PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Neuer PC muss her! - natürlich Marke Eigenbau

kork / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Mich nervt langsam mein alter Pc (laut, groß, instabil und häßlich), also würde ich gerne einen neuen zusammenbauen.
So. Der neue PC soll office-gerecht funktionieren, wenig verbrauchen, lange laufzeiten aushalten, klein und vor allem leise und stabil sein!
So. Nun die Ergebnisse meiner Recherche:

CPU Sockel 939
Opteron 144 (ArtNr: HH1A22)
Opteron 144 (1x 1800 MHz)

CPU Lüfter
Freezer 64 Pro PWM (ArtNr: HXLC02)
Freezer 64 Pro PWM (754, 939, AM2)

Mainboards Sockel 939
A8V-VM SE (ArtNr: GHIA05)
A8V-VM SE (VIA K8M890)

Arbeitsspeicher DDR 2 GB Kits
DIMM 2 GB DDR-400 Kit (ArtNr: IBIDU7)
DIMM 2 GB DDR-400 Kit (2048 MB)

Festplatten 3,5 Zoll SATA
HD082GJ (ArtNr: A7BU03)
HD082GJ (80 GB)

Gehäuse Desktop
X-QPack II (ArtNr: TQXP61)
X-QPack II (2 x 5,25" extern)

->bis hierher ca. 430 Euro

Als Netzteil will ich mir evtl. das 350 Watt von BeQuiet dazuholen.

Meine Fragen:
Ist die Wahl der Komponenten für den Einsatzzweck vernünftig? Beißt sich da was?

wäre dankbar für helfende Kommentare!

Grüße,

kork

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich kork „Neuer PC muss her! - natürlich Marke Eigenbau“
Optionen

Die Artikelnummern nutzen uns nichts.

Dein PC hat keine Grafikkarte, keinen DVD-Brenner. Zum Netzteil kann man nichts sagen, wenn man die Grafikkarte nicht kennt, aber ev kommst Du mit Onboardgrafik rum. ABER BeQuiet baut nur 85°C-Elkos ein, schlecht für die Lebensdauer, wenn der Elko warm wird, was natürlich sehr von den Einsatzbedingungen abhängt.

Festplatten mit geringer Kapazität haben normaler Weise eine geringen Datendichte und sind daher langsam. Für die normale Arbeit am PC sind Festplatten die kritischten Bauelemente. Es wird wohl bald Seagate oder Samsungfestplatten mit 250 GB oder mehr in 1-Platterausführung geben, in die Richtung würde ich mich orientieren.

Mehrkernprozzi macht auch bei einem Office-PC Sinn.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg kork „Neuer PC muss her! - natürlich Marke Eigenbau“
Optionen

Samsung hat im Festplattensektor einen ziemlich durchwachsenen Ruf mit ziemlicher Streuung bei einzelnen Modellen / Modellreihen. Hitachi oder Seagate sind für nur ein paar Euro mehr m. E. der bessere Griff.

Ein Opteron halte ich für Office etwas reichlich, aber er kostet ja auch nicht mehr die Welt. Ich denke, die Zusammenstellung paßt schon. Welche Opteronen auf dem MOBO laufen hat bei mir auf der ASUS.de Seite leider nur einen toten Link, aber ich denke das dürfte kein Problem bei dem Chipsatz sein.

Optisches Laufwerk? evtl. Disketten-LW? Oder Spendet das der "alte"

EDIT
Ich habe gerade noch die verfügbaren Treiber gecheckt. Nichts für VISTA dabei! Mit XP und Linux also kein Problem. Aber das MOBO mit Vista - da würde ich die Finger von lassen.Ob das alles schon in Vista integriert ist - keine Ahnung

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich kork „Neuer PC muss her! - natürlich Marke Eigenbau“
Optionen

