PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Händler behauptet, zu großes Netzteil ist schlecht?

winnigorny1 / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Da mein neuer PC zukunftssicher für einige Zeit sein soll, habe ich ein Board von Asus, das quadcore-ready ist.

Drauf und dran sollen sein:

Core2Duo 6700
4 Giga Corsair PC 800
GeForce 8800 GTX
2 400er FPs von Samsung, 16 MB Cache
2 optische Laufwerke
Creative Soundblaster XFi
FritzCard
Diskettenlaufwerk über USB mit Cardreadern.

In der Gegenwärtigen Konfiguration langt m. E. ein be quiet! ATX Straight Power BQT E5-550W Netzteil. Das hat ein energiesparendes Design mit extrem hoher Effizienz von bis zu 83%!

Das langt aber nicht, wenn ich in naher Zukunft ein Prozessor-Upgrade durchführen möchte. Ab einem Core2Duo 6800 Extreme sollten es dann, glaube ich, schon so um die 700 Watt sein.

Der Händler behauptet nun, dass das nicht gut fürs System wäre, wenn ich jetzt ein überdimensioniertes Netzteil einbaute; außerdem würde das nur unnütz Strom verbraten und die Gehäusetemperatur nach oben pushen!

Er würde mir raten, jetzt ein 550er zu nehmen und dann beim ProzessorUpgrade auch gleich ein neues NT einzubauen?!

Ich dachte immer, dass das Blödsinn ist und ein Netzteil soviel Strom verbrät, wie die Geräte anfordern? Ich glaube, der will mir nur zweimal ein Netzteil verhökern.

Liege ich richtig oder falsch? - Bis heute dachte ich immer, ich würde mit meiner Meinung richtig liegen, aber das Händlerlein behauptet, dass das früher ja auch so war, aber heute habe sich halt Einiges geändert.... - Will der mich verarschen?!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Diddy1 winnigorny1 „Händler behauptet, zu großes Netzteil ist schlecht?“
Optionen

wenn das netzteil einen wirkungsgrad von 83% hat werden 17% verbraten. bei 700 Watt sin das logischerweise mehr als bei 550 Watt.

mfg Diddy

Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR winnigorny1 „Händler behauptet, zu großes Netzteil ist schlecht?“
Optionen

Nuja...ein Händler ist ein Händler, ist ein Händler...^^
Meiner Meinung nach würde das 550W Netzteil auch noch dicke für den Umstieg auf den C2D Extreme reichen. Erst wenn eine zweite Grafikkarte im System einzieht, sollte man sich nach einem Netzteil der 700W Klasse umsehen.
Selbst wenn das 550W einen Output von 80% hätte, würde es dementsprechend 440w effizient rausjubeln. Unter 3D-Last ordne ich deinen Rechner (selbst mit C2D Extreme) bei ca. 300-320 Watt ein.

MfG

PCM

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich winnigorny1 „Händler behauptet, zu großes Netzteil ist schlecht?“
Optionen

http://hardware.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/
Mit BeQuiet hat es wohl Ärger gegeben, das testen die gar nicht mehr. Mein BeQuiet-Netzteil hat nur einen 85°C-Elko!

Auch beachten:
http://praxis.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/
Offenkundig wurden die E6300 und E6400 Prozzis unter der Hand (noch bei niedrigen nominellen Taktzahlen) als erste der Core 2 Duo Reihe modernisiert und eignen sich nun zu extremer Übertaktung. Die max. Stromaufnahme des getesten Prozzis bei Übertaktung lag bei 91 Watt.

Stromaufnahme Deiner Grafikkarte (Achtung Komplettsystem => siehe Testrechner).
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/31/

So ein 500 Watt-Netzteil sollte also schon deutliche Reserven mitbringen, aber es kommt ja letztlich darauf an, wieviel Ampere auf den 12-Volt-Leitungen zur Verfügung stehen. Ansonsten, Dein Händler wird Recht haben.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Tilo Nachdenklich „http://hardware.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/ Mit BeQuiet hat...“
Optionen

Mein aktuelles System gleicht dem neuen bis auf:

GeForce 7900 GTX, 512 MB und
AthlonX2 4600+

OK, der Prozzi verballert auch ganz hübsch und die 7900er verbrät immerhin 251 Ditscher. - Dafür hat mein aktuelles NT auch nur 400 Watt und das bringt es ohne Probleme!

