PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

Wasserkühlung eingebaut jetzt Monitor bleibt schwarz

pok69style / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Wasserkühlung in meinen Rechner eingebaut und nun kriege ich kein Bild mehr auf dem Monitor.
Ich habe also die Grafikkarte ausgetauscht, gegen eine neue… …aber ich habe immer noch kein Bild.
Den Monitor habe ich mit meinem Laptop getestet.
Mit ist auch aufgefallen, dass die Tastaturdioden auch nicht aufleuchten.
Die Wasserpumpe und das Netzteil laufen aber.

Wo liegt jetzt das Problem, kann mir einer Helfen?

www.pocket-pc.de.tl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 pok69style „Wasserkühlung eingebaut jetzt Monitor bleibt schwarz“
Optionen

Total abgesoffen.....!

pok69style gelöscht_35042 „Total abgesoffen.....!“
Optionen

heißt???

CPU???? Der müsste ja okay sein, da er ja vorher prima lief (ist ein P4), erst nach dem Umbau der WaKü gabs Schwierigkeiten...

www.pocket-pc.de.tl
Olaf19 pok69style „heißt??? CPU???? Der müsste ja okay sein, da er ja vorher prima lief ist ein...“
Optionen

Ich glaube, luttyy wollte einen Witz machen :-)

Bau doch vorübergehend die konventionelle Kühlung wieder ein - dann müsste es ja wieder gehen! - und folge dann dem Tipp von Gerd: BIOS-Einstellungen überprüfen und ggfs. die vorgegebene Lüfter-Mindestumdrehungszahl-Vorgabe deaktivieren.

Solltest du auch mit konventioneller Kühlung kein Bild bekommen, ist die Wasserkühlung anscheinend schuldlos. Überprüfe dann einmal gründlich alle Anschlüsse und Verbindungen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
pok69style Olaf19 „Ich glaube, luttyy wollte einen Witz machen :- Bau doch vorübergehend die...“
Optionen

hab ich jetzt auch gemacht, leider ohne erfolg... ...der Bildschirm bleibt immer noch schwarz...

www.pocket-pc.de.tl
Gerd6 pok69style „Wasserkühlung eingebaut jetzt Monitor bleibt schwarz“
Optionen

kenn mich mit Wasserkühlungen überhaupt nicht aus, aber könnte es sein, daß Dein Board an eine Minimalumdrehungsangabe eines CPU-Kühlers gekoppelt ist? Wenn da nicht eine voreingestellte Min.-U/min per Sensor rückgemeldet wird, geht nix. Schau mal, ob das im BIOS abzustellen ist (wenns das sein sollte).

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
pok69style Gerd6 „kenn mich mit Wasserkühlungen überhaupt nicht aus, aber könnte es sein, daß...“
Optionen

ich kann das bios ja nicht mal sehen... der Monitor bleibt immer Schwarz, als wenn er nicht angeschlossen wäre

www.pocket-pc.de.tl
Verantus pok69style „ich kann das bios ja nicht mal sehen... der Monitor bleibt immer Schwarz, als...“
Optionen

versuch mal das c-mos zu resetten, dann versuch die min umdrehungszahl deines CPU-Fan zu Disablen..das müsste dann klappen...ansonsten...weiß ich auch nichts dazu zu sagen....

pok69style Verantus „versuch mal das c-mos zu resetten, dann versuch die min umdrehungszahl deines...“
Optionen

den c-mos hab ich jetzt gelöscht, aber beim hoch fahren kommt immer noch kein Bild....

die CPU kann ja nicht defekt sein, weil dann springt das Mainboard ja immer noch an und man kommt ins Bios, so wars jedenfall bei meinem Athlon64... ...ist es bei P4 auch so...

www.pocket-pc.de.tl
Ventox pok69style „den c-mos hab ich jetzt gelöscht, aber beim hoch fahren kommt immer noch kein...“
Optionen

Hast Du denn auch die zusätzliche Stromversorgung für die Grafikkarte wieder angeschlossen?
Passiert denn überhaupt etwas, wenn Du den Schalter am Rechner betätigst?
Vielleich das Kabel nicht wieder richtig am Mainboard angeschlossen?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Data Junkey Ventox „Hast Du denn auch die zusätzliche Stromversorgung für die Grafikkarte wieder...“
Optionen

Ich tippe auf die Stromversorgung.