Ich habe jetzt auch mal nach dem Gehäuse geschaut. Ich weiß nicht, ob man da nach der Optik gehen sollte. Zur Datensicherung würde ich ja so zwei Wechselrahmen einbauen und dann passt bei Deinem Gehäuse schon kein Brenner mehr rein. Außerdem hat sich Alu für PC-Gehäuse nicht bewährt. Man braucht die Geräusch-Masse-Dämpfung durch schwere weiche Bleche (ev. doppelwandig). Auch bei der Kühlung bringt Alu nichts, wenn man es nicht als Kühlkörper direkt einsetzt. Irgendwo hatte ich zuletzt einen Gehäusetest, Alu war weder leiser, noch kühler und kaum leichter (bezogen auf den Gesamt-PC).

bei Antwort benachrichtigen
kork Tilo Nachdenklich „Ich habe jetzt auch mal nach dem Gehäuse geschaut. Ich weiß nicht, ob man da...“
Optionen

Hmm...

ja also optisch muss es nicht unbedingt sooo toll aussehen. Das QPack ist ja auch geschmacksache.
Ich hab irgendwie aber kein alternatives micro-Gehäuse gefunden. Die interessanten hatten dann immer ein Netzteil mit am Start. Sowas will ich aber irgendwie nicht. Habe auch noch nie ein micro gehabt. Keine Erfahrungen damit.
Die Schächte bei dem Gehäuse reichen mir aber. Wenn jemand eine Alternative kennt, gerne!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich kork „Hmm... ja also optisch muss es nicht unbedingt sooo toll aussehen. Das QPack ist...“
Optionen

Die Erfahrungen mit kleinen Gehäusen sind eigentlich regelmäßig schlecht. Ich habe ein c't-Abbo und achte drauf.
Nimm einen MidiTower mit genug 5,25-Schächten vorn. Bei Wechselrahmen ist es gut, wenn man sie auf Abstand einbaut und die Blende unter der Festplatte löchert, damit Frischluft einströmt.

bei Antwort benachrichtigen
kork Tilo Nachdenklich „Die Erfahrungen mit kleinen Gehäusen sind eigentlich regelmäßig schlecht. Ich...“
Optionen

ok, dann werde ich mir das nochmal genau überlegen.
dann wäre das thema mit micro ATX auch gegessen, eigentlich auch ein Vorteil...

EDIT: Sehe gerade, dass es doch micro ATX im midi-tower gibt...

bei Antwort benachrichtigen
kork Nachtrag zu: „Neuer PC muss her! - natürlich Marke Eigenbau“
Optionen

Super, Danke für eure Antworten!

Also:
Grafikkarte onboard soll genügen. DVD und Floppy hab ich noch vom alten.

Änderung:
Ich nehm jetzt das Asrock 939NF6G-VSTA. Das ist vista-tauglich und der opteron steht da auch in der Liste als möglicher Prozessor (Danke cbuddeweg!).

Bei der Festplatte bin ich mir nicht sicher. Will 2 in Raid benutzen. Platz brauch ich soweit nicht viel. Werde mich nach einer Seagate umsehen...

Hat jemand einen Tipp für ein sehr leises Netzteil??? Gehäuse hat einen 90 mm Lüfter und Graka ist onboard. Da musses doch was schickes geben. Sparen will ich hier nicht unbedingt...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich kork „Super, Danke für eure Antworten! Also: Grafikkarte onboard soll genügen. DVD...“
Optionen

RAID lohnt nicht, ist unsicher, sogar RAID1: Computerclub2 Sendung 55.
Wenn ein Virus den Computer beim Schreiben auf RAID abstürzen lässt, haben die beiden Festplatten nicht den gleichen Inhalt. Der RAID ist nicht mehr konsistent. Und die RAID-Software kann nicht entscheiden, welche der beiden Festplatten die integere ist. Ein Software-RAID kann durch Virus zerstört werden, ein Hardware-RAID ist auf die funktionierende Hardware angewiesen; bei Hardwareausfall problematisch.

D.h. mit neuen schnellen Festplatten bist Du schnell und kannst sehr schnelle, sehr sichere manuelle Vollbackupmethoden nutzen. Schreibt mit einigen GB/Minute. Mit Wechselrahmen kannst die Platten oder eine Platte bei Gewitterwetter entnehmen usw.. Hot-Plug ist aber immer noch ein Lotteriespiel.