Also müßte doch eigentlich ein 550er NT mit 83 % Wirkungsgrad langen, oder?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
holger47 winnigorny1 „Händler behauptet, zu großes Netzteil ist schlecht?“
Optionen

Ein zu großes Netzteil verbraucht, da es nicht im optimalen Lastbereich läuft, mehr Energie als ein schwächeres Netzteil, welches im optimalen Lastbereich läuft. Es ist schon richtig, das ein Netzteil nur soviel Energie liefert, wie angefordert wird.

Allerdings hat jedes Netzteil einen Wirkungsgrad, dieser wird allerdings im optimalen Lastbereich angegeben. Wenn du deutlich weniger Energie entnimmst, sinkt die Effizienz und die Verlustleistung steigt an.

Und 700Watt für einen 6800 extreme? Was willst du denn da alles einbauen? 3 * 8800GTX und 15 Festplatten? Ich habe einen P4 3,0Ghz mit einer 7800GTX mit einem 300 Watt Netzteil betrieben - der P4 allein verbraucht schon mehr als ein kompletter Core2Duo-PC (ohne Grafikkarte)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 holger47 „Ein zu großes Netzteil verbraucht, da es nicht im optimalen Lastbereich läuft,...“
Optionen

Hallo Holger!

Kleiner Lesefehler: Es geht um GeForce 8800 GTX!! Die frißt ordentlich was an Strom - unter Last knapp über 300 Watt!! - Und nun?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler winnigorny1 „Hallo Holger! Kleiner Lesefehler: Es geht um GeForce 8800 GTX!! Die frißt...“
Optionen
unter Last knapp über 300 Watt!! - Und nun? Das ganze System braucht knapp über 300 Watt!

Das Testsystem bei Computerbase verbraucht unter Last 310 Watt:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_8800_gtx/31/#abschnitt_stromverbrauch

Das von Guru3d.com 365 Watt:
http://www.guru3d.com/article/content/401/3/

Beide sind mit deinem zukünftigen System vergleichbar.
Da sollte ein 550 Watt Netzteil ausreichen. Guru3D empfiehlt sogar "nur" ein 450+ Watt Netzteil mit 30A auf 12V+.

MfG CPUQuäler
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter winnigorny1 „Händler behauptet, zu großes Netzteil ist schlecht?“
Optionen

Ich frag mich nur was du mit 4GB RAM anfangen willst...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 MadHatter „Ich frag mich nur was du mit 4GB RAM anfangen willst...“
Optionen

Mann, bist du neugierig, Madhatter; immerhin verwaltet XP davon über 3 Gigs. Das beschleunigt beim Zocken so den einen oder anderen Ladevorgang - nehme ich mal so braun an.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter winnigorny1 „Mann, bist du neugierig, Madhatter immerhin verwaltet XP davon über 3 Gigs. Das...“
Optionen

Neugierig? Klar doch! ;-)

Stimmt, XP32 kann 3GB RAM "sinnvoll" verwalten, mich würde es aber zu Tode ärgern, wenn ich genau wissen würde, dass 1GB teures RAM da total unnütz herumgammelt.

Außerdem reichen 2GB mehr als aus, mit 3 oder 4GB ladet kein einziges Spiel schneller. Ab einer gewissen RAM-Größe sind schnelle Festplatten viel wichtiger was die Ladezeiten angeht.

Aber ich überlass dass jedem selbst ;-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
onkel beffen MadHatter „Neugierig? Klar doch! - Stimmt, XP32 kann 3GB RAM sinnvoll verwalten, mich...“
Optionen

Richtig, aber es klingt schon gut wenn man sagen kann "mein Rechner hat 4 Gig RAM" genau so gut wie jemand der erzählt das er zwei 500er Platten drin hat, scheißegal ob es wackig konfiguriert ist (und ob man soviel Speicherplatz sinnvoll benötigt), hauptsache es klingt nach was. Es gibt auch genug Leute die einen fetten Geländewagen fahren, aber mit dem Ding noch nie vom Asphalt runtergekommen sind. Manche brauchen´s eben und wenn es nur für das Ego ist, wobei ich niemandem etwas unterstellen will.

