PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.467 Themen, 79.780 Beiträge

es geht um einen umbau eines Siemens Nixdorf drin war ein Board

Becker61 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bitte Sie um Hilfe , da ich schon fast verzweifle .Ich habe schon einige Zeit zugebracht das Board darein zu verpflanzen , das alte ist gestorben.
Es passen bis auf die Hdd und SCSI stecker natürlich nix zusammen.
Deshalb meine Bitte .
Ich brauche die Pinbelegungen beider Boards , damit ich mir Adapter oder ähnliches basteln kann.
Vielen Dank vorab.
Hans-Jörg Becker

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Becker61 „es geht um einen umbau eines Siemens Nixdorf drin war ein Board“
Optionen

Hallo,

bei den verschiedenen Schnittstellen handelt es sich um genormte Stecker und Buchsen.
Das klingt bei dir alles total wirr, deshalb erstmal mehr Info:

Wie heisst dein altes Board?
Wie heisst dein neues Board?

Dann sehen wir weiter.

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
Nickeline OWausK „????“
Optionen

Schön wäre es, wenn sich alle an Normen halten würden. Natürlich ausser Siemens, da müssen Taste oval sein, RETURN oder ENTER heisst SENDEN und so geht es munter weiter. Und wenn es eine Norm gibt, macht nix, Siemens erfindet eine neue. Wo kämen wie denn hin, wenn irgend etwas Standard wäre, denn nicht einmal das Gehäuse darf für ein anderes Board passen. Einfach typisch Siemens.

Gruß NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
Borlander Nickeline „Schön wäre es, wenn sich alle an Normen halten würden. Natürlich ausser...“
Optionen

Auf meinen Siemens-Tastaturen steht unten rechts Enter drauf. Und die Tastenform ist sehr angenehm :-)

denn nicht einmal das Gehäuse darf für ein anderes Board passen
Habe auch schon andere Mobos in Siemens-Gehäusen verbaut. ATX-Standard, selbst in den ganz flachen Gehäusen. So schlimm sind die wirklich nicht. Schlimm waren die Compaq-Standards zu 486er Zeiten ;-)

Gruß
Borlander

Nickeline Borlander „Auf meinen Siemens-Tastaturen steht unten rechts Enter drauf. Und die Tastenform...“
Optionen

Ich rede ja nicht von den neueren Siemens-Kisten (die kenne ich gar nicht), sondern von dem alten Krempel, also vor ATX. Compaq war damals relativ schnell, aber auch nicht immer kompatibel, bevor sich ersteres erledigt hat. Mein SNI D943 jedenfalls ist schon recht seltsam aufgebaut.

Gruß NiNe

Becker61 OWausK „????“
Optionen

Hallo.
Sorry dass ich hier etwas getapst habe.
Das neue Board ist ein d1031 siemensnixpasst und das alte war meineswissens ein d993 ich danke jeden für KONSTRUKTIVE Hinweise die zu einem Erfolg führen könnten.

siggi12 Becker61 „es geht um einen umbau eines Siemens Nixdorf drin war ein Board“
Optionen

Ohne zu wissen um welche Boards es sich handelt müssten wir wohl Hellseher sein.

Möglicherweise verwendet Siemens Nixdorf spezielle OEM Boards wo die Stecker vom Gehäuse gleich draufpassen am besten wäre ein passendes Board oder gleich ein neues Gehäuse weil da die Kontakte alle einzeln sind das dürfte unterm Strich am einfachsten und billigsten werden.

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Nickeline siggi12 „Ohne zu wissen um welche Boards es sich handelt müssten wir wohl Hellseher...“
Optionen

Die SNI-Boards, welche ich kenne, sind alle ausgesprochen inkompatibel. Meins z.B. hat einen Anschluss für ein irgendein proprietäres Kartenlesegerät, aber dafür kein gescheites USB. Mit Treibern ist es nicht anders bestellt.

Wenn man keine Probleme haben will, dann nimmt man besser ein anderes Board.

Gruß NiNe

RW1 Nickeline „Die SNI-Boards, welche ich kenne, sind alle ausgesprochen inkompatibel. Meins...“
Optionen

Da kann ich Dir nur zustimmen. In meinem alten Fujitsu / Siemens war ein Borad aus 2 Teilen drin. Da passte dann wirklich nix anderes rein.

@Becker61: Erzähl uns doch mal etwas genauer was Du vor hast. Vielleicht kannst Du ja auch das ein oder andere Bild mitschicken. Ich schätze mal Du willst in ein altes SNI Gehäuse ein neues Board rein bauen. Es wäre dann für uns schon wichtig zu wissen was das für ein Board ist und auch was das Alte für eine Typenbezeichnung hat. Und wie gesagt, ein Bild sagt mehr als 1000Worte.