Denke an einen eSATA-Anschluss, dass ist die Zukunft. Externe Festplatten laufen damit wie interne Festplatten. Ist Firewire oder USB2 deutlich überlegen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Tilo Nachdenklich „RAID lohnt nicht, ist unsicher, sogar RAID1: Computerclub2 Sendung 55. Wenn ein...“
Optionen

Die Grafikkarte Onboard ist sehr verlustarm (DeltaChrome), nur einige Watt. Der Via Chipsatz ist sehr kompatibel
für bestimmte Dinge Und langsam ist er nicht. --Auch wenn anderswo das Gegenteil behauptet wird.
Ob der Opteron aber offiziell untersützt wird , bin mir nich sicher.

Bei Kmshop wird das Board als total stabil von einem User bewertet.
Habe noch den Vorgänger davon um dem 939 Sockelnoch nicht den Rücken zu kehren und wegen
der sparsamen Onboardgrafik. Die SanDiego sind momentan sehr preiswert , (falls der Opteron nicht gehen sollte)
die Venice sowieso

bei Antwort benachrichtigen
kork Xdata „Die Grafikkarte Onboard ist sehr verlustarm DeltaChrome , nur einige Watt. Der...“
Optionen

also doch das ASUS und nicht ASRock???

ok. das mit RAID muss nicht sein. Sensible Daten hab ich eh dann nicht mehr auf meinem PC, sondern im Netzwerk auf einem NAS. werde also auf nur eine Festplatte zurückgreifen.

Wo ich also unsicher bin ist:

1. das Netzteil
2. das Gehäuse (ist aber ok, so wie ich das sehe)

und nun?

(Danke für die Hilfe und Hinweise bis dato!!!)

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 kork „also doch das ASUS und nicht ASRock??? ok. das mit RAID muss nicht sein....“
Optionen

Also bei Netzzteil würde ich eins von BeQuiet oder Enermax nehmen... aber nicht die Kraftboliden mit 600Watt und mehr...

Allerdings würde ich dein System nochmal überdenken.
Sockel 939 ist ein Auslaufsockel. Somit wird eine spätere Ausrüstung (CPU oder RAM) schwierig.
Ausserdem bekommt man für´s gleiche Geld ein wenig mehr, wenn du auf den Sockel AM2 setzt.

bei Antwort benachrichtigen
kork Aragorn75 „Also bei Netzzteil würde ich eins von BeQuiet oder Enermax nehmen... aber nicht...“
Optionen

hi,

also vom BeQuiet wurde mir ja eher abgeraten (s.o.). Wollte das 350 Watt nehmen. das hab ich im Rechner von meiner Freundin drin und ist super leise. Bei Enermax bin ich mir nicht sicher, ob die genauso leise sind???

Den Opteron wollte ich haben, weil der so wenig Watt im Vergleich zu anderen Prozessoren verbraucht (67). Für mich heißt das weniger Strom und Wärme, genau das richtige für mich! Oder denke ich da wieder falsch? Und aufrüsten? Hmm... Ich denke windows läuft mit office noch ne weile da drauf...

bei Antwort benachrichtigen
nl1255 kork „hi, also vom BeQuiet wurde mir ja eher abgeraten s.o. . Wollte das 350 Watt...“
Optionen