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler onkel beffen „Richtig, aber es klingt schon gut wenn man sagen kann mein Rechner hat 4 Gig RAM...“
Optionen

Mir würd fürs Ego ne 8800GTX völlig reichen *g* - Sogar zweimal *gg*

MfG CPUQuäler

PS: Und dann ist da ja noch der C2D 6700 *ggg*

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 cpuquäler „Mir würd fürs Ego ne 8800GTX völlig reichen g - Sogar zweimal gg MfG...“
Optionen

Jo, und außerdem ist da dann noch der Neidfaktor!

Und wacklig konfiguriert wird da gar nichts sein *gg*!

Aber macht ruhig weiter so, tut mir ja auch echt leid, dass ich jetzt wg. guter Finanzen das 1. Mal im Leben so richtig prall aufrüsten kann! - Und für mein Ego langt kein dicker Geländewagen, da muß dieses Jahr noch Z350 von Nissan her, son Red PorscheKiller! - Und Grüße an Brösel, ihr Dödel!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
cpuquäler winnigorny1 „Jo, und außerdem ist da dann noch der Neidfaktor! Und wacklig konfiguriert wird...“
Optionen

Hehe, nimms uns net übel ;-) Einige hier sind halt arme Schlucker, die von dem System nur träumen können...

Gruß CPUQuäler

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 cpuquäler „Hehe, nimms uns net übel - Einige hier sind halt arme Schlucker, die von dem...“
Optionen

Jo, schon recht - konnte bislang auch immer nur davon träumen, aber irgendwann erwischt der Erfolg jeden mal, also: Keine Bange Jungs, irgendwann seid ihr auch mal dran; blindes Huhn trinkt auch mal'n Korn!

... und nix für ungut!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund onkel beffen „Richtig, aber es klingt schon gut wenn man sagen kann mein Rechner hat 4 Gig RAM...“
Optionen

Mein beileid, wenn der kleine so kurz geraten ist... *padd* mach dir nix draus, Valium ist nicht teuer... xD

woah nee, sorry, aber 4GB bringen echt nix und wenn die Leute halbwegs aufn laufenden sind, lachen die dich sogar noch aus, weil du nur 3GB nutzen kannst :-)

Netzteil? Nehm das 550er und gut ist. Ich hab hier auch nen 550er und naja, Atlon64 (Bald nen X2, ja Mad & Co. ICH HAB EINEN ABBEKOMMEN xD) und ne x1950pro. Das zieht nicht viel und naja, eben Klickbuntilichter etc. ^^ sollte was dazukommen, reicht das dann noch locker. Und mal ehrlich: Was ist besser: 2 Prozzis und ein NT oder zwei Prozzis und 2 NTs? Händler ist Händler ;-)

700Watt ist zu viel, das verbrätste nur, wenn du nen SLI mit 8800GTX als Physikkarte hats oder nen r600 CrossFire aufziehst. Also, nehm das 550W, statt 4GB, nehm 2 GB "ordentlichen" RAM, also 1066 oder so, da kommste besser bei weg.

Und wenn du so viel Kohle hast, bestell mal nen VitestaDDR500 mit und schenk es mir, das ist auch allemale besser investiert als in unnützen RAM :-)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Vagabund „Mein beileid, wenn der kleine so kurz geraten ist... padd mach dir nix draus,...“
Optionen

Hi, Vagabund!

Nu wern mer persönlich: " Mein Beileid....." und so....

Ha, meiner ist zwar klein, aber der schmeeeeeckt!

Ansonsten. Klar, mach' ich, was du sagst. - Hab' mir gleich gedacht, dass das 550er langt und das mit dem RAM nehm' ich mir nach der vielen Kritik vielleicht zu Herzen; vielleicht weil...

Watt is, wenn ich in 2 Jahren umfalle und dann Vista Ultimate will - und sei es nur gecrackt * ;-))) * auf ner eigenen Systempartition, um damit Games ab DX10 zocken zu können?? - Dann machen 4 Giga doch Sinn, oder?