Auf viele MBs gibt es einen Anschluss für die Stromversorgung der CPU. Auf diesen Anschluß gehört ein 4-Poliger Stecker vom Netzteil drauf. (Stecker ist Würfelförmig, nicht flach!).

Aber Achtung: Die selben Stecker gibt es auch für GraKas. Die darfst du auf keinen Fall verwechseln! Du musst auch auf die Polung achten!

Vielleicht kannst du einen PC-Lautsprecher organisieren, (z.B. ausleihen). Wenn der Lautsprecher am MB angeschlossen ist, gibt der evtl. eine Kombination von Pieps-Tönen aus. Da kann man dann nachsehen, wo das Problem liegt.

Viel Erfolg, Data Junkey

pok69style Data Junkey „Ich tippe auf die Stromversorgung. Auf viele MBs gibt es einen Anschluss für...“
Optionen

kenn ich, aber hab ich beides nicht...

www.pocket-pc.de.tl
pok69style Ventox „Hast Du denn auch die zusätzliche Stromversorgung für die Grafikkarte wieder...“
Optionen

ja die grafikkarten haben beide keinen zusätzlichen stromanschluß...

ja der Rechner pippt wenn ich den c-mos gelöscht habe, das Netzteil läuft und die Wasserpumpe bzw. der CPU-Lüfter

das Laufwerk und geht auch auf...

www.pocket-pc.de.tl
gelöscht_23570 pok69style „den c-mos hab ich jetzt gelöscht, aber beim hoch fahren kommt immer noch kein...“
Optionen

die CPU kann ja nicht defekt sein, weil dann springt das Mainboard ja immer noch an und man kommt ins Bios

Was ist den das für eine Logik? Wenn die CPU hinüber ist siehst Du auch vom Bios nix mehr. Oder wer führt Deiner Meinung nach den Programcode im Bios aus? Doch wohl nicht das Netzteil, oder?

Ich würde mal die vorhandenen Steckkarten und Speicherbausteine neu stecken. Kann es sein, daß Du beim entfernen des alten Kühlkörpers die CPU aus dem Sockel gerissen hast? Stecken noch alle Kabel korrekt am Mainboard?

Ich gehe mal davon aus, daß Du beim einbauen der Wasserkühlung keine Flüssigkeiten im Rechner verteilt hast.

Gruß Alois

pok69style gelöscht_23570 „ Was ist den das für eine Logik? Wenn die CPU hinüber ist siehst Du auch vom...“
Optionen

... nein, nein... rechner ist trocken!!!

...also der A64 war defekt, aber ich kam immer noch ins Bios...

...also die ramspeicher hab ich schon einmal umgesteckt...

...die Karten werd ich mal wechseln...

www.pocket-pc.de.tl
Data Junkey pok69style „Wasserkühlung eingebaut jetzt Monitor bleibt schwarz“
Optionen

Was mir da noch eingefallen ist, ...

Hat deine Wasserpumpe ein extra Netzteil, oder zieht die Strom aus dem Rechner? Vielleicht ist einfach das Netzteil zu schwach/hinüber?

pok69style Data Junkey „Was mir da noch eingefallen ist, ... Hat deine Wasserpumpe ein extra Netzteil,...“
Optionen

hab ich mir auch schon überlegt, hab jetzt auch alles raus genommen was raus kann... ....läuft nur noch das notwendigste... ...graka, ram, cpu+Mainboard, hdd & ein laufwerk...

werd mal schauen ob ich auf die schnelle ein stärkeres kriege

www.pocket-pc.de.tl
Data Junkey pok69style „hab ich mir auch schon überlegt, hab jetzt auch alles raus genommen was raus...“
Optionen

selbst die eine hdd & ein Laufwerk kannst du mal abklemmen. ..zum testen..

pok69style Data Junkey „selbst die eine hdd ein Laufwerk kannst du mal abklemmen. ..zum testen..“
Optionen

ok ich versuchs...

www.pocket-pc.de.tl
pok69style Nachtrag zu: „ok ich versuchs...“
Optionen

ich habe jetzt ein neues netzteil eingebaut, aber der bildschirm bleibt schwarz...

