PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Gehäuse kaufen < ist es gut?

chrisbyRRC / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe vor ein Gehäuse zu kaufen für mein selbstbau PC:
Ich weiss nich so für welches ich mich entscheiden sollte, da ich ein
Preiswertes und gutes Gehäuse suche.

(wenn Netzteil im Lieferumfang: mind. > als 450 Mhz)

Also: Die Blende (fürs Mainboard) muss wechselbar sein und nich wie bei einiegen festgeschweist. Außreichend Einbauschächte
(mind.2x 5,25 Schächte und 1x Floppy Schacht), wenn möglich nich teurer
als 40€ und kein Standard Style.
Danke

PS: möglicherweise ist das eine gute Wahl, oder?

http://www.pc-gehaeuse.com/?action=detail&itemno=209&index.html

(Problem: man weiss nich ob Blende wechselbar ist)

Ganz einfach im I-Net Geld verdienen und das nur durch benutzen einer Suchseite: http://www.tixuma.de/?ref=88237
bei Antwort benachrichtigen
Xdata chrisbyRRC „Gehäuse kaufen < ist es gut?“
Optionen

Sieht schon ganz gut aus , aber bei einem Gehäuse ist es besser wenn man es --direkt sieht-- ; also
bei einem Händler mit Ladengeschäft. ZB. Je-computer oder Kmshop , Atelco... sonst erlebt man oft
eine Überraschung oder ist enttäuscht wie es in Natura aussieht.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 chrisbyRRC „Gehäuse kaufen < ist es gut?“
Optionen

1. Die Blende kann man in jedem ATX-Gehäuse wechseln.

2. http://geizhals.at/deutschland/a190216.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a237602.html

würde Ich da nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander chrisbyRRC „Gehäuse kaufen < ist es gut?“
Optionen

Wie wäre es mit dem:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4361&Itemid=85
30€ ohne NT, schaut gescheit aus, hat reichlich Platz (9*5,25") und soll auch brauchbare verarbeitet sein...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Borlander „Wie wäre es mit dem: http://www.orthy.de/index.php?option com_content task view...“
Optionen

ich habe zwei der Rebels verbaut und finde sie ganz in Ordnung. Durch die 9 gleichen Einschübe kann man ideal verteilen und die Möglichkeit der Lüfterplazierung ist auch sehr gut. Beim Value (kostet ca 10€ mehr) ist die Seitenwand anders gestaltet und ein 25cm-Riesenlüfter verbaut, sowie ein 12er in der Front. Der leuchtet allerdings (für mich) ekelhaft hell blau.
Modder sehen das sicher anders. Ich hab ihn ersetzt.
Auf besonderen Schnickschnack muß man verzichten. Also schraubenlose HDD-Montage usw gibts nicht.
Aber für 30 bzw. ca 40€ ist es mE eine gute Wahl.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich chrisbyRRC „Gehäuse kaufen < ist es gut?“
Optionen

Dein Netzteil muss nicht mehr können als so 50 Herz, nix mit Mega (MHz).

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Tilo Nachdenklich „Dein Netzteil muss nicht mehr können als so 50 Herz, nix mit Mega MHz .“
Optionen

Er meint Watt!

Wie man Watt mit MHz verwechseln kann ist mir aber ein Rätsel!

Da kommt mir nur Pisa in den Sinn.

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Alpha13 „Er meint Watt! Wie man Watt mit MHz verwechseln kann ist mir aber ein Rätsel!...“
Optionen

Ich glaube mit Blende meinst Du die Rückplatte, auf dem das Mainboard verschraubt ist. Ich weiss aus eigener Erfahrung, daß diese Platten bei 99% aller Modelle verschweisst bzw. genietet sind. Ich hatte früher mal ein Modell, da konnte man diese Platte herausschrauben, aber das ist viele Jahre her. Ich glaube so etwas ist schwer zu bekommen.
Wenn ich heute ein Gehäuse kaufen würde, würde ich darüber nachdenken ein Gehäuse zu wählen, bei dem das Mainboard auf dem Kopf steht. Bei meiner Suche habe ich aber nur Gehäuse gefunden, bei denen das Netzteil in Bodenähe eingesetzt wird. Im Endeffekt nicht mehr, als würde ich ein ganz normales Gehäuse drehen. Einen Vorteil sehe ich da nicht.
In meinen Augen wäre es günstiger, die CPU dirket am Boden anzubrigen, so daß der Luftstrom der Abluft zuerst zur Grafikkarte aufsteigt, die in der Regel mehr Wärme vertragt als die CPU. Von der Grafikkarte sollte dann die Luft durch ein darüber liegendes Netzteil und eine Öffnung im Gehäuseoberen abgesaugt werden.

