PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Endlich

MadHatter / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mich durchgerungen, ein neuer muss her:

- Intel Core 2 Quad Q6600
- Gigabyte GA-P35-DS3
- 2x Corsair XMS2 Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12
- nvidia Quadro FX 570
- Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II
- be quiet Straight Power 450W

Mein Uralt-Laufwerk von LG werde ich behalten, ein neuer Monitor wird auch (irgendwann) angeschafft.

Betriebssystem wird (ja, schreit nur!) Windows Vista Home Basic x64.

Einen guten CPU-Kühler hab ich bereits, dann wird der kleine Kentsfield noch ein wenig ins Schwitzen gebracht.

Verbesserungsvorschläge?

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge MadHatter „Endlich“
Optionen

Was soll dir ein Quadcore bringen, frage ich mich? Vielleicht würde auch ein guter C2D besser geeignet sein.
Die Graka ist soweit ich weiß keine Gamer-Grafikkarte, sondern eine Hochleistungsgrafikkarte oder wie man das nennt ;-)

Für mich als Hardware-Laien ein auf den ersten Blick ordentliches System.

So long ... BBB
MadHatter BigBossBigge „Endlich“
Optionen

Der Quadcore ist gut für Rendergeschichten, da macht sich jeder Kern bezahlt - und die Graka ist sowieso nicht zum Gamen gedacht ;-)

Conqueror MadHatter „Endlich“
Optionen

Quad Core richtig fordert bzw. unterstützt. Ich denke mal nicht das Du Ihn nur deshalb einbaust, weil es gerade "hipp" ist, diesen zu besitzen.

Olaf19 Conqueror „Mal ehrlich, welche Software hast Du die einen“
Optionen

...weil er keine Lust hat, nach einem Jahr schon wieder nachzurüsten, weil er die Performance dann vielleicht doch braucht?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Conqueror Olaf19 „Oder vielleicht auch deswegen...“
Optionen

o.T.

MadHatter Conqueror „Ein Jahr OK“
Optionen

Die Software hab ich, keine Sorge ;-)

Xdata BigBossBigge „Endlich“
Optionen

Sieht gut aus, Bei zwei Kernen wär es schade das keine Cpu der neuen 8000er Serie Wolfdale geht.
Nicht wegen der Rechenleistung, sondern der noch geringeren Verlustleistung.

-- Ansonsten ein ausgezeichnetes System:-)

Bei 64Bit ist Vista akzeptabel da Xp 64 kaum Treiber haben soll.

Gigabyte hat fast durchgehend diese neuen Kondensatoren drauf.
Die die auch auf teuren Grafikkarten sind.

Alpha13 MadHatter „Endlich“
Optionen

Warum ne Quadro FX 570???

Ist nur ne überteuerte 8600 GT (die niemand mehr kauft) und hat selbst bei CAD fast keine Vorteile.

Wenn du da nicht fast ausschließlich was mit CAD machst, ist ne Quadro die definitiv falsche Wahl.

Was willst du eigentlich mit der Kiste machen?

chrissv2 MadHatter „Endlich“
Optionen
ja, schreit nur!

na davon lass ich mich ja wohl nicht abhalten ..... Ihhhhhh Intel.... :-P

ansonsten scheint die Zusammenstellung OK zu sein. Nur ob es die Platte wirklich sein soll würde ich mir nochmal überlegen, es handelt sich doch um die HD321KJ oder?

mfg
chris

Xdata chrissv2 „ na davon lass ich mich ja wohl nicht abhalten ..... Ihhhhhh Intel.... :-P...“
Optionen

AMD, Warum nicht - es soll Ait Amd Chipsätze geben die 16GB? Ram unterstützen.

chrissv2 Xdata „AMD, Warum nicht - es soll Ait Amd Chipsätze geben die 16GB? Ram unterstützen.“
Optionen

Jein, der Speichercontroller sitzt ja in der CPU

Seltsamer weise unterstützen die AM2+ Boards mit AMD 7X0 Chipsatz von Gigabyte 16 GB Ram die Boards anderer Hersteller zb Diamond Flower, Micro Star oder AsusTekb nur 8GB. Jedenfalls laut Beschreibung von Alternate.

mfg
chris

Olaf19 MadHatter „Endlich“
Optionen

Grüß dich Hutmacher!

