PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wie erstelle ich und wo erstelle ich einen guten gamer PC?

thomas_trefzer / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Von: thomas_trefzer
Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich ein PC kaufen möchte, der für längere Zeit (min. 5 Jahre) mit den guten pcs mithalten muss.
Ich hätte mir da in etwa folgendes forgestellt:
- duo Core 2.4GHz
- 256MB oder 512MB Grafikkarte
- 2048MB RAM
- zwei 19" bildschirme, sodass ich zocken und chatten gleichzeitig kann..
- 500GB festplatte
- ein geiles gehäuse, sowas wie z.B. bei www.agando.de da hats verschiedene geile gehäsue..
- ne wasserkühlung wäre nich schlecht
- ...

was würde mir noch fehlen?
wie und wo könnte ich mir den PC möglichst billig bauen/kaufen?
wieviel würde mich das etwa kosten?
was kann ich dabei falsch machen?
was sind die vor- und nachteile wenn ich ihn selbst baue?
was würdet ihr mir empfehlen, selbst bauen oder konfigurieren und dann irgendwo bei dell, alienware oder agando bestellen?
was würdet ihr noch ändern?

hoffe auf viele gute vorschläge und danke im voraus für eure guten antworten...
ihr könnt mir natürlich auch mailen auf thomas_trefzer@hotmail.com
thx
thomas

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 thomas_trefzer „Wie erstelle ich und wo erstelle ich einen guten gamer PC?“
Optionen

Hi!

der erste Schritt müsste sein, sich von den "mind. 5 Jahre aktuell" zu verabschieden. dazu muss man sich vor Augen führen, wie schnell sich die PC-Technik entwicklet. Mein heim-PC ist jetzt 6 Jahre alt. Er war nie eine Highend Maschine, aber trotzdem kann ich dir sagen, was damals aktuell war:

256MByte und eine 2GHz-CPU (die ersten AMD/Intel "Heizelemente" für Mainboards kamen damals raus). AGP und normaler PCI-Bus waren die üblichen Schnittstellen. Tastaturen wurden noch über PS/2-Stecker angeschlossen (die ersten für USB kamen raus) und meine Ati Radeon 7500 Grafikkarte war eine Mittelklassegrafikkarte, mit der man auch noch halbwegs zocken konnte. DVD-Brenner war etwas für neureiche Schnösel und selbst im Wohnzimmer war fast kein DVD-Player zu finden. Selbst MP3 und DivX waren noch Fremdwörter und von 5.1 Suroundsound träumte man noch im Kino.
Ich hab' damals auf ältere erprobte PIII-Technik gesetzt und die damals letzte CPU mit vernünftigen Stromverbrauch gekauft (Tualatin-Serie; bei mir ein Celeron 1200). Der Rechner läuft noch mit SDRAM und das Mainboard kann max. 512Mbyte ab.

Inzwischen ist der AGP-Port abgelöst, SDRAM gibt's fast nicht mehr und selbst der Nachfolger DDRAM ist bereits von DDRAM2 abgelöst worden. Wieviele Generation an Grafikchips und CPUs in den letzten 5 Jahren herausgekommen sind, will ich erst gar nicht zählen.

OK, Klartext: 2 Jahre - das ist die Grössenordnung an die du dich gewöhnen musst. Als Office&Internetanwender kann man vielleicht mit 3 oder 4 Jahren planen. Aber selbst dann ist nichts mit "guten Rechner mithalten", sondern nur "vernünftig und ohne grössere Probleme weiternutzen".

Heute einen Rechner zum Zocken kaufen zu wollen, der mehr als 5 Jahre aktuell ist, ist reine SF! falls dir das ein Händler verspricht, dann rechnet der damit, das es ihn nach 2 Jahren nicht mehr gibt und du dich dann (zwangsweise) nicht mehr bei ihm beschweren kannst. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Hühnerschregga thomas_trefzer „Wie erstelle ich und wo erstelle ich einen guten gamer PC?“
Optionen

Andreas hat Recht. So lange bleibt kein Rechner aktuell... Aber wenn du jetzt vernünftig kaufst, hält er vielleicht 2 Jahre, wie mein Vorposter schon sagte.
Das wird aber nicht billig. Bist du sicher, dass du so viel Geld ausgeben willst/kannst?

