PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Abstandshalter

Simon151 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Allerseits

Ich baue gerade meinen neuen PC zusammen. Hab jetzt allerdings das Problem, das wenn ich das Mainboard auf die(im Tower) mitgelieferten Abstandshalter setze, die Anschlüsse nichtmehr durch die I/O - Platte passen.
Wenn ich das Mainboard aber ohne die Abstandshalter hinlege passen die Anschlüsse durch die Blende. Sie liegen dann auf kleinen Erhebungen.

Erfüllen diese Erhebungen den gleichen Zweck wie die Abstandshalterschrauben oder riskiere ich so Kurzschlüsse?


Auf diesem Bild sind die besagten Erhebungen auch drauf(da wo die Abstandshalterschrauben drauf geschraubt sind)
http://img57.imageshack.us/my.php?image=pict51856ay.jpg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Simon151 „Abstandshalter“
Optionen

die Abstandshalter sind unbedingt Notwendig.
Ein Betrieb ohne diese Gewindestifte ist nicht möglich. Die Erhebungen, so wir du sie nennst, haben einen breiteren Durchmesser als die Montagebohrung und deren Leiterfläche um diese. Es würde sich höchst wahrscheinlich ein Kurzschluss bilden der dir das Board und vermutlich auch den Rest des Rechners in den Himmel schickt.

Andere Möglichkeiten wie Abstandsringe aus Plastik mit 2 oder 3 mm und durchgängige Schrauben möchte ich dir an dieser Stelle nicht empfehlen, weil dies nicht Fachgerecht wäre und diese Abstandsringe nicht so ohne weiteres zu bekommen sind.

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| gelöscht_137978 „die Abstandshalter sind unbedingt Notwendig. Ein Betrieb ohne diese...“
Optionen

Eigentlich bräuchtest du riesige Gummiringe, aber dabei entsteht das Problem das die größeren Lüftungslöcher, die sich ja ebenfalls hervorwölben, dann auch mit der Platine in Kontakt kämen.

Dabei ist mir eigentlich völlig unverständlich wie sowas einem Hersteller passieren kann. Eines der Beiden Teile ist definitiv nicht nach der Norm. Entweder das Board ist aus einem Aldi-Medion-Rechner, dessen Gehäuse so konstruiert wurde, das es auf die ungenormten/unpassenden Anschlüsse an der Rückseite des Mainboards passt, oder das Gehäuse hat einen Designfehler.

Bei sowas sträuben sich mir wirklich die Haare. Wäre sehr interessant zu erfahren, welches Gehäuse das ist und wo die Hauptplatine herkommt.

Kannst Du irgendwas noch umtauschen?

bei Antwort benachrichtigen
Simon151 |dukat| „Eigentlich bräuchtest du riesige Gummiringe, aber dabei entsteht das Problem...“
Optionen

Also das Mainboard stammt von Gigabyte und hört auf den Namen "GA-X48-DS5". Das Gehäuse ist ein "Sharkoon Rebel 9 Economy Edition".
Das Gehäuse wurde mir von einem anderen Nickles-User empfohlen und das Board ist definitv nicht aus einem Aldi-Rechner.

Und neben den Abstandshalter waren beim Gehäuse noch kleine Kartonringchen dabei. Durchmesser kleiner als eine Fingerbeere. Sieht sich nicht allzu sicher an... und Ganoven Ede rädt ja auch von diesen Ringchen ab.

bei Antwort benachrichtigen
hannes43 Simon151 „Also das Mainboard stammt von Gigabyte und hört auf den Namen GA-X48-DS5 . Das...“
Optionen

Könnte mir vorstellen das die die falschen reingepackt haben, kann ja mal vorkommen.
Du solltest dir im PC-Laden einfach neue besorgen die kleiner sind.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich nur um 3-5mm handelt, denn sonst wäre da fatal.
Und wie mein Vorredner schon schrieb, die Abstandhalter müssen rein!

bei Antwort benachrichtigen
Simon151 hannes43 „Könnte mir vorstellen das die die falschen reingepackt haben, kann ja mal...“
Optionen

Ich habe gestern Abend noch eine Anfrage an Sharkoon geschickt und heute eine freundliche Antwort bekommen:

Hallo,

die Abstandshalter sind beim Rebel 9 in der Rückwand integriert. Das System
ist so gedacht, dass Sie nicht extra noch die verwendeten Abstandhalter auf
die Ausstanzungen schrauben müssen. Haben Sie dies getan, kann das Mainboard
nicht passen, da es zu hoch sitzt. Die zusätzlich mitgelieferten
Abstandshalter sind für Lochvariationen des Mainboards. Wo sich keine Erhebung
für ein Mainboardloch befindet, müssen diese eingeschraubt werden. Dann
passt's auch. Die Ringe sind für die Isolierung des Mainboards, müssen aber in
den meisten Fällen nicht benutzt werden. Um die Befestigungslöcher des
Mainboards befindet sich eine sogenante "Keep Clear Area". D.h. hier dürfen
sich laut Platinendesign keine Bauteile befinden. Es kann also nicht zu einem
Kurzschluß kommen, da das Mainboard auf den Erhebungen sitzt.


