PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wichtig !! Prozessorkühler springt nicht an !!

notarzt / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Community,

habe heute den ersten Test meines neuen PCs (C2D E6750, Artic Freezer 7 Pro, MSI 8800 GTX, Chieftec CA-01B-B-SL-OP Mesh-Big-Gehäuse, Gigabyte P35-DS4,Enermax Infiniti 650W) gemacht:

Erst wollte der PC gar nicht starten, erst als ich alles SATA- und USB Stecker vom Mainboard entfernte. Beim nächsten Start bewegten sich CPU- und Grafikkühler kurz, nach ca. 4 sec. begann der Grafikkühler zu arbeiten. Der Bildschirm blieb schwarz, der Lautsprecher gab keinen Ton von sich, Alles ist so angeschlossen, wie es im Handbuch steht!

Bitte helft mir!

Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 notarzt „Wichtig !! Prozessorkühler springt nicht an !!“
Optionen

Also das hier hab ich bei Artic Cooling gefunden, kannst es ja mal probieren:

The Computer switches off after a couple of seconds
The BIOS of some mainboard manufacturers compares the speed of the fan with a specified value. If the fan speed does not match the specified value, either the PC emits a warning or switches off. Contrary to the temperature control, the RPM control is of no importance, since fan speeds will be between 500 and 7000 RPM depending o­n the type of fan. This RPM control can de deactivated in the BIOS settings. Please consult your mainboard manufacturer for more information regarding these settings.

In the case of the PC is not booting or immediately switching off, attach the plug of the cooler to the auxiliary power of the mainboard and attach a second fan with higher RPM to the primary power socket. Now the PC can boot allowing the RPM control to be deactivated in the BIOS settings. We recommend using a temperature control instead of a RPM control. The cooler does not need to be removed from the processor for this procedure.

Auch kannst du mal ein "clear CMOS" auf dem Board machen, vielleicht hilft es... andernfalls wäre das Testen jeder einzelnen Komponente angebracht. Angefangen beim Netzteil, über RAM, GK, CPU zum Mainboard...

Das Board sollte ohne USB und SATA Stecker durchaus anlaufen...

Hast du auf die richtige Polung der Tecker auf dem Mainboard geachtet???
Was ich mache, wenn ein neuer Rechenr nicht arbeiten will. Ich zerlege ihn nochmal in alle Einzelteile und bau ihn neu zusammen.

rill notarzt „Wichtig !! Prozessorkühler springt nicht an !!“
Optionen

Erst mal alles Verzichtbare abzuklemmen, war schon mal die richtige erste Maßnahme - Erstinbetriebnahme sollte immer mit Minimalkonfiguration erfolgen: MoBo an NT, CPU + Lüfter, RAM (bei mehreren Modulen zunächst nur ein Modul stecken), GraKa, Power-On-Taster, PC-Speaker (wegen Fehler POST Beep Codes), Tastatur - keine weiteren Steckbaugruppen und keine Laufwerke. Eine solche Konfiguration muß booten und man muß ins BIOS kommen können - falls intakt.

Bei Problemen würde ich zunächst ein CMOS-Reset durchführen. Wenn alle Anschlüsse noch einmal gründlich überprüft wurden und es immer noch nicht geht, würde ich das MoBo außerhalb des PC-Gehäuses in Betrieb nehmen (Telefonbuch o. Ä. unterlegen, keine Antistatiktüten als Unterlage verwenden - können elektrisch leitend sein). MoBo und GraKa brauchen aktuell fast ausnahmslos Zusatzstromversorgungen vom NT - dies noch einmal überprüfen, ob alles angeschlossen usw.!

Wenn Du das alles gemacht hast und es geht immer noch nicht, dann noch einmal melden ...

rill

notarzt rill „Erste Maßnahmen ...“
Optionen

Danke für eure Tipps, ich wahr wohl etwas voreilig^^.
Nach dem Ausbauen aller Komponenten und nochmal-zusammenbauen (v.a. des Kühlers, der wegen der großen Silent-Pipe seeehhr knapp reinpasste). Ich habe alles angeschlossen, was ich anschliessen konnte, jetzt funktionierts prima, alles ist auch schon installiert.
Das einzige, was nicht im Arbeitsplatz angezeigt wird, ist die zweite Festplatte, aber da melde ich mich unter "Festplatten" wieder.
Gruss Martin

Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt
Alibaba notarzt „Danke für eure Tipps, ich wahr wohl etwas voreilig . Nach dem Ausbauen aller...“
Optionen

Hallo ! Schön, dass es nun zu gehen scheint. Wollte Dir infohalber nur mal mitteilen, dass ich auch einen Arctic Cooling-Lüfter habe, der eine "interessante" Eigenart hat (vielleicht technisches Special dieser Firma ?). Er startet erst zusammen mit dem Beep des POSTs und nicht zeitgleich mit dem Druck des Startknopfs. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, denn ich hab in der ersten Testphase beim Zusammenbau immer den Finger am NT-Ausschalter und bis ich diese Eigenheit geschnallt hatte, bekam ich div. Panikattacken. Unangenehm ist nur, dass ich mich entscheiden muss, ob ich "CPU Fan Fail Warning" im BIOS anhabe (was ich schon möchte) oder nicht. Bei Enable startet mein System nun immer mit einer gleich wieder abbrechenden (aber adrenalinerzeugenden) Alarmmeldung. Ist echt fies, ich falle jedes Mal drauf rein.
Gruss
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
hammerzahnrad Alibaba „Hallo ! Schön, dass es nun zu gehen scheint. Wollte Dir infohalber nur mal...“
Optionen

Hi alibaba,

hab mal einen PC für einen Bekannten zusammengeschraubt- war das gleiche mit dem Artic cooling. Ist schon komisch die Sache. :)
Schalt die Funktion doch aus wenn's dich irritiert. Ich habe an allen meinen PC keine solche Funtktion und bei Ausfällen friert halt der Rechner ein. Kaputt ist bis jetzt kein Prozzi. Klar wenn's ein älteres Modell ist, wie z.B. die von AMD K7, bruzzeln die schon gerne ab. Naja ich hätte kein bedenken diese Funktion auszuschalten. :D

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
Alibaba hammerzahnrad „Hi alibaba, hab mal einen PC für einen Bekannten zusammengeschraubt- war das...“
Optionen

Hi ! Hab irgendwie Hemmungen (Schiss), diese Funktion auszuschalten. Hab momentan als Notlösung (bis ich genug Bares zusammen habe) einen Intel D 805 laufen; soll aber so bald wie möglich ein Core 2 Duo drauf. Aber warscheinlich hast Du Recht. Durch die neuere Technologie ist ja nicht mehr so ein gewaltiger Verhau an Kabeln, etc. Also kaum Gefahr, dass was reinrutscht und blockiert. Riskieren wirs...
Gruss
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"