Morgen Leute! Brauch ein paar Infos:
Es gibt da diese Adapter von 80mm Lüfter-Öffnung auf 120mm Öffnung...
Macht das Sinn?
Ich hab nen Arctic TC1 mit überbrückten Temp.Sensor auf meinem Cpu-Kühler.Der dreht so 3000rpm.Wenn ich denn Adapter und nen Arctic AF120x25 mit 2000rpm nehm, is das dann leiser und effektiver?
Danke für eure Antworten im voraus!
p.s.:würd auch ein xilence mit 1400rpm gehen?Der kostet nur 4 Euro ;)
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.709 Beiträge
Ja, sicher is nen 120er effektiver, aber nen Silent-Fan mit 1300 rpm reicht da vollkommen aus... nen 120er mit 2000 rpm der dröhnt schon fleißig ^^
hier gibbet einen aber des nur ein Beispiel... ders von Sharkoon, hab nen 60mm auf 80mm. Schau lieber im laden, selbst da is der günstiger ;-)
Ausschlaggebend für die Effektivität bei Lüftern ist ja der Luftdurchsatz und der ist allein durch die Fläche eines 120mm Lüfters schon enorm gesteigert im Vergleich zu einem 80mm Lüfter, auch bei sehr viel geringerer Drehzahl erreicht man so einen höheren Durchsatz.
Meiner Vermutung nach erreicht so ein Adapter auch eine bessere Flächenkühlung, da der Luftstrom gelenkt wird. Bei Axial-Lüftern gibt es nämlich ein kleines Problem, daß es unter der Achse vom Lüfter keinen bis sehr geringen Luftstrom gibt.
Demnach würde ich auch zu einem Silent Modell in 120mm greifen.
MfG
PCM
Das kann durchaus Sinn machen. Alleine von der Fläche her (80x80=6'400 / 120x120=14'400) leistet ein 120'er mehr als das Doppelte. Von diesem Standpunkt aus gesehen, kannst Du also einen lauten 80'er Lüfter durch einen ruhigeren 120'er ersetzen. Entscheidend ist der Luftdurchsatz in m3/Stunde, welcher bei Markenprodukten irgendwo auf der Verpackung vermerkt ist.
Versuchsweise kannst Du den xilence mit 1400 rpm durchaus montieren. Lass einen Benchmark unter möglichst gleichen Bedingungen laufen und vergleiche die vorher mit dem 80'er erzielten Temperaturen mit den neuen Werten.
Gruss
sea
Quadratische Lüfter?
Kostet mich doch echt grade ein Lachen :D
Berechnung der Fläche eines Kreises:π x r² (Vereinfacht durch π=3,14)
80mm Lüfter = 5024mm²
120mm Lüfter = 11304mm²
Dabei noch zu bedenken, daß vom Gesamtradius eigentlich noch der Radius der Lüfterachse abgezogen werden muss, was bei vorstehender Rechnung nicht passiert ist. Aber ich denke, daß der Vergleich der Zahlen so schon für sich spricht.
MfG
PCM
Hallo
Diese Lüfteradapter machen schon sin.
Schon von der ruhe wegen und auch bei Platzmangel.
Habe 2 80er gehäuse lüfter vorne in mein gehäuse eingebaut und brauchte dafür zwei 80 auf 60 adapter wegen platmangels vorne im dem Gehäuse.
Klappte alles Reibungslos und so bekommt mein System auch ma Frischluft ;)
Gruß
Gamer88
Yeah,morgen Leute!
Danke für die Postings, die Infos haben mir echt weitergeholfen.
Werde dann zum K&M latschen und mir den 80-120 Adapter und den xilence kaufen.
LG
Aero-Fan(H2O is zu teuer)