Prozessor (Core 2 Duo E6600) ca 300€
Graka: müsstest du dich mal auf n Chip (ATI oder Nvidia) festlegen. Bei High-End ca 400€
RAM (2x1GB): 200€
Das ganze auf nem guten Board (MSI I965-Neo3F z.B) : 100€
zwei 19" (TFT, denk ich): ca 2x200€
500GB (Raid oder nicht?) : min. 160€
Gehäuse: kA, die preise wirst du wissen...
Gutes (!) Netzteil (ca 400W): min. 60€
Wakü: je, nachdem, was du alles mit Wasser kühlen willst (nur CPU oder auch Graka, Chipsatz und evtl Netzteil und HDD): von 100€ aufwärts.

wären wir also bei min. 1630 Ocken.

Zu deinen anderen Fragen:
1. Fehlen würden noch Laufwerke (DVD-Brenner (Sata) ca 50€), und Tastatur und Maus fehlen.
2. Wenn du dich es traust, das ganze selber zusammen zu bauen, würde ich dir mindfactory.de ans Herz legen. Zuverlässiger Shop mit guten Preisen und großen Sortiment.
3. Falsch machen kannst du nur, dass du unpassende Hardware nimmst - aber dafür kannst du "uns" ja fragen :)
4. Vorteile des Selber bauens:
- du weißt, was du hast.
- es ist günstiger (meistens)
- die Hardware passt i.d.R. besser zueinander
Nachteil:
- du musst eben selber bauen. Das kann - wenn man gar keine Ahnung hat - recht schwierig werden

Rest: siehe Oben ;) Müsste alles beantwortet sein. Du musst dir quasi nur noch ne vernünftige Graka aussuchen - vom High-End-Bereich hab ich aber keine Ahnung, da können dich andere besser beraten.

Hoffe, ich konnte helfen.

Mfg, Hühnerschregga

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce thomas_trefzer „Wie erstelle ich und wo erstelle ich einen guten gamer PC?“
Optionen

Hi !

Nun, meine Vorredner haben viele Punkte schon angesprochen, und ich möchte Dir
jetzt auch nur ein paar kleine weitere Überlegungen und Denkanstöße mitgeben...,-))

1. Informiere Dich bitteschön auch mal selbstständig durch das Lesen der richtigen 'Fachzeitschriften' .

Die aktuelle Ausgabe der HardwareLuxx kostet gerade mal 2,90 € und ist nicht nur vom Preis her sehr
empfehlenswert, sondern auch wegen der vorzüglich dargestellten Erklärungen und Testberichte...

-> http://www.hardwareluxx.de/printed/aktuell.html

2. Du willst die ganze Sache möglichst billig umgesetzt haben..
Tja, wer will das nicht, die Frage ist nur die, wie man das Vorhaben auch am besten umsetzt.

Muß es denn ein all-inclusive Deluxe-Mainboard sein, was alle Komponenten und Schnittstellen enthält,
die man in den nächsten Jahren vielleicht irgendwann mal benötigen könnte ??

Das kann man zwar schon machen, nur sind derartig hochgezüchtete MoBos ziemlich anspruchsvoll
in der Wahl der weiter verbauten Komponenten = sie akzueptieren beispielsweise nicht jeden RAM.
und deren Lebensdauer ist manchmal auch nicht so hoch wie man es ursprünglich vorgestellt hatte.
Auch die Schnittstellen ' an sich' sind auch nicht so zukunftssicher wie man denkt, es gibt den
PCI-express bald in der Version 2.0, auch DDR2-RAM wird in der nächsten Chipsatz-Generation
von DDR3 abgelöst, und auch SATA wird es in einer neuen Auflage geben...

Wenn Du nicht an einem Anfall von VerschwendungsSucht leidest, dann solltest Du die Finger von
den- Deluxe-Mainboards lassen und lieber eine würdige Budget-Lösung wie das 'Asus P5B-E Plus'
beim örtlichen Computerladen kaufen/bestellen/einbauen lassen.

