpauschale schon mal bezahlt habe, versuche ich halt überlegt da was zu bestellen, wenn 99% sicher bin, dass ich es nicht stornieren werde. Die sind nicht immer günstig, aber halt bei manchen sachen...
Ich glaube auch nicht, dass sowas zulässig ist, wollte halt kein Streit mit denen, da schon mein Geld überwiesen gewesen!
Nicht günstig sondern billig, das ist ein wichtiger Unterschied. Aber solange sich genügend Kunden finden die sich im Glauben ein paar läppische Euros zu sparen (die dann später durch solche ominösen Servicepauschalen oder Probleme bei Garantiefällen sofort wieder weggefressen sind) nach Strich und Faden verarschen lassen (um das mal drastisch und in aller deutlichkeit aus zu drücken) wird dieses Geschäftsmodell wohl weiterhin funktionieren :-(
Gruß
Borlander
Mhhh...
Ja, ja Norskit - billig aber lausig wenns mal Probleme gibt. Der günstige Preis bei denen resultiert nur durch einen mangelhaften (eventuell gar nicht vorhandenden?!) Support. Allles bestens - aber wehe du hast ein Problem / Reklamation!!! Kenn das Problem von einen Kumpel... Also da würde ich nichts bestellen... Geht mal bei google "Norskit" und "Meinungen" ein, dann wirst ihr was Sache ist...
MFG Mastertier79
Du ich habe mal recherchiert! Es ist GRAUENHAF was man über NorskIT berichtet, es ist schon beiner kriminell was sie machen! Auf jeden Fall NIE mit Vorkasse bei denen bestellen!
Ich bei solchen Geschäftsmethoden überhaupt nicht bestellen.
So die sachen habe ich bekommenund eingebaut!
-- XpertVision / Palit 512MB X1950Pro Super 1 Stück 136,12 €
-- Netzteil be quiet! BQT E5-400W Straight 1 Stück 58,64 €
-- 2048MB DDR2RAM Corsair ValueSelect KIT P 1 Stück 68,58 €
VSK Versandkosten 1 Stück 12,99 €
Gesamt inkl. gesetzlicher MwSt: 276,33 €
Vorher der 3DMark Wert 180 gewesen, danach 4410! Gothic 3 ruckelt trotzdem extrem. Habe schon so gut wie alles auf Niedrig gestellt, jetzt kann man einigermaßen spielen obwohl er insgesamt jetzt 3 GB Ram hat und virtuellen Speicher habe ich auch auf 2048 MB fixiert. Neue Treiber sind auch drauf! Andere Spiele laufen super!
Wolte ich als Feedbaak erzählen.
Gruß
Alex
Defragmentieren.
Auch gemacht, mit O&O Defrag.