Ähm, also ich versteh die ganze Zusammenstellung nicht!
1. Wozu ein uralt S939- Board? AM2- Boards sind leistungsfähiger, Moderner und nicht teurer.
2. Wozu ein Opteron? Ein Athlon Sigle Core für Sockel AM2 ist billiger, evtl. sogar leistungsfähiger und kommt mit 35 Watt aus, die Dualcorevariante braucht auch nur 65W. Wählt man ein geeignetes Board, das undervolting unterstützt, kommt man bei der Leistungsaufnahme evtl. noch etwas tiefer. Der Arctic Kühler ist gut!
3. Wozu 2 Stück veraltete, langsame, teure, kleine 80GB Platten? das kann ich ja garnicht nachvollziehen. das beste Preis- Leistungsverhältnis bieten momentan Platten mit 250 - 300 GB. Und auf 8MB Cache und 7200upm achten.
4. Onboard- Grafik kann sinnvoll sein, setzt ich hier bei den Bürorechnern auch (noch) ein, trotzdem würde ich selbst für Bürorechner mittlerweile davon abraten, denn es fehlt bei fast allen Onboardlösungen ein DVI- Anschluss für einen TFT- Bildschirm. Außerdem wird ein Teil des RAM verwendet, auch nicht optimal. Es gibt genug alternativen als Vollwertige Grafikkarte, zb. Geforce 6200 oder 7300 mit passiver Kühlung. zum kleinen Preis.
Gruß
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
nl1255 Nachtrag zu: „Ähm, also ich versteh die ganze Zusammenstellung nicht! 1. Wozu ein uralt S939-...“
Optionen

Achso, vergessen:
Als Netzteil würde ich dir eine Energieeffiziente Variante empfehlen, zb. das LC green Power, das hat hohen Wikungsgrad, niedrige Standby- Stromaufnahme, ist relatv leise und kost nichtmal 50 Euro.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata nl1255 „Achso, vergessen: Als Netzteil würde ich dir eine Energieeffiziente Variante...“
Optionen

Bei einem Neukauf ist ein AM2 Board doch die bessere Wahl. sogar Markenboards mit neueren Chipsätzen
sind da recht günstig. Zum Teil sogar mit HDMi onboard.
DIe geringe Verlustleistung des Obengenannten AM2 Single Core ist schon verlockend.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Xdata „Bei einem Neukauf ist ein AM2 Board doch die bessere Wahl. sogar Markenboards...“
Optionen

Zu BeQuiet Netzteilen kann ich meine Erfahrung mit einem 400 Watt Teil beisteuern. Am Anfang lief es unhörbar, ich war wirklich sehr überrascht, hätte sofort wieder eins gekauft. Doch dann nach ca. 1 1/4 Jahren wurde es plötzlich laut. Klar, ich hätte ja Garantie, aber bei einem Tausch muss ich trotzdem ein neues haben für die Überbrückung. Also ich würde dann auch aus diesem Grund kein BeQuiet, sondern eher ein Seasonic nehmen, wenns leise sein soll. Enermax sind sicher auch gut, aber wie man liest, nicht so leise wie Seasonic.

bei Antwort benachrichtigen
Calligraph kork „Neuer PC muss her! - natürlich Marke Eigenbau“
Optionen

Warum eigentlich " natürlich Marke Eigenbau "?

Deine gewünschten Eigenschaften werden, übrigens komplett mit Betriebssystem " Windows Vista Home Premium ", vom neuen ALDI Medion MD 8824 geboten! Insbesondere ist er laut C-Bild-Test sehr, sehr leise. Und Platz für eine zweite HD hat bisher jeder Medion-PC gehabt.

bei Antwort benachrichtigen
Nickeline Calligraph „Warum eigentlich natürlich Marke Eigenbau ? Deine gewünschten Eigenschaften...“
Optionen

Platz schon. Aber die ersten Medion-PCs damals hatten ein so schwaches Netzteil, daß schon deswegen keine zweite Platte funzte. Und auf die C-Blöd-Test würde ich mich nicht verlassen. Dann schon lieber die c't.

Gruß
NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
Calligraph Nickeline „Ich lach mich schlapp...“
Optionen

Na ja, mancher hat vielleicht immer nur Pech ;-)

Ich betreibe meinen MD 8008 XL seit Anfang 2003 mit einer 160 GB-HD und einer zweiten, nachgerüsteten HD mit 250 GB problemlos mit dem originalen 250 Watt!!! - Netzteil des 8008.

Gruß zurück, Calligraph

bei Antwort benachrichtigen
kork Nachtrag zu: „Neuer PC muss her! - natürlich Marke Eigenbau“
Optionen

So.

Wow! Ganz schön viel Feedback! Sehr schön, danke für die vielen Beiträge!!!