Und außerdem: Selbst wenn ich Winzigweich was Scheiße und auf Linux umsteige - ich wollte was zukunftssicheres und sind 64-Bit-System nicht die Zukunft?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Hi, Vagabund! Nu wern mer persönlich: Mein Beileid..... und so.... Ha, meiner...“
Optionen
Watt is, wenn ich in 2 Jahren [...] Vista Ultimate will [...] um damit Games ab DX10 zocken zu können?? - Dann machen 4 Giga doch Sinn, oder?
Dann kannst Du immer noch von 2 auf 4GB aufrüsten, sofern Du bis dahin zum Zocken nicht sowieso schon wieder ein komplett neues System benötigst ;-)

Computer auf mehrere Jahre im vorraus für alle Eventualtitäen aus zu statten ist vor allem eines: Extrem teuer und eine sehr schlechte Geldanlagemöglichkeit...
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich onkel beffen „Richtig, aber es klingt schon gut wenn man sagen kann mein Rechner hat 4 Gig RAM...“
Optionen

Zweimal 500 GB kommt prächtig breit!!

500 GB/ 1,024 x 1,024 x 1,024 = 466 GB
(Formatierungsverluste lasse ich mal außen vor.)

Partitionen sollten nur zu 85% gefüllt werden:
466 x 0,85 = 396 GB

Wenn man Filme abspeichert braucht man noch Bearbeitungspartitionen und Aufzeichenpartitionen für die Sat-Karte, sowie die übliche Windows-Installation + all dem Krempel den man ablegt (z.B. ISOs von Linux-Betriebssystemen uws.). Außerdem gelingt es nicht immer die Partitionen perfekt verteilt auszulasten. Am Ende hat Du noch so 300 GB rein für die Film-Ablage. Wenn der durchschnittliche Film in guter Qualität 2 GB beansprucht, so wären das 150 Filme (oder Reportagen oder Rockkonzerte). Auf der zweiten Platte sind einfach die Partitionen gespiegelt drauf, als Backup.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Tilo Nachdenklich „Zweimal 500 GB kommt prächtig breit!! 500 GB/ 1,024 x 1,024 x 1,024 466 GB...“
Optionen

Hi, Tilo!

... Ist schon merkwürdig, aber im Verlauf der Diskussion wurden aus meinem (s. ganz oben!) Core2Duo E6700 ein 6800er Extreme und aus den beiden 400er halt 500er Platten.....

Aber OK, in der Aufregung liest man schon mal rein, was man sehen möchte....

;-))

Aber ja, in einem habt ihr Recht: Das mit den 4 GB RAM scheint Kopfwichserei zu sein. - Wenn ich ehrlich bin, hab' ich nur gedacht, dass ich ja auch die Spiele der Zukunft zocken will und dafür brauche ich irgendwann, fürchte ich, auf ner 2.Systemplatte dann doch Vista (so in ein, zwei Jahren) und 3 Jahre soll die Kiste schon bei mir laufen und wenn Vista, dann Ultimate und dann eben doch besser 4 GIGAs?!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter winnigorny1 „Hi, Tilo! ... Ist schon merkwürdig, aber im Verlauf der Diskussion wurden aus...“
Optionen

Bei mir läuft hier Vista Ultimate, Speicherauslastung unter Idle, keine zusätzlichen Programme geöffnet: 345MB. Windows XP ist auch nicht wirklich sparsamer ;-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
sea winnigorny1 „Hi, Tilo! ... Ist schon merkwürdig, aber im Verlauf der Diskussion wurden aus...“
Optionen

@winnigorny1: Lass Dich nicht verrückt machen, Du hast einen super PC, mit welchem Du auf längere Zeit ausgesorgt hast. Lieber etwas zuviel als zuwenig RAM, denn als Gamer hast Du schon richtig überlegt. Es wird sicher nicht mehr lange dauern, wo die ersten Spiele von mehr als 2 GB RAM profitieren. Vor gar nicht mal so langer Zeit galten ja 512 MB bereits als Recourcenfresser; heute werden 1GB als Standard vorausgesetzt.

