PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Leiser Computer

Flo15 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
ich sitze mal wider vor meinem Computer und bin so genervt von dem Lärm das ich jetzt endlich Hand anlegen will, um ihn leiser zu machen.
Ich habe ihn aufgeschraubt und festgestellt das vor allem der Northbridge Kühler und der Grafikkartenkühler am meisten Lärm verursachen. Deswegen habe ich ein bischen im Internet gestöbert und bin dann auf Zalman gestoßen. Bin dann beim "Zalman VF900-Cu VGA-Kühler" und dem "Zalman ZM-NB47J Kühlkörper für Chipsets" hängen geblieben.
Was haltet ihr davon? Ich find gerade den Grafikkartenkühler relativ teuer. Gibt es noch Alternativen oder habt ihr Erfahrungen damit?
Gruß Florian

Kurz zur Info:
AMD Athlon 64 3200+
ATI Radeon x600/x550 Series
350 W Netzteil
512 MB Ram (ich hoffe bald 1GB)
Mainboard: ASUS A8NE-FM
Pinnacle DVB-T Karte
DVD Brenner
Betriebssystem Windos xp mit servicepack 2

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Flo15 „Leiser Computer“
Optionen

Hi !

>>> der Northbridge Kühler und der Grafikkartenkühler am meisten Lärm verursachen

das kommt wohl öfters vor, deswegen bevorzugen die Silent-Freaks ja auch rein passiv
oder mit Heatpipe gekühlte Bauteile..,-))

>>> find gerade den Grafikkartenkühler relativ teuer.

stimmt , der Zalman hat einen stolzen Preis, entschädigt dafür aber mit einem guuuten Design..

>>> Gibt es noch Alternativen

ja, die gibt es, die sind auch um einiges billiger...

-> http://www.arctic-cooling.com/vga1.php
-> http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1200201/preis_GPU-Khler

>>> habt ihr Erfahrungen damit?

ich kenne beide Varianten [ = also den Zalman und den Arctic ] , und normalerweise
bevorzuge ich aus Preisgründen und die Wärmeabfuhr auch dem Gehäuse auch die Arctics.
Von der Geräuschentwicklung oder der Kühlleistung für die GPU gibt es da keinen goßen Unterschied,
allerdings wird man manchmal 'quasi' dazu gezwungen, eine Zalman zu nehmen, weil Arctic kein
kompatibles Silencer-Modell für die vorhandene GraKa [ wie z.B. NVidia 6600 GT AGP ] im Sortiment hat.

MfG
DarkForce

[PoT]CreMatoR DarkForce „Hi ! der Northbridge Kühler und der Grafikkartenkühler am meisten Lärm...“
Optionen

Der Zalman VF-900 Cu entschädigt nichtmal mit einem guten Design, imho ist er einer der besten Kühler, der für Grafikkarten erhältlich ist.
Alternativ für dein Grafik"kärtchen" (Tschuldigung^^) wäre hier aber der Vorgänger, der VF-700, nicht nur eine Alternative, sonder auch zweckmäßiger und günstiger. Auch gegen die Produkte von AC spricht, sofern ein passender Kühler im Sortiment ist, nichts.

Beim Chipsatz sollte der NB47J durchaus geeignet sein, eine gute Gehäusedurchlüftung vorrausgesetzt.
Hier sind die Alternativen allerdings insgesamt spärlicher gesäht, als bei Grafikkarten-Kühlern. Bei Preisen von 20-25€ dürften Chipsatzboliden nach Art eines Noctua NC-U6 oder Thermalright HR-05 SLI aber schon deinen preislichen Rahmen wahrscheinlich sprengen.

P.S.: Auf Variationen zur Chipsatzkühlung mit einem "zersägten" VF-700 möchte ich dann auch nicht weiter eingehen... :)

MfG

PCM

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
Flo15 [PoT]CreMatoR „Der Zalman VF-900 Cu entschädigt nichtmal mit einem guten Design, imho ist er...“
Optionen

Hallo
habe im Internet gelesen das der VF- 700 wesentlich lauter ist wie der VF- 900. Oder is das nich so extrem?
Gruß Flo

Ralf41 Flo15 „Hallo habe im Internet gelesen das der VF- 700 wesentlich lauter ist wie der VF-...“
Optionen

Hi,

hier ein Test verschiedener Northbridge Kühler, unter anderem auch Zalmänner :-))

http://www.silenthardware.de/reviews/misc/northbridge_kuhler_vergleich/zalman_zm_nb47j_und_zm_nbf47_im_detail/index.html

[PoT]CreMatoR Flo15 „Hallo habe im Internet gelesen das der VF- 700 wesentlich lauter ist wie der VF-...“
Optionen

Ich tippe darauf, daß die Quellen sich auf die Lautheit bei 12 Volt beziehen. Der VF-700 wird allerdings mit einer Lüftersteurung ausgeliefert, mit der du die Drehgeschwindigkeit (letzendlich die Voltzahl zum Lüfter) regulieren kannst. Bei ca. der Hälfte des Regulierungsbereichs (per Drehschalter, sprich, die Steuerung ist eigentlich nur ein Potentiometer) liegt der Lüfter bei 0,5 Sone und das ist mehr als flüsterleise.

