PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Hardware Tuning für Notebooks

fearlessboehm / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, auch wenn viele jetzt vllt sagen: Was soll das denn?!

Mich würde es trotzdem interessieren welche Möglichkeiten es gibt ein Notebook,óhne den Austausch von Hardware, zu tunen. Was mit der Grafikkarte ja noch sehr einfach ist, ist mit der CPU umso schwieriger. Kennt jemand eine Methode mit der man die CPU übertakten kann, unter XP oder Vista, ohne dabei auf Einstellungen im Bios zurückgreifen zu müssen?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy fearlessboehm „Hardware Tuning für Notebooks“
Optionen

denk mal nochmal über das nach, was du hier willst:

1. Hardware Tuning für Notebooks und dann
2. óhne den Austausch von Hardware, zu tunen.

bleibt also nur übrig, mit software zu tunen. und das bringt wenig bis nichts.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
fearlessboehm GarfTermy „denk mal nochmal über das nach, was du hier willst: 1. Hardware Tuning für...“
Optionen

Oh, das war in der Tat etwas dumm formuliert, sorry. Also besteht praktisch keine Möglichkeit die Geschwindigkeit der CPU zu erhöhen wenn sich diese nicht im Bios einstellen lässt? was leider der Fall ist.

bei Antwort benachrichtigen
fearlessboehm Nachtrag zu: „Oh, das war in der Tat etwas dumm formuliert, sorry. Also besteht praktisch...“
Optionen

Was würde es bringen, wenn ich meine 100GB HDD mit 5400 UMD, gegen eine mit 7200UMD austausche?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fearlessboehm „Was würde es bringen, wenn ich meine 100GB HDD mit 5400 UMD, gegen eine mit...“
Optionen
Was würde es bringen, wenn ich meine 100GB HDD mit 5400 UMD, gegen eine mit 7200UMD austausche?
Das lässt sich kaum pauschal sagen (es gibt eine große Anzahl von Platten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und viele verschiedene Anwendungen). Bei sehr Plattenintensiven Anwendungen könnte man aber womöglich leicht von der höheren Drehzahl profitieren...
bei Antwort benachrichtigen
holger47 fearlessboehm „Was würde es bringen, wenn ich meine 100GB HDD mit 5400 UMD, gegen eine mit...“
Optionen

Da mehrere Faktoren die Geschwindigkeit einer Festplatte beeinflussen, ist das nicht vorherzusagen. Außer der Drehzahl spielt auch die Datendichte eine große Rolle, und auch die Zugriffszeit. Wenn diese beiden Werte bei 2 Festplatten mit 5400 und 7200 UpM gleich sind, ist die 7200er natürlich schneller. Zumindest im Benchmark, da durch den Overhead des Betriebssystems (egal welchen) die reale Geschwindigkeit weit unter dem theoretischen Maximum liegt.

Bei einer Festplatte, die nach Benchmark 50MB/s schreibt, sollte das Speichern einer 50MB-Datei eine Sekunde dauern. Aber irgendwie klappt das nicht. Und genau daran kranken auch alle Tests von Festplatten, einschließlich die der c't. Es werden keine realen Programme eingesetzt, sondern nur Testprogramme, die völlig unrealistische Werte ergeben.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fearlessboehm „Oh, das war in der Tat etwas dumm formuliert, sorry. Also besteht praktisch...“
Optionen
Also besteht praktisch keine Möglichkeit die Geschwindigkeit der CPU zu erhöhen wenn sich diese nicht im Bios einstellen lässt?
Teilweise schon, ohne ausreichende Kühlung (bei vielen Notebooks läuft die schon im normalbetrieb am Anschlag) bestehen gute Chancen auf einen ernsthaften Hardwareschaden durch Überhitzung. Fazit: Keine gute Idee...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
fearlessboehm Borlander „ Teilweise schon, ohne ausreichende Kühlung bei vielen Notebooks läuft die...“
Optionen

Also bedeutet dass, das die 115€ Investition in eine 7200er wenn überhaupt nur bedingt was bringt,richtig?
Eine Erhöhung des RAMs von 1GB auf 2GB würde doch besonders unter Vista mehr bringen oder?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 fearlessboehm „Also bedeutet dass, das die 115€ Investition in eine 7200er wenn überhaupt...“
Optionen

Hi!

bei beiden Sachen müssen wir über die Programme bzw. Software reden, die du einsetzen willst. Eine schnellere Platte wird dir beim Surfen und in einer Textverarbeitung kaum was bringen, die Speicherverdoppelung ebenfalls nichts. Falls du allerdings eine ERP-Software (mit Datenbank) in einer Virtuellen-PC-Umgebung laufen lässt, dann merkt man das schon. ;-)

Es ist ja klar, dass eine schnelle Platte bei (extrem) häufigen Plattenzugriffen Vorteile bringt und mehr RAM bei grossem RAM-Bedarf. Aber ob man diese Dinge wirklich braucht udn dann spürt, hängt zum Grossteil von der eingesetzten Software ab.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen