PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Alten PC zusammen bauen

djsilence / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich möchte sehr gern einen alten pc zusammen stellen,weil ich viele ersatzteile habe und ich die nicht einfach wegwerfen will.darum würde ich sehr gern ihre hilfe in anspruch nehmen.

was ich bereits habe:

board ist ein SP97-V (1997) SIS 5585

welche cpus würden auf diesen board laufen und was für ein ram speicher braucht das board?
dies sind erstmal die wichtigsten fragen zum anfang.cpus und arbeitsspeicher habe ich hier
aber es muss ja der richtige sein.pci und isa karten sind vorhanden.aber was fehlt sind halt festplatten
die dieses system unterstützen.man kommt auch sehr selten an noch kleinere platten ran.
ich würde mich sehr freuen von ihnen zu hören und das sie mir ein wenig helfen können.
ich sage erstmal vielen dank im vorraus und vielleicht klappt es ja.

mit freundlichen grüssen djsilence

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 djsilence „Alten PC zusammen bauen“
Optionen

Huhu,

Hersteller des Boards ist ASUS - CPU-Liste gibbet unter http://support.asus.de/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=de-de&model=SP97-V

Handbuch gibt es hier: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/sock7/sis5598/sp97-v/sp97v-104.pdf - wegen Ram schaust du mal auf Seite 20f nach.

Alternativ - warte mal, bis Kollege Alpha13 sich meldet.. 8-)

BG,

Bergi2002

Alpha13 djsilence „Alten PC zusammen bauen“
Optionen

Bei dem Sockel 7 Board mit wirklich miesen SiS Chipsatz lohnt sich kein Handschlag mehr.

Olaf19 djsilence „Alten PC zusammen bauen“
Optionen

Hi djsilence,

ich fürchte, "einfach wegwerfen" wäre in diesem Fall ausnahmsweise die beste Lösung (und in einem anderen Thread hatte ich mich gerade kritisch über unsere "Wegwerfgesellschaft" geäußert...).

Dass es sich nicht lohnt, nicht nur wegen des Alters der Komponenten, sondern auch wegen der Qualität des Chipsatzes, hatte Alpha13 schon gepostet. Ich denke aber noch an weiteres Problem: Die Beschaffung geeigneter Komponenten dürfte schwierig werden bzw. ökonomisch nicht sinnvoll sein.

Wenn ich für meinen 6 Jahre alten PC Arbeitsspeicher zum Aufrüsten besorgen wollte, würde ich für den lahmen alten Speicher rund das Doppelte(!) bezahlen wie für aktuellen RAM - allein daran wird das ganze Missverhältnis deutlich. Auf der einen Seite erleben wir einen dramatischen Preisverfall, auf der anderen Seite steigen manche Komponenten wieder, weil sie mangels Nachfrage nicht mehr produziert werden und somit knapp am Markt werden. Als "Ausnahme-Nachfrager" hat man dann leider schlechte Karten.

Ich verstehe dich gut, wenn du das schade findest, aber > 10 J alte PC-Komponenten sind definitiv ein Fall für das Recycling.

SRY
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Z_extreme Olaf19 „Alten PC zusammenbauen“
Optionen

ansichtssache...
ich hab hier noch nen 500er AMD K6-2 als Drucker- und Heim-Server laufen^^
funktioniert noch einwandfrei...
festplatte hat sagenhafte 800MB!!!
Arbeitsspeicher glaub ich 256MB...
also so pauschal kann man das finde ich nicht sagen...
kommt halt immer drauf an...
und wenn man das ganze zeug noch rumliegen hat^^