> Betriebssystem wird... Windows Vista Home Basic x64.

Hast du die Unterschiede zwischen Home Basic und Home Premium genau verglichen? Angeblich soll die Premium-Version wesentlich leistungsfähiger sein und sich von der Basic-Version durch weit mehr als nur die AeroGlass-Oberfläche unterscheiden. Das würde ich mir also sehr genau überlegen! Zu XP-Zeiten war die Entscheidung einfacher, da gab es eben nur Home und Pro.

> Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II

Kennst du schon die Samsung SpinPoint "F1"? Soll die schnellste Festplatte aller Zeiten sein, Czuk hatte dazu kürzlich etwas verlinkt: http://www.nickles.de/thread_cache/538345714.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
InvisibleBot MadHatter „Endlich“
Optionen

Hmm, hast Du Anwendungen bei denen ein QuadCore was bringt? Darauf würde die Wahl der Grafikkarte hindeuten - CAD? Ansonsten würde ich auch eher zu einem C2D-E8400 in Verbindung mit einer GeForce 8800GTS raten... Das Mainboard ist für alle Einsatzbereiche eine sehr gute Wahl.

Verbesserungsvorschläge hätte ich bezüglich der Festplatte, die Spinpoint T166 ist nicht die aktuelle Serie, nimm lieber eine Spinpoint S250 oder Spinpoint F1, die sind um einiges schneller. Dumm daran ist nur dass es davon noch keine 320er gibt, die S250 gibt es mit 200 und 250GB, die F1 fängt erst bei 640GB an. Ich hab in meinem System 2 250er Spinpoint S250, die schaffen allein bis zu 110MB/s, im Raid0 184MB/s.

Das Netzteil ist auch noch eine ältere Baureihe, die aktuelle Baureihe (verbesserte Effizienz) heisst Dark Power Pro. http://geizhals.at/deutschland/a300311.html Diese Serie gibt es aber leider nicht ohne das Kabelmanagement, deshalb würde ich Dir einen Blick hierauf empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a258464.html

Wenn Du die CPU ins Schwitzen bringen willst reicht ein guter Kühler nicht aus, da muss schon ein richtig Guter her... ;-)

Für ein 64Bit OS könntest Du übrigens auch 4GB RAM in Betracht ziehen, bei den derzeitigen Preisen sicher kein rausgeworfenes Geld.

- Beat the machine that works in your head! -
MadHatter InvisibleBot „Hmm, hast Du Anwendungen bei denen ein QuadCore was bringt? Darauf würde die...“
Optionen

4GB RAM hatte ich auch geplant, 2x das 2GB-Kit.

Kühler ist ein Noctua NH-U9 - für ein paar zusätzliche MHz sollte der schon reichen, will ja keine Rekorde aufstellen ;-)

Netzteil ist notiert, danke!

InvisibleBot MadHatter „4GB RAM hatte ich auch geplant, 2x das 2GB-Kit. Kühler ist ein Noctua NH-U9 -...“
Optionen
4GB RAM hatte ich auch geplant, 2x das 2GB-Kit.

Upps, sorry, hatte ich übersehen.

Nimm lieber 2 Module zu jeweils 2GB, nicht 4 x 1GB. Die CL4 bringen bei Intel-Systemen eigentlich gar nichts - außer dass Du alle Daten im BIOS per Hand einstellen musst. Da du ein Arbeitsgerät willst, ist Stabilität wichtiger und dafür sollten die Speichermodule vom Mainboard vollständig und automatisch unterstützt werden.

Hier ist die Liste der von Gigabyte getesteten Module für das Board:
http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-p35-ds3_2.1.pdf

Die hier stehen drin, preiswert und gut:
http://geizhals.at/deutschland/a256944.html
- Beat the machine that works in your head! -
MadHatter Nachtrag zu: „Endlich“
Optionen

Also, erklärend dazu:

Ja, ein Quad-Core. Bei Renderings bringen 2 mal soviele Kerne wesentlich mehr als 400MHz zusätzlich.

Die Quadro ist auch ein Muss, gespielt wird nicht (und wenn, dann Flash-Games). Da andere (aktuelle) Quadros aber kaum finanzierbar sind, muss eben eine FX 570 herhalten. Hab ich in der Firma auch - und das Ding reicht vollkommen. Das ist leider das Kreuz mit CAD, eine 8800 Ultra ist nicht schneller als eine FX570.

Ein x64 OS sollte es auch sein, allein schon wegen der Speicherverwaltung. Da XP64 Murks ist, zudem sauteuer und miserable Treiberunterstützung hat, wirds wohl Vista werden.

Die Unterschiede von Home Basic zu Home Premium werde ich mir nochmal anschauen, danke, Olaf.

Auch Danke für die Tips mit der Festplatte, da bin ich nicht auf dem laufenden ;-)
Eine SSD wäre zwar mein insgeheimer Wunsch, das wird bei den Preisen derzeit noch warten müssen xD

_Quax MadHatter „Also, erklärend dazu: Ja, ein Quad-Core. Bei Renderings bringen 2 mal soviele...“
Optionen

Hmm - Du willst tatsächlich wieder nen Intel?
Wenn ich jetzt sofort für mich nen neuen Rechenknecht stricken müßte, wär ich gearscht - weil:
Ich warte, bis von Abit ein MoBo mit 780er AMD-Chipsatz kommt und bis dahin sind auch wohl die Prozessoren soweit, das man sie kaufen kann.
Dauert leider noch ein büschen.
Noch ein wenig zum Thema:

http://www.nickles.de/static_cache/538347321.html

cu _Quax

Olaf19 MadHatter „Also, erklärend dazu: Ja, ein Quad-Core. Bei Renderings bringen 2 mal soviele...“
Optionen

Hi nochmal,

habe gerade nachgeschaut, was mein Händler um die Ecke so nimmt für seine Vista-Systembuilder:
http://www.schiwi.de/shop2/index.php?cat=c62_Betriebssystem.html&XTCsid=qs6ec8v49h6ompfd4c6hvfi1h7

Magere 10 € macht der Unterschied zwischen Home Basic und Premium aus - ehrlich gesagt, da würde ich nicht lange zögern, sondern gleich zu Premium greifen. Allein die Möglichkeit, auch mal die AeroGlass-Oberfläche einzuschalten - was bei einem top-aktuellen Rechner mit 4 GB RAM ja nun keine so abwegige Idee wäre - sollte einem das wert sein.

Die Samsung-F1er als 320-GB-Version scheint noch nicht "flächendeckend" verfügbar zu sein - aber wenigstens ein österreichischer(!) Händler hat sie: http://www.heise.de/preisvergleich/eu/a261798.html.

CU
Olaf

JunkMastahFlash Olaf19 „Nur 10 ? Unterschied zwischen Vista Home Basic und Premium!“
Optionen

Da ja zum Thema schon alles gesagt wurde, würde mich mal interessieren, inwiefern und warum eine Quadro für CAD-Anwendungen besser ist als zum Beispiel ne Geforce der 8800er Serie.

Wenn du nicht unbedingt sehr aufs Geld achten musst, wäre vllt. noch der Intel Core2 Quad Q9450, ne gute Wahl.
Ich kann mir vorstellen, dass der doppelte L2 Cache und der höhere Takt in Verbindung mit der leichten Verbesserung der Architektur (Sind ja rund 10% gegenüber der alten Quads), grade bei Renderprogrammen.