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

Ich bilde mir ein, soetwas bereits gesehen zu haben. Bei meiner Suche bin ich aber nur auf Modelle gestoßen, die wie das Lian das Netzteil unten verbauen. Ich könnte Prophezeien, das mein Rechner binnen Stunden in so einem unbelüfteten Gehäuse den Hitzetod stirbt. Spätestens nach 16 Stunden dauerzocken.

Lange rede, kurzer Sinn, ich fürchte ich kann Dir nicht helfen und habe einen Monolog für nix gehalten. Aber ich dachte ich halte mein Ergebnis trotzdem mal fest.

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 |dukat| „Ich glaube mit Blende meinst Du die Rückplatte, auf dem das Mainboard...“
Optionen

Müsste ich mir jetzt ein Gehäuse kaufen, dann auch das von Gerd empfohlene Rebel 9 von Sharkoon.

Mir gefällt an dem Gehäuse daß ausschließlich 120 mm Lüfter verbaut werden können.

Grundlage für ein leises System.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 |dukat| „Ich glaube mit Blende meinst Du die Rückplatte, auf dem das Mainboard...“
Optionen

Ich weiss aus eigener Erfahrung, daß diese Platten bei 99% aller Modelle verschweisst bzw. genietet sind.

Sie lassen sich immer! mit nem Schraubendreher entfernen (aushebeln).

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 Alpha13 „Ich weiss aus eigener Erfahrung, daß diese Platten bei 99 aller Modelle...“
Optionen

check mal

http://www.nickles.de/static_cache/538124476.html


nicht genau zur sache...aber da gings auch um gehäuse...


habe mir für meinen eigenbau pc so ziemlich das gleiche gekauft...nur in schwarz und gekostet hat es 40€ soweit ich mich recht erinnere...
das abgebildetet mercury war mir damals für 69€??? zu teuer.

aber wenn ich mein eigenen pc zusammenschuster muss der schon ordentlich aussehen und nicht so ein olles ding von der stange sein!

läuft alles wunderbar bei mir...noch alles mit zalman gesilented und mit sata2 rennt die 64bit sau nun stramme strecken.

zuerst wollt ichn acryl case aber für so ein blödes stück plastik noch mehr kohle auszugeben wollt ich auch nicht.


meiner ansicht nach lassen sich mittlerweile die front und backseiten des cases abnehmen!

viel spaß...kauf lieber nicht all zu billig, denn wer billig kauft, kauft teuer!
und wie schon richtig oben erwähnt wurde scheinen sie auf dem foto meist auch "schöner" als sie sind....also gut umschauen...

viel erfolg°

bei Antwort benachrichtigen
Joschy42RE soulseeker93 „check mal http://www.nickles.de/static_cache/538124476.html nicht genau zur...“
Optionen

Hallo, soulseeker93,

nie und nimmer bekommst Du das oben abgebidete Gehäuse für 40 €, das Gehäuse ist aus Alu ( Aluminium) Du verstehen!

Das selbe Gehäuse habe ich mir gekauft im Internet und selbst bestückt. dazu gekauft habe ich das Netzteil 550 W mit eigenem Lüfter und Anschlüssen; 4 Maxtor je 300GB; 2 GB Arbeitsspeicher und noch mehr.

Also, chrisbyRRC, wenn Du schon was vernünftiges kaufen willst, dann diese Gehäuse da hast Du Platz drin und die Komponenten werden nicht zu warm!
Mainboat, Prozessor und Arbeitsspeichen müsse zusammen passen unbedingt darauf achten! sonst hast Du keine freude daran.


Viel Spass am knuddeln, am besten Du kaufst Dir gleich mal den "Nickles PC Report 2007/2008" dann kann ja fasst nichts schief gehen!