Weil bei meinen Vorstellungen so einiges am Argen war, habe ich die ganze Sache einmal umgestellt. Preislich nimmt sich das nicht viel:

AMD Sempron64 3400+ (AM2)

Asus M2V Sockel AM2

MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Seagate Barracuda 250GB ST3250820A mit 8MB oder 620A mit 16MB ???

Bach VX VF4000BWS (mit eSATA)

LC-Power LC6420GP Green Power 420W V2.0

Club 3D 256MB 7200GS PCIe


Bis jetzt bin ich einigermaßen zufrieden, aber mit dem Gehäuse tu ich mir schwer. Da gibt es ja alternativen wie Sand am Meer - und alle unterschiedlich. Also wenn da jemand bescheid weiss, ich höre gerne Vorschläge.

Das mit der Festplatte kapier ich auch nicht. Beide sind gleich teuer, aber die eine hat 16 MB cache. Ist das besser? (bestimmt ne doofe Frage)

Im Moment fühle ich mich aber mit der Wahl einigermaßen gut. Ihr werdet aber bestimmt noch was gegen den Sempron haben, gell?

Grüße,

Kork

bei Antwort benachrichtigen
rill kork „Alles neu!“
Optionen

Über LC-Power habe ich schon viel Schlechtes in diversen Foren und bei Tests gelesen ... wenn man Fotos von den Innereien sieht - gigantische Wattangaben mit bisserl Alublech als Kühlkörper intern vertragen sich nun mal nicht ...

Ein NT mit nur 2 S-ATA-Anschlüssen ist nicht mehr zeitgemäß, ebenso ein einziger P4-Anschluß - viele Motherboards haben mittlerweile P8-Anschlüsse (2x P4). Das LC Power NT ist auch nur nach ATX 2.0 Standard, ein NT sollte aktuell dem ATX 2.2 Standard genügen. Die Angabe "Wirkungsgrad über 85%" beim LC Power kann getrost angezweifelt werden! Ich finde beim LC Power auch keine Angaben über Combined Power (welche gleichzeitige Belastung der Stromversorgungsschienen zulässig) - das ist schon mal sehr unseriös.

Ein gutes Marken-NT kann man viele Jahre haben - das Motherboard wechselt man schon mal eher ...

Ich würde bei be quiet! bleiben!

Zu den anderen Komponenten kann ich nichts sagen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
kork rill „Anmerkungen zum NT:“
Optionen

Danke!

So ist das eben. Man hört immer vieles über die Komponenten. Tja, LC-Power kenn ich leider nicht, nur das BeQuiet (bei meiner Freundin verbaut) und das ist seit 2 Jahren Top. Aber ich denke ich kann jetzt mal mit meinen Vorstellungen zum Computerladen nebenan gehen. Der wird mir dann das eine oder andere noch dazu sagen.

Ich melde mich dann morgen!

bei Antwort benachrichtigen
nl1255 kork „Danke! So ist das eben. Man hört immer vieles über die Komponenten. Tja,...“
Optionen

Hallo!
Ich wollte Dir das hochwertige Netzteil nicht ausreden, aber ich habe nun seit ca. 9 Monate das besagte LC GREEN Power in 2 PC´s am laufen, und bin sehr zufrieden. Man muß ja auch den geringen Preis bedenken. Aber wenn mehr Geld da ist, kauf ruhig ein teureres, es ist sicher kein Nachteil. Ich hab mir die Netzteile damals gekauft, weil diese in einem Test nicht der Testsieger, aber der Preis/Leistungs- Sieger waren. Der angegebene Wirkungsgrad wurde damals von keinem der Netzteile erreicht, aber das LC war nicht schlechter als die anderen. Und grad in deinem Energiesparsystem langweilt sich selbst ein Noname 350W Netzteil, braucht aber sicher mehr Strom! Also, entscheide selbst...