Sonst wüsste ich auch nichts mehr zu verbessen,

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
chrissv2 JunkMastahFlash „Da ja zum Thema schon alles gesagt wurde, würde mich mal interessieren,...“
Optionen
Von Zeit zu Zeit wird eine Treiberversion für verschiedene professionelle Anwendungen zertifiziert und separat zum Herunterladen angeboten, da die Verwendung eines zertifizierten Treibers oftmals Voraussetzung für den Erhalt von Support des Herstellers der Anwendung ist. Die ForceWare-Treiber schalten anhand der Chip-ID bei Quadro-Karten erweiterte Funktionen wie "AA lines" frei, zudem bietet das Nvidia Control Panel einen Satz zusätzlicher Einstellungsmöglichkeiten sowie für verschiedene professionelle Anwendungen vorgefertigte Profile. Nvidia bietet Treiber für Windows und Linux an, und für die Macintosh-Plattform gibt es von Apple inzwischen auch Quadro-Modelle.

und

Für den professionellen 2D-Bereich (Bildbearbeitung, Multihead-Anwendungen in Medizin, Börse etc) bietet Nvidia allerdings mit der Quadro NVS-Reihe leistungsstarke 2D-GPUs an

Wikipedia:Nvidia Quadro

mfg
chris

MadHatter JunkMastahFlash „Da ja zum Thema schon alles gesagt wurde, würde mich mal interessieren,...“
Optionen

Aufs Geld muss schon geschaut werden, außerdem sind die neuen 45nm-Quadcores bei uns in .at so gut wie nicht lieferbar.

Die Geschichte mit den Quadros:

CAD-Systeme setzen durch die Bank alle auf OpenGL. Eine Hardwarebeschleunigung kommt erst dann zum Einsatz, wenn eine zertifizierte Grafikkarte verwendet wird, sonst läuft alles über Software-OpenGL. Das ist der Grund, wieso selbst die kleinste Quadro schneller ist, als z.B eine 8800 Ultra. Entscheidend ist bei Consumer-Grafikkarten einzig und allein die Speichergröße, davon hängt die Anzahl der geöffneten Fenster ab. Innerhalb der Geforce-Reihe ist also eine 7600GT mit 512MB besser als eine 9600GT mit 256MB RAM (ich weiß, eine solche gibts nicht, was besseres ist mir jetzt nicht eingefallen).

Vergleicht man eine FX570 mit einer FX4600, zieht die kleine natürlich klar den kürzeren. Leider sind die 4600er aber auch unbezahlbar :-(

Zudem hat man mit einer Quadro, einem zertifizierten Treiber und dem passenden Treiberprofil ein stabiles System, dass ohne Grafikfehler und Abstürze arbeitet.

MadHatter Nachtrag zu: „Endlich“
Optionen

Danke allen für die Tipps, bestellt wird:

- Q6600
- GA-P35-DS3
- GeIL Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15
- Quadro FX 570
- Samsung SpinPoint S250 200GB SATA II
- Seasonic S12II 430W

Macht bisher ca 600 Euro, dazu kommt dann noch das Betriebssystem (70€) und eine Space-Mouse für ca. 50 Euro.

Alles in allem also um die 720 Euro plus Versand.

Klingt okay - oder?

Irgendwann kommt noch ein zweiter Monitor dazu, was das dann wird, steht aber noch in den Sternen... Bestellt wird am Dienstag irgendwann.

Danke an alle die mir geholfen haben!

Golf3r MadHatter „Okay“
Optionen

Hey

Was geschieht eigentlich mit deinem "alten Baby" :-)

Bin auf deiner Seite mit AGP+DDR1 not dead hehe

MadHatter Golf3r „Hey Was geschieht eigentlich mit deinem alten Baby :- Bin auf deiner Seite mit...“
Optionen

Hm. Gute Frage. Wird entweder der rituellen Verbrennung zugeführt, oder als Media-Station weiterverwendet. OC zurücknehmen, undervolten, Billig-Graka kaufen, etc...