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
Borlander sea „@winnigorny1: Lass Dich nicht verrückt machen, Du hast einen super PC, mit...“
Optionen
Vor gar nicht mal so langer Zeit galten ja 512 MB bereits als Recourcenfresser
Also vor 4 bis 5 Jahren waren 512MB RAM schon nix exotisches mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich winnigorny1 „Hi, Tilo! ... Ist schon merkwürdig, aber im Verlauf der Diskussion wurden aus...“
Optionen

Ach da habe ich zu flott den Text durchgescrollt und die Zahlen haben da wohl etwas vor den Augen getanzt und irgend eine fünf war da schon dabei. Dann sieht man Sachen die nicht da sind. Zeit die Dinge mal wieder langsamer anzugehen.

bei Antwort benachrichtigen
RENTTiS winnigorny1 „Händler behauptet, zu großes Netzteil ist schlecht?“
Optionen

Zukunft!?!?!? Alle Jahr gibts neue Extras, wie derzeit PCI-Express, S-ATA-Platten, Speicherkarten etc.
Irgendwann gibts wieder was neues was du auch willst, aber dann kannst du das nicht nachrüsten und brauchst ein neues Mainboard. Ich sag lieber dazu folgendes: Alle 2-3-4 Jahre ein neues "Mittelding" kaufen. Reicht aus, ist schnell und nicht zu teuer.

Aber wie ich sehe, bist du ein Typ, der immer das neuste und das beste braucht: In solchem Falle kannst du auch das teuerste und beste Netzteil kaufen, oder? Für meine Zwecke reicht ein 300 Watt-Netzteil, durch neue Hardware, mußte ich jedoch ein 400 Watt Netzteil kaufen, und das reicht dicke für die nächsten paar Jahre aus....!


renttis

RENTTiS WoRLD - http://renttis.junetz.de
bei Antwort benachrichtigen
electronic1 winnigorny1 „Händler behauptet, zu großes Netzteil ist schlecht?“
Optionen

Bin extra wegen dir Mitglied geworden.
Weil..wenn ich so einen Schrott von einen Händler höre wird mir schlecht.
Das größere Netzteil ist in jedem Fall die bessere Wahl.Wird halt nicht ganz so heiß wie das kleinere.
Die Stabilisierung ist besser und hält auch länger.
Was den Wirkungsgrad oder Verlustleistung angeht ist der bei beiden Geräten gleich oder besser.
Erklärung. Früher benutzte man für Netzteile Transformatoren.Die Verlustleistung war Proportional zur größe,(Watt).
Heute benutz man durchweg Schaltnetzteile.Die Verlustleistung wird hierbei zum größten Teil
durch die Steilheit (Durchschaltzeit) der Transistoren erzeugt.Nicht durch die Maximal abzugebende Leistung.
Einziger Nachteil ist der höhere Preis.
Gruss

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 electronic1 „Bin extra wegen dir Mitglied geworden. Weil..wenn ich so einen Schrott von einen...“
Optionen

Das ist doch mal 'ne Antwort. Jetzt bin ich nur mal gespannt, was der Rest dazu hier im Forum sagt!

... Und danke, dass du dich extra wegen mir hier bei Nickles angemeldet hast!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund electronic1 „Bin extra wegen dir Mitglied geworden. Weil..wenn ich so einen Schrott von einen...“
Optionen

Tatsache, seit heude dabei 1a ^^

Also, wie genau nen NT funtzt, weiß ich auch nicht, ich weiß nur, dass 550W vollkommen ausreichend sind.

Und das andere da obenw ar nur Spaß, nehms ned gleich sokritisch Mensch ^^
"Weil..wenn ich so einen Schrott von einen Händler höre wird mir schlecht."
wie ich meinte: Der will lieber später nochmal was verkaufen, als jetzt und dann nich mehr ^^

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Vagabund „Tatsache, seit heude dabei 1a Also, wie genau nen NT funtzt, weiß ich auch...“
Optionen

Jo, alles klar, Vagabund und..... hab' ich doch gar nicht soooo kritisch genommen, oder dachtest du, das mit dem tollen Geschmack meine Lütten meinte ich Ernst?!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
RENTTiS electronic1 „Bin extra wegen dir Mitglied geworden. Weil..wenn ich so einen Schrott von einen...“
Optionen

zu electronic1 Am: 25.02.2007, 14:53:
"Das größere Netzteil ist in jedem Fall die bessere Wahl.Wird halt nicht ganz so heiß wie das kleinere.
Die Stabilisierung ist besser und hält auch länger.
Was den Wirkungsgrad oder Verlustleistung angeht ist der bei beiden Geräten gleich oder besser.
Erklärung. Früher benutzte man für Netzteile Transformatoren.Die Verlustleistung war Proportional zur größe,(Watt).
Heute benutz man durchweg Schaltnetzteile.Die Verlustleistung wird hierbei zum größten Teil
durch die Steilheit (Durchschaltzeit) der Transistoren erzeugt.Nicht durch die Maximal abzugebende Leistung.
Einziger Nachteil ist der höhere Preis."