was nun

www.pocket-pc.de.tl
Ventox pok69style „ich habe jetzt ein neues netzteil eingebaut, aber der bildschirm bleibt...“
Optionen

Also, nur zur Erinnerung.
Wenn Du den Einschaltknopf drückst, laufen dann die Lüfter an, auch die der Grafikkarte?
Der Monitor an sich ist in Ordnung?
Die Grafikkarte ist mit Zusatzstrom versorgt, das hattest Du ja schon geschrieben.
Die Verkabelung vom Monitor ist auch in Ordnung?
Ich hatte mal im BIOS mit den Einstellungen des Arbeitsspeicher nach Anleitung eines renommierten Computerheftes,
dessen Name mir wirklich nicht mehr einfällt (Bild oder Game kam nicht darin vor), rumgemacht.
Nach dem Neustart blieb der Monitor einfach nur schwarz, nicht mal das BIOS meldete sich.
Ich hatte den Rechner vom Netz getrennt und die Pufferbatterie des BIOS für ein paar Minuten rausgenommen.
Nach dem Wiedereinsetzen und erneuten Starten des Rechners fuhr er wieder komplett hoch.
Ich musste nur noch danach wieder diverse Einstellungen im BIOS tätigen wie zum Beispiel Onboardsound abschalten und so weiter.
Könntest Du das mal ausprobieren?
Oder hast Du schon?
Ich habe nämlich im Moment keine große Lust, noch mal alles erneut durchzulesen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
pok69style Ventox „Also, nur zur Erinnerung. Wenn Du den Einschaltknopf drückst, laufen dann die...“
Optionen

super danke der trick mit der battery hat geklappt, obwohl ich gehört habe, das man dies vermeiden soll...

trotzdem danke, bist schlauer typ

www.pocket-pc.de.tl
Olaf19 pok69style „super danke der trick mit der battery hat geklappt, obwohl ich gehört habe, das...“
Optionen
> obwohl ich gehört habe, das man dies vermeiden soll...

Würde ich nicht unbedingt sagen. Alternativ dazu könnte man auch einen CMOS-Reset-Jumper auf dem Mainboard setzen - der Tipp mit dem vorübergehenden Entfernen der Batterie ist evtl. etwas einfacher in der Umsetzung.

Schaden kann es dem Board nicht, letztlich ist das ja nichts anderes, als wenn man eine leere Batterie durch eine neue ersetzt. Man muss dann nur ggfs. einige Einstellungen, die vom allgemeinen Standard abweichen, neu vornehmen, insbesondere die Bootsequenz überprüfen. Da erscheint dann gerne mal die Festplatte an 3. Stelle, hinter Floppy und CD-ROM...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
pok69style Olaf19 „BIOS-Batterie entfernen = CMOS-Reset“
Optionen

ja resetet hatte ich den cmos mit dem jumper schon mal, aber das hatte nichts gebracht....

gruß maik

ps danke noch mal für die info

www.pocket-pc.de.tl
Olaf19 pok69style „ja resetet hatte ich den cmos mit dem jumper schon mal, aber das hatte nichts...“
Optionen

Tja, das kenne ich, d.h. nicht aus eigener Erfahrung, aber ich habe es schon öfter gehört, dass es nicht funktioniert hat. Vermutlich haben die User irgendetwas falsch gemacht... deswegen gebe ich selber immer lieber den Batterie-Tipp, weil es da überhaupt kein Vertun gibt: Batterie raus - warten - wieder einsetzen, das ist eine ganz klare Sache.

CU
Olaf

Data Junkey Olaf19 „Tja, das kenne ich, d.h. nicht aus eigener Erfahrung, aber ich habe es schon...“
Optionen

Freut mich, pok69style, das die Kiste wieder rennt.

Das mit der Battery, (CMOS-Reset), wäre auch mein erster Versuch gewesen. Aber du hast ja geschrieben, dass du bereits resetet hast, deswegen wollte ich den Vorschlag nicht nochmal machen.

Das ein CMOS-Reset mit Jumper nicht funktioniert, war mit bis jetzt unbekannt; ist aber sehr interessant. Werde ich mir merken.

Danke für deine Rückmeldung. So können wir Alle nochwas lernen; man entdeckt jeden Tag was neues, egal wie oft man schon an dem Zeug rumgebastelt hat.

Grüsse, Data Junkey