Zum Prozessor, den Sempron würd ich mir nochmal überlegen! Ein Athlon X2 EE 3800+ ist schon ab rund 60 Euro zu bekommen, ein Singlecore (auf die bezeichnung EE achten, nur die haben 35Watt!) ist noch billiger, aber mittlerweile nicht mehr überall gelistet. Bedenke: einen PC kauft man nicht für den jetzigen Bedarf, sondern man sollt Reserven einkalkulieren. Selbst im reinen Office betrieb haste vom Dualcore einen Nutzen, spätestens dann, wenn du mit dem Vierenscanner die Festplatte komplett intensiv scannst und du trotzdem problemlos weiterarbeiten kannst. Und auch ein Aspekt: mit dem Dualcore ist der PC in einem Jahr noch was Wert (Wiederverkauf), mit dem Sempron tust Dich dann schwer. Und das nur, um jetzt ca. 25 Euro zu sparen?
Gruß
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
kork Nachtrag zu: „Neuer PC muss her! - natürlich Marke Eigenbau“
Optionen

Sodele. Ich war mal beim Computerladen. Folgendes haben wir umgestellt:

Athlon X2 EE 3800+
Jetzt: Intel Pentium 4 3,2

Freezer 64 Pro PWM
Jetzt: Freezer 7 Pro

Asus M2V Sockel AM2
Jetzt: Asus P5VD2-X

MDT DIMM 2 GB DDR2-800
Jetzt: Gskill PC 800, CL5

Seagate Barracuda 250GB ST3250620NS
Jetzt: Samsung 250 S-ata

Thermaltake Bach VX VF4000BWS (mit eSATA)
Jetzt: das gleiche

LC-Power LC6420GP Green Power 420W V2.0 / BeQuiet E5-350W straight power
Jetzt: Noname

Club 3D 256MB 7200GS PCIe oder kleiner
Jetzt: gainward 7200gs 256

Jeder hat da so seine Vorlieben und ich hab ihn einfach mal das machen lassen, was er so immer verbaut. Das ganze kommt auf 500 euro, wobei der Tower schon mit 100 euro reinschlägt. Bin eigentlich ganz zufrieden, auch wenn ich mit dem Prozessor keinen zweikernigen habe. Ich bin eh nicht multitaskingfähig ;-)

Vielen Dank jedenfalls für eure Mühe, hat mir sehr geholfen mich in dieser Sparte besser zurechtzufinden!

beste Grüße,

Kork

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg kork „Sodele. Ich war mal beim Computerladen. Folgendes haben wir umgestellt: Athlon...“
Optionen

Wenn Du Dich zufrieden und gut bedient fühlst, soll es so sein. Treiber für Vista gibt es für das MOBO, Die Core DUO Prozessoren laufen auch, wenn Du doch noch mal aufrüsten willst und die Prozessoren noch verfügbar sind. Zum Thema Festplatte von Samsung hatte ich mich geäußert.Ein fast Desingntower ist nun mal etwas preisintensiver. Mit dem Netzteil - naja Noname kann man schlecht was dazu sagen. Jedenfalls halte ich den Preis für die Komponenten beim Computerhändler um die Ecke für o.k. Bei einem verläßlichen relativ preiswerten Händler im Internet (nicht immer der billigste je Komponente) liegst Du inclusive Versand als Endkunde auch in dem Preisbereich. Kurze Recherche von mir.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
kork cbuddeweg „Wenn Du Dich zufrieden und gut bedient fühlst, soll es so sein. Treiber für...“
Optionen

Ja, den Preis finde ich auch gut. Das Netzteil ist natürlich kein richtiges noname, aber ich weiß nicht mehr wie das heißt. er hat jedenfalls gemeint, dass das super wäre: super billig und erstaunlich haltbar, Leistungsfähig.

bei Antwort benachrichtigen
nl1255 kork „Ja, den Preis finde ich auch gut. Das Netzteil ist natürlich kein richtiges...“
Optionen

Nur die anfängliche Zielsetzung, ein Stromsparendes System zu bauen, haste mit dem veralteten P4 leider verfehlt, aber zum Glück kannst du ja mal aufrüsten auf Core2duo

bei Antwort benachrichtigen