Was haltet ihr davon?

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Simon151 „Ich habe gestern Abend noch eine Anfrage an Sharkoon geschickt und heute eine...“
Optionen
Was haltet ihr davon?

Zumindest ist es nicht ungewöhnlich.

Ich habe schon vor einiger Zeit bei eBay für Bastelzwecke ein No-name Billiggehäuse aus China für 14,00 Euro erworben. Dieses Gehäuse verwendet die gleiche Technik und alles läuft völlig ohne Probleme.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander charlie62 „ Zumindest ist es nicht ungewöhnlich. Ich habe schon vor einiger Zeit bei eBay...“
Optionen

Jepp, diese Lösung ist definitiv nicht ungewöhlich. Habe ich z.B. auch schon in ATX-Gehäusen von (Fujitsu)Siemens so vorgefunden...

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Simon151 „Ich habe gestern Abend noch eine Anfrage an Sharkoon geschickt und heute eine...“
Optionen

habe auch zwei Rebels verbaut beide ohne Abstandshalter, einmal mit einem Gigabyte und einmal mit einem MSI.
Absolut keine Probleme. Die vorgewölbten Boardauflagen sind ja auch nur dort vorhanden, wo sich auch die Befestigungslöcher des/der Boards befinden. Bei Boards, die entsprechend der Spezifikationen gebaut sind (und das sollten eigentlich alle Marken-Boards sein) kann da nichts passieren. Was ich nicht beurteilen kann, sind die besch***(eidenen) OEM-Boards, bei denen sich die Anbieter schon mal erdreisten ihre eigene Suppe zu kochen.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
olli61 Simon151 „Ich habe gestern Abend noch eine Anfrage an Sharkoon geschickt und heute eine...“
Optionen

Hallo Simon,
ich habe das bei einem Aerocool-Gehäuse auch gehabt. Leider ist das Mainboard an den "Erhebungen" dran gekommen und hat einen Kurzschluß erzeugt. Zum Glück ist nichts kaputt gegangen, aber der PC startete natürlich nicht. Ich habe die besagte Stelle mit dicken Isolierband überklebt, danach war alles ok.

Gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen
sea olli61 „Hallo Simon, ich habe das bei einem Aerocool-Gehäuse auch gehabt. Leider ist...“
Optionen

@olli61: Genau so habe ich es seinerzeit auch mit Isolierband gemacht. Der PC lief danach jahrelang topstabil.

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
weka1 sea „@olli61: Genau so habe ich es seinerzeit auch mit Isolierband gemacht. Der PC...“
Optionen

trotzdem stehen mir bei solch einer Billigmethode die Haare zu berge. Wenn im Laufe der Zeit, oder durch unsachgemäß festes Anziehen die Isolierung den Geist aufgibt, dann gibt es Masseschluss mit all seinen möglichen Folgen.
Für mich käme so ein Gehäuse nicht in Frage.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
olli61 weka1 „trotzdem stehen mir bei solch einer Billigmethode die Haare zu berge. Wenn im...“
Optionen

Hallo Weka,
ich habe aus diesem Fehler gelernt, ich werde mir ein Gehäuse mit solchen "Kamelhöckern" natürlich nicht mehr kaufen. Ich frage mich allerdings, warum so renomierte Hersteller solch einen SCHROTT produzieren? Mein Tip, schaut mal eben ins Gehäuse rein.

Gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen
sea Simon151 „Abstandshalter“
Optionen

@ollie61: Auch mein jetziger PC hat keine Höcker mehr sondern Abstandshalter. Betr. SCHROTT: Ist doch klar, das nennt sich Gewinnmaximierung. 1 Euro pro Billigteil gespart (egal ob Gehäuse, Netzteil, MoBo, GraKa-Lüfter etc.), macht bei 100'000 verhökerten Dingern einen fetten Mehrgewinn. Ausbaden darf solchen Bockmist wie immer der leidgeprüfte User...

Den Oberhammer finde ich aber nach wie vor die Kombination MoBo/RAM, wo man Kompatibilitätslisten durchackern muss, damit das RAM garantiert mitspielt, obwohl man an sich das richtige RAM gekauft hat. Sowas krankes gibts nur in der PC-Branche. Man stelle sich das mal bei Autoreifen vor: Richtige Grösse und Dimension, funzt aber dennoch aus unerfindlichen Gründen an Deinem PKW nicht! Michelin, Bridgestone & Co. hätten Sammelklagen am Hals und könnten innert Monatsfrist ihre Fabriken schliessen...

Schönes WE

sea

bei Antwort benachrichtigen