hallo, ich hab ein asus p4p800-e deluxe mit 3 GHz P IV + 1024 MB infineon PC400 ram. bis vor einigen tagen lief alles ok, der angeschlossene hp laserjet 5n lief einwandfrei. seit neustem bleibt der rechner jedoch beim drucken komplett stehen (also nicht mal BSOD; keine eingaben über keyboard oder maus mehr möglich). ausdruck von testseiten (aus windows/ druckereigenschaften) funktioniert, "kleine" datenmengen werden auch gedruckt (aus dem editor das wort "test" beispielsweise). es scheint, dass alles größer als 64kb den rechner zum absturz bringt. hatte windows 2000 drauf und hab jetzt komplett neu xp draufgespielt --> gleicher effekt :( BIOS hab ich auch schon geupdated, auch ohne erfolg. die RAMs (2x256 + 1x512) wurden alle gezogen und nacheinander einzeln betrieben. stürzt aber trotzdem ab. der drucker selbst funktioniert an einem anderen rechner (laptop) einwandfrei.
any idea anybody? :)
danke,
ihde
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
einfrieren ist eigentlich eher ein CPU Problem als Ram. Bei einem RamProblem würde er rebooten oder Bluescreen machen.
Stürzt er denn nur beim Drucken ab, oder auch bei sonstigen CPU intensiven Programmen ?
Schon mal den CPU Lüfter angeschaut, ob der nich vollkommen zugestaubt ist ?
Sieht mir nach zu heisser oder halt defekter CPU aus.
Mach mal n Benchmark und poste ob er dann abstürzt.
Gruss
Sascha
jau, hatte auch schon auf den CPU getippt, aber lüfter funzt einwandfrei, und ansonsten stürzt das ding - auch bei "rechnerintensiven" sachen oder nach teilweise tagelangem betrieb (!) niemals ab! temperatur hab ich gemessen, liegt max bei 55C (und der darf ja bis 70 C lt. hersteller haben).
tja.. wirklich *extrem* seltsames phänomen.. vielleicht liegt es aber doch am CPU, irgendwas mitm cache oder so, kann das sein?
werd mal sehen ob ichn ersatz-CPU irgendwo ausbauen kann :/ werde auch sehen ob ichn anderen drucker an den port hängen kann.. dann gehen mir aber echt die ideen aus :(
danke trotzdem für den tip,
ihde
ist es ein usb drucker oder parallel oder netzwerk ? dass vielleicht irgend einer dieser Anschlüsse defkt ist, oder die Chipsetdriver aktuallisiert werden müssten bei USB ?
oder sogar der Drucker ? Hatte einmal ein USB Stick, wenn ich den einsteckte, war mein rechner tot. Und das Lustige, nur an diesemn Rechner und nur mit diesem Stick. Ja der Bill Gates hat uns da was schönes eingebrockt.
Sascha
nee, hängt am parallelport dran. im BIOS hab ich auch schon alle möglichkeiten für den port durchgespielt (Interrupt/DMA/anschlußmodus etc. pp.), ohne erfolg..
thanx
ihde
was hast du beim parallelport für einstellungen ? EPP oder ECP ?
hab beide einstellungen ergebnislos probiert (auch "normal" und "bidirektional" (ich glaube das waren die anderen beiden). drucker selbst hab ich auch schon auf werkseinstellungen zurückgesetzt, E/A-puffer spaßeshalber auch mal ganz weggeschaltet, brachte aber auch nix... ich werd das ganze jetzt mal mit einem anderen CPU und anderem RAM probieren.
werde außerdem mal nen USB-drucker ranhängen, wenn das klappt werde ich mir haltn USP-parallelport-adapter besorgen... hoffe ja immernoch ich kann das system so weiterbetreiben..
ansonsten schmeiß ich glaube ich das board in die tonne :/
mistig, das. dachte immer ASUS kann was.....ihde
der adapter kostet warscheinlich so viel wie ein neuer USB Drucker :-) gibts ja bereits ab 40 €
ja, schon .. is aber n laserjet mit fast neuem toner, die kasette kostet >100 € ... :) und außerdem ist der drucker echt ok, möchte mich da nicht von trennen..
ihde
oder kauf doch n Printserver. Dan haste den Drucker im Netz und somit erst noch von allen anderen PC's, Laptops erreichbar.
printserver! guter tip!!! danke, werd ich ggfls. drüber nachdenken; hast recht, ist die bessere lösung..
grüße
ihde