Helmut

bei Antwort benachrichtigen
Starfly chrisbyRRC „Gehäuse kaufen < ist es gut?“
Optionen

Da ich kein neuen Thread aufmachen möchte:
Ich möcht mir auch ein neues Gehäuse kaufen und würde gerne von euch ein paar Ratschläge hören. Ich brauch kein Netzteil.
Wichtig ist mir allerdings die Lautstärke, schön leise sollte es sein, denn mein jetziger Tower hat übern CPU ein rausgeflextes Loch (bin nicht so begabt ;o) ) mit einem 120er Lüfter, der allerdings das ganz Gehäuse in Schwingung bringt und dadurch ensteht ein nerviger Brumm-Ton. Beim neuen Gehäuse würd ich auch gleich neue Lüfter kaufen (CPU-,Netzteil- und Grakalüfter sind erst neu). Gehäusekühlung ist bei meinen Komponenten wichtig (radeon 9800pro mit einem Silencer irgendwas, der die Luft direkt unter der Graka rausbläst; athlon xp 2800+; 1gb Ram; Creative X-Fi) da sie sonst zu heiß laufen.
Bis hierhin für mich noch kein Problem, allerdings suche ich ein Gehäuse welches mit meinem staubigem Boden klarkommt. Bei Staubfiltern habe ich nämlich das bedenken, dass sie beim Luftsog Geräusche machen.
Groß brauch er nicht sein, brauche Platz für 3 Platten und 1 Laufwerk - Fronlüfter, mit Vorliebe nicht direkt am Boden sondern lieber 5-10 cm höher, sollte aber noch passen ;o)

MfG Starfly

bei Antwort benachrichtigen
PCM Starfly „Da ich kein neuen Thread aufmachen möchte: Ich möcht mir auch ein neues...“
Optionen
Wichtig ist mir allerdings die Lautstärke, schön leise sollte es sein, denn mein jetziger Tower hat übern CPU ein rausgeflextes Loch (bin nicht so begabt ;o) ) mit einem 120er Lüfter, der allerdings das ganz Gehäuse in Schwingung bringt und dadurch ensteht ein nerviger Brumm-Ton.

Grundsätze für einen leisen PC:
-Stabil verarbeitetes Gehäuse, gefalzte, stumpfe Kanten
-Gehäusedämmung mit Bitumen-/Dämmmatten nimmt Vibrationen aus dem Gehäuse, dämmt allerdings auch die Wärme
-Mechanische Komponenten nach Möglichkeit "schwingend" lagern/befestigen: Für viele Komponenten gibt es mittlerweile Gummibefestigungen, Vibrationsaufnehmer etc.

Der Grundaufbau eines leisen Systems ist in der Tat sehr umfangreich, selbst ich könnte bestimmt einen mehrseitigen Artikel darüber verfassen...
Damit du aber etwas handfestes mit Querverweisen zu Bezugsquellen hast, empfehle ich dir fürs Erste, die aktuelle Ausgabe der PCGH (PC Games Hardware) zu erstehen. Dort findest du einen mehrseitigen Artikel zu genau diesem Thema.

Meine persönliche Empfehlung spreche ich den Chieftec-Gehäusen aus. Mein System ist unter Vollast leiser als mein Laptop (von dem ich jetzt nicht verrate, was es für einer ist^^)

MfG

PCM

Edit: Von einem Staubfilter solltest du dich nicht abschrecken lassen, gute Dienste tun auch Strumpfhosen...
a²+b²=c²
bei Antwort benachrichtigen
Starfly PCM „ Grundsätze für einen leisen PC: -Stabil verarbeitetes Gehäuse, gefalzte,...“
Optionen

Danke für die Info. Die aktuelle PCGH bringt mir die Tage ein Freund vorbei, wenn denn noch fragen sind meld ich mich wieder.

bei Antwort benachrichtigen
sczakiju Starfly „Danke für die Info. Die aktuelle PCGH bringt mir die Tage ein Freund vorbei,...“
Optionen

Hey!
Das Gehäuse aus deinem ersten Post hab ich auch ;) und ich bin sehr zufrieden! Kein Wärmestau und sieht super aus wenns dunkel ist! Das einzige was vielleicht ein Nachteil sein könnte, ist dass der Lack bei Reibung schnell ab geht...
Ansonsten super echt!
Und es ist absolut leise bei mir!
mfg sczakiju

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest. (Albert Einstein)
bei Antwort benachrichtigen
PCM sczakiju „Hey! Das Gehäuse aus deinem ersten Post hab ich auch und ich bin sehr...“
Optionen

Randnotiz (m.E. erwähnenswert): Leise ist oft auch eine Frage des persönlichen Empfindens...was der eine als störend empfindet, juckt einen anderen wiederrum gar nicht.

MfG

PCM

a²+b²=c²
bei Antwort benachrichtigen