Da gebe ich Dir völlig, und kommentarlos recht!



RENTTiS WoRLD - http://renttis.junetz.de
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich electronic1 „Bin extra wegen dir Mitglied geworden. Weil..wenn ich so einen Schrott von einen...“
Optionen

Hallo Electronik!

Das ist steil daneben, alle Untersuchungen der Computerzeitschrift c't zu stromsparenden PCs und deren Netzteilen widersprechen Deinen Ausführungen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Tilo Nachdenklich „Hallo Electronik! Das ist steil daneben, alle Untersuchungen der...“
Optionen

Hallo Tilo,

der Thread hier scheint dann ja doch noch nicht geschlossen zu sein? - Also doch lieber das kleinere NT?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich winnigorny1 „Hallo Tilo, der Thread hier scheint dann ja doch noch nicht geschlossen zu sein?...“
Optionen

Kann das sein, dass ich mit Interneteinstellungen fahre, die verhindern, dass ich eine "abgeschlossen-Markierung" eben NICHT angezeigt bekomme?

Ich würde versuchen den Verbrauch realistisch zu schätzen, diesen Wert als 80% ansetzen und dann ein 100% Netzteil kaufen. Ich denke der höchste Strom wird beim Computerstart gezogen, weil CPU und GPU hochfahren und vor allem auch die Festplatten etwa 3 Ampere Anlaufstrom ziehen. Jedenfalls zeigt mein Strommessgerät (Conrad) auf der 230-Volt-Seite beim PC-Start die Spitzenwerte. Mit 80% meine ich auch nicht 80% der Leistungsanforderung durch die PC-Bauteile, sondern die Ströme (Ampere) auf der 12-Volt-Schiene sollten gut abgedeckt sein. Nur wenige Netzteile können ihre Leistung sehr flexibel verteilen, da ist wohl Enermax bisher am besten. Aber Enermax hat keinen so großen Wirkungsgrad.

Ich und andere Poster auch, haben sich ja schon recht ausführlich geäußert, ich fand das nicht lustig, dass elektronik dass auf den Kopf stellt.
Auch hier habe ich noch was zur Netzteilfrage geschrieben:
http://www.nickles.de/thread_cache/538203526.html#_pc

Es bleibt natürlich völlig unkalkulierbar was die nächste Generation Spitzengrafikkarten an Strom verprasst...aber man kann ja auch vernünftig einkaufen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Tilo Nachdenklich „Kann das sein, dass ich mit Interneteinstellungen fahre, die verhindern, dass...“
Optionen

Hi, Tilo!

"Kann das sein, dass ich mit Interneteinstellungen fahre, die verhindern, dass ich eine "abgeschlossen-Markierung" eben NICHT angezeigt bekomme?"

Keine Ahnung - ich selbst habe - bis auf Fälle wo es gar nicht anders geht - z.B. JavaScript abgeschaltet (so auch immer hier) und bekomme den blauen Haken dennoch angezeigt. - Wovon das verhindert werden soll, ist mir ein Rätsel.

Vielen Dank noch mal für den Link.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich winnigorny1 „Hi, Tilo! Kann das sein, dass ich mit Interneteinstellungen fahre, die...“
Optionen

Jetzt sehe ich den Haken. Vor dunkelgrünen Hintergrund (meine Farbeinstellungen mit heller Schrift) schlecht zu sehen. Und gar nicht zu sehen, wenn ich im Pivot-Format fahre, da wird rechts bei mir was abgeschnitten. Liegt vielleicht auch am fehlerhaften Grafikkartentreiber, aber ich muss diesen nehmen, damit ich eine vernünftige Fernseherausgabe habe (Seitenverhältnis korrekt skaliert):

bei Antwort benachrichtigen