-> http://www.au-ja.de/review-775mainboards07a-1.phtml

3. zwei TFTs zum gleichzeitigen Zocken und Chatten, wie bitteschön soll das denn gehen ??

Vielleicht bin ich ja auch schon zu alt für derartige Kunststücke, ich habe zwar auch zwei
Bildschirme am Schreintisch stehen, aber für die wenig cpu-lastigen Anwendungen wie
Internet / Chat / Audio / TV benutze ich einen kleinen, flachen Zweit-Rechner a la
' HP Evo D530' ebenfalls im SFF = [ Small Form Factor ] - Layout...

Diese billig bei Ebay vom Powerseller als Leasing-Rückläufer gekauften ehmaligen Büro/Office-Kisten
sind zwar mager ausgestattet, aber man kann sie leicht mit besserer Hardware [ DVB-T - Karte /
größere Pladde / mehr RAM ] aufrüsten. Manchmal pappt auch schon ein COA - Lizenzaufkleber
[ z.B. für XP Home oder XP Pro ] auf dem Gehäuse, ist man in Sachen Microschrott-Betriebsytem
praktisch schon auf der völlig legalen Seite. Außerdem kann man sich dann bei Ebay die zu
dieser Serie passenden Recovery-CDs besorgen, damit ist die Windows-Install incl. aller Treiber und
SP1 oder SP2 in kürzester Zeit erledigt. Das OS ist auch schon bereits aktiviert, Du mußt Dich deswegen
also nicht mal mehr bei MS melden...

4: geiles gehäuse.. geht es Dir da bloß um den äußeren optischen Eindruck oder interessieren
Dich auch die Inneren Werte ?? ;-))

Ein ' richtig geiles Gehäuse' , welches auf einer LAN-Party jederzeit als Eye-Catcher herhalten kann,
daß macht man per CaseCon selber. Mit der Verwendung von Farben, Licht, Logos und Lüftern kann
man per CaseMod sein Standard-Gehäuse auch sehr individuell = extrem goil gestalten, allerdings
braucht man dazu ein paar handwerkliche Fähigkeiten und einen kreativen Geist. Die Genzen
zwischen CaseMod und CaseCon sind fließend, und man muß seine Kiste IMHO auch nicht gleich
so krass aufmotzen, daß man an jedem derartigen Wettbewerb im Fernsehen teilnehmen kann...

In Sachen Gehäuse kann man auch jede Menge Geld loswerden, ich würde Dir auch hier zu
einer anständigen Lösung raten, die nicht übermäßig teuer ist. Ich meine hiermit einen
Chieftech MESH , und das ist wirklich ein Teil, mit dem man sich sowohl überall sehen lassen
als auch ordentlich und unproblematisch mit Hardware bestücken kann und man dennoch ein
erstabile Lösung in den Händen hat...,-))

-> http://www.hartware.de/review_497.html

5. bzgl. VGA :

keine Graka ist mehr als 200.. Euros wert, selbst dann nicht, wenn man ein HardCore-Gamer
ist und nur aktuelle Hardware braucht !!
Wenn Du mehr ausgibst und wegen der angeblichen Zukunfstsicherheit das aktuelle High-End-Modell
käufst, dann beißt Du Dich nachher in den Hintern, wenn ein halbes Jahr später die Nachfolger- GPUs
auftauchen und die Preise für das ehemalige Top-Modell in den Keller stürzen. Ich persönlich merke
keinen Unterschied, ob ich beim Gamen jetzt nun 86 oder 56 fps auf den Bildschirm habe, wenn man
das Vorjahres-Top-Modell für billig Geld einkäuft. Wenn die Frameraten zu wenig werden,
kann man immer noch die GraKa aufrüsten und die alte weiterverkaufen. Durch den Einsatz
der 'angestaubten' Geräte umgehst Du die Zonen des größten Wertverlustes, und den Unterschied
auf dem Kontostand wirst auch Du bemerken..;-))

6. CPU :

Hier gilt dasselbige wie bei der Graka, und wenn der Prozzie flotter abgehen soll, kann man den immer
noch ÜberTaCKten. Daher nimm den E6400, und wenn Du ein schlaues Kerlchen sein willst, dann
ÜberTaCKte doch einfach den E6300...