P.S.: Spätestens wenn du einige Komponenten ruhig gestellt hast, werden dir andere Geräusche auffallen, davor sei hier auch schonmal gewarnt. ;)

MfG

PCM

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
siggi12 Flo15 „Leiser Computer“
Optionen

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen da du keinen wert auf hohe Grafikleistung zu legen scheinst eine andere Graka mit passivem Lüfter verwenden und die alte bei Ebay verscherbeln dass ist die sauberste und einfachste Lösung für die Nordbridge gibt es recht preiswerte passive kühler und wenn du dass alles gemacht hast wirst du wohl feststellen dass Netzteil Platte und CPU lüfter doch lauter sind als gedacht ;-) .

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Flo15 siggi12 „Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen da du keinen wert auf hohe...“
Optionen

Hallo
also leider habe ich im Augenblick nicht das Geld um mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Außerdem finde ich das Ding noch vollkommen zeitgemäß da sich auch noch aktuelle 3D Spiele damit spielen lassen. Deswegen muss wohl nur ein neuer Lüfter her. Über die Lautstärke der Platte habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Habe schon gedacht das man sie irgendwo im Rechner aufhängen könnte. Nur leider wird die Patte auch noch durch einen Lüfter gekühlt. Kann man den da noch irgendwas machen?
Gruß Flo

Ralf41 Flo15 „Hallo also leider habe ich im Augenblick nicht das Geld um mir eine neue...“
Optionen

Für Festplatten nehme ich die NoVibes Festplatteneinbaurahmen.
Durch die schwingende Aufhängung werden keine geräusche an das Gehäuse übertragen.

Darunter, um die Platte zu kühlen, habe ich ebenfalls schwingend mit Kabelbinder einen 80er Lüfter
montiert der sich an einer Lüftersteuerung befindet und so sich individuell regeln lässt.

[PoT]CreMatoR Flo15 „Hallo also leider habe ich im Augenblick nicht das Geld um mir eine neue...“
Optionen

Das hängt von der verbauten Festplatte und vom Gehäuse ab.
Eine Festplatte mit 5400 Umdrehungen würde ich guten Gewissens auch ohne aktive Kühlung betreiben. Bei 7200 Umdrehungen befürworte ich, daß die Platte zumindest in einem Luftstrom hängt und oben und unten mindestens ein freier 3,5" Einbauplatz vorhanden ist, bevor sie aktiv gekühlt werden müsste.
Mit Programmen wie DTemp lässt sich z.B. die Temperatur einer Festplatte auslesen.
Ausserdem gibt es auch für Festplatten Vibrationsdämpfer in Form von gummigelagerten Schrauben und Gummidämpfer. Letztere werden dann aufgrund der Abmessungen mit der Festplatte in einen 5,25" Rahmen (CD/DVD-ROM Plätze) montiert.
Günstig ist die Montage mit Gummibändern (dickere Gummibänder wie z.B. von Einmachgläsern) in einem 5,25" Rahmen. Das ist dann lediglich Bastelarbeit, aber genauso wirkungsvoll wie Vibrationsdämpfer. Die Festplatte ist dann wie in deinem Gedankengang "aufgehängt" bzw. frei schwebend.

Grundsätzlich fällt mir bei deinen Beschreibungen auf, daß du scheinbar viele kleine Lüfter in deinem System verbaut hast. Allg. lässt sich sagen, daß viele kleine Lüfter deutlich mehr Geräuschkulisse verursachen, da sie mit hohen Geschwindigkeiten drehen müssen um einen angemessenen Lufstrom zu erzeugen.

MfG

PCM

hubert1707 [PoT]CreMatoR „Das hängt von der verbauten Festplatte und vom Gehäuse ab. Eine Festplatte mit...“
Optionen

Bei einem wirklich leisen PC kommt es definitiv aufs Gesamtkonzept an.
Hat man einmal die lautesten billigst Lüfter aus seinem System ersetzt, ist die Lärmentwicklung von der verwendeten Festplatte abhängig.
Selbst entkoppelte und gedämmte 3,5 Zöller von Seagate und den vielgerühmten Samsungs bleiben deutlich hörbar!
Bei uns im Tonstudio - wo der PC keinerlei störende Betriebsgeräusche verursachen darf, verwenden wir ausschließlich passiv gekühlte Rechner mit gedämmten und entkoppelten 2,5 Zoll Festplatten. Solche Systeme sind lautlos und sehen dann so aus:
http://www.sizo.biz .
Wer einen sehr leisen PC haben will verwende lüfterlos gekühlte Standardkomponenten (Mainboard, Graphik, Prozessorkühler, Netzteil) und kühlt dann das Gesamtsystem mit 2 leisen langsamdrehenden 120mm Lüftern.
Aber auch bei diesem System sollte man auf gedämmte 2,5 Zoll Festplatten - auch als RAID konfiguriert zurückgreifen.

MfG

Hubert