-> http://hardware.thgweb.de/2007/02/18/intel-e6300/

7. HDD / RAM -> Testberichte in der HardwareLuxx

8. Wakü ?? Bis jetzt sage ich dazu noch ' Nööö, danke' , denn es gibt genug flüsterleise
Luftkühlungen, und ich hole mir keine energievernichtenden Prozzies, wofür man fast
schon eine Flatrate zum nächsten Atomkraftwerk benötigt. Aber wenn Du ordentlichst
OverCloCKen willst, kann man schon über eine Flüssig-Kühlung nachdenken, aber
für genauere Hinweise in dieser Sache mußt Du schon jemand anderen fragen..,-))

9. Selbstbau oder ' Buildt to Order' ...

Du bist ein normaler Anwender, der die Innereien eines Rechner bislang wahrscheinlich
kaum oder selten zu Gesicht bekommen hat, daher kommt ein kompletter Selbstbau für
Dich wohl kaum in Betracht. Eine 'Buildt to Order'-Bestellung übers Internet würde ich aber
auch nicht machen, sondern mit einen Laden vor Ort suchen und sich die Kiste dort
zusammenbauen lassen. Das ist zwar etwas teuerer, aber Du hast einen Ansprechpartner
direkt greifbar und nicht in Irland oder in der anderen Ecke von Deutschland sitzen.

Lange Rede, kurzer Blödsinn :

- Kaufe nur 'gscheite Budget-Komponenten' und nicht die teuersten 'Highest-End-Modelle' ,
die zwar vielleicht ein halbes Jahr länger durchhalten und dann auch zum 'völlig veralteten Eisen'
gehören, die Dich beim Einkauf aber ' Tausend Mark ' mehr gekostet haben.

- Ein schlichteres Gehäuse ist manchmal gefälliger und eleganter als ein
' Voll krass gemoddetes, boah ey' - Tower

- Benutze den zweiten TFT doch als Bildschirm für einen kleinen, flachen Zweit-PC ,
der für sämltliche Internet / Soho-Anwendungen tauglich ist

- ersetzte Geld durch Lernbereitschaft und etwas Mut zum Risiko bzgl. Overclocking,
aber das zumindest erst dann, wenn Du mehr fps brauchst und von anderen Leuten
bereits genügend Lanzzeit-Erfahungswerte vorliegen-

- Support Your Local Dealer = kaufe beim örtlichen Händler und nicht beim billigsten
Hardware-Verchecker aus dem Internet...

Alles klar ?? ;-))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
mulk1987 thomas_trefzer „Wie erstelle ich und wo erstelle ich einen guten gamer PC?“
Optionen

Selbst das mit den "zwei Jahren" ist noch sehr gewagt ausgedrückt.

Ich habe einen Pentium 4 mit 3,4 GHz, seinerzeit (vor 2 Jahren) war das Ding noch mit einer der schnellsten Prozzis, heute kannst du damit nicht mal mehr Solitaire unter Vista ruckelfrei spielen...

Deswegen sollte man einen PC immer danach kaufen, was man __zur Zeit__ mit diesem anstellen will und noch 2 Jahre zukunftssicherheit für Spiele und 4-6 Jahre für alles andere draufrechen (__Office__ geht auch heute noch mit einem Pentium III 500 MHz flott von der Hand).

Zur Zeit wäre das ein CoreDuo E6X00 (E6300, E6400 oder E6600), 2 GB Arbeitsspeicher, eine Grafikarte für maximal 250 Euro (der Preisverfall kommt schneller als man denkt), eine gutes Gehäuse mit Front- und Rücklüfter, einen guten Prozessorkühler (der Intel Boxed-Kühler oder von Thermaltake die XP 120, SI 120 oder sonstige sind nur zu empfehlen). Die Vierkerner brauchen aktuell 120 Watt und mehr, die AMD-Prozessoren sind wesentlich langsamer und brauchen auch viel Strom. (ich sag nur: FX-60 langsamer als E6300)

Für die Zukunft zu planen (nach dem Motto "was könnte in den nächsten Monaten noch so kommen?") ist nicht zu empfehlen, sonst ist man nur noch am warten. Deswegen kurz und schmerzlos.

Und noch ein Tipp: Wenn man einen guten aktuellen Computer gebaut hat, lieber mal die Computermagazine wie PC Games Hardware, CHIP und so links liegen lassen, sonst ärgert man sich jedesmal über sein __langsames__ System.

bei Antwort benachrichtigen
thomas_trefzer mulk1987 „Selbst das mit den zwei Jahren ist noch sehr gewagt ausgedrückt. Ich habe einen...“
Optionen

Ok danke,
das ist jetzt nicht böse gemeint, viele haben mir geschrieben, dass ich nichts vom inneren teim eines computers verstehe, dass stimmt aber man hat für etwas einen älteren bruder, der einen sehr erfahrenen freund hat, was das innenleben eines pc's betrifft.
dass es teuer kommen kann, das weiss ich, damit habe ich auch schon gerechnet.
das gehäuse muss nicht obergeil sein, es sollte jedoch wenigstens ein bisschen neonlicht enthalten.
ich wohnhe übrigens in liechtenstein, da viele nicht wissen wo liechtenstein ist, sage ich euch, dass es neben der schweiz und österreich liegt. das betrifft auch das porto, wenn ich den computer wahrscheinlich selbst zusammenbaue, sollte ich möglichst vieles von den gleichen shops bestellen. ich wäre froh, wenn ihr mir schreiben könntet, was ihr in "meinen" pc einbauen würdet, macht es am besten so, dass es etwa so aussieht, wie ich es am anfang geschrieben habe. nett wäre es auch, wenn ihr immer den genauen typ des artikels posten könntet und wenn ihr mir zweioder mehrere gute shops aufzählen könntet, wo ich gehäuse, prozessor, ram, ... kaufen kann.
ich bin euch sehr dankbar, dass ihr ein teil eurer zeit für die postings investiert haben.
VIELEN DANK, ihr sit die besten!
thomas

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter thomas_trefzer „Ok danke, das ist jetzt nicht böse gemeint, viele haben mir geschrieben, dass...“
Optionen

Hallo Nachbar! ;-)

Bitte sag uns doch erstmal wieviel du dafür maximal ausgeben willst, ohne Preisvorstellung sind keine vernünftigen Ratschläge möglich.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 MadHatter „Hallo Nachbar! - Bitte sag uns doch erstmal wieviel du dafür maximal ausgeben...“
Optionen

www.alternate.de

Gibt es alle Komponenten und einen Konfigurator inklusive Zusammenbau.

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR Ralf41 „www.alternate.de Gibt es alle Komponenten und einen Konfigurator inklusive...“
Optionen

Alternate ist ein wirklich guter Online-Händler, ich habe auch was den Service angeht bisher nur gute Erfahrung gemacht und der Konfigurator ist auch recht übersichtlich, aber...
Ein Manko bezüglich des Konfigurators gibt es, den man beachten sollte. Wenn Komponenten nicht lagernd (24h-Verfügbarkeit)sind, wird die Zusammenstellung des PCs nicht vormontiert, hat wohl mit der Logistik zu tun...

Ich persönlich finde es herrlich, einen Rechner vom Gehäuse bis zur Installation des Betriebssystems zusammenzustellen...es ist jetzt nur die Frage, ob der Kumpel deines Bruders auch explizit Zeit hat und -davon abgesehen, daß ein selbst konfigurierter Rechner deutlich besser auf einen selbst zugeschnitten ist- ob ein Fertigrechner nicht auch deinen Ansprüchen genügen würde.

Fertige Rechner mit einem C2D/2GB RAM/8800er Grafikkarte von Nvidia und ganz passabler Ausstattung gibt es teilweise bereits ab 1200Euro (vorsichtige Schätzung).

Und nochmals...5 Jahre wird ein Rechner heutzutage beileibe nicht mehr aktuell bleiben, dahingehend wäre die spätere Aufrüstbarkeit interessant, aber ich kann gut verstehen, wenn bei der Prozessorvielfalt und Sockel-Wirrwarr ein wenig Verwirrung herrscht (Allerdings wars auch schonmal schlimmer^^).

Vielleicht für den Anfang kein schlechter Ratschlag: Auf zum Kiosk und die c't Ausgabe 6 geholt, die führt in einigen Artikeln zur allg. Verwirrung um künftige Prozessoren und aktuelle Technik bei, aber zeigt ziemlich deutlich auf, wie schnellebig der Hardware-Markt zur Zeit ist.

MfG

PCM

@VenomST: PCs mit Konsolen vergleichen oder ähnliches, ich glaub es hackt... Konsolen gehören verboten! Sollte man vielleicht im Bundestag anregen. *fg* und... das jetzt bitte nicht zu ernst nehmen. ;)

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
VenomST [PoT]CreMatoR „Alternate ist ein wirklich guter Online-Händler, ich habe auch was den Service...“
Optionen

Wieso ist der Vergleich von PS3 und PC dumm? Wenns ums Zocken geht, bieten Konsolen einen ähnlichen Funfaktor, kosten aber wesentlich weniger und sind definitv stressfreier. Ich habe noch keine PS gesehen, die sich aufhängt, weil irgendein scheiß Treiber nicht funktioniert. Willst Du Zocken, kommst Du mit einer Konsole definitv billiger weg, als mit einem PC den Du dauernd irgendwie updaten musst. Ich kenne das, als ich noch spielegeil war: erst ne Voodoo 1 dann eine Voodoo 2, als das nicht mehr reichte, umgestiegen von PI auf PIII und ne TNT2 Ultra usw. Für diesen ganzen Mist habe ich Unsummen ausgegeben, die mich heute reuen. Mein Bruder war da cleverer, der hat sich erst ein N64 geholt und später einen GameCube und war damit immer irgendwie glücklicher.... Und eine PS3 ist multiplayerfahig, spielt DVDs und mehr ab - was will man sonst noch??? Dafür zahle ich jetzt ca. 500€ und bekomme eine Leistung, für die ich bei einem PC locker das doppelte bis 3fache legen muss. Und im Gegensatz zu einem PC wird eine Konsole auch nicht so schnell altern, oder?

bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR VenomST „Wieso ist der Vergleich von PS3 und PC dumm? Wenns ums Zocken geht, bieten...“
Optionen

Vielleicht ist es nur eine subjektive Meinung von mir, aber PC und Konsole lassen sich für mich nicht auf eine Stufe stellen. Natürlich bin ich auf die PS3 gespannt, aber schon bei der XBox360 waren ich enttäuscht von der Grafik...desweiteren bin ich eingefleischter Tastatur/Maus Spieler. Mir diese Belegungen des Gamepads zu merken war mir auch immer zuwider.
Objektiv kann ich einfach keine Aussage dazu machen, aber zum glück war der Thread ja eine Anfrage zu einem Gamer-PC. ;p

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
VenomST thomas_trefzer „Wie erstelle ich und wo erstelle ich einen guten gamer PC?“
Optionen

Kauf Dir eine Playstation 3 die dürfte so lange aktuell bleiben und du kommst deutlich billiger dabei weg! Ich würde NIE Geld in einen PC stecken nur um zu spielen, eine Konsole kann das definitv billiger und genauso gut.

bei Antwort benachrichtigen
thomas_trefzer VenomST „Kauf Dir eine Playstation 3 die dürfte so lange aktuell bleiben und du kommst...“
Optionen

Ich möchte höchstens 2'100€ ausgeben. Das mit der PS 3 habe ich mir schon überlegt, ich möchte jedoch auch chatten, Hauaufgaben, ... machen können, wobei ich denke, dass die ps3 kein word und so drauf hat.
vielen dank für die seite www.alternate.de die ist echt gut. habe mir da schon pcs zusammengestellt, wenn ihr mal lust habt, könnt ihr mir mal einen zusammenstellen und mir auf thomas_trefzer@hotmail.com senden. (ich wäre froh, wenn ihr auch jeweils eine gute tastatur und eine maus dazukauft.)
vielen dank!
thomas

bei